Profilbild von Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2024

Gute Ansätze

Vom Dating-Frust zur glücklichen Beziehung

Dee Titel "vom Datingfrust zur glücklichen Beziehung" lenkt den Schwerpunkt in eine bestimmte Richtung. Doch ich muss sagen, dass das Buch inhaltlich viel weiter geht und mit einem anderen Titel möglicherweise eine viel größere Zielgruppe ansprechen würde.
Es geht um so viel mehr als nur Dating, sondern auch ganz viel um andere zwischenmenschliche Beziehungen. Und man lernt ganz viel über sich selbst. Immer wieder gibt es Seiten zum Eintragen und so kann man das Buch mit Unterstützung der Autoren wunderbar durcharbeiten.
Die optische Aufmachung und "luftige" moderne Gestaltung finde ich sehr ansprechend und gut gewählt. Der Schreibstil holt den Leser ab und ist super verständlich.
So kann ich das Buch an alle weiterempfehlen, die mehr über sich selbst und die eigene Rolle in zwischenmenschlichen Beziehungen lernen möchten.

Veröffentlicht am 24.08.2024

Schöne Geschichte

Im Land der Wundertiere (Bd. 1)

Robin muss umziehen, nicht gerade das, was bei Kindern große Begeisterung auslöst. Doch als er im Garten eine Art Schatzkarte findet, ändert sich das. Gemeinsam mit Gecko Nick begibt er sich auf ein großes Abenteuer nach Adventor, das Land der Wundertiere. Dort erleben sie zusammen spannende Abenteuer und aufregende Situationen. Wie gut, dass sie beisammen sind...
Besondere Highlights des Buches ist die Karte im inneren Umschlag. Diese macht das Abenteuerland noch anschaulicher und man kann sich gut orientieren. Toll sind auch die Steckbriefe der Wundertiere.
Das ganze Buch ist durchgängig bunt illustriert und durch die witzigen Namen haben auch die großen Vorleser viel Spaß.
Die Sprache ist altersgerecht, so dass sich das Buch auch zum alleine Lesen eignet, dann allerdings eher noch nicht ab 6 Jahren. Eine schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 24.08.2024

Eine andere Seite des Landes

VERMINTE HEIMAT

Nach vielen Jahren in den Niederlanden kehrt Jaron nach Südafrika zurück. Doch das Land hat sich nicht so weiter entwickelt wie er sich erhofft hat. Rassismus, Armut, Korruption - all das macht das Leben dort schwer. Sehr interessante Einblicke, gerade weil ich schon mehrfach im Land war und dort auch mehr mitbekommen habe als nur den Tourismus.

Leider ist es mir echt schwer geblieben bei der Sache zu bleiben, das Buch hat mich trotz des interessanten Inhaltes nicht fesseln können. Schade.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Freundschaft

Mats und Mathilde 1. Eine große Freundschaft

Ein Vogel und eine Vogelscheuche, Mats und Mathilde, werden Freunde und ziehen gemeinsam durch eine fantastische Welt. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer und stellen fest, wie wichtig es ist, dass sie einander haben.

Eine niedliche Geschichte, die durch die vielen Wortspiele auch Erwachsenen sehr viel Freude macht. Besonders hervorzuheben sind auch die niedlichen Illustrationen.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Geschichte zum Anfassen

Die Zeitdetektive, 4, Die gefiederte Schlange

Die Zeitdetektive Kim, Julian, Leon und ihre Katze Kija haben eine besondere Möglichkeit. Durch eine alte Bibliothek können sie in die Vergangenheit reisen und so mehr über die damalige Zeit herausfinden. In diesem vierten Band der Reihe ist das die Zeit in der die Maya gelebt haben, das Jahr 906 nach Christus.

Die Zeitdetektive freunden sich dort mit den Kindern eines Maya-Königs an. Doch es gibt einen Bösewicht der ihnen auf der Spur ist. Schnell sind alle in einen spannenden Fall mitverwickelt. Auch wenn man vorherige Bände nicht kennt, kann man diesen unabhängig davon lesen. Auch natürlich, wenn einen gerade die Maya Zeit besonders informiert. Rund um die Handlung erfährt man viele spannende Dinge die auch hinten im Glossar nochmal ausführlich erklärt werden. So fällt es leicht sich einzufinden.

Gut gefällt mir der altersgerechte Schreibstil, die vielen Zeichnungen und die Länge der einzelnen Kapitel. So ist „Die Zeitdetektive – Die gefiederte Schlange“ ein lesenswertes Buch, das sicher auch im Geschichtsunterricht zum Einsatz kommen könnte.

Eine tolle Serie für alle die Lesen und Lernen möchten. Ich kann das Buch sehr gerne weiterempfehlen.