Profilbild von Newspaper

Go for it, Marin!

Rules For Being A Girl

„Macht Mädchen Mut, sie selbst zu sein

Macht Mädchen Mut, sie selbst zu sein

Wie alle Mädchen ist Marin an ihrer Schule mit lauter ausgesprochenen und unausgesprochenen Anforderungen konfrontiert: Schminke dich, aber trag nicht zu viel Make-up. Werd nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick. Sei witzig, aber dränge dich nicht in den Mittelpunkt … Und Marin ist gut darin, die Regeln zu befolgen. Bis ein Vorfall mit ihrem Lehrer ihr die Augen öffnet. Erstmals sieht Marin, wie ungerecht Mädchen und Frauen behandelt werden. Und sie beschließt, sich nicht länger an die Spielregeln von anderen zu halten, auch wenn das bedeutet, dass sie sich gegen ihre eigenen Freunde stellen muss.“

Schreibstil/Art:
Etwas holprig nimmt Marin den Leser direkt mitten ins Teenie-Chaos mit. Sie beschreibt den typischen Alltag auf dem College, die vertrauten und fast schon schwesterhaften Zusammentreffen mit ihrer besten Freundin Chloe und das harmonische Leben Zuhause. Anfangs wirkt die 17-jährige Marin noch etwas unreif, doch ihr Verhalten entwickelt sich aufgrund eines Vorfalls mit ihrem Lehrer Bex rapide weiter.

Als Außenstehender hat man fast schon das Gefühl, als würde man Auszüge aus einem Tagebuch lesen. Der Stil ist sehr modern, jugendlich und vertraut. Nachdem man Marin näher kennengelernt hat, fällt es einem gar nicht schwer mit ihr mit zu fiebern, ihr in schweren Momenten nah zu sein und ihren Mut zu feiern.

Fazit:
Die Message in diesem Buch ist so stark und so wichtig, dass mich der kleine schwere Einstieg gar nicht stört. Wenn man in der Geschichte angekommen ist, kommt man gar nicht mehr raus.
Die beiden Autorinnen schaffen es, eine tolle, authentische aber auch ernste Stimmung zu verbreiten. Ich habe mich oftmals selbst dabei erwischt, dass ich mich wieder wie ein Teenager gefühlt habe, Jungs angehimmelt habe aber auch genauso wie Marin gelitten hab.

Die Themen könnten nicht aktueller sein: Homosexualität, Diskriminierung, Sexismus sowie Rassismus. Es wurde der richtige Nerv getroffen und ich hoffe wirklich, dass dieses Buch jedem Mädchen weiterhelfen wird. Ich jedenfalls hatte nicht nur zum Schluss einen Kloß im Hals.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Aus den Tiefen der Schatten

Der Schattenmörder

„Niemals hat Paul den Tag vergessen, an dem er Charlie Crabtree in der Schule zum ersten Mal begegnete. Charlie mit seinem überlegenen Lächeln und den dunklen Fantasien, mit denen er Paul in seinen Bann zog. Sie waren Freunde. Bis zu dem Tag als Charlie den Mord beging und danach spurlos verschwand. Fünfundzwanzig Jahre später kehrt Paul erstmals in seine Heimatstadt zurück. Seine Mutter liegt im Sterben, die Pflegerin hat ihn alarmiert. Gleich nach seiner Ankunft passieren seltsame Dinge. Die Mutter behauptet, jemand sei im Haus gewesen, und als Paul den Dachboden betritt, findet er alles übersät mit blutig-roten Handabdrücken. In der Stadt bemerkt Paul, dass ihn jemand verfolgt, und er beginnt sich zu fragen: Was geschah damals mit Charlie Crabtree am Tag des Mordes?

Unheimlich, beklemmend und nervenzerreißend spannend – der neue Roman von Alex North.“

Schreibstil/Art:
Alex North hat sich für einen Schreibstil entschieden der in drei Handlungsstränge aufgeteilt ist: zu einem erfährt der Leser mehr über Pauls Vergangenheit sowie die Gegenwart, zum anderen ist in dritter Person aus Sicht von Detective Amanda und ihre Ermittlungsarbeit geschrieben. Die Einsichten aus den verschiedenen Zeitebenen ergänzen sich perfekt.
Die Kapitellänge ist optimal gewählt, da man aus den vorherigen Abschnitten nichts vergisst und somit einen reibungslosen Übergang hat.

Zwar war mein Einstieg in die Story etwas holprig, dennoch ist das Buch an sich sehr kurzweilig und spannend. Die Atmosphäre ist durch die luziden Träume oftmals sehr mystisch und düster, der ein oder andere Gruselmoment ist auf jeden Fall vorhanden.
Dieses, mir unbekannte Thema, sorgte für mehr Kopfkino - der Autor schaffte es mich mit überraschenden Wendungen zu flashen.

Fazit:
Leider konnte mich der „Roman“ (wohl eher ein Thriller) jedoch nicht ganz überzeugen. Der Mittelteil war stark und es passierte echt viel aber das Ende…das war leider schwach. Es ist im Vergleich zum Rest der Story einfach nicht der Burner.

Im Großen und Ganzen fand ich das Buch dennoch nicht schlecht, nur Amandas Figur finde ich im Nachhinein unnötig. Im Endeffekt hätte es ein ausführlicher Epilog auch getan.

Schade, es passieren nämlich so viele spannende und unheimliche Dinge, so dass der Lesefluss voller Nervenkitzel ist und die Fäden alle zusammen laufen. Und trotzdem sind am Ende nicht alle Fragen beantwortet. Ob das einen zufriedenstellend zurücklässt, ist so eine Sache. Mich jedenfalls leider nicht.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Clean but transparent?!

Cleanland

„Spannend und hochaktuell: ein Jugendbuch über eine Gesellschaft, die sich nach der Pandemie zur Gesundheitsdiktatur gewandelt hat

Die 15-jährige Schilo wohnt in Cleanland – dem Land der Reinen. ...

Die 15-jährige Schilo wohnt in Cleanland – dem Land der Reinen. Dank moderner Technik und strenger Gesetze sind die Menschen hier geschützt vor Krankheiten aller Art. Nur eine einzige registrierte Freundin zu haben, rund um die Uhr überwacht zu werden und die eigene Großmutter nur durch eine Glasscheibe zu sehen – für Schilo ist das in Ordnung, Gesundheit hat nun mal ihren Preis. Doch dann erfährt die Familie ihrer Freundin die Härte des Regimes. Und Schilo verliebt sich in Toko, einen der Cleaner, die nachts Straßen und Gebäude desinfizieren müssen. Da begreift sie, wie hoch der Preis wirklich ist. Was ist wichtiger: die Gesundheit – oder die Freiheit?

Die Folgen einer Pandemie konsequent weitergedacht – vom Autor von »Endland«, »Die Scanner« und »Sein Reich«“

Schreibstil/Art:
Dieses Jugendbuch wird ausschließlich aus Sicht der 15-jährigen Schilo erzählt. Ihr Standpunkt kommt zum Teil noch sehr jugendlich und arglos, und stellenweise doch schon so erwachsen rüber. Die Kombination aus der frühen Reife und der Jugendlichkeit hat mir gut gefallen. Die Ausdrucksweise ist modern und gefällig. Sowohl die Atmosphäre als auch die Überwachung kann man in Cleanland förmlich spüren und ist sehr gut umschrieben. Die kurzen Kapitel sorgen für ein gutes Erzähltempo und eine steigende Spannung. An und für sich waren mir alle Charaktere sympathisch aber Schilo´s humorvolle Omi doch irgendwie am meisten.

Fazit:
Obwohl die Geschichte etwas absurd zu sein scheint, könnte sie dank Covid-19 aber gar nicht aktueller sein. Cleanland ist voller Überwachung und die Einwohner werden ständig überprüft, desinfiziert und auf Abstand gehalten. Doch ist deren Normalität so abwegig? Niemand hätte vor zig Jahren gedacht, dass ein blödes Virus die ganze Welt und Wirtschaft so durcheinander bringen kann.

Eine Story mit einem Background das völlig up to date ist und den Leser zum Nachdenken anregt. Ist etwas mehr Reinheit, Abstand und eine digitale Überwachung (in Maßen) wirklich so unrealistisch? Ist eine stetige Überprüfung der eigenen Gesundheits- und Schlafwerte gar nicht so verkehrt?

Ein Buch mit Einblicken über die Vor- und Nachteile einer ständigen Beschattung. Die Idee und Umsetzung von Martin Schäuble hat mir gefallen, seine Phantasie ist perfekt ausgearbeitet.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Nervenaufreibender Showdown mit ein paar schwachen Momenten

Feuerrache

„Monatelang wurde die 25-jährige Sara von einer unbekannten Schattenorganisation an den Rand des Wahnsinns getrieben. Mehrere ihr nahestehende Personen sind unter mysteriösen Umständen zu Tode kommen und auch Sara schwebt in höchster Lebensgefahr. Doch ihre Widersacher lassen nicht von ihr ab – zu groß ist die Gefahr, dass die junge Frau ihre dunklen Machenschaften enthüllt, denen bereits Saras Vater gefährlich nahe gekommen ist. Als ihre geheimnisvollen Verfolger ausgerechnet Saras jüngere Schwester Lina auf ihre Seite ziehen, versucht Sara alles, um ihre Widersacher ausfindig zu machen und endlich Erklärungen zu finden …

Im dritten Band ihrer fesselnden Widerstandstrilogie jagt Louise Boije af Gennäs ihre Protagonistin Sara in einem nervenaufreibendem Showdown durch ein Gewirr an Intrigen, Korruption und politischer Einflussnahme auf höchster Ebene, das auch dem Leser den Atem stocken lässt. Das fulminante Finale einer außergewöhnlichen Suspense-Reihe, die man erst aus der Hand legen kann, wenn man die ganze Wahrheit kennt …"

Schreibstil/Art:
Louise Boije af Gennäs Thriller liest sich recht locker und rapide, logische Erkenntnisse führen die Fäden zusammen und zu einem brillanten Showdown. Der Aufbau ist raffiniert und ausgeklügelt. Dennoch ist einiges an unnötigen und abschweifenden Komponenten mit eingebunden. Der durchgehende Spannungsbogen hat mir daher leider manchmal gefehlt.

Die Zusammenführung von wahren Begebenheiten und Fiktion konnte mich mit sich reißen. Die Ausschnitte aus echten Zeitungsartikeln sorgen für extreme Glaubwürdigkeit.

Fazit:
Seltsame und verdächtige Gestikulationen, widersprüchliche Äußerungen oder eine unpassende Geste..hinter jedem könnte man ein merkwürdiges Benehmen orten, es scheint nicht klar zu sein, wem Sara überhaupt trauen kann. Als Außenstehender fiebert man mit und hinterfragt selbst die altbekannten Gesichter aus vorherigen Bändern und sucht nach Optionen um herauszufinden wer zur Organisation gehört und wer es gut meint und sowohl Sara als auch ihren engsten Freunden helfen möchte.

Ungeklärte Kriminalfälle, so beispielsweise an Olaf Palme sind in die Widerstandstrilogie eindrucksvoll verflochten und bescheren unterschwelligen Nervenkitzel. Das Detailwissen und die Recherche sind unfassbar gut ausgearbeitet.

Als Kritikpunkt möchte ich anmerken, dass Saras Persönlichkeit zwar gut ausgearbeitet ist aber keine wirkliche Entwicklung durchmacht. Ihr häufiges vernunftwidriges Handeln wiederholt sich in allen Bändern, erst zum Ende hin ist sie geschickt. Die wiederkehrenden Leitmotive sind oftmals leider voraussehbar.

Nichtsdestotrotz kann ich die Buchreihe jedem Verschwörungstheoretiker und Liebhaber skandinavischer Thriller empfehlen.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Gläsern 24/7

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

„Du hast die App auf deinem Handy. Sie macht dein Zuhause sicherer. Doch nicht nur die App weiß, wo du wohnst ...
Der neue Psycho-Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel

Es klingt fast ...

Der neue Psycho-Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel

Hendrik fühlt sich mehr und mehr beobachtet. Zu recht, denn nicht nur die App weiß, wo er wohnt …“

Schreibstil/Art:
Die zeitgerechte und leichte Art verleiht diesem Thriller eine gewisse Frische und Modernität. Der Aufbau ist raffiniert und ausgeklügelt. Kurze, effektvolle Sätze skizzieren ein Bild voller Nervenkitzel und Spannung.

Hendrik Zemmer steht im Vordergrund dieser Geschichte und nimmt den Leser auf die Suche nach seiner Frau Linda mit. Die kursiven Einschübe der Opfer machen deutlich wie abgebrüht und gefährlich der Täter ist. Die Beschreibung zum Tatort sowie dem Prozess garantieren Gruselmomente.

Als Kritikpunkt muss ich anmerken, dass ich das Handeln des ein oder anderen Charakter etwas unlogisch fand. Hätte meiner Meinung nach deutlich besser ausgearbeitet sein können.

Fazit:
Geschickt lenkt Strobel den Leser auf kleinste Details, verwischt Spuren, während schon die nächsten auftauchen und erschafft somit einen überaus spannenden Handlungsverlauf, dem man ohne Pause direkt bis zum Ende folgen muss.

Ein Thriller mit einer klaren Botschaft; digitale Medien sowie die neuste Technik machen uns gläsern. Ob das tatsächlich soweit kommen kann, weiß ich nicht aber die Idee hat mir sehr gut gefallen.

Ich freue mich jedenfalls schon auf das nächste Buch welches im Frühjahr 2021 erscheint.