Profilbild von NiQue

Lynette Noni

Project Jane – Ein Wort verändert die Welt
Lynette Noni

Hätte ein Highlight werden können

Der Klappentext und die Inhaltsangabe haben wirklich mein Interesse geweckt, und was dabei so besonders war, sie sagen nichts bestimmtes aus. Man wird nicht auf irgendeine Art gespoilert, und man kann sich einfach gar nicht großes Vorstellen, bis auf die wagen Informationen, die sehr fesselnd wirken.

Genauso so wird man auch durch die ersten Kapitel geleitet. Es wird im groben umschrieben, wie die derzeitige Situation ist, es wird ziemlich gut dargestellt, was die Protagonisten gerade durchmacht oder sich denkt. Aber als Leser steht man auch ziemlich auf den Schlauch, denn was zum Teufel passiert da eigentlich? In welches Genre kann man dieses Buch stecken? Und worum handelt es sich hier eigentlich? Dies sind die Hauptfragen, die in den ersten Kapiteln auftauchen, und so schnell auch nicht gelüftet werden. Mit der Zeit ist genau dieses etwas langgezogen worden, sodass man einfach nur noch wissen wollte, was denn nun los ist.
Schließlich kam dann eine grobe Entwicklung und man bekam etwas mehr Fuss in die Story. Und eigentlich ist diese auch sehr interessant, spannend und unterhaltend, aber etwas fehlt. Es hätte ruhig noch etwas tiefer gehen können, ein paar mehr ausgereifte Szenen hätten das ganze mehr abgerundet. Allerdings gab es auch noch ziemlich viel Input und einfach zu viel von diesen und jenem, wo ich mir einfach etwas „weniger“ gewünscht hätte, genau dadurch war dann das besondere nicht mehr allzu besonders (um nicht zu Spoilern, kann ich hier leider nicht näher darauf eingehen).
Schließlich plätscherte der Werdegang leicht dahin, und es kam nur manchmal Spannung etc. auf, es wurde etwas langatmig. Allerdings hat mich die Story immer noch am Ball halten können. Auch die Protagonisten fand ich ganz in Ordnung dargestellt etwas schwächelten sie, aber im großen und ganzen haben sie mir ganz gut gefallen. Die Hauptprotagonistin hätte vielleicht noch etwas ehrgeiziger wirken können, und weniger als das klassische „Naturtalent“ was dann doch ziemlich gekünstelt rüberkam. Auch hier fehlte mir deutlich etwas mehr.
Schließlich näherten sich das Ende, und es kam auch nochmals etwas Spannung auf, einige Fragen wurden beantwortet, und neue kamen für den Folgeband dazu. Das Ende an sich hielt sich eher leicht, und diese „Finale-“ Situation endete auch ziemlich schnell und sehr einfach. Dafür das man daraufhin gearbeitet hat, kam einfach ziemlich wenig.

Alles in allem ein gutes Buch, welches ein Highlight hätte werden können. Genannte Schwachstellen haben leider etwas zunichte gemacht, dennoch freue ich mich auf den Folgeteil, und vielleicht wird dieser ja ein Treffer! Ich bleibe auf jeden Fall an dieser Reihe dran.

Was die Bewertung angeht, bin ich etwas unentschlossen mich für eine glatte Punktezahl zu entscheiden, und vergebe hierfür 3,7 Sterne. 4 finde ich etwas zu viel für meine Kritikpunkte, andererseits sind 3 aber auch zu wenig.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Ann – Kristin Gelder

Ann – Kristin Gelder

Düstere Technologie

Ich habe mir das Buch vorgenommen, da mich der Klappentext angesprochen hat und sehr viel Spannung versprach. Dementsprechend, und gerade weil dieses Thema so komplex erschien, setzte ich meine Erwartung an das Buch hoch. Leider brauste es komplett durch die Erwartungen hindurch. Ja, die Idee zu dieser „Teilübernahme“ eines anderen menschlichen Körpers klingt grandios , gepaart mit hoher Technologie, im erschreckenden Sinne. Aber meiner Meinung nach blieb es auch nur bei dieser Idee, denn die Umsetzung verblieb leider sehr flach. Zum einen lag es da dran, dass sich so vieles sehr lang hinzog, im Nachhinein erscheint die Story sehr kurzweilig, dennoch nahm sie so viel Zeit in Anspruch, ich hätte sehr viel mehr Spannung erwartet. Zum anderen blieb dieses Thema, diese Übernahme einfach zu oberflächlich, ich hätte mir deutlich mehr Tiefgründigkeit gewünscht. Dabei möchte ich erwähnen, dass dieses Thema gut dargestellt und erklärt wird, dennoch fehlt es mir an „mehr“.
Die Protagonisten fand ich ganz gut dargestellt, allerdings erschien mir die Hauptprotagonistin oftmals viel zu blauäugig, dafür dass sie eigentlich hochintelligent (?) sein soll, passt vieles einfach nicht so ganz zusammen. Den männlichen Gegenpart hingegen fand ich gut und ausreichend dargestellt. Nebencharaktere verblieben eher am Rande, und hinterließen keinen großen Eindruck.
Die „Bösen“ fand ich in Ordnung, aber auch Szenen mit denen kamen zu kurz, und auch deren Charakter verblieben eher schattig. Das ganze drumherum wurde auf einfachste Weise gelöst, wobei nicht wirklich irgendwelche „Überraschungen“ oder Wendungen eingebaut waren. Die gesamte Story plätscherte vor sich hin, hier trat etwas Spannung auf, dort etwas Romantik, aber im großen und ganzen einfach von allem viel zu wenig.

Fazit: Ein Buch ohne großartiger Ansprüche, eine zu kurzweilige Story, für eine so komplexe Thematik. Viel zu wenig Spannung, Protagonisten lediglich durchschnittlich. Leider war dieses Buch für mich ein Flop.

2/5 Sterne

Veröffentlicht am 09.07.2019

Idol - Gib mir deine Liebe

Idol – Gib mir deine Liebe
Kristen Callihan

Idol – Gib mir deine Liebe
Kristen Callihan

Rockstar verletzt und verliebt

Ich habe bereits den ersten Teil der „VIP Reihe“ gelesen, und war begeistert. Umso mehr habe ich mich jetzt auf diesen verletzten Rockstar gefreut, der scheinbar jetzt seine große Liebe bekommt.
Der Anfang hat mich begeistert, er war ganz so wie ich es mir vorgestellt habe. Dieses ganze drum herum hat mir sehr gut gefallen, am fesselndsten fand ich natürlich Johns Geschichte, allerdings hätte sie hier und da noch etwas tiefer gehen können, etwas ausführlich dargestellt und die Emotionen so noch mehr hochkochen lassen. Natürlich fand ich auch Stellas Lebensgeschichte sehr interessant, allerdings kam die ziemlich holprig rüber, anfänglich habe ich mir nicht wirklich ein genaues Bild ihres Lebens machen können. Zudem kam im späteren Verlauf dieses aufeinandertreffen mit eines ihrer Elternteile (ich bin etwas ungenauer, um Spoilerfrei zu bleiben), welches scheinbar eine große Konfrontation sein sollte, aber einfach nur schwach rüberkam, dafür dass es doch ein großes Thema sein sollte. Genauso wie bei John, hätte es hier sehr viel tiefgründiger sein können. Ansonsten gefiel mir die Charakterdarstellung ziemlich gut. Zudem fand ich es sehr schön, etwas mehr über die Nebenfiguren zu erfahren, zum Beispiel wie deren Leben sich entwickelt.
Den Verlauf der Story fand ich bis etwa zur Mitte hin sehr unterhalten und habe es wahrlich inhaliert. Aber dann ging es, meiner Meinung nach, ziemlich bergab. Hier und da fehlte es an Tiefgründigkeit, dies und das hätte noch besser aufgebaut werden können, zudem hätten sehr viele Emotionen fließen müssen. Der Rest des Buches ließ sich einfach nur trocken verdauen, was ich wirklich sehr schade finde. Auch erschien mir das Ende ziemlich zusammengequetscht, es sind noch einige Dinge eingebaut worden, die ich teilweise übertrieben oder auch einfach nur zu kurz erwähnt empfand, so konnte ich zum Beispiel mit der einen Szenen kaum was anfangen und fand diese einfach überflüssig. Ich habe mir vom gesamten Buch wirklich mehr erhofft. An sich ist die Idee wirklich sehr gut, aber die Umsetzung hapert wirklich.

Alles in allem vergebe ich 3 Sterne und verbleibe doch leicht enttäuscht zurück.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Crew (Wolf Crew 1)

Crew
Tijan

Crew
Tijan

Wenn Teenager den Ton angeben...

Kaum den Klappentext gelesen, musste ich natürlich gleich zu diesen Buch greifen. Da ich bereits ein Buch von ihr gelesen habe, welches mir eher mittelmäßig gefallen hatte, war ich nun sehr gespannt, ob mich die Autorin doch nochmal überzeugen könnte. Im Endeffekt hat mir dieses Buch relativ mittelmäßig gefallen.
In das Buch habe ich ganz gut hineingefunden. Nach dem ersten groben Überblick über die derweilige Situation, und die allgemeine Einführungen in dieses „Crew- System“, welche beiden sehr gut vorgestellt und dargestellt worden sind, stieg schnell weitere Begeisterung auf, unbedingt mehr erfahren zu wollen. Leider bemerkte ich aber auch ziemlich schnell, dass ich mich nicht richtig auf die Hauptprotagonistin einlassen konnte. Allzu oft erschien sie mir einfach nur wie ein verzogener (ins, auf gut deutsch gesagt, asoziale gesehen ) Teenager ohne jeglicher Erziehung. Klar kann man diese Hintergründe, und wie es alles dahin entgleiten konnte, etwas nachvollziehen, aber das ist schon extrem. Im allgemeinen erschien mir dieses ganze „Crew – System“ nach und nach immer mehr sehr „abstoßend“, fragwürdig und ja, sie sind einfach die größten in dieser Gegend und so weiter.... Unter dem ganzen habe ich mir doch etwas leicht anderes vorgestellt bzw. etwas anders dargestellt.Unter diesen Umständen ging dann doch das Lesevergnügen etwas abhanden. Dazu will ich sagen, ich kenne dieses Genre, ich habe weitaus „schlimmere“ Handlungen und Gangs in Büchern miterlebt, aber dieses ganze hier, erscheint einfach so gar nicht ansprechend. Ich habe einfach keine Lust mehr gehabt mir, dieses ganze Crew „Getue“ anzutun. Und auch diese Denkweise der Protagonistin erschien mir des öfteren einfach nur nervend.
Die Story drumherum fand ich vorhersehbar, und nach knapp den ersten Viertel auch einfach nicht mehr so ansprechend. Das mag an vorherigen genannten liegen, aber auch daran, dass einfach nicht allzu viel passiert. Man erfährt -schlimme- Dinge aus der Vergangenheit, man steckt in der Crew drinnen und es gibt natürlich Crew Feinde. Aber eine richtig „tiefere“ Story war für mich nicht wirklich vorhanden.
Ja, das Ende war vorhersehbar, sehr vorhersehbar, und es kam einfach nichts überraschendes. Da hat diese Veränderung auch nichts mehr heraushauen können.

Fazit: Das Buch empfand ich als ein „Es soll ganz groß erscheinen“, aber es war im Endeffekt einfach nur schwächlich. Meiner Meinung nach wäre es wohl eine „große“ Unterhaltung für Teenager, aber denen würde ich es einfach gar nicht erst vorlegen wollen, da das Verhalten der Protagonisten einfach nur schrecklich ist.
Für mich hat sich diese Autorin hiermit erledigt, und ich werde von ihr kein weiteres Buch lesen.

2,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 05.06.2019

Cheyanne Young

Über die Freundschaft hinaus...

Großes Lob an den kreativen Kopf des Covers. Es ist absolut perfekt! Es sieht großartig aus!
Ein schneller Blick auf den Klappentext ...

Cheyanne Young

Über die Freundschaft hinaus...

Ein schneller Blick auf den Klappentext bestätigte mir, dass das Buch mindestens genauso großartig sein wird.
Vorweg, das Buch wird sehr, sehr emotional. Denn was würdest du tun, wenn deine beste Freundin sterben wird, und dieser Fall dann auch eintritt? Und in tiefster Trauer steht dann plötzlich eine dir unbekannte, aber dennoch so vertraute, Person vor dir und möchte mehr über das Leben deiner toten besten Freundin erfahren.... So ergeht es unserer Protagonistin Rocki.
Wir begleiten die Protagonistin durch mehrere „Abenteuer“, die einer wundervollen, und doch so traurigen Idee entsprungen sind. Dabei lernen wir Rocki und all die anderen Nebenprotagonisten gut kennen, dazu kommen noch die sehr gut dargestellten Emotionen, die auch noch den Leser mitfühlen lassen. Da der männliche Part auch seine Päckchen zu schleppen hat, kommt dann noch einiges an Stoff dazu, und das kommt auch ohne seine eigene Perspektive sehr gut rüber.
Die Story an sich hat einen wunderbaren Lesefluss und so tolle Ideen, die mir sehr schöne, aber EMOTIONALE, Lesestunden bereitet haben. Zwischendurch wurde es auch immer wieder etwas heiterer und ein paar prickelnde Momente entstanden auch. Ein paar Szenen hätten vielleicht noch etwas weiter ausgebaut werden können, und das besonders zum Ende hin. Dieses kam mir dann doch etwas „gequetscht“ und abgehackt vor...
Alles in allem ein tieftrauriges, aber wunderschönes Buch. Taschentücher sind zu empfehlen. Die Protagonistin erscheint stets sympathisch, aber man merkt ihr auch das etwas jüngere Alter an. Manche Entscheidungen oder Handlungen entsprachen einfach einem jüngeren Alter.
Wer ein Buch über tiefe Freundschaft, auch nach dem Tod, die Verarbeitungen dessen lesen möchte, samt einer aufblühenden Liebesgeschichte, ist hier genau richtig.

5/5 Sterne