Profilbild von NiKe

NiKe

NiKe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NiKe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Die Schöpfer der Wolken

Die Schöpfer der Wolken

Ciaras liebster Bruder Koba ist verstorben und hinterlässt ihr das Manuskript seines letzten Buches mit der Bitte, dieses persönlich in Shanghai seinem Verleger zu überreichen.
Sie macht sich auf den ...

Sie macht sich auf den Weg und trifft dort nicht nur den geheimnisvollen "Andrew", sondern auch noch einige andere. Sie alle haben etwas gemeinsam: besondere Kräfte, die außer ihnen niemand auf der Welt hat. Und während sie noch versuchen herauszufinden, was es mit diesen Kräften auf sich hat und was sie zusammengeführt hat, geht um sie herum die Welt unter...

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht mehrerer Personen erzählt, so dass der Blickwinkel immer wieder wechselt. Am Anfang fand ich das etwas verwirrend, aber nachdem ich die Hauptpersonen alle kennengelernt hatte, hat sich das wieder gelegt und ich fand die Spannung, die durch diese Perspektivenwechsel aufgebaut wurde, sehr gut.
Ich kann gar nicht sagen, welche der Protagonisten mir am liebsten waren, sie sind mir irgendwie alle ans Herz gewachsen. Nur mit Andrew wurde ich bis zum Schluss nicht richtig warm. Er war mir einfach zu verschlossen, ließ nie durchblicken, worum es ihm wirklich ging.

Marie Graßhoff erzählt die Geschichte sehr flüssig und poetisch, ich war schnell gefesselt und hätte das Buch am liebsten in einem Rutsch durchgelesen. Am Ende blieben bei mir allerdings noch einige (kleinere) Fragen offen und es wäre schön gewesen, wenn es zu deren Beantwortung wenigstens Andeutungen gegeben hätte.

Insgesamt hat es mir aber trotzdem sehr gut gefallen und war sicher nicht das letzte Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe.