Profilbild von NiQue

Gelungener Dystopie Roman

Cassia & Ky -- Die Auswahl

Cassia&Ky Die Auswahl – Ally Condie

Cassia&Ky Die Auswahl – Ally Condie

Das Buch liest sich aus der Sicht der Hauptperson. Es ist in normal lange Kapitel gehalten. Es ist eine Dystopie. Der Text ist leicht zu lesen und verständlich geschrieben. Ein schöner Schreibstil.

Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Die Veränderungen der jeweiligen Personen sind deutlich sichtbar. Die Hauptperson ist nicht übertrieben dargestellt, sie wirkt realistisch, nichts übertriebenes. Mir gefällt es, das die Personen neutral dargestellt würden und auch dieses naive nicht da ist.

Die Story baut immer weiter Spannung auf, und am Punkt angelangt baut es zum Ende hin wieder ab (nicht negativ gemeint) und endet mit einem Cliffhanger. Ich finde die Story gut geschrieben und auch gut durchdacht und umgesetzt. Mir kommen keine Fragen oder Unklarheiten auf. Es wird davon erzählt, wie „die Gesellschaft“ (oder wie auch immer) alles und jeden unter ihrer Kontrolle haben von der Menge zu Essen pro Person, wer wo lebt, kontrollierte Freizeit bis hin wann man Stirbt. Es gibt drei verschiedene Klassen die normalen, die Aberration (soweit ich verstanden habe, sind dies noch geduldet Mensch, die aber keine“ reine Weste“ mehr haben) und die Anomalie (sie werden nicht mehr geduldet und haben gegen die Regeln, gegen das perfekte verstossen). Die eingebaute Liebesgeschichte ist ebenfalls gut, nicht zu viel oder zu wenig.

Das Cover gefällt mir, die Schriftart des Titels lädt zur Aufmerksamkeit. Das Bild ist ebenso passend, das Mädchen die in ihrer kleinen perfekten Blase lebt.

Fazit&Empfehlung Das Buch gefällt mir, und ich hoffe das folgende Teile mithalten können. Ich habe es jetzt zum 2. Mal gelesen, wurde gleich wieder hineingezogen und mitgerissen. Mir gefällt der Aufbau der Story und der Schreibstil sehr gut, ebenso die Protagonisten.
Meiner Meinung nach kann dieser Teil mit ‚Die Tribute von Panem’ mithalten, ist aber eine andere Story.
Ich empfehle das Buch sehr gern weiter.
Ich vergebe 5 Sterne.

Ja..

Royal 6: Eine Liebe aus Samt

Royal 6 – Valentina Fast + Gesamt Urteil der Reihe
Achtung Spoiler!

Royal 6 – Valentina Fast + Gesamt Urteil der Reihe
Achtung Spoiler!

Das Buch ist aus der Sicht der Hauptperson geschrieben (der 6. Teil ist aus verschiedenen sichten geschrieben). Es ist eine Dystopie in „Der Bachelor“ Art. Eher kurzgehaltenes Buch, aber mehrteilig.

Der Text ist verständlich geschrieben mit einem angenehmen Schreibstil.

Die Charakter haben wie ich finde keine sichtbarer Veränderung bekommen, Tanya ist perfekt, kann alles, Jetzt schon fast SuperWoman, nur mit ihren Gefühlen kommt sie nicht klar und so weiter. Sie ist ziemlich widersprüchlich und bleibt es auch. Sie ist mir fremd und nicht gut dargestellt, wie alle Charakter schwächeln (nicht überzeugen), wie ich finde, sind die Charakter ein grosses Schwachpunkt der kompletten Reihe, vor allem eben die Hauptperson.

Die Story knüpft nahtlos an Teil 5 an, wie alle Teile aneinanderknüpfen. Die Story diesen Teils ist meiner Meinung nach die beste der ganzen Reihe. Es ist viel Spannung enthalten, und zeigt auch noch aus verschiedenen Sichtweisen, was gerade bei den anderen passiert. Was negativ rüber kommt, Tanya schafft alles, sie ist hier die ist dort, sie befreit die gefangen, sie befreit König und Königen, sie eilt hier und da zur Hilfe, sie wird gar schon übermächtig/übertrieben dargestellt, das bringt für mich die Story in wanken, die in diesem Teil wirklich gut war. Das Ende finde ich gut, allerdings hätte ich mir noch etwas mehr zu dem Teil gewünscht, wie die das Königspaar sie jetzt akzeptiert. Im allgemein hat sich die Story von Band zu Band etwas verbessert, allerdings blieben einige Störungsfaktor.

Das Cover ist OK und gleicht den vorherigen Teilen. Das Mädchen wir wohl in der Kuppel dargestellt, die von Teil zu Teil immer mehr Risse bekommt, was wohl die Bedeutung hat, wie das Königreich immer weiter zusammenbricht.

Fazit&Empfehlung der letzte Teil gefiel mir eigentlich, aber es waren einige Sachen die mich gestört haben. Zum größtenteils die Hauptperson, was ziemlich schade war.

Fazit zur gesamten Reihe: Die Charaktere kamen einfach nicht glaubwürdig rüber, zum Ende hin war die Hauptperson zu übertrieben dargestellt. Teil 1 war nicht sehr überzeugend, Teil 2 war eine ziemliche Anstrengung, überhaupt weiter zu lesen. Ab Teil 3 ging es dann immer etwas aufwärts. Dieses ewige hin und her zwischen Hauptperson und dem Prinzen waren einfach zu viel, gar schon nervig. An sich ist es eine interessante Story, die Umsetzung aber sehr daneben schlug. Schade!
Ich vergebe 3 Sterne.

(Teil 5 habe ich keine Rezensionen geschrieben, da ich mich nur wiederholen würde. )

Teil 4

Royal 4: Eine Krone aus Stahl

Royal 4 – Valentina Fast

Das Buch ist aus der Sicht der Hauptperson geschrieben. Es ist eine Dystopie in „Der Bachelor“ Art. Eher kurzgehaltenes Buch, aber mehrteilig.

Royal 4 – Valentina Fast

Der Text ist verständlich geschrieben mit einem angenehmen Schreibstil.

Die Charakter sind wie sie sind.. Dazu kann ich mich nicht großartig mehr äussern als in meinen vorherigen Rezensionen.. Tanya ist auch immer noch naiv und widersprüchlich. Sie wird sehr unrealistisch dargestellt. Die Charakter sind ein ziemlicher Schwachpunkt wie ich finde. Die Story knüpft nahtlos an Teil 3 an.

Die Story nimmt endlich an fahrt auf und wird interessant. Diese Ereignisse gefallen mir, und dieses ewige Drama zwischen den beiden Hauptpersonen nimmt ETWAS ab. Am Ende zeigt sich schliesslich der Prinz, obwohl es sich bei aufmerksamen lesen schon vorher zeigt (was die sehr naive Tanya nicht mitbekommt). Die Story ist teilweise noch immer zum Haare raufen, was aber nunmehr zum grössten Teil der Hauptcharakter Tanya ausmacht, da sie sehr unrealistisch ist. An sich ist die Story Idee zu diesem Teil aber gut, nur das umsetzen nicht so.

Das Cover ist OK und gleicht den vorherigen Teilen.

Fazit&Empfehlung die Story hat sich gesteigert, es hat allerdings viel zu lang gedauert. Die Hauptperson ist dennoch zu unrealistisch, was vieles zu nichte macht. Ich Endeffekt bin ich froh das es jetzt etwas besser geworden ist und ich mich nicht weiter durch eine Platte Story kämpfen muss, da ich wissen will wie es ausgeht.

Veröffentlicht am 26.10.2016

Besser als die ersten beiden Teile...ABER

Royal 3: Ein Schloss aus Alabaster

Royal 3 – Valentina Fast

Royal 3 – Valentina Fast

Der Text ist verständlich geschrieben mit einem angenehmen Schreibstil.

Die Charakter sprechen mich noch immer nicht wirklich an. Tanya ist ziemlich naiv, was auch immer wieder selbst festgestellt wird. Allerdings hat sie auch teilweise ein ziemliches Mundwerk und kommt ziemlich selbstbewusst rüber, irgendwie widerspricht sich der Charakter selbst wie ich finde, wird aber als perfekt dargestellt(ahhhh). Sie kann sich immer wieder sehr schnell von ihrem Herzschmerz abwenden, und auf einmal ziemlich zufrieden, gar glücklich sein, was ich nicht ganz verstehe. Die Männer bleiben auch noch ziemlich wage, aber man erfährt schon etwas mehr.

Die Story knüpft nahtlos an Teil 2 an, wie zuvor auch schon Teil 2 an 1. Es ist mittlerweile der dritte Teil und ich bin erstaunt, wie jetzt doch noch eine Spannung, ein Lesereiz entstand. Die Story ist jetzt nicht mehr nur –ich sag mal eintönig- sondern es kommt auch noch etwas dazu, was aber auch erst einmal nur eine Nebensache ist. Es ist immer noch ein Rätsel wer denn nun der Prinz ist, obwohl der Leser es sich ja nun bereits denken kann. Phillip läuft Tanya immer wieder hinterher, kann ihr aber nichts sagen, andersherum Tanya aber auch nicht dementsprechend richtig auf ihn zu geht, was auch wieder zu einer ziemlichen Nervenprobe führt. Der erwartete Zickenkrieg wird dann auch mal mehr entfacht.

Das Cover ist OK und gleicht den ersten beiden.

Fazit&Empfehlung Ich muss sagen, ich bin etwas überrascht! Nachdem mich Teil 1&2 nicht überzeugen konnten, finde ich diesen Teil ansprechender und besser als 1 und 2. Allerdings bleibt vieles auch ziemlich gleich, unverändert und grösstenteils immer dasselbe. Umhauen, berühren tut es mich nicht, und ich denke auch die folgenden Teile nicht.

Nicht überzeugend

Royal 2: Ein Königreich aus Seide

Royal 2 – Valentina Fast

Royal 2 – Valentina Fast

Der Text ist verständlich geschrieben mit einem angenehmen Schreibstil.

Die Charakter haben sich meiner Meinung nach nicht großartig weiter entwickelt, mehr von sich preisgegeben als im ersten Teil. Man weiss immer noch das selbe und nicht mehr. Dieses ewige hin und her zwischen Tanja und Phillip, hat sich nach einiger Zeit auch nur noch ins negative gezogen.

Die Story knüpft nahtlos an Teil 1 an, wie auch zuvor buhlen wieder die Frauen um die 4 Männer. Wie im ersten Teil, bleibt die Story flach, nicht überzeugend. Nach der Hälfte passiert dann doch mal etwas anderes als für die Story gewöhnlich. Danach war ich erst einmal verwirrt, es kam mir einfallslos, überbrücken vor, das es gefüllt werden musste bis zum Teil wo die Auswahl beginnt. Und auch die Auswahl wirkte auf mich wie ein schlecht umgesetzter versuch dem Buch etwas spannendes zu verleihen. Und diese ewigen Wiederholungen mit dem Nein ich kann nicht, ich will dich, ich will dich doch nicht, ich will nach hause haben ziemlich den Reiz genommen.

Das Cover ist OK, aber spricht mich nicht so an.

Fazit&Empfehlung die Story würde ich OK finden, aber sie ist schlecht umgesetzt, zu flach und wenn etwas passiert, wurde ich nicht wirklich mitgezogen. Auch der 2. Teil könnte mich nicht überzeugen. Und für mich, trotz der Geschehnisse ab ca der Hälfte, schlechter als Teil 1.

Ich vergebe 2 Sterne.