Profilbild von Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2024

Informativ

Die Wahrheit über unsere Drogen

Ein humorvolles und sehr informatives Buch. Zu den geläufigsten Drogen gibt es je ein Kapitel in dem der Leser viel Wissenswertes über die Droge und vorallem die Auswirkungen erfährt. Es ist unterhaltsam geschrieben und auch für nicht Chemiker oder Mediziner gut zu lesen.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Lesenswerter Zeitzeugen-Bericht

Von ganz, ganz unten

In diesem Buch erfahren wir die wirklich beeindruckende Lebensgeschichte von Ivar Buterfas-Frankenthal. Begonnen bei der Kindheit in der Nazizeit über die jungen Jahre bis hin zu zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten und die immer noch fortwährende Arbeit als Zeitzeuge.

Am Schreibstil des Buches merkt man das Alter des Autors, es ist meiner Meinung nach absolut authentisch, aber nicht unbedingt zeitgemäß und könnte somit auch ein Hindernis für den Lesefluss darstellen. Ebenso ist die Aufmachung und das Cover des Buches nicht unbedingt so, dass es mit aktuellen Büchern mithalten kann.

Dennoch fand ich die Lektüre im großen und ganzen interessant. Manche Themen waren mit viel zu ausführlich, manche hätte ich gerne noch ausführlicher gehabt. Aber ein ganz wichtiges Buch, gerade in der aktuellen Zeit. Schade, dass hier einiges an Potential verschenkt wurde.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Rundes Staffelende

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der letzte Funken Magie. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 4)

Ein tolles Buch, das diese Staffel schön abrundet. Wieder sind Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und auch der Schutz des Waldes große Themen im Buch. Hilfreich für die Lektüre ist es vorherige Bände zu kennen, auch wenn die Protagonisten im Buch kurz vorgestellt werden. Die kleinen Zeichnungen zu Kapitelbeginn lockern das Buch toll auf. Besonders hervorzuheben ist auch noch der Farbschnitt - einfach besonders

Veröffentlicht am 27.01.2024

Ganz interessant

Weiße Wolken

Wenn man das Buch in die Hand nimmt, fällt zuerst einmal das bunte Cover auf, das den glänzenden Schutzumschlag ziert und das Buch sehr hochwertig erscheinen lässt. Mir persönlich gefällt es gut. Mit dem Titel kann man nicht so sehr viel anfangen, er klingt schön, ist jedoch für mich im Bezug zum Buch eher weit hergeholt.

Das Buch erzählt in erster Linie von den Schwestern Dieo und Zazie, beide People of color, aufgewachsen mit der deutschen Mutter, der Vater ist Senegalese und wenig anwesend. Gerade Zazie ist extrem "anfällig" für jede Art von Rassismus und zeigt diesen auch gut auf. Dieos Leben ist schon eher abgehoben bis versnobt. Erst als der Vater stirbt nähern sich ihre Leben wieder inhaltlich an und sie beginnen auch ihre Kindheit aufzuarbeiten.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive der beiden Schwestern und der von Dieos Ehemann Simon erzählt. Die Kapitel sind übersichtlich und gut zu lesen. Dennoch hätte das Thema gerne noch mehr vertieft werden können.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Schöne Geschichte

Oliver und die Sache mit dem Stiefmütterchen

Der Begriff Stiefmutter hat einen negativen Beigeschmack. Dieses hübsche Kinderbuch zeigt, dass es auch ganz tolle Stiefmütter gibt und schlägt den Bogen zur Pflanze Stiefmütterchen.

Das Buch ist schön ...

Das Buch ist schön bunt illustriert und die Szenen für Kinder gut nachvollziehbar. Meinen Ansprüchen hat das Buch aufgrund der Sprünge und der teilweise unscharf wirkenden Illustrationen nicht ganz genügt, daher nur 4 Sterne.