Profilbild von NiQue

Dieses Buch entführte mich in eine neue Welt

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

A Court of Throns and Roses von Sarah J. Maas

Reihe: Teil 1
Erst Erscheinung: Mai 2015 (UK)
Verlag: Bloomsbury UK
Genre/Tags: Fantasy, Liebe, Abenteuer
Perspektive: Sichtweise ...

A Court of Throns and Roses von Sarah J. Maas

Reihe: Teil 1
Erst Erscheinung: Mai 2015 (UK)
Verlag: Bloomsbury UK
Genre/Tags: Fantasy, Liebe, Abenteuer
Perspektive: Sichtweise der Hautprotagonistin

Anmerkung: Ich habe die Englische Version gelesen; auf deutsch heißt dieses Buch „Das Reich der sieben Höfe“

Worum geht’s?
Wir lernen die junge Feyre kennen, die sich um die Verpflegung ihrer Familie kümmern muss; bei Wind und Wetter geht sie jagen, natürlich mit der Hoffnung, auch immer genügend mit Heim zu bringen. Doch eines Tages erlegt sie ein Fae, eine eigentlich unsterbliche Kreatur, doch einiges können selbst diese Wesen nicht überleben.
Als Vergeltung für den Mord an die Fae wird Fyre verschleppt, in eine ihr unbekannte Welt. Und dort muss sie sich plötzlich mit vielen bösen Wesen zurecht finden, und auch noch damit klarkommen, niemals wieder nach Hause zu können. Denn sie muss jetzt bei ihrem Entführer leben, und das für immer...

Der Schreibstil
Vorweg muss ich angeben, dass ich schon seit längerem keine Englischsprachigen Bücher mehr gelesen habe. Dennoch gefiel mehr der Schreibstil sehr gut, und mir viel die Verständlichkeit auch nicht allzu schwer, als ich erstmals in der Story ankam.

- Dieses Buch entführte mich in eine neue Welt -

Bereits der Anfang des Buches war genial, nach einer sehr guten, kurzen, Einführung in Feyre´ derzeitiges Leben, kam auch schon der Wendepunkt in ihrem Leben. Und auch dieser Einblick war perfekt, ebenso wie die dargestellte Szenerie, ich habe mir lebhafte Bilder machen können.
Der angenehme Charakter der Hauptprotagonisten führte dazu bei, dass ich mich in dieser Story – in dieser Welt – angenehm wohl fühlte. Und auch die Nebencharaktere taten ihr bestes, diese blieben im übrigen stets präsent und ich habe sie sehr gut kennenlernen können. Angemessener Humor lockerte ernste Situationen, Spannung gab es zu genüge und Leseflauten waren absolut keine in Sicht.
Mit einigen Wendungen hier und dort, war die Story keineswegs vorherzusehen; einiges kam überraschend, anderes wiederum erschreckend.
Die „Bösen“ sind durch und durch böse; vor ihnen kann man sich fürchten. Dann gibt es noch die „guten“ wobei man sich allerdings nicht immer sicher sein kann, ob sie auch wirklich gute Absichten haben, kann man ihnen wirklich vertrauen?
Viele Fragen bildeten sich im Verlauf, und die meisten wurden auch weitestgehend aufgelöst. Am Ende machte alles einfach einen Sinn.
Der Showdown zum Ende hin traf den Punkt genau, und natürlich gefiel er mir!
Das Ende an sich fand ich ebenfalls sehr gut, es hatte einen Abschluss, allerdings ist dies noch nicht das Ende, denn es gibt noch einiges zu erzählen und es ist noch längst nicht alles geklärt.

Fazit/Bewertung:
Eine wunderbare Story, eine Kulisse bis ins Detail reichend sorgt für lebhafte Bilder im Kopf. Mit viel liebe ausgearbeitete Protagonisten, mit denen man sehr gut mitfiebern kann und die man teils einfach liebgewinnt. Alles in allem ein wunderbares Buch, welches ich immer wieder lesen würde. Aber nun freue ich mich erst einmal darauf, Teil 2 zu lesen.
Natürlich 5/5 Sterne!! Und definitiv ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 29.10.2017

Bücherliebe

Ich treffe dich zwischen den Zeilen

Ich treffe dich zwischen den Zeilen von Stephanie Butland

Verlag: Knaur
Erst Erscheinung (DE): Oktober 2017
Genre/Tags: Liebesroman, Drama
Kapitellänge: Normal
Perspektive: Die Protagonistin ...

Ich treffe dich zwischen den Zeilen von Stephanie Butland

Verlag: Knaur
Erst Erscheinung (DE): Oktober 2017
Genre/Tags: Liebesroman, Drama
Perspektive: Die Protagonistin erzählt ihre Geschichte

Worum geht’s?
Hierbei dreht es sich um die kleine Welt von Loveday, samt der Verarbeitung ihrer Vergangenheit. Durch einen kleinen Zwischenfall änderte sich das Leben der kleinen Loveday von Grund auf, dies führt zu einem erheblichen Schicksalsschlag, der das komplette Leben umkrempelte. Nachdem Loveday sich in ihrem Leben wieder weitestgehend zurecht gefunden hat, lernt sie ganz nebenbei noch ihre große Liebe kennen, mit der sie aber nicht sehr viel anfangen kann... Sie verkriecht sich doch eher in ihren Büchern....

Der Schreibstil
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und ebenso zu verstehen. Allerdings fordert der Schreibstil auch vollste Aufmerksamkeit.

- Bücherliebe -
Die Story startete sehr interessant und angenehm. Schnell lernt man die Besonderheiten fest, die die Protagonistin und ihre Geschichte ausmachen. Dennoch steckt noch so viel mehr dahinter und eine unfassbare Tragik.
Die Story ist eher ruhig gehalten, dafür gibt es aber so viel mehr zwischen den Zeilen. Es gibt Gefühle und Emotionen und ein interessanter Story Plot. Die Ereignisse sind tiefgehend und die Protagonisten tiefgründig. Diese hatten zum großenteils einen interessanten Charakter und gewisse auch einfach eine liebenswürdige Art. Mit der Hauptprotagonistin bin ich sehr gut ausgekommen, ach wenn sie teilweise ziemlich stark ihre Eigenheit präsentierte, welche es hin und wieder etwas schwerer machte, sich in sie hineinversetzen zu können.
Zum Ende hin wies die Story noch einmal eine ziemliche Spannung und Dramatik auf, welches alles nochmal abrundete. Das Ende gefiel mir gut, und es war aufschlussreich.

Fazit/Bewertung:
Im großen und ganzen gefiel mir die Story, aber für mich persönlich war sie dann doch etwas zu ruhig, von daher griff ich zwischendurch mal zu einem anderen Buch. Dennoch gefiel mir die Tiefsinnigkeit des Buches sehr, und auch die Lyrik. Besonders gut fand ich die dargestellte liebe zur Literatur. Ganz nach dem Motto: Bücher führen uns in eine andere Welt, und lassen unser Leben - auch in schweren Zeiten - einfach mal kurz pausieren.

Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Eine Story gespickt mit Emotionen; vom heiteren Lächeln, bis hin zu bitteren Tränen

Berühre mich. Nicht.

Berühre mich. Nicht. von Laura Kneidl

Das Buch
- Reihe: Teil 1 (Fortsetzung voraussichtlich Januar 2018)
- Erschien im: Oktober 2017 (26.)
- Verlag: LYX
- Genre/Tags: Young Adult, Neuanfang, Liebe, Gewalt, ...

Berühre mich. Nicht. von Laura Kneidl

Das Buch
- Reihe: Teil 1 (Fortsetzung voraussichtlich Januar 2018)
- Erschien im: Oktober 2017 (26.)
- Verlag: LYX
- Genre/Tags: Young Adult, Neuanfang, Liebe, Gewalt, Missbrauch
- Perspektive: Aus der Sichtweise der Hauptprotagonistin

Über das Buch
Sage lässt uns an ihrem Leben teilnehmen. Sage, die versucht ein neues Leben, weit weg von ihrem alten zu starten. Doch dies gelingt ihr nicht wirklich; geplagt und verfolgt von ihrer Vergangenheit, die sie einfach nicht loslässt. Doch in ihrem „neuen“ Leben angekommen, lernt sie gleich ein nettes Mädchen kennen, die ihr unbewussteren sehr viel Hilft und sie wieder etwas Freude am Leben verspüren lässt. Einige Zeit später, tritt noch ein weiterer Mensch in Sage´ leben, und dieser Mensch baut sie weiter und weiter auf...

Der Schreibstil

Der Schreibstil ist modern gehalten, und lässt sich flüssig, mit einer Leichtigkeit und voll ausgedrückter Gefühle lesen. Die Autorin hat sich offensichtlich sehr viel Mühe gegeben, diesen Text so wundervoll dastehen stehen zulassen.

Die Einleitung in Sage´ leben gelang mir sehr gut. Nicht nur der wundervoll dargestellte Schreibstil half mir dabei, sondern auch die bereits zu Anfang sehr emotionalen Zeilen. Hierbei ließ sich ebenfalls schnell erkennen, dass dies keinesfalls ein leichtes Buch werden würde, mit welchen man schnell abschließen würde, und ich behielt recht.
Sage wurde sehr gut dargestellt, ich habe mich mit ihr anfreunden können, mitleiden können und ihre Gedanken nachvollziehen, sowie folgen können. Sage ist keinesfalls eine leichte Persönlichkeit, aber sie versucht immer wieder ihr bestes, es leichter wirken zu lassen und auch ihrer dunklen Persönlichkeit bestmöglich den Rücken zu kehren. Nebenbei wurden ihre Gefühle realistisch und ihre Entwicklung zeitgerecht und auch nicht zu überdurchschnittlich schnell dargestellt. Kurz gesagt, genau angemessen.
Aber nicht nur Sage wuchs mir ans Herz, sondern auch einige der vielen Nebencharaktere, welche eine wundervolle Warmherzigkeit ausstrahlten. Hier verblieb keiner großartig im Schatten, sondern spielten ihre Rollen soweit angemessen aus.

Der weitere Verlauf der Story verlief ereignisreich, stets emotional und fesselt. Teilweise gab es heitere Szenen, die etwas der Ernsthaftigkeit der Story nahmen; die einfach mal eine „Pause“ gaben. Diese Szenen haben mir ebenfalls sehr gefallen.

Das Ende, ja, dafür würde ich der Autorin imaginier das Buch über den Schädel ziehen (dies ist natürlich Humorvoll zu sehen), ein waschechter Cliffhanger, der mich erstmals denken ließ, ich habe das Buch zur absolut falschen Zeit gelesen, den der zweite Teil ist einfach noch nicht in Reichweite! Dieses Buch endet einfach in so einer hochemotionalen, ratlosen Szene... aber lest selbst!

Fazit
Es gibt nichts mehr zu sagen. Lest dieses Buch! Es berührt, es reißt mit, es lässt Tränen fließen und Hoffnung schimmern. Dies ist definitiv mit Abstand, mein Jahreshighlight 2017!

• Dramaturgie

- Verlag: cbt
- Genre/Tags: Jugendbuch, Dystopie, Liebe, Gewalt, Verrat
- Perspektive: Sichtweise der Hauptprotagonistin

Worum geht’s?
5 Fraktionen, und der Tag der Tage ist gekommen, wo sich Beatrice entscheiden muss, welche sie wählen wird. In ihrer neuen Fraktion angekommen, ändert sich praktisch ihr ganzes Leben und sie lernt ganz neue Seiten am Leben kennen. Schon bald wird ihr bewusst, das sie sich ihren Platz hart erkämpfen muss, ansonsten wird sie von der Fraktion verwaist. Aber nicht jeder Kämpft fair.

Der Schreibstil
Der Schreibstil ist modern gehalten, und leicht zu verstehen. Mir gefiel der Schreibstil sehr gut.

- Auf den Spannpunkt, wie erwartet -
Die Einführung in das Buch war sehr gut, ich habe mir ein gutes Bild über das aktuelle Leben machen können, und auch über „diese Welt“. Alles was der Leser zu Anfang wissen musste, wurde gut zusammengestellt und dargestellt.
Ebenso habe ich mir bereits ein gutes Bild der Protagonistin machen können. Sie kam mir leicht sympathisch, aber auch stark Eigenwillig rüber. Mit ihr wurde ich leider nicht ganz so warm.
Der weitere Verlauf wies immer wieder Spannung auf, und liess hier und dort stark mitfiebern. Mir wurde es keinmal langatmig, ebenso bildeten nicht allzu viele Fragezeichen, und wenn wurden diese im Verlauf gelöst.
Das Ende besteht aus einem Cliffhanger, und ich bekam das Gefühl, gleich den nächsten Teil dranhängen zu wollen.

Fazit/Bewertung:
Die Filme habe ich bereits vor dem Buch gesehen, von daher kannte ich die Story schon. Trotz dessen gab es (wie so oft) einige Veränderungen hier und da, aber keine allzu großen. Ich muss sagen, hier finde ich die Verfilmung sehr gut, und dem Buch weitestgehend zutreffend (meist sind die Verfilmungen ja viel schlechter).
Ich habe also die Story schon gekannt, aber trotz dessen habe ich das Buch verschlungen.
Das Buch empfehle ich sehr gerne weiter.
4/5 Sternen

X Erst Erscheinung (DE): September 2017
X Verlag: LYX
X Genre/Tags: Erotik, Liebe, Humor
X Kapitellänge: Normal
X Perspektive: Erzählerperspektive, ...

Crazy ever after von 13 verschiedenen Autorinnen

X Erst Erscheinung (DE): September 2017
X Verlag: LYX
X Genre/Tags: Erotik, Liebe, Humor
X Kapitellänge: Normal
X Perspektive: Erzählerperspektive, unter den Sichtweisen der 2 Protagonisten
X Explizite Erotikszenen

Worum geht’s?
Hierbei dreht sich alles um Verity und Hudson, oder auch Honeybee und Tattoo. Die beiden lernen sich zufällig auf einer „wilden“ Taxifahrt kennen, und erleben gleich ihr erstes „Abenteuer“ zusammen. Danach laufen sie sich zufällig wieder über den Weg, während Hudson Verity´Chef mit mysteriösen Päckchen beliefert, bei welches sich gleich Verity´ Schnüfflerinstinkt meldet, oder auch einfach ihre Neugier erweckt. Gleichzeitig meldet sich ein gewisser drang, Hudson näher kommen zu wollen...

Der Schreibstil
Der Schreibstil war flüssig und einfach zu lesen. Er ist modern gehalten.

- Man nehme es mit Humor -
Ich bin etwas zerrissen, was ich von diesem Buch halten soll, aber alles auf Anfang...
Der Anfang liess mich gut in die Story hineinfinden, und es startete sogleich mit sehr viel Humor und einer erstklassigen Szene! Ich liebe ja einen gewissen Satz an Humor in Büchern, aber hier grenzte es hin und wieder mal an etwas zu übertrieben. Ausserdem erschien mir die weibliche Protagonistin des öfteren wie ein Teenager, ihre Art und ihr rüberkommen, habe ich manchmal ziemlich anzweifeln müssen. Zudem Frage ich mich, welcher „normale“ Mensch solch pikante Sexual „Andeutungen“ öffentlich Postet und auch noch die Gefahr läuft vom Chef entdeckt zu werden. Welche natürlich ziemlich unterirdisch darüber reagiert. Aber gut, solche Sachen soll´s geben. Auch die sofortige Verurteilung „Menschen mit Tattoos sind Gefährlich“, gefiel mir eher weniger, ich bin mit dieser Protagonistin nicht so recht auf eine Linie gekommen.
Hudson (männlicher Hauptprotagonist) hingegen gefiel mir da schon besser, aber auch er hatte so manche Macken. Hier mochte ich besonders seine Spontanität und seinen Einfallsreichtum.
Der weitere Verlauf der Story war niemals Ermüdend, aber manchmal etwas anstrengend, eben durch die Protagonistin. Dennoch gefiel mir die Story im großen und ganzen eigentlich recht gut. Gewisse Humorvolle Stellen trafen es auf den Punkt und ich habe mir einen Lacher nicht verkneifen können. Auch eine Prise an emotionalen Szenen gab es, diese verflogen allerdings recht schnell wieder.
Das Ende war aufschlussreich und gefiel mir ganz gut.

Fazit/Bewertung:
Wie schon erwähnt, habe ich meine Positiven und Negativen Erfahrungen mit dem Buch machen können. Ich mag es nicht, wenn irgendetwas zu übertrieben dargestellt ist, und dies ist hier leider hin und wieder der Fall gewesen.
Aber beeindruckend ist, dass dieses Buch von 13! verschiedenen Autorinnen geschrieben worden ist, das muss man erst einmal schaffen. Dies blieb mir während des Lesens auch immer in Erinnerung, und ich habe merken können, dass mir manch Autor mehr und mancher weniger gefiel, einfach vom geschriebenen her. (Ich frage mich, wie es vom Schreibstil in der originalen Ausgabe (Sprache) her aussieht. Ob es dort Unterschiede gibt?)
Das ganze bringt mich auf eine ziemliche Zerreißprobe; wie soll ich dieses Buch nun bewerten?
Das Cover finde ich im Gegenteil von, was Verity auf den ersten Blick denken würde, sehr ansprechend.
Nun meine Bewertung, da ich diese tolle Leistung von 13 Autoren an einer Story miteinbeziehe, vergebe ich 4 Sterne, aber auf Basis des eigentlichen Buches hätte ich nur 3 Sterne vergegeben.
4 Sterne