Profilbild von Newspaper

Newspaper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2020

Wenn die Fäden aus der Hand gleiten

The First Lie

„Kann man der Person trauen, die man am meisten liebt?

Kann man der Person trauen, die man am meisten liebt?

Paul Reeve ist auf dem Sprung zu einer großen Karriere als Anwalt, doch als er eines Tages nach Hause kommt, findet er seine Frau blutüberströmt vor. Sie hat mit einem Brieföffner in ihrem Bad einen Einbrecher getötet – aus Notwehr, wie sie behauptet. Paul sieht seine Karriere in höchster Gefahr und beschließt, zu handeln: Die Leiche muss aus dem Haus. Doch das ist nur die erste Lüge, auf die er und seine Frau Alice sich einlassen, und dann steht plötzlich die Polizei vor der Tür …“

Schreibstil/Art:
Direkt zu Anfang des Buches wird der Leser mit der schrecklichen Szene, die bereits im Klappentext erwähnt wird, konfrontiert. Auf die Spannung muss man also nicht wirklich lange warten allerdings passierte (für mich) anschließend zu wenig. Zwar schafft es der Autor die Verzweiflung perfekt umzusetzen und man spürt auch förmlich wie sich Alice immer mehr an ihren Mann Paul klammert und Ängste hat, allein zu sein aber der Spannungsbogen blieb mich für mich bis zum letzten Drittel leider aus.
Interessant fand ich hier, die Perspektive aus Sicht der Ermittler. Diese sorgte für etwas mehr Dramatik da man dadurch mehr Background Infos erhalten hat und immer mehr über die Protagonisten und ähnliche Mordfälle erfahren hat. Ansonsten ist abwechselnd aus Sicht von Alice und Paul geschrieben.

Fazit:
Ich habe einen Thriller mit deutlich mehr Nervenkitzel und Drama erwartet. Stellenweise ist nicht wirklich viel passiert, erst zum Schluss kommt ein wenig mehr Spannung auf, so dass das Rätsel rundum den fremden Toten gelöst wird. Einige Handlungen konnte ich schlecht nachvollziehen und habe den Sinn gesucht, andere haben mich dafür überrascht.
Erstaunlich war es aber dennoch zu beobachten wie schnell so ein Lügengerüst aufgebaut ist und dann in sich zusammenfällt.

Ein Thriller, der mich nicht ganz überzeugen konnte aber trotzdem ganz nett war.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Gnadenlos ehrlich und voller Humor

War’s das jetzt?

„Tori Bailey hat alles: Mit ihrem Selbsthilfebuch hat sie Millionen Frauen inspiriert, sie ist beliebt und führt eine perfekte Beziehung. Doch der Schein trügt.

Toris Beziehung ist schon länger ...

Toris Beziehung ist schon länger eine Lüge, die sie sich nicht eingestehen will. Noch dazu heiraten alle um sie herum, bekommen Kinder und scheinen so viel glücklicher, als sie selbst es in Wahrheit ist. Als dann auch noch Dee – ihre beste Freundin und einzige Person, die sie und den ganzen Wahnsinn versteht – den Mann ihrer Träume trifft, scheint Tori endgültig auf der Strecke zu bleiben.

Ihre innere Stimme sagt, dass man auch mit über dreißig das Recht hat, nicht perfekt, aber glücklich zu sein. Aber ist Tori mutig genug, auf sie zu hören?“

Schreibstil/Art:
Mein erstes Buch von Holly Bourne hat mich völlig in seinen Bann gezogen. Die sarkastische aber auch ernste Art macht diese Story aus und hat mich stellenweise nicht aufhören lassen zu lesen.
Tori, die Protagonistin steht im Vordergrund dieser Geschichte und erzählt uns von ihrem ach-doch-so-perfekten-Leben. Ihre Verzweiflung und das Festhalten an die schönen Momente aus ihrem Leben, spiegeln die wahre Tori perfekt wieder. Ihre Gedankengänge und Taten sind nachvollziehbar, lassen den Leser aber an der Selbstzerstörung einfach tatenlos zusehen. Tiefe und ehrliche Einblicke authentisieren und runden das Gesamtbild ab.

Auszüge aus ihrem Selbsthilfebuch, die Ruhmsucht in ihren Instagram Posts, der verzweifelte Vergleich zu den Gleichaltrigen oder die Abkapslung von ihrer besten Freundin (Dee ist übrigens der Knaller), lassen die aufrecht gehaltene Fassade bröckeln.

Fazit:
Zitat: „Ich war so besessen davon, wie alles nach außen wirkt, dass ich mir gar keine Gedanken mehr darum gemacht habe, auf wen es wirkt.“

Sätze wie diese verleihen eine bedeutsame Intensität und öffnen die Augen. Ist man es wert, ein Leben nach außen zu leben, dass mehr Schein als Sein ist? Erfüllen Likes und Fans das Leben? Muss man sich wirklich unter Druck setzen, weil man schon 30 ist und weder Kinder hat noch verheiratet ist?

„War´s das jetzt?“ ist voller essenzieller Botschaften, zeitgemäß und gnadenlos ehrlich. Mich hat das Buch sowohl zum Lachen gebracht als auch zum Nachdenken angeregt.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Wer gräbt alles wieder aus?

Das Gift deiner Lügen

„Im englischen Villenviertel Severn Oaks fühlen sich die Menschen sicher. Wäre da nicht der rätselhafte Tod von Erica Spencer, einer allseits geschätzten Nachbarin, die letzten Herbst bei einer Halloweenparty ums Leben kam. Ein Jahr später ist der Fall längst als tragischer Unfall zu den Akten gelegt, als ein rätselhafter Podcast die Runde macht: Der Mord an Erica Spencer. Wöchentlich postet ein anonymer Absender neue Folgen seiner makabren Sendung, in der er hinter die scheinbar makellosen Fassaden des Ortes blickt und so manches dunkle Geheimnis seiner Bewohner enthüllt. Seine Absicht: Er will den Mörder von Erica entlarven - und ruft ihn damit erneut auf den Plan …"

Schreibstil/Art:
Der zum Teil komplexe Aufbau ist aufgrund der Vielzahl an Protagonisten etwas verwirrend. Einen klaren Überblick erhält man dadurch leider nicht direkt. Die variierenden Sichtweisen sorgen aber dennoch für Abwechslung und einige fiese Cliffhanger für mehr Spannung. Die Sprache ist zeitgemäß und gefällig. Der Einbau des Podcasts sorgt an den richtigen Stellen für den nötigen Nervenkitzel - die Idee ist auf dem neusten Stand und gut umgesetzt.

Die Charakterisierung ist Jenny Blackhurst zwar gut gelungen, bei dem ein oder anderen Charakter hätte ich mir etwas besonderes gewünscht um die Figuren besser auseinanderhalten zu können, bspw. ein ausgefallener Name, außergewöhnlicher Charakterzug oder einfach ein individuelles Merkmal.

Fazit:
Zitat: „So wie es vorher war, war es nichts als Schein und Lügen.“
Dieser Aussage schließe ich mich an! Fast alle verstecken sich hinter ihrer Fassade, verstricken sich in Lügen, verheimlichen die Wahrheit und schützen lieber sich selbst als jemand anderen zu helfen.
Der noble Villenviertel, die gehobene Highsociety, die hinterhältigen „Freunde“ - tja sobald man anfängt zu graben, ist keiner mehr sicher.
Die Story hat mir gut gefallen, leider brachten mich die vielen Sichtweisen etwas durcheinander. Nichtsdestotrotz hat es die Autorin geschafft, mich in den richtigen Momenten zu fesseln und mit unerwarteten Wendungen zu überraschen.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Seiten einer Dreiecksbeziehung

What I Like About You

„Es gibt eine Million Dinge, die Halle Levitt und ihren besten Freund Nash verbinden. Sie lieben Bücher, können stundenlang reden ... Und trotzdem verschweigt Halle ihm, wer sie wirklich ist. Denn online heißt Halle Kels - ist berühmte Buchbloggerin und hat alles, was ihr im echten Leben fehlt: Freunde, eine tolle Community, Selbstvertrauen und natürlich Nash. Dann wechselt sie für ihr Abschlussjahr an eine neue Schule, und plötzlich steht Nash leibhaftig vor ihr - da ist Chaos vorprogrammiert!“

Schreibstil/Art:
Dieses Jugendbuch wird ausschließlich aus Sicht der Protagonistin Halle Levitt (alias Kels) erzählt. Die Ausdrucksweise ist humorvoll, modern und gefällig, liest sich wunderbar fluffig und schnell. Gut gefallen haben mir auch die perfekt eingebauten Blogposts, Comiczeichnungen, sowie Chatverläufe und Twitter Einträge.

Die Beschreibungen der Charaktereigenschaften, die Up and Downs der Gefühle und der Ortschaften verleihten mir nicht nur einmal das Gefühl, ich wäre in unmittelbare Nähe der Geschehnisse dabei gewesen.

Sätze wie: „Ich weiß nicht. Du siehst mich immer an, als würdest du lieber Brokkoli essen oder so, als dich mit mir zu unterhalten.“ lockeren den ein oder anderen komplizierten Moment etwas auf. Die Funken zwischen Nash und Halle sind dennoch förmlich zu spüren.

Fazit:
Ein Wohlfühlroman, der den Leser mitreißen lässt und wichtige Themen wie: Selbstzweifel, falsche Identität, andere Kultur und Freundschaft anspricht.
Tiefsinnige Einblicke skizzieren oftmals die ungeschönte Wahrheit, wie es ist jemand anderes online zu sein. Ein wunder Punkt, der sehr aktuell und bedeutsam ist. Viele Ideen sind völlig up to date und sehr gut in den Verlauf der Story eingebettet. Ich habe die süße Liebesgeschichte gern gelesen.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Angst löscht die Zeit aus

Spiele

„Robert Lindström hütet ein Geheimnis: In einem Wutanfall tötete er seinen besten Freund. Aber war es wirklich so? Als Elfjähriger des Mordes beschuldigt, wurde er angesichts seines Alters nie verurteilt. Als Erwachsener lebt er zurückgezogen. Bis ihn Lexa kontaktiert. Sie ist Journalistin und schreibt ein Buch über den Fall. Ihre Theorie: Robert ist unschuldig. Zur gleichen Zeit wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Im gleichen Stockholmer Vorort, in dem Robert aufwuchs. Und in dem er mit Lexa den Ereignissen von damals nachgeht. Zufall? Hauptkommissar Carl Edson von der Reichsmordkommission leitet die Ermittlungen, und seltsame Zwischenfälle führen ihn immer näher an die Wahrheit über Robert.“

Schreibstil/Art:
Bo Svernström hat sich für eine Variante entschiedenen, in der die Sichtweisen hin und her switchen. Zum einen wird aus der Ich-Perspektive von Robert geschrieben und zum anderen (bei den Nebencharakteren Carl Edson, Lexa, …) aus Sicht einer dritten Person. Außerdem erhält der Leser noch Einblicke in die Vergangenheit, in der man mehr über Roberts und Max‘ Freundschaft/Kindheit erfährt. Diese sind perfekt eingebettet da man mehr über Roberts Persönlichkeit bzw. seine seltsame Verhaltensweise aufgeklärt wird und sich ein besseres (teilweise verworrenes) Bild machen kann.

Der zunächst undurchschaubare Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich hatte nicht nur einmal das Gefühl, ich wäre in unmittelbare Nähe der Geschehnisse dabei gewesen. Die Details rund um die Ermittler und den anderen Nebenfiguren gestalten diesen Thriller authentisch und greifbar.

Fazit:
Wieder mal ein skandinavischer Thriller der mich packen konnte. Zumal man den ersten Teil „Opfer“ nicht gelesen haben muss, um hier problemlos einzusteigen zu können.

Ich hatte zwar relativ schnell jemanden im Verdacht, was sich auch bewahrheitet hat, gestört hat es mich jedoch trotzdem nicht. Die Frage ob Robert nun schuldig oder unschuldig ist, zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch.
Viele kleine Randinformationen, das ein oder andere Psychospielchen sowie urplötzliche Wendungen, sorgen an den richtigen Stellen für den nötigen Thrill. Spannend zu beobachten wie rasch sich die Schlinge um Roberts Hals zugezogen hat.

Klitzekleiner Kritikpunkt: Einige wenige Abschnitte hätten durchaus kürzer/kompakter sein können.