Profilbild von Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2023

Schöne Sommerlektüre

Das Leben ist kein Himbeereis

Hach, da wünscht man sich als Erwachsener nochmal jung zu sein. Ein sommerlich erfrischendes Buch um eine Clique die sich schon seit der frühesten Kindheit kennt. Doch nun wird durch erste Liebeleien die Freundschaft auf eine Probe gestellt.

Abwechselnd wird die Geschichte aus der Sicht der unterschiedlichen Hauptpersonen erzählt. Das lockert die Geschehnisse toll auf. Das Buch hat auch meiner Tochter sehr gut gefallen.

Niedliche Geschichte

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia

Ich muss zugeben, dass ich weder andere Bände noch die Serie kenne. Ich bin noch mit den ursprünglichen Asterix-Comics groß geworden. Aber meiner Tochter und mir hat das Buch sehr gut gefallen. Zu Beginn werden alle Figuren vorgestellt, so dass man auch kein Vorwissen besitzen muss. Das Buch lässt sich durch die große Schrift und die zahlreichen Bilder sehr gut lesen. Wir können es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Interessante Aspekte

Wofür wir arbeiten

In diesem Buch, das bereits von der Gestaltung echt ein Highlight ist, setzt sich die Autorin in drei Kapiteln mit der Art und Zukunft der Arbeit auseinander. Gut verständlich und leicht lesbar, geht es um Themen wie Care-Arbeit, KI und Automatisierung sowie das bedingungslose Grundeinkommen. Das Buch bietet tolle Ansätze und einen interessanten Überblick.

Sehr informativ

Mein genialer Bio-Balkon

Das Buch von der bekannten Expertin bietet einen umfassenden Überblick darüber was auf einem Balkon so alles möglich ist. Unterteilt in verschiedene Kapitel zu den Themen Pflanzenauswahl für alle Standorte, Gefäße, Tiere die Einzug halten usw. fühlt sich der Leser umfassend informiert.

Die attraktive Gestaltung ganz im Layout dieser bereits recht umfassenden Reihe sorgt für großen Lesespaß.

Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Beängstigend

Über Leben in der Klimakrise

Zuerst einmal: Ich habe das Buch wirklich verschlungen. Das Thema Klimawandel und Klimaschutz interessiert mich sehr und auch die Autorin kannte ich bereits von einem anderen Buch.

Das Buch ...

Das Buch beschäftigt sich umfassend mit der Klimaverzweiflung und der Angst vor der Zukunft, die die Autorin umtreibt. Und ich muss leider sagen, das ist ansteckend. Ich bin noch aufgescheuchter was das Thema angeht, als zuvor und daher hoffe ich, dass viele Menschen dieses Buch lesen, die bisher vielleicht noch weniger Wissen und Aktionismus in dieser Richtung gezeigt haben.

In vielen übersichtlichen Kapiteln zu unterschiedlichen Themen beschäftigt sich die Autorin eingehend mit der Frage wie ihre, unsere und insbesondere die Zukunft ihres Sohnes aussehen wird und was heute schon, nein endlich, getan werden muss, dass wir den Klimawandel einbremsen. Ich habe durch das viele Wissen das Milena zusammen getragen hat und sehr verständlich wiedergibt noch unglaublich viel gelernt. Danke dafür.