Profilbild von NiQue

NiQue

NiQue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2017

Bis auf DIESE eine Szene...

Wie die Luft zum Atmen

Wie die Luft zum Atmen - Brittainy C. Cherry

Das Buch
~ ist der erste Band der "Romance Elements" Reihe ~ die deutsche Erstausgabe erschien im Januar 2017
~ zählt zur Genre: Liebesroman, Drama
~ ...

Wie die Luft zum Atmen - Brittainy C. Cherry

~ zählt zur Genre: Liebesroman, Drama
~ hat normal lange Kapitel
~ wurde aus der Sichtweise der zwei Hauptprotagonisten geschrieben

Der Text
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist modern, flüssig zu lesen und enthält keine Schwierigkeiten.

Die Protagonisten
Beiden Protagonisten teilen sich ein ähnliches Schicksal. Beide sind bis ins Mark zerbrochen.
Die beiden erschienen mir Sympathisch, auch wenn es einige Schwierigkeiten mit sich führte, sich in sie hineinversetzen zu können. Ihre Gefühle sind gut dargestellt worden, und auch die Nebenwirkungen die ihr Schicksal mit sich führte.
Die Handlungen der Protagonisten wirkten realistisch und waren auch meist nachvollziehbar, der Ausnahmesituation verständlich.
Es gab eine gut sichtbare, angemessene Entwicklung der Protagonisten. Die Nebenfiguren blieben präsent, und bekamen alle ihre Rolle zugeordnet. Sie wurden ebenso gut dargestellt.
Ich habe mir ein gutes Bild der Protagonisten machen können, und das Äußere ist gut beschrieben worden.

Ein Zitat
»Halt sie ganz fest, jeden Tag und jede Nacht, denn nichts, was wir haben, ist uns sicher. Ich wünschte, ich hätte sie fester gehalten.« (Position 1399)
Ein sehr schöner Spruch, der auch zum nachdenken anregt.

Die Story
Der Prolog war sehr schön, aber tieftraurig. Er leitet die Story gut ein und hinterlässt einen ersten Einblick.
Des Weiteren verlief die Story sehr emotional, mit sehr vielen, schweren Situation und Herausforderungen für die Protagonisten.
Es gab Höhen und tiefen, schöne Wellen (es blieb nicht auf einer Wellenlinie). Ich durfte mit den Protagonisten bangen, und ich bekam des Öfteren das Gefühl, sie einfach mal schütteln zu wollen.
Es kam keine Langatmigkeit auf, im Gegenteil, das Buch war schwer aus der Hand zu legen.
Zum Ende hin ließ mich die Story fallen. Es ist viel zu aufgesetzt, überdramatisiert worden und zerstörte mir mein wunderbares Bild vom Buch. Es war zu viel des Guten, und ohne dieses Ereignis wäre es mir viel lieber gewesen.
Das Ende an sich war gut, ebenso gefiel mir der Epilog auch sehr gut.

Cover&Titel
Das Cover ist auffallend und gefällt mir ganz gut. Es bleibt in Erinnerung. Die Federn darauf sind ein bedeutsamer Teil der Story, und passen somit sehr gut aufs Cover.
Der Titel passt perfekt zur Story.

Durch den Hype um das Buch sind die Erwartungen hoch gesetzt, und ich bin bis zu einen gewissen Punkt auch nicht enttäuscht worden.
Ich habe das Buch verschlungen und fühlte mit den Protagonisten.
Ich habe das Gefühl gehabt, dass es mein nächstes Jahreshighlight werden würde, bis kurz vorm Ende. Gewisse Szenen bzw. die Eingeschlagene Richtung war viel zu überdramatisiert und aufgesetzt. Für mich passte dies einfach nicht in die Story und hätte lieber wegbleiben sollen. Auch wenn es eventuell nochmals für Spannung sorgen sollte, für meinen Geschmack wurde diese Wendung zur Enttäuschung.
Ansonsten gefiel mir die Story wie gesagt, sehr sehr gut. Nicht zu wenig an Gefühlen und Emotionen, gut dargestellte Protagonisten und eine gute Entwicklung der Story.
Aus der Perspektive beider Sichtweisen zu lesen, gefiel mir sehr gut.
Ich empfehle dieses Buch gern weiter.
4/5 Sternen vergebe ich.

- ist aus der Perspektive der zwei Hauptprotagonisten geschrieben
- besitzt normal lange Kapitel
- enthält explizite Erotik Szenen und viele Kraftausdrücke

Der Text
Der Schreibstil von T.M Frazier gefällt mir sehr gut, teils ist er hart aber ehrlich.
Ich kam flüssig und flott durch den Text.
Durch die vielen, derben Kraftausdrücke ist es allerdings nicht jedermanns Geschmack, und man sollte sich vorher dessen bewusst sein.

Die Protagonisten
Doe entwickelt sich in diesem Teil ganz gut. Sie lernt sich selbst kennen, und versucht das beste aus ihrer Situation zu machen. Dabei gibt sie nicht auf, was mir sehr gefällt. Sie bleibt mir sympathisch. Ebenso habe ich mich wieder gut in sie hineinversetzen und Handlungen nachvollziehen können.
Bei King ist mir letztendlich klar geworden, er handelt nicht besser als seine Gegner und sein Motiv ist einfach nur Rache, von der er besessen ist. Aber dies ist in dieser Szene wahrscheinlich normal und alltäglich. Trotzdem gefällt mir sein Beschützer Instinkt und das er dafür über alles geht, dies zeigt auf eine verrückte Art seine Treue. Ich denke über King könnte man eine lange Liste "Pro&Kontra" erstellen und debattieren.
Einen kleinen Störfaktor habe ich allerdings, Doe nennt King nach wie vor King. Ist es nicht komisch, ihn beim Nachnamen zu nennen (auch wenn er darunter bekannt ist). Mir würde es eigenartig vorkommen.
Die Nebenfiguren besitzen wieder eine gute, präsente Rolle im Buch, und bleiben alle bis ihre Rolle endet, keiner verendet im Schatten.
Das Äußerliche ist wieder gut dargestellt, ich habe mir ein gutes Bild machen können.

Kurz&Knapp
Wir dürfen mit Doe zusammen immer mehr aus Ihr Vergangenheit kennenlernen, und es fügt sich langsam wie ein Puzzle zusammen.
Auch King dürfen wir begleiten, der nebenbei mit anderweitigen Problemen zu kämpfen hat.
Bis sich die Wege wieder zusammenführen, und wir erfahren dürfen, dass auch Does Vergangenheit nicht nur rosa war...

Die Story
Auch hier geht es mit Spannung weiter. Ohne großartige Wiederholungen von Teil 1 kam ich wieder gut in die Story. Es enthält wieder sehr viel Drama und vor allem brutale Szenen.
Die Liebesgeschichte ist keine typische, wie man sie so kennt, sondern auf ihre eigene Weise ziemlich verdreht.
Die Story besitzt eine gute Entwicklung, und weitere unvorhergesehene Ereignisse.
Zu keiner Zeit ist mir die Story langatmig oder zu aufgesetzt erschienen. Es geschah immer etwas, und ich als Leser wurde gnadenlos am Ball gehalten.
Das Ende gefiel mir sehr gut, auch wenn ein gewisser Teil sehr vorhersehbar war.
Der Epilog hätte ruhig etwas mehr zeigen können, er hatte aber eine gute Pointe und lässt Preppy unvergesslich machen.

Cover&Titel
Das Cover gefällt mir ebenso wie das Erste auch. Es stellt den Protagonisten gut dar, und strahlt das gewisse düstere aus.
Der Titel gefällt mir gut, ebenso wie der Untertitel, lässt aber dem Protagonisten "King" ziemlich im Vordergrund stehen.

Fazit&Empfehlung
Bei Folgeteilen bin ich ja immer sehr gespannt, ob diese mit den vorherigen Teilen mithalten können, und dieser hat meine Erwartungen erfüllen können.
Kurz und Knapp, ich habe diesen Teil schneller als ich "King" sagen könnte durchgelesen. Ok, dies war etwas geflunkert, aber im übertriebenen Sinne so in etwa.
Meine Meinungen sind bereits oben gut dargestellt, und mehr gibt es nicht zu sagen. Ich mag T.M Frazier, und freue mich auf den nächsten Teil.
Eine Erwähnung noch:
King ist und bleibt ein Thema zum zerreißen, man weiß nich ob man ihn lieben oder verachten sollte.
Ich empfehle die Reihe gern weiter und freue mich auf Bear.
5/5 Sterne

>> ist der erste Teil der Reihe
>> erschien erstmals im November 2015
>> lässt sich folgenden Genres zuordnen: Fantasy, Dystopie, Action, Romantik
>> hat normal lange Kapitel
>> wurde aus der Erzähler-Perspektive, aus der Sichtweise der zwei Hauptprotagonisten geschrieben

Der Text
Dem Schreibstil finde ich ok, es ist flüssig zu lesen und ist ohne Schwierigkeiten zu verstehen.

Die Protagonisten
Die Protagonisten kamen realistisch rüber, und sie haben ein interessantes Verhalten an sich. Man merkt, dass in den Protagonisten noch etwas anderes steckt, und dies finde ich gut übermittelt. Man hat einen guten Einblick in die Protagonisten bekommen können. Als Paar können sich die zwei Hauptprotagonisten gut ergänzen, wie ich finde.
Hin und wieder habe ich gewisse Handlungen nicht nachvollziehen können.
Die Chimäre gefällt mir sehr gut.
Die Nebenfiguren, waren teils präsent, und teils verblieben sie im Schatten. Großartig kennenlernen können, habe ich sie nicht.

Kurz&Knapp
Hierbei handelt es sich um eine mehrteilige Story, in Form einer Dystopie.
Ein Virus (H4) bevölkerte die Menschheit, und die Träger wurden größtenteils dadurch ausgelöscht. Einzig ist da Daryan, die zwischen "normalen" Menschen lebt, und eine Kopfgeldjägerin ist. Eines Tages trifft sie dann auf den "Gesetzlosen" Marc, der eine große Anziehungskraft auf sie ausübt... Und warum lebt die H4 Trägerin eigentlich noch?

Die Story
Der Prolog leitet sehr schön in die Story ein, und dem Leser wird dargestellt, wie sich das Leben der Hauptprotagonistin schlagartig verändert. Nachfolgend finden wir uns dann in der Gegenwart wieder, wo es sehr interessant, und teils ganz spannend abläuft.
Die Story wechselt im Verlauf gekonnt zwischen Spannung, Nachforschung, Erkenntnissen und einer Romanze (mit expliziten Ausdrücken) hin und her.
Ich muss sagen, ich war ganz überrascht, wie diese erotisch, expliziten Ausdrücke in die Story gesetzt worden sind.
Das Ende ist eigentlich gar kein Ende, und lädt zum nächsten Teil ein.

Cover&Titel
Das Cover ist mal ganz interessant und auffällig. Aber ich finde, es ist auch etwas zu viel auf einen Fleck.
Der Titel ist gut ausgedacht, und passt zur Story.

Fazit&Empfehlung
Es ist mal eine etwas andere Dystopie und behandelt das Thema Viren die, die Kontrolle über die Menschen übernehmen können. Eine gute Idee, und ebenso eine gute Umsetzung. Wobei es mir fehlte, etwas mehr über den Hintergrund zu erfahren, wie sich die Union bildete, wieviele es noch gibt usw... Auch hätte mir der Text in der "Ich-" Form wahrscheinlich besser gefallen, und man hätte sich besser/leichter in die Protagonisten hineinversetzen können. Außerdem fand ich die Anziehung teils ziemlich arg geschildert, auch wenn dies nur wiedergeben sollte, wie stärkt das ganze ist.
Mich hat das Buch jetzt nicht total umhauen können, aber es war ok.
Ich vergebe 3 Sterne und empfehle es an Dystopie Fans, die etwas mit bösen Viren lesen möchten, gern weiter.

Bittere Enttäuschung

#bandstorys: Bitter Beats (Band 1)

bandstorys 1 - Ina Taus

- ist der erste Teil der "bandstorys" Serie
- erschien erstmals im Januar 2017
- lässt sich folgenden Genres zuordnen: YoungAdult, Liebesroman
- Die Kapitel sind normal ...

bandstorys 1 - Ina Taus

Das Buch
- ist der erste Teil der "

bandstorys" Serie
- erschien erstmals im Januar 2017
- lässt sich folgenden Genres zuordnen: YoungAdult, Liebesroman
- Die Kapitel sind normal lang gehalten, und in Abschnitten der Perspektiven gehalten
- wird aus der Ich-Perspektive bzw. die Perspektive der beiden Hauptprotagonisten gelesen

Text&Gestaltung
Ich muss leider sagen, dass ich persönlich nicht mit dem Schreibstil zurecht kam, er gefiel mir schlicht weg einfach nicht. Ansonsten gab es allerdings keine weiteren Schwierigkeiten.
Die Gestaltung: zu jedem neuen Kapitel gibt es eine kleine Note, und ich empfinde sie als nettes Accessoire. Außerdem gibt es zu jedem Kapitel noch einen Auszug aus "Twitter", was ich sehr interessant fand.

Die Protagonisten
Die Protagonisten wirken auf mich oftmals wie Pubertierende 15 jährige, und nicht wie junge Erwachsene. Auch konnte ich oftmals deren Persönlichkeiten, mit der als Sänger einer Band in Einklang bringen.
Die weibliche Hauptprotagonisten erschien mir des Öfteren ziemlich blind. In sie habe ich mich nicht hineinversetzen können. Durch den Verlauf der Story hat man eine gute Weiterentwicklung erkennen können.
Der männliche Part, ist anfangs ein kleiner Casanova, der sich aber im Verlauf verändert und man darf dann auch seinen "inneren Kern" kennenlernen.
Die Nebencharaktere sind gut dargestellt, und behalten gute Präsenz.
Das Äußere ist gut beschrieben worden.

Die Story
Ist eine Liebesgeschichte, mit den typischen Höhen und tiefen. Der Prolog führt sehr traurig in die Story hinein, und damit nimmt das Schicksal sein Lauf.
Wir folgen den Protagonisten, wo es zum einen darum geht, das Leben wieder zum laufen zu bringen; weiterzumachen. Zum anderen darum, um um den einen Menschen zu kämpfen und selbst stark zu bleiben. In der Story tauchen Höhen und tiefen auf. An sich ist das ganze nicht schlecht, aber mich überfielen einige Schwierigkeiten (mehr dazu im Fazit).
Die kleinen "Twitter" Ausschnitte zu jedem Kapitel finde ich gut, und sind mal was neues, auch wenn diese Ausschnitte leider nicht aufgeklärt wurden. Einige Dinge hätten besser ausgebaut werden können.
Das Ende hat zur Story gepasst und mir gut gefallen.

Cover&Titel
Das Cover gefällt mir sehr gut, und die Personen darauf passen auch gut zu den Protagonisten (auch wenn sie nicht ganz identisch mit den Beschreibungen sind).
Der Titel des Buches gefällt mir ebenfalls sehr gut, und weckt Neugier.

Fazit&Empfehlung
Da mir der Klappentext sehr gut gefallen hätte, habe ich mich sehr gefreut. Leider wurde ich ziemlich enttäuscht.
Mir sind die Protagonisten nicht dem Alter gerecht ausgearbeitet wurden, dementsprechend auch gewisse Dialoge. Einige Szenen hätten noch einen Ticken länger sein können, und eine Szene hätte meines Erachtens nach wegbleiben können (Kapitel 16, ungeklärte Szene, die wohl in Teil 2 aufgeklärt wird). Die hätte man weglassen können, da sie meines Erachtens nach, nicht viel gebracht hat, und ich als Leser das Gefühl hatte etwas überlesen zu haben.
Die Story an sich ist gut, die Umsetzung hätte besser sein können.
Mein größter Kritikpunkt liegt hierbei auf den Protagonisten. Es fiel mir sehr schwer dieses Buch zu Ende zu bringen, und gefesselt hat es mich leider zu keiner Zeit. Hin und wieder sind einige Emotionen geflossen.
Die eingebrachten Infos bzw. auch die Beschreibung zur Musik finde ich gut eingebracht. Leider fehlt mir hier eine Playlist IM Buch (was aber ja auch kein muss ist, es wäre nur toll gewesen). -Diese ist auf der Website zu finden-
Wäre es ein Jugendbuch, mit 15 Jahre alten Protagonisten, hätte es eher zusammen gepasst.
Ich kann hier nur 2 Sterne geben und werde der Reihe nicht weiter folgen.
Eine Empfehlung kann ich nicht geben, und es bleibt jeden selbst überlassen, es zu lesen (bekanntlich hat jeder einen anderen Geschmack und eine andere Auffassung).

Veröffentlicht am 18.01.2017

Eines meiner Lesehighlights 2017

Trust Again

Trust Again - Mona Kasten

Das Buch
>> ist der zweite Teil der "Again"- Reihe, kann unabhängig voneinander gelesen werden, wäre aber vom Vorteil mit Teil 1 anzufangen, um nicht gespoilert zu werden
>> ...

Trust Again - Mona Kasten

>> erschien erstmals im Januar 2017
>> gehört zum Genre: YoungAdult, Liebesroman mit einem Hauch Dramatik
>> die Kapitel sind normal- bis etwas länger gehalten
>> enthält leichte Erotikszenen
>> ist aus der Perspektive der weiblichen Hauptfigur geschrieben

Der Text
Der Schreibstil ist, wie Teil eins auch schon, klasse! Er ist Modern und mit Gefühl geschrieben, Monas Schreibstil ist einfach toll.
Teile aus der Vergangenheit sind deutlich vom normalen Text zu unterscheiden.

Die Protagonisten
Auch hier sind sie wie im ersten Teil allesamt super dargestellt! Sie haben ihre Gefühle super an den Leser übermitteln können, und ich habe mir ein deutliches Bild machen können.
Sie, Dawn, ist durch ihre Vergangenheit "Bindungsgestört" und möchte eigentlich keine Beziehung mehr eingehen. Sie ist als liebevolle Freundin dargestellt, aber ihre "Probleme" versucht sie größtenteils hinter einer Fassade zu verstecken. Ihr größter Traum ist, vom Schreiben zu leben.
Er, Spencer, lebt im hier und jetzt, und versucht immer pure Heiterkeit zu verteilen. Aber auch er besitzt eine hervorragende Fassade. Spencer finde ich toll und er schlägt Kaiden vom bisherigen Thron der Reihe.
Die Nebencharaktere haben alle ihre Rolle, und sind im Verlauf auch sehr präsent. Ebenso habe ich sie gut kennenlernen können.

Die Story
Die Story schließt nach etwas vergangener Zeit an Teil eins an, nur dass die Hauptrollen nun getauscht wurden. Daher darf der Leser nun die einstige Nebenfigur, Dawn, aus Teil eins begleiten.
Die Story wird super eingeleitet, und alles wird kurz und schnell zusammengefasst (Teil eins gelesen zu haben, wäre vom Vorteil). Im Verlauf bekommt der Leser mit, warum Dawn so tickt, wie sie Tickt und wie sie immer wieder mit sich selbst ringt.
In der Story sind wunderbare Wellen eingebaut, es gibt immer Höhen und tiefen, ebenso wie einiges Humor. Bei gewissen Szenen habe ich mich schlapp lachen können und wiederum gibt es sehr emotionale Szenen. Hier fand ich es toll, dass es bei dem hin und her der Protagonisten mit dem lesen harmonierte, mir ging es nicht auf die Nerven und ich nahm es eher nebenbei wahr, da der Text sehr schön gebaut war.
Das Ende hat mir sehr gut gefallen.
Alles in allem eine Wundervoll durchdachte Story, mit sehr viel Gefühl im Text!

Cover&Titel
Das Cover ähnelt dem ersten und auch dieses Gefällt mir sehr gut. Hier sticht die Collage wieder hervor und stellt auch eine Verbindung der Reihe dar.
Der Titel gefällt mir ebenfalls sehr gut, und passt zur Story.

Fazit&Empfehlung
Ich muss sagen, da Teil 1 eines meiner Lesehighlights 2016 war, habe ich ein mulmiges Gefühl vor dem zweiten Teil gehabt, da es bekanntlich ja öfter mal bergab gehen kann. Aber nein, dieser Teil hat für mich den ersten sogar noch übertroffen!
Ich liebe Spencer und Dawn, ich liebe das übermittelnde Gefühl im Text und Mona Kasten ist einfach eine großartige Autorin.
Mir gefielen die Szenen mit Nolan, in der Schreibwerkstatt, wo dem Leser das Gefühl des Schreibens nahegelegt wird. Auch gefiel mir die Szene mit den negativen Rezensionen, dies zeigte, wie nahe es einem Autor eigentlich mit so etwas gehen kann, aber übermittelt auch gleichzeitig, dass der Autor daraus positive Schlüsse ziehen könnte oder es einfach schlichtweg nicht allen Lesern recht machen kann.
Die Krankheit von Livvy ist gut und verständlich dargestellt, hier hätte ich mir allerdings die Kennenlern-Szene etwas länger vorgestellt.
Letztendlich hat mich auch dieser Teil umgehauen und festgenagelt.
Ich freue mich sehr auf Teil 3, und lege weiteren Lesern das Buch gern ans Herz.
5/5 Sterne und mein zweites Lesehighlights 2017!