Profilbild von NiQue

Marthas Widerstand – Kerry Drewery

- erster Teil der Reihe
- die deutsche Erstausgabe erschien erstmals im März 2017
- Genre/Tags: Dystopie, Liebe, Todeszelle
- Kapitellänge: unterschiedlich; ...

Marthas Widerstand – Kerry Drewery

- erster Teil der Reihe
- die deutsche Erstausgabe erschien erstmals im März 2017
- Genre/Tags: Dystopie, Liebe, Todeszelle
- Kapitellänge: unterschiedlich; kurz bis normal
- Perspektive: Unterschiedlich; „Ich“ Form- 3. Person

Kurz&Knapp
Martha ist minderjährig und lebt unter Armut, da ihre Mutter ermordet worden ist. In Marthas Zeit gibt es längst keine Gerichte und Richter mehr, zu mindestens nicht solche, wie wir es kennen. Schuldige, Verbrecher, „Angeklagte“, das Urteil über Leben und Tod für diese fällt das Publikum einer TV-Livesendung. Ein 7 tägiges Voting soll entscheiden, ob der Schuldige auch tatsächlich schuldig ist und auf den Elektrischen Stuhl landet oder frei kommt. Beweise zählen längst nicht mehr für ein wahres Urteil. Auch Martha landet eines Tages in der 1.von 7 Zellen, sie ist des Mordes angeklagt, nur stimmt dies auch?

Der Text
Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm zu lesen. Zwar war es anfangs etwas „gewöhnungsbedürftig“, aus den verschiedenen Perspektiven zu lesen, dies war aber dennoch eine gute Erfahrung. Außerdem bekam man so noch bessere Einblicke. Schwierigkeiten im Text gab es ansonsten keine.

Die Protagonisten
Die Protagonisten kamen gut rüber, die weibliche Hauptprotagonistin war mir gleich weitestgehend sympathisch. Außerdem habe ich mich gut in sie hineinversetzen können, und den Gedankengängen folgen können. Die Gefühle und auch die „Entwicklungen“ (die es gezwungener maßen gab), waren gut dargestellt.
Die Nebencharaktere habe ich gut kennenlernen können und blieben auch ihrer Rolle entsprechend präsent.
Vom Äußeren habe ich mir auch ein gutes Bild machen können.

Die Story
Anfangs war es leicht erschwert, mit dieser Story zurechtzukommen, da man dort nur einen groben Überblick über die Situation bzw. das dortige Leben bekam. Dies legte sich im Verlauf aber, und es wurde Spannend.
Die Spannung verblieb auch den Verlauf über, und für mich entstand keine Langatmigkeit. Die verschiedenen Perspektiven trugen einiges dazu bei.
Ich habe mitfiebern können, auch wenn ich gewissen Inhalt schon vorausahnen hab können.
Das Ende war völlig in Ordnung, hatte einerseits etwas abschließendes, aber andererseits auch Stoff bzw. einen „Anfang“ (Fortsetzung) für den nächsten Teil.

Cover&Titel
Das Cover passt hervorragend zur Story, und gefällt mir ganz gut. Auch den Titel finde ich passend, aber es hätte auch ein etwas anderer, der aufsehenerregender gewesen wäre, sein können.

Mein Fazit
Diese Dystopie gefiel mir sehr gut. Vom Stil her, bis zur Story und den Protagonisten, alles eine gelungene Leseunterhaltung. Ich empfand die Story als gut durchdacht und umgesetzt.
Ich freue mich auf den nächsten Teil, auf den ich aber noch sehr lange warten darf.
Für dieses Buch gebe ich eine Empfehlung, vor allem an Dystopie Fans.

Veröffentlicht am 21.03.2017

Ein auf und ab an Emotionen

Das Leben zwischen Jetzt und Hier

~ Genre/Tags: Roman, Liebesroman, NewAdult, Drama, Krankheit
~ Kapitellänge: normal - etwas länger
~ Perspektive: "Ich"Sichtweise, der beiden Hauptprotagonisten

Kurz&Knapp
Mila muss zwecks ihres Studiums als angehende Ärztin, von München nach Berlin ziehen. Dies stellt sich als gar nicht so einfach heraus, da ihr der Anschluss an die anderen Studenten nicht leicht fällt, und Berlin ihr im allgemein etwas hektischer ausfällt. Dann lernt sie eines Nachts, durch Zufall, Leo kennen. Sie verstehen sich auf Anhieb ganz gut und lernen sich schließlich auch mehr kennen. Irgendwann wird es zwischen den beiden dann mehr, doch dann schlägt relativ unerwartet das Schicksal zu, und dies nicht im guten...

{„Tja, das Leben ist wie eine bunte Wundertüte: immer für eine Überraschung gut.“}

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist modern gehalten und enthält keine größeren Schwierigkeiten. Die Story enthält zwar einige Fachbegriffe aus der Medizin oder auch aus der Modebranche, diese werden jedoch erklärt oder aber man kennt sie.

Die Protagonisten kamen realistisch und sympathisch rüber. Deren Handlungen habe ich bis zu einem gewissen Grad gut nachvollziehen können. Die Emotionen habe ich sehr gut übermittelt bekommen. Auch habe ich deutlich die Veränderungen (Situationsbedingt) der Protagonisten im Verlauf der Story erkennen können.
Im allgemein mochte ich die beiden wirklich sehr, vor allem auch, dass der männliche Hauptpart seinen "weichen Kern" hat zeigen können. Auch gefiel mir, dass die weibliche Hauptprotagonisten sehr bodenständig im Verlaufe geblieben ist. Dennoch fehlte mir bei ihr hin und wieder etwas mehr an Emotionen (auch wenn dies vielleicht zwecks der Professionalität etwas weniger sein sollte -bedingt war-).
Die Nebencharaktere habe ich gut kennenlernen können, und sie verblieben je nachdem welche Rolle sie besetzten, präsent.
Vom äußeren der Protagonisten habe ich mir ein gutes Bild machen können.

{„...Schlussstriche zieht man nicht mit Bleistift.“}

Der Prolog war leicht erschreckend, aber zog sofort jede Aufmerksamkeit auf sich. Die Szene war gut beschrieben.
Die Einleitung in die Story begann sehr aufschlussreich, und ich habe mir einen guten ersten Einblick verschaffen können.
Der weitere Verlauf ließ vorerst den Eindruck erwecken, einer nicht ganz so einfachen Liebesgeschichte zu folgen. Auf diesem Verlauf folgte jedoch ein ziemlich dramatisches Ereignis, mit dem ich nicht ganz gerechnet hatte.
Die Darstellung der dazugehörigen Szenen gefielen mir sehr gut, sie waren sehr gut ausgearbeitet. Ebenso gefielen mir die eingebrachten medizinischen Ausdrücke bzw. auch das Verfahren dazu.
Auch gefiel mir, dass ich durch einigen Wendungen und dieser leicht unklaren, endgültigen Situation, das Ende nicht habe vorausahnen können.
Das Ende gefiel mir letztendlich sehr gut.

Das Cover ist für mich eher unauffällig, aber die Idee dahinter gefällt mir sehr gut. Meiner Meinung nach hätte es ein "wärmeres" (Emotionen) Cover sein können.
Den Titel finde ich schön, und er passt zur Story.

Emotionen: 5/5
Romantik/Gefühle: 4,5/5
Wellen/Höhepunkte (die Story bleibt am Ball) 5/5
Spannung: 4,5/5 (in Hinsicht auf dramatische Ereignisse)

{„...dass jeder seinen eigenen kleinen Kampf führen muss, obwohl gemeinsam alles irgendwie erträglicher wäre.“}

Mein Fazit
Die Idee und die Umsetzung der Story finde ich sehr gelungen.
Die Szenen waren sehr gut dargestellt, ebenso wurden die Emotionen sehr gut übermittelt.
Die Protagonisten gefielen mir, und auch deren Eigenarten.
Alles in allem ein sehr tolles Buch, und unbedingt weiterzuempfehlen.
Hierbei möchte ich mich noch einmal recht herzlich bei der Autorin für das angebotene Rezensionsexemplar bedanken. Es hat mich sehr gefreut, und dazu noch ein so tolles Buch.

Veröffentlicht am 13.03.2017

- die aktuelle deutsche Ausgabe Januar 2017
- Genre/Tags: Jugendbuch, Freundschaft, Liebe, Online
- Perspektive: "Ich", aus der Sicht der Hauptprotagonistin
Kurz&Knapp
Die 3 Freunde Juniper, Jasper und Lenny führen einen Vlog. Mit ihrem Vlog sind sie ziemlich erfolgreich, und sie finden immer wieder neue Aktion, um ihre Fans bei Laune zu halten. Die Fans sehen in June und Jas das große Traumpaar, obwohl die beiden gar kein Paar sind. Eines Tages aber erfinden sie "KissCam" wo June und Jas sich für Videos unter verschiedenen "Mottos" immerzu Küssen. Wird sich dadurch ihre Freundschaft verändern?
Der Text
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist modern und ohne Schwierigkeiten zu lesen.
Die Protagonisten
Die Protagonisten erschienen mir sehr sympathisch, aber auch noch ziemlich Jung (typische Teenager Probleme, Liebes-/Gefühlskrisen).
Die Hauptprotagonistin hat sich noch nicht ganz ihren Gefühlen gegenüber treu sein können. Außerdem hat sie großen Wert darauf gelegt, wie sie in der Öffentlichkeit dasteht, bzw. auch auf deren Meinungen zu ihrem Privatleben.
Teilweise habe ich ihrer Denkweise, oder auch ihren Handlungen nicht mit übereinstimmen können. Die Protagonistin hat eine Entwicklung bezüglich ihrer Gefühle vollführen können.
Ich schätze hierbei hat aber auch viel der "Erwachseneneinfluss"gefehlt, da die Eltern nur selten zugegen waren.
Die relevanten Nebencharaktere habe ich gut genug kennenlernen können, und blieben auch weitestgehend präsent.
Das Äußere war gut beschrieben.
Die Story
Die Einleitung in die Story ging gut voran. Ich habe mir einen guten ersten Überblick über die Protagonisten und deren Leben machen können.
Der weitere Verlauf hat mich bis ca. der Mitte des Buches nicht unbedingt faszinieren können, aber er war durchaus ok.
Ab der Mitte nahm die Story ihren Lauf, und es kam mehr Spannung auf. Als Leser habe ich mit der Protagonistin mitfiebern können, und ihre Emotionen gut nachvollziehen können.
Die Story bekam keine kitschigen Szenen, und bis zum Ende verblieb es unklar, ob sich überhaupt ein paar bilden würde (was man aber schon ganz gut vorausahnen konnte).
Das Ende hat mir ganz gut gefallen, ebenso das Bonuskapitel, wo der Leser einen Eindruck auf die Zukunft der Protagonisten bekam.
Cover&Titel
Das Cover passt sehr gut zur Story, und gefällt mir. Es ist ein Hingucker und enthält verschiedene wichtige Elemente aus der Story.
Ebenso ist der Titel passend gewählt worden.
Übersicht
Emotionen: 4/5 (kamen ganz in Ordnung rüber)
Romantik/Gefühle: 3,5/5
Wellen/Höhepunkte (die Story bleibt am Ball) 4/5
Humor 4/5 (es gab einige Humorvolle Szenen)
Erotik: 0
Spannung: 3/5
Fazit
Ich sehe die Story hauptsächlich an Teenager und junge Erwachsene gerichtet. Für ältere, (ca. 21+) ist es da eher Geschmacksache. Daher fiel es mir teilweise dann doch etwas schwerer, der Story gut folgen zu können. Aber wie oben schon beschrieben, bekam die Story ab ca 50% mehr Spannung und auch mehr Feingefühl, was mich dann doch noch mitziehen ließ.
Die Protagonisten kamen ansonsten sehr gut rüber. Auch die Emotionen waren gut dargestellt, und ich bekam ein Verständnis für die jeweiligen Handlungen (auch wenn ich sie teilweise nicht habe nachvollziehen können).
Ich schätze, dies macht hier der Altersunterschied aus und auch, dass ich nicht nachvollziehen kann, dass das Web so in die Privatsphäre eingreifen muss.
Ansonsten war die Story eigentlich ziemlich ok.
3,5-4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 24.02.2017

Story mit Herz

Wir fliegen, wenn wir fallen

Wir fliegen, wenn wir fallen - Ava Reed

- die Aktuelle Ausgabe erschien im Februar 2017
- Genre/Tags: Jugendbuch, Liebesroman
- Perspektive: Sichtweise der beiden Hauptprotagonisten ...

Wir fliegen, wenn wir fallen - Ava Reed

- die Aktuelle Ausgabe erschien im Februar 2017
- Genre/Tags: Jugendbuch, Liebesroman
- Perspektive: Sichtweise der beiden Hauptprotagonisten

Kurz&Knapp
Yara und Noel, zwei Teenager, die sich bisher nicht kennen. Beide haben sie vergessen zu leben, und fühlen sich verloren. Doch ein Mensch verbindet beide mit der Aufgabe, seine letzten Wünsche zu erfüllen. Diese Aufgabe besitzt allerdings auch noch etwas tiefsinnigeres, als einfach nur die letzten Wünsche eines Mannes zu erfüllen..

Der Text
Der Schreibstil ist wunderbar. Leicht und modern, der Situation angepasst.

Die Protagonisten
Die Protagonisten kamen realistisch und mit gut nachvollziehbaren Gedanken rüber. Beide waren ziemlich Emotional aufgebaut, aber versuchten dennoch irgendwie stark zu bleiben. Die Emotionen wurden sehr gut überbracht.
Ebenso habe ich die Entwicklung der Protagonisten gut mitverfolgen können.
Die Hauptprotagonisten waren mir sehr sympathisch, besonders der weibliche Hauptpart erschien mir sehr herzlich.
Die Nebencharakter verblieben eher im Hintergrund, da die vorhandenen eher eine kleinere Rolle in der Story besetzten.
Ich habe mir ein gutes Bild der Protagonisten machen können.

Die Story
Zu Anfang fand ich mich mitten im Geschehen wieder. Nebenbei wurden Teile aus dem Leben und den Gedanken der weiblichen Hauptprotagonistin dargestellt.
Im weiteren Verlauf fanden sich einige emotionale Höhen und tiefen, sowie fast ganz normale Szenen eines Teenagers.
Die Story behandelt ein schweres Thema, daher entstanden einige Emotionale Szenen, die gut dargestellt wurden.
Die Protagonisten wurden vor Herausforderungen gesetzt, die sie bewältigen mussten, um sich selbst zu finden. Das daraus entstandene Ergebnis fand ich sehr gut, ebenso natürlich der Weg dorthin.
Die eingesetzten Szenen aus der Vergangenheit der beiden, gefielen mir recht gut. Das Ende fand ich sehr gut, und es hat mich zufriedenstellen können. Ebenso war der kleine "Epilog" gut eingebracht, so erfuhr ich aus einer nicht allzu fernen Zukunft, wie es den Protagonisten ergeht.
Die Story ist gut durchdacht und umgesetzt worden.
Die verschiedenen Kulissen sind schön beschrieben dargestellt.

Cover&Titel
Das Cover ist einfach wunderbar, und reißt alle Aufmerksamkeit auf sich. Es gefällt mir sehr gut. Zudem ist unter dem Schutzumschlag (Hardcover), das Buch noch sehr schön verziert. Dies gefällt mir sehr gut, nicht nur der Standart, die einfache Farbe. Die Darstellungen entsprechen Momenten aus der Story.
Der Titel ist sehr schön.

Emotionen: 4/5
Romantik/Gefühle: 4/5
Wellen/Höhepunkte (die Story bleibt am Ball) 5/5
Humor 3/5
Spannung: 2/5

Fazit
Hierbei erkläre ich noch die Bewertung meiner Übersicht:
Emotionen und Romantik/Gefühle sind sehr schön rübergekommen. Dennoch hätte es meiner Meinung noch ein ticken Sentimentaler, intensiver sein können. Die Emotionen haben mich hier nicht richtig greifen können, wie es schon bei anderen Büchern der Fall war.
Zum Humor, es gab trotz der "schweren" Story einige sehr Humorvolle Szenen, die mich schmunzeln ließen.
Hierbei die Spannung zu bewerten geht eigentlich nicht, dennoch gab es eine sehr Spannende Szene, die sehr gut eingesetzt worden ist.

Ich hätte es toll gefunden, noch etwas mehr aus der Vergangenheit des männlichen Hauptprotagonisten erfahren zu dürfen.
Ansonsten war die Story sehr schön.
Eine Empfehlung gebe ich gerne weiter.
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 24.02.2017

Ist perfekt sein möglich?

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

{Hörbuch} Flawed/Wie perfekt willst du sein - Cecelia Ahern

- gelesen von: Merete Brettschneider
- Genre/Tags: Jugendbuch, Fantasy, Dystopie
- Perspektive: Sichtweise der weibl. Hauptprotagonistin

Kurz&Knapp
Eine perfektes Land, mit perfekten Menschen. Wer dagegen verstößt, perfekt zu sein, wird gebrandmarkt und verstoßen, als Fehlerhaft bezeichnet. Die perfekten dürfen den Fehlerhaften nicht helfen, auf keiner Weise. Die Gilde regiert. Es gibt 5 Arten der Brandmarkierung; Schläfe, Zunge, Hand, Brust oder Fuß.
Celestine ist perfekt und wird mit ihren perfekten Freund ein perfektes Leben führen. Aber ist das Urteil zur Fehlerhaftigkeit auch gerecht? Ist die Behandlung gegenüber Fehlerhaft menschlich, perfekt?

Text&Stimme
Der Text ist modern gehalten und alles ist verständlich, ohne große Schwierigkeiten. Die Stimme der Erzählerin kam mir anfangs etwas zu "positiv" vom Klang rüber. Im weiteren Verlauf bemerkte ich allerdings, dass dieser Klang sich gut zu der "perfekt Welt" fügte.

Die Protagonisten
Die Protagonisten sind gut dargestellt worden, vor allem der "Versuch" (Ja, ich lasse es beim Versuch) perfekt zu sein.
Die Protagonisten leben in einer anderen "Welt", als wir es tun und dort sind die normalen Menschen einfach perfekt.
Die weibliche Hauptprotagonisten handelt ziemlich nachvollziehbar, und ihren Gedanken kann man auf verdrehter weise auch gut folgen.
Ich habe mich gut in die Hauptprotagonistin hineinversetzen können.
Die Nebencharaktere blieben weitestgehend präsent.
Das Äußere ist auch gut beschrieben worden.

Die Story
Die Einleitung gefiel mir sehr gut, das perfekt sein und das, was dazu gehört, wurde mir verständlich dargestellt.
Der weitere Verlauf verlief interessant und aufregend. Ich habe nichts vorausahnen können, was mir sehr gefiel. Außerdem habe ich die Nebencharaktere nicht durchschauen können; welcher nun hinterhältig handelt und welcher einfach nur helfen wollte.
Die Story stieg im gemäßen Tempo hinauf, und nebenbei bin ich mit weiteren Informationen versorgt worden. Es blieben so gut wie keine Fragezeichen zwecks deren Lebenseinstellung.
Was mir noch gefiel, es blieb durchgehend spannend und enthielt keine durchhänger.
Das Ende besteht aus einem Cliffhanger, der dazu einlädt gleich weiterlesen zu wollen.

Cover&Titel
Das Cover ist auffällig, allerdings muss ich sagen, die U.K. Version gefällt mir mehr.
Der Titel gefällt mir ganz gut.

Emotionen: 4/5
Romantik/Gefühle: 2/5
Wellen/Höhepunkte (die Story bleibt am Ball): 5/5
Erotik: 0/5
Spannung: 5/5

Fazit
Die Story hielt mich gefesselt, und war sehr gut durchdacht und umgesetzt.
Die Protagonisten waren ebenfalls gut dargestellt, ebenso deren Gedanken.
Ein gelungener Auftakt zur "Flawed" Reihe, ich will mehr lesen! Empfehlen tue ich die Dystopie sehr gern weiter.