Profilbild von Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2023

Geballtes Wissen rund um die Erde

Rebellen der Erde

In diesem Buch stellt Benedikt Bösel sehr ausführlich sein Projekt zum Ackerbau rund um den ehemals elterlichen Hof in einem der trockensten Gegenden Deutschlands vor.

Mit viel Mut, Innovationsgeist ...

Mit viel Mut, Innovationsgeist und motivierten Mitstreitern bewirtschaftet er sehr erfolgreich das Gebiet in Madlitz. Hier kann man viel lernen und auch Anregungen für den eigenen Garten mitnehmen. Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet, enthält viele aufschlussreiche Skizzen und schöne Fotos. Der Schreibstil ist, auch für Laien auf dem Gebiet, gut verständlich.

Eine sehr empfehlenswerte Lektüre rund um Erde und Böden die unsere Lebensgrundlage liefern.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Beeindruckendes Werk

Provence

Bei "Provence" handelt es sich um viel mehr, als nur ein Kochbuch. Vielmehr hält man hier eine umfangreiche Liebeserklärung an die Provence in Händen, die Mischung aus Bildband und Kochbuch weckt das Fernweh und transportiert die Liebe der Autorin zu dieser Gegend auf fabelhafte Weise. Man kann sich gar nicht sattsehen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Fernweh

Reisehandbuch Costa Brava und Girona

Dieser Reiseführer hat mein Bild von der Costa Brava revolutioniert. Mit viel persönlichen Empfehlungen und unglaublich bereicherndem Hintergrund-Wissen teilt die Autorin ihre Liebe zur Region.

Aufgeteilt ...

Aufgeteilt in verschiedene Regionen, mit Restauranttips, Infos zu Tradition und Festivitäten, Geheimtipps zu ruhigen Stränden und vielem mehr, weckt dieses wunderschöne Buch die Sehnsucht diese Region zu erkunden. Und ein Urlaub wird dafür vermutlich nicht einmal ausreichen...

Viele tolle Fotografien runden die beschriebenen Highlights ab.

Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Nicht überzeugend

Eine gute Frau

Ich habe mir, aufgrund des Klappentextes, viel von diesem Buch versprochen. In der heutigen Welt mit vielen Krisen versucht man für sich selbst so zu leben, dass man das gut verantworten kann. Auch Helena versucht es, allerdings extrem verbissen, so dass die Lebensfreude verloren geht. Die Situation eskaliert, als ihr Mann der Familie eine Flugreise nach Mallorca bucht. Fliegen geht in Helenas Augen gar nicht...

Der Start fiel mir noch leicht, abgesehen davon, dass der Schreibstil auch durch die fehlende wörtliche Rede gewöhnungsbedürftig ist. Aber irgendwann wird Helenas Handeln und ihre Gedanken immer schwerer nachvollziehbar und die Handlung plätschert vor sich hin, ich konnte nicht mehr gut folgen und war teilweise eher genervt. Schade, ich habe mir viel mehr von diesem, mich auch optisch ansprechenden, Buch versprochen.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Leider nicht überzeugend

Herzensfreundinnen

Mir gefallen Cover und Klappentext sehr gut, daher habe ich mich auf die Lektüre sehr gefreut. Doch ziemlich schnell kam dann die Enttäuschung.

Die Geschichte ist teilweise chaotisch erzählt, die Spannung ...

Die Geschichte ist teilweise chaotisch erzählt, die Spannung fehlt, viele geschilderte Situationen sind unrealistisch und teilweise wirklich bedenklich. Diese werden auch nicht in irgendeiner Form eingeordnet wie ich es für das empfohlene Lesealter sinnvoll fände.

Es wird aus der Sicht von Miri erzählt, zwischendurch lesen wir Jaspers Tagebucheinträge. Auch hier ist nicht sofort klar, dass es sich um Jaspers Tagebuch handelt.

Es werden viele Themen im Buch angerissen LGBTQ, Klimawandel, die Rettung der Zirkustiere... aber auch das passt nur bedingt. Ich finde es einfach zu viel.

Fazit: Ich kenne den ersten Teil nicht, wer mit dem Stil der Reihe bereits vertraut ist, findet vielleicht Gefallen daran. Ich selbst kann das Buch leider nicht weiter empfehlen.