Profilbild von Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2022

Wut ist kein guter Ratgeber

Der Geruch von Wut

Alex und seine Eltern hatten einen schlimmen Autounfall bei dem sein Vater ums Leben kam. Seine Mutter ist schwer gezeichnet und er befindet sich noch auf dem Weg zurück ins Leben. Ihn begleitet eine große Wut auf den Fahrer des zweiten am Unfall beteiligen Fahrzeugs, einen Schwarzen, den er für den Verursacher und somit verantwortlich für den Tod seines Vaters hält.

Zusammen mit seinem Freund Teo schließt er sich, auf der Suche nach dem Schwarzen, einer rechtsradikalen Gruppe an. Er gerät immer weiter in die Spirale des Unheils. Die Mutter, die ihm immer zur Seite steht, kommt nicht mehr an ihn ran. Bis es richtig brenzlig wird...

Das Buch ist in sehr viele, teilweise recht kurze Kapitel aufgeteilt. Dadurch kommt der Sog der "Black Boys" und die Getriebenheit von Alex gut zur Geltung. Das Buch liest sich gut und das Ende ist überraschend und fast schon philosophisch.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Schöne, leichte Sommerunterhaltung

Fast bis zum Nordkap

Zuerst einmal möchte ich das Cover erwähnen. Es gefällt mir außerordentlich und hat sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Es passt zu Schweden wo die Geschichte ja hauptsächlich spielt.

Bea ist ...

Bea ist kurz vor dem Burnout. Sie nimmt sich, eher wiederwillig eine Auszeit in der sie ans Nordkap reisen möchte. Doch die Reise verläuft nicht ganz wie geplant.

Die Geschichte ist toll unterhaltsam und macht Lust aufs "ausbrechen" und Schweden. Allerdings sind die Wendungen und Entwicklungen sehr vorhersehbar. Einfach eine leichtverdauliche Liebesgeschichte. Etwas gestört hat mich, dass die Kapitel (gerade am Anfang) zwar Namen als Überschrift haben, dann aber die Perspektive trotzdem wechselt (und manchmal so plötzlich).

Es hat einfach Spaß gemacht sich in die Geschichte von Bea und Per hinein zu träumen. Und von einem TinyHouse träume ich auch schon lange.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Die perfekte Mischung

fig

Fey ist mit ihren Freunden in Frankreich im Urlaub. Unter lauter Pärchen fühlt sie sich wie das fünfte Rad am Wagen. Doch dann hat sie am Strand eine lebensverändernde Begegnung. Statt sich von ihren Freunden runterziehen zu lassen entdeckt sie mit Yanis und Pierre echte Liebe, Respekt und ein erotische Bandbreite die für sie als eher "graue Maus" unvorstellbar waren.

Ein spannendes und großartig geschriebenes Buch das keine Tabus kennt. Prickelnde Abenteuer sind wunderbar beschrieben, man kann sich gut in die Protagonisten einfühlen. Aber alles sehr stilvoll. Hat mir ausgesprochen gut gefallen, "schade", dass ich so schnell durch war. Ich werde mich auf jeden Fall nach den Folgebänden umsehen.

Absolute Leseempfehlung. ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 21.07.2022

Pferdeabenteuer in Island

Mein Feuerpferd - Ruf der Mittsommernacht

Auf einem mehrtägigen Ausritt in Island begegnet den Mädchen Eva und Emma ein fremdes Pferd. Emma erkennt darin ihr Seelenpferd. Doch wird sie es behalten können?

Im dritten Teil der Trilogie taucht der ...

Im dritten Teil der Trilogie taucht der Leser tief ein in das spannende Pferdeabenteuer in Island. Man kann sich wunderbar in die aufregende Szenerie hineinversetzen und wünscht sich geradezu live dabei sein zu dürfen.

Auch wenn man die ersten Teile nicht kennt kann man der Handlung gut folgen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und perfekt für die Altersgruppe.

Absolute Leseempfehlung 🐴.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Abenteuerlich

Wie wir die Welt retten wollten und dabei aus Versehen das Bernsteinzimmer fanden

Die Kinder der Familie Himmelweit haben beschlossen etwas gegen die Umweltverschmutzung zu unternehmen. Dabei geraten sie allerdings in ein weiteres Abenteuer.

Zu Beginn werden im Buch erstmal ...

Zu Beginn werden im Buch erstmal alle Familienmitglieder vorgestellt, das ist auch sehr sinnvoll um bei der großen Familie und den vielen Namen den Überblick zu behalten. Der Schreibstil ist weitgehend altersgerecht und die Schriftgröße passend. Es kommen aber einige Begriffe vor die in dem Alter vermutlich nicht gängig sind. Im Epilog wird aber auch zu "Petition" und "Bernsteinzimmer" noch etwas erklärt.

Für mich hätte der Fokus noch mehr auf dem Thema Umwelt liegen können, die Geschichte kam manchmal vom hundertsten ins tausendste. Wobei das bei Kindern ja nicht ungewöhnlich ist. Zu dem hat das Buch einige religiöse Aspekte die ich nicht erwartet hätte.

Hervorheben möchte ich noch das hübsche Cover. Schade, dass es relativ wenige Illustrationen im Innenteil gibt.

Insgesamt vergebe ich 3 1/2 ⭐