Profilbild von Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2023

Schöne Geschichte

Kolfinnas Traum

Eine herzerwärmende Geschichte, besonders für die Vorweihnachtszeit. Kolfinna hat einen ungewöhnlichen Traum und hält daran fest, diesen zu verwirklichen.

Das Buch von einer sehr jungen Autorin, das aus ...

Das Buch von einer sehr jungen Autorin, das aus einer tollen Begebenheit entstand, eignet sich gleichermaßen zum selbst- und vorlesen. Ich kann es jeder Familie nur empfehlen.

Im Grunde gut

Good Inside - Das Gute sehen

Ganz im Tenor des Buches, will ich auch hier das Gute sehen. Das Buch kommt bei uns in Deutschland mit reichlich Vorschusslorbeeren an. Da kann man ja nur gespannt sein. In vielen verschiedenen Kapiteln zu unterschiedlichen Alltagssituationen erklärt die Autorin, was uns unsere Kinder wohl mit ihrem Verhalten eigentlich sagen wollen, was dahinter steckt und wie wir als liebevolle, zugewandte Eltern die Situation zum Wohl des Kindes auflösen können. Alle Kapitel beginnen mit einer Beispielsituation die am Ende des Kapitels entsprechend dem Thema "alle sind im Grunde gut" aufgelöst wird.

Der Schreibstil ist (eventuell aufgrund der Übersetzung) nicht zu hundert Prozent flüssig, aber man kommt rein. Das Buch war interessant, viel war mir aber aus anderen Ratgebern, die mir zugegebenermaßen auch besser gefallen haben, bereits bekannt.

Spannendes Abenteuer

Young Agents – New Generation (Band 5) – Im Netz der Spione

Endlich ein neues Abenteuer. Diesmal ermitteln die Young Agents gegen eine alte Bekannte. Doch auch ohne vorherige Bände zu kennen, sollte man dem Geschehen gut folgen können. Wieder wechseln sich zwei der Young Agents ab und erzählen aus ihrer Sichtweise das Abenteuer. Anhand der unterschiedlichen Schriftart ist das für die jungen Leser sehr gut zu erkennen. Mir gefällt dieses Abenteuer auf Klassenfahrt richtig gut.

Berührende Geschichte

Eine Blume ohne Wurzeln

Die Autorin Nada Chekh beschreibt in einem berührenden Buch ihr Aufwachsen in Österreich. Als Tochter eines Palästinensers und einer Ägypterin ist sie stark beeinflusst und beschränkt in ihrem Leben. Alle Freiheiten die Gleichaltrige haben, stehen ihr nicht offen. Doch zu den Herkunftsländern ihrer Eltern und deren Sprachen hat sie so gut wie keinen Bezug. So fühlt sie sich wie ohne Wurzeln.

Mich hat das Gelesene sehr berührt und ich fürchte, es gibt viele Menschen die dieses Schicksal ähnlich teilen. Der Schreibstil ist angenehm, manchmal waren jedoch die Übergänge oder zeitlichen Abfolge nicht ganz klar. Das hat es häufig etwas erschwert zu folgen. Auch habe ich vermisst wie die Geschwister mit der Situation umgegangen sind. Dennoch gebe ich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Beeindruckende Biographie

LEBRON - Die große Biografie des NBA-Superstars

Der Autor, der LeBron James kennt wie kaum ein zweiter, nimmt den Leser hier ganz nah mit Ran an den großen Star.

Es gibt unglaublich viel Neues zu erfahren. Das Buch ist von beeindruckendem Umfang und voller Informationen rund um den Sportler, Werbestar und Unternehmer.

In der Buchmitte befinden sich zahlreiche Fotos um sich das gelesene noch besser vorstellen zu können. Das bringt so einer Biographie für mich immer einen unglaublichen Mehrwert.

Was mir negativ aufgefallen ist, sind die dünnen Seiten. So scheint die Schrift teilweise sehr durch, das kenne ich so sonst nicht von großen Verlagen.