Profilbild von NiQue

NiQue

NiQue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2017

Die Story hat mich leider enttäuscht

Gestern und für immer

Gestern und für immer - April Dawson

>> Die Erstausgabe erschien im August 2016
>> Genre: Liebesroman
>> Wurde aus der Erzähler Perspektive geschrieben, aus der Richtung verschiedener Protagonisten ...

Gestern und für immer - April Dawson

>> Die Erstausgabe erschien im August 2016
>> Genre: Liebesroman
>> Die Kapitel sind von normaler Länge

Der Text
An sich gefällt mir der Schreibstil. Leider haben sich einige Grammatik-/Rechtschreibfehler eingeschlichen, was den Lesefluss gelegentlich unterbrach (worüber ich noch am ehesten Hinwegsehen kann).
Ansonsten ist es verständlich und gut zu lesen.

Die Protagonisten
Leider konnte ich mit keinen der Protagonisten richtig warm werden. Zu Anfang fand ich die weibliche Protagonistin sympathisch, aufrichtig, liebenswürdig und hilfsbereit. Leider änderte sich dies im Verlauf, wo ich mich teilweise zu fragen begann, ob ich einen Teenagerroman lese. Das Verhalten wurde sonderlich. Ebenso kam mir dies vom männlichen Hauptpart auch sehr sonderlich rüber. Dies passte gar nicht zu dem, wen er eigentlich darstellte.
Emotional sind sie beide gut rüber gekommen, und dies gefiel mir auch.
Äußerlich wurden sie gut beschrieben, wobei jedoch die Narben und die Schönheit des männlichen Hauptparts deutlich hervorstachen (Gut, die Narben sollen aussagen, dass das äußerliche nicht alles ist. Aber irgendwann ist dies dann auch genug ausgesagt).

Die Story
Vom Klappentext war ich sehr angetan, er versprach eine gute Story. Zu Anfang erschien mir dies auch so.
Ebenso waren die eingebrachten Geschichten aus der Vergangenheit sehr emotional und diese ergriffen mich auch.
Die eigentlich Liebesgeschichte begann auch gut. Leider wurde dies durch die eingebrachte, ich nenne es mal Mini-Story, von gewissen Nebencharakteren (die beste Freundin) etwas minimiert. Ich als Leser fragte mich, was diese nun dort zu suchen hat, und es für mich auch gegen Ende kein Sinn ergab, diese einzubringen.
Im Verlauf ließ die eigentlich Story sehr nach, ich habe keinen wirklichen Höhepunkt bemerken können. Außer den emotionalen und aussagekräftigen Stellen war die Story für mich eher flach, ohne großartiger "Wow-Erkenntnisse" bzw. Begeisterung. Vielleicht lag dies auch noch an dem "Szenen Konzepts" näheres dazu im Fazit.
Das Verhalten einiger Protagonisten schmälerte die Leselust an der Story teilweise sehr.
Das Ende war typisch und somit vorhersehbar, was eigentlich nicht weiter schlimm wäre. Aber man hätte es vielleicht anders gestalten können.

Das Cover
Gefällt mir sehr gut und ist auch ansprechend.

Fazit&Empfehlung
Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar bekommen. Ich habe mich sehr gefreut, da dieses schon länger auf meiner Wunschliste stand. Außerdem hat mich der Klappentext sehr angesprochen gehabt.
Zu Anfang war auch alles toll, ich bin super reingekommen. Bis dann dieses "Szenen-Konzept" oder auch der Sichtweisenwechsel, ziemlich zu stören begann. Auch weil noch ein Haufen weiterer Protagonisten dort "involviert" sind. Wäre es nur bei den zwei Hauptcharakteren geblieben, wäre es noch in Ordnung gewesen. Aber so war dies etwas störend.
Ebenso die eingebrachte Mini Story, war zwar ein netter Einbringsel, aber was hatte diese mit der eigentlich Story zu tun?
Leider vermiesen mir die Protagonisten selbst, durch ihr Verhalten im Verlauf, auch noch die Leselust an diesem Buch. So dass ich bald mit alledem das drängende Gefühl bekam, dieses Buch beenden zu wollen. Ich finde es schade.
Und dies ist auch das erste Buch vom Drachenmond Verlag, von dem ich enttäuscht bin.
Tut mir leid für diese Negative Rezension, einer eigentlich Aussagekräftigen, Emotionalen Story, aber für mich war es leider enttäuschend.
Ich vergebe eigentlich ungern 2 Sterne, aber hier tue ich es, da mich das Buch auch nicht fesseln konnte, sogar die Leselust minderte.

Veröffentlicht am 01.01.2017

Hatte andere Erwartungen, war nicht so meins

Winterflüstern

Winterflüstern (Sommerlüstern 3) - Tanja Voosen

Das Buch
>> Ist der dritte Teil der Serie "Sommerflüstern"
>> Die Erstausgabe erschien im Dezember 2016
>> Genre: Jugendroman, Liebe – Freundschaft, ...

Winterflüstern (Sommerlüstern 3) - Tanja Voosen

Das Buch
>> Ist der dritte Teil der Serie "Sommerflüstern"
>> Die Erstausgabe erschien im Dezember 2016
>> Genre: Jugendroman, Liebe – Freundschaft, Familie, Neubeginn, etwas Dramatik –
>> Die Kapitel sind normal lang gehalten
>> Gelesen aus der Sichtweise der Protagonistin

Der Text
Der Schreibstil ist einfach gehalten; Jugendlich. Es gab keine Schwierigkeiten beim Lesen und Verstehen.
Ich fand die eingebrachten Tagebucheinträge am Anfang eines jeden Kapitel sehr gut.

Die Protagonisten
Die Hauptperson erscheint mir Sympathisch. Durch einen familiären Schicksalsschlag ist sie negativ geprägt, was man auch deutlich herauslesen kann. Sie hat einen deutlichen Hang dazu, anderen Menschen helfen zu wollen. In der Story kann die Protagonistin noch ein Teenager bleiben, ohne schnell Erwachsen werden zu müssen (was eigentlich viel zu selten der Fall ist, da sie da meist schnell erwachsen werden oder falsche Wege einschlagen). Allerdings sieht sie das Leben manchmal auch nur einseitig.
Mit dem männlichen Part kam ich nicht ganz zurecht, auf einer Seite war er wohl sehr "nerdig" aber auf der anderen auch wieder nicht. Mir persönlich kam er nicht so nerdig rüber.
Die Nebenperson sind ausreichend beschrieben.
Leider hat man nichts mehr von den damaligen Freunden lesen können.

Die Story
Ich habe die vorherigen Teile nicht gelesen und muss sagen, ich hätte mir teils etwas anderes erwartet. Etwas dramatisch, schwerer mit umzugehen vielleicht. Und die ganze Story auch nicht so Teenagerartig.
Der Prolog war sehr schön, und eine nette Einleitung.
Die Story an sich ging ganz interessant weiter, aber für mich war es wie gesagt, etwas zu viel mit dem Teenager Feeling.
Der eingebaute Schicksalsschlag ist mit dem Verlauf der Story gut beschrieben, und ließ mich später gut durchsteigen. Zu Anfang war dies für mich undeutlich und ich war erst einmal verwirrt, um was genau es sich da überhaupt handelt. Ebenso hätte sich das Verhalten der Mutter meiner Meinung nach, früher aufklären sollen.
Die kleinen Liebeleien und auch die Dialoge zwischen den Hauptprotagonisten fand ich ganz gut und haben mir gefallen. Genauso einige Szenen.
Die Story ist nicht zu kitschig aufgebaut.
Das Ende war ok und passt zur Story.

Das Cover
Sieht ganz schön aus, und gefällt mir. Der Stil vom Titel ist gut gewählt und es harmoniert alles ganz gut zusammen.

Fazit&Empfehlung
Zu allererst verstehe ich den Titel zu der Story nicht ganz, irgendwie passt er nicht wirklich. Es spielt sich zwar im Winter ab, aber für mich entsteht da keine wirkliche Bedeutung / Verbindung vom Titel zur Story.
Im Story Absatz habe ich bereits meine Kritik zur Story geäußert.
Mich persönlich hat die Story nicht ganz getroffen und ich hatte leicht andere Erwartungen. Aber zur vermutlichen Zielgruppe, Teenager, passt die Story meines Erachtens ganz gut.
Ich vergebe 3 Sterne.

Großartige Story

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Die rote Königin - Victoria Aveyard

>> Ist in folgende Genres einzuordnen: Young Adult, Fantasy, Dystopie
>> Die Kapitel sind normalen lang gehalten
>> Gelesen wird es aus der Protagonisten Perspektive

Der Text
Der Schreibstil ist der heutigen Zeit angepasst und gefällt mir. Alles ist verständlich und leicht zu lesen.

Die Protagonisten
Die Hauptprotagonistin erscheint mir sympathisch und schlau. Sie kann sich eigentlich relativ gut anpassen, aber versucht sich selbst treu zu bleiben. Sie scheint schnell zu lernen und gibt nicht auf. Ich habe ihre Denkweise nachvollziehen können.
Die weiteren Protagonisten sind gut dargestellt, und auch gewisse wahre Charaktere ließen sich nicht vorher aufdecken.

Die Story
Ich kam gleich gut hinein, und es kam ein gut beschriebener, informativer Anfang. Was mich im übrigen sehr freute.
Die Story hat ihren "Wellengang", damit meine ich es passiert in mäßigen Anständen etwas und es gibt keine Stelle die langweilig wird. Ebenso gibt es nichts was sich viel Wiederholen tut.
Die Story ist gut durchdacht, und für mich blieb nichts nennenswertes unklar.
Das Ende ist offen gehalten und gibt somit Stoff für Teil 2. Ansonsten hat mir das Ende soweit ganz gut gefallen.
Allgemein fand ich die Story sehr spannend und dadurch, dass alles so gut erklärt wurde, entstanden auch kaum Fragezeichen, die nicht gewollt waren.

Das Cover
Gefällt mir sehr gut, das rot und das Silber spiegeln den Hauptpunkt der Story wieder. Ebenso tut dies die Krone. Der Titel vom Buch ist gut gewählt.

Fazit&Empfehlung
Dieses Buch schafft es dieses Jahr auch noch auf meine persönliche Lese-Highlight-Liste 2016. Mir gefiel es sehr gut, und ich bin schon auf den zweiten Teil gespannt. Es hat mich die ganze Zeit am Ball, bzw am Buch gehalten ;) und ich wollte es kaum aus der Hand legen.
Der Aufbau der Story gefiel mir sehr gut.
Ich empfehle das Buch sehr gern weiter, und vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.12.2016

Eine schöne Anthologie

Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln

Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln – Hrsg. Christian Handel

Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln – Hrsg. Christian Handel

Das Buch
Ist eine Anthologie, und besteht aus mehreren Märchen von verschiedenen Autoren, verschiedener Bekanntheitsgrade. Die Märchen haben verschiedene längen, manche sind länger und manche kürzer gehalten. Genauso sind die Schreibstile, alle je nach Autor verschieden, mit einigen kam ich gut zurecht, mit anderen eher weniger.
Die Anthologie beinhaltet verschiedene Themen (von Traurig über Grauenvoll bis Fröhlich), Fabelwesen und so weiter. Unter anderem gibt es auch neu erzählte, neu gestaltete bekannte Märchen. Es ist ein buntes gemisch aus Erzählungen und ich denke, für jeden ist etwas "besonderes" dabei.

Mir haben so einige Geschichten gefallen, ganz besonders:
X Graf Steinherz
X Das Gewissen der Welt
X Der Schuh der Dryade
X Das Glück lebt still im tiefen Wald
X Das Rosenkind
X Spiegelschwestern
XDas knöcherne Mütterlein

Das Cover
Finde ich sehr schön, es gefällt mir. Außerdem springt es einen sofort ins Auge und man möchte mehr darüber erfahren.

Fazit&Empfehlung
Tolle Geschichten sind dabei, die auch eine gewisse Moral haben. Einige Geschichten allerdings fand ich etwas schwer zu lesen oder zu verstehen, gewisse Geschichten verlangten einiges an Konzentration. Alles in allem eine schöne Anthologie.
Empfehle ich sehr gerne weiter!
4 Sterne vergebe ich.

Veröffentlicht am 14.12.2016

Ein mittelmäßiger Thriller

Es beginnt am siebten Tag

Es beginnt am siebten Tag - Alex Lake

X ist ein Thriller

Es beginnt am siebten Tag - Alex Lake

X ist ein Thriller
X wurde aus der Sichtweise des Erzählers in Richtung der weiblichen Hauptperson geschrieben, zu Anfang eines jeden Kapitels auch aus der Sicht des Täters
X die Kapitel sind nochmals in Unterkapitel eingeteilt, und somit etwas länger
X die aktuelle Ausgabe ist aus dem Dezember 2016

Der Text
Mir gefällt der Schreibstil, es wurde alles verständlich geschrieben und es gab keine Komplikationen. Der Stil, wenn man aus der "Du" Sicht des Täters liest, ist mal etwas Neues.

Die Protagonisten
Die weibliche Hauptperson erscheint mir etwas "Blind" und viel zu nachgiebig, was gewisse Situationen betrifft. Ansonsten erscheint sie sympathisch. Ihre Handlungen und Gedanken kann man meistens gut nachvollziehen und sie sind realitätsnah.
Ein größeres "kennenlernen" gab es leider nicht.
Mir waren allerdings die Emotionen nicht gut genug geschildert, vielleicht weil es nicht direkt aus der Sichtweise der Frau geschrieben wurde. Man bekommt zwar einiges mit, aber mir fehlte etwas "tieferes".
Die Relevanten Nebencharaktere blieben präsent.

Die Story
Hatte anfangs eine gute Einleitung, der Leser bekam einen Einblick in dem Alltag der Protagonistin. Ebenso durfte man den Täter erstmal etwas "kennenlernen".
Leider wurde mir viel zu früh, durch zu viele Details, der Täter verraten. Dies hätte nicht passieren dürfen. Mit der Spannung blieb es eher auf einer Linie, zum Schluss kam dann zwar der Höhepunkt, aber der hätte ebenfalls eine ziemliche Schwäche, zumal mir auch bereits bewusst war, wer der Täter war. Dies sorgte ebenfalls für einen schwachen Höhepunkt.
Die eingebauten Rückblenden fand ich gut, sie bewirkten, dass man sich mehr hineinversetzen, es besser verstehen konnte.
Für mich war der Mittelpunkt der Story, die Handlungen bzw das Verhalten der Hauptperson und die dadurch entstandene psychische Entwicklung zum "durchdrehen" oder "ausrasten". Auch die Eheprobleme nahmen eine große Rolle ein, was hinterher zwar verständlich ist, aber dies nicht unbedingt für Spannung oder Aufregung sorgt.
Ebenfalls gab es für mich zu viele Wiederholung zum Beispiel der Gedankengänge.
Das Ende war für mich vorhersehbar, in jeglicher Hinsicht. Und das letztlich Ende, die letzte Szene hätte man sich sparen können.

Das Cover
Das Cover passt teilweise zur Story, zu mindestens zum Klappentext. Der düstere Hintergrund weist auf das Genre hin. Mir gefällt es.

Fazit&Empfehlung Ich muss gestehen, ich bin etwas enttäuscht. Es fehlte mir an Spannung, das Rätseln um den Entführer wurde mir vorweggenommen.
Das Buch handelte tatsächlich größtenteils um die Eheprobleme. Das Ende habe ich größtenteils nur noch überflogen (außer dem Höhepunkt). Ich hätte mir mehr erwartet.
Für mich ist es ein Mittelmäßiger Thriller und bekommt von mir dementsprechend 3 Sterne.