Profilbild von NiQue

NiQue

NiQue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2019

Soooo emotional, berührend, fesselnd und echt

Falling Fast

Falling fast
Bianca Iosivoni

Sooooo emotional, berührend, fesselnd und echt.

Falling fast
Bianca Iosivoni

Sooooo emotional, berührend, fesselnd und echt.

Vorweg erwähne ich: Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen, aber schon sehr viel über ihre Bücher gehört. Dieses Buch sollte nun das erste sein, und es ist definitiv nicht das letzte.
Das Cover finde ich völlig in Ordnung. Es hätte meiner Meinung nach etwas auffallender sein können, noch ein – zwei Accessoires eingebracht und gut. Der Titel passt, und kann mit vielem aus dieser Geschichte verbunden werden.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Er ist einfühlsam, gerade emotionale Szenen gehen dadurch noch viel mehr ans Herz, auch ließ sich alles total flüssig lesen.
Zu erst möchte ich die Spoiler Warnung erwähnen: Ich finde es sehr, sehr gut, das dieses Buch eine enthält, und gefährdete Personen somit vorgewarnt werden. Zwar könnten diese Punkte leicht Spoilern, aber dennoch, ein sehr guter Punkt.
In die Story habe ich mich sehr schnell zurechtgefunden, das mag auch daran liegen, dass mir die Protagonistin sehr schnell ziemlich sympathisch war. Sehr schnell bekommen wir Leser auch den ersten großen Einblick in die derzeitige Situation unserer Protagonistin und somit auch die ersten schwerwiegenden Themen, die zu behandeln sind. Da das Buch aus zwei verschiedenen Perspektiven geschrieben worden ist, lernen wir auch schnell den männlichen Gegenpart kennen, der ebenso sympathisch erscheint. Der männliche Part sticht auch sehr gut als dieser heraus, und lässt sich perfekt unterscheiden. Im weiteren Verlauf erscheinen uns dann auch weitere Protagonisten, die alle sehr gut ausgearbeitet worden sind, und mindestens genauso ans Herz gehen, wie die Hauptprotagonisten. Auch kamen diese im Verlauf regelmäßig wieder auf.
Schnell häufen sich immer mehr „Probleme“, oder emotionale Krisen, an, die es im Verlauf zu bewältigen gilt. Hierbei erwähne ich auch nochmals, dass mir das Erscheinungsbild der Protagonistin sehr gefallen hat, es passte hervorragend mit allem anderen und das gelesene „zwischen den Zeilen“ zusammen. Auch die verschiedenen Themen sind gut und verständlich dargestellt und werden sehr gut behandelt.
Zum Ende hin schwächelte das Buch aber dann leider doch etwas, es erschien mir dann teilweise etwas in die Länge gezogen (z.B. durch Gedankliche Wiederholungen) und einige Szenen hätten vielleicht noch etwas „mehr“ verdient.
Das Ende an sich endet mit einem sehr fiesen Cliffhanger, wenn man nicht direkt zum 2. Teil greifen kann (also habt den wenn möglich, gleich parat). Das Ende hab ich leicht vorausahnen können, aber es war auch ziemlich emotional und rasant (nichts für schwache Nerven).

Fazit: Haltet Taschentücher bereit. Das Buch ließ mich mehr als ein Mal schlucken. Die Protagonisten gehen sehr ans Herz, und verbleiben auch dort. Alles erscheint einfach sehr realistisch. Das Buch habe ich eigentlich verschlungen, bis kurz vor Ende, wo dann doch kurze Längen auftraten, damit erkläre ich auch gleichzeitig meine Punktebewertung.
Alles in allem vergebe ich aber 5-(4,7) Sterne, da mich die Autorin einfach SO berühren konnte. Es hat nicht viel zum Jahreshighlight gefehlt.
Nun gilt es irgendwie die Wartezeit auf Teil 2 zu überbrücken. Der Cliffhanger war meiner Meinung nach der fieseste, den ich je hatte.

• Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 29.05.2019

NALA - Der magische Steinkreis

Nala und der magische Steinkreis
Gabriela Proksch Bernabé

Aussagekräftige und fantastische Pferdeerlebnisse für junge Pferdefans!

Das Buch habe ich mir zugelegt, weil es mit emotional und gefühlvoll ...

Nala und der magische Steinkreis
Gabriela Proksch Bernabé

Aussagekräftige und fantastische Pferdeerlebnisse für junge Pferdefans!

Das Buch habe ich mir zugelegt, weil es mit emotional und gefühlvoll angepriesen worden ist. Zudem teste ich auch Bücher, die ich meinen beiden Mädchen in 1-2 Jahren vorlesen kann, oder sie bis dahin Selbstlesen können. Und da sie absolute Pferdefans sind, klasse.
Das Buch trifft wirklich die jüngere Generation. Ich fand die Darstellungen der Thematik klasse, das Mädchen ist eine Außenseiterin und wird von ein paar anderen Kindern geärgert. Dies ist begreiflich dargestellt worden, und zeigt auch, was solche Situation für Auswirkungen haben können. Zudem gefiel mir dieser „magische“ Teil wirklich gut, dieser hatte hin und wieder wirklich etwas einfühlsames. Auch gefielen mir diese Beschreibungen, wie man mit einem Pferd umgehen sollte (da die Autorin ja mit u.a. Pferden zu tun hat, denke ich, dass es alles weitestgehend richtig ist) und was zu beachten ist, ich denke da an meine Kinder, die sich momentan auch für Pferde interessieren, da ist dies schon ganz interessant.
Die Geschichte an sich fand ich liebevoll gestaltet und eine aufregendes Abenteuer gab es obendrein.

Was mich etwas gestört hat, war der Schreibstil: Es wechselt zwischen, Ich, „Das Mädchen“ (ich muss sagen „Das Mädchen“ hat mich davon am meisten irritiert) und sie immer wieder hin und her. Der Text an sich ist leicht zu lesen und auch eher einfach aufgebaut.

Fazit: Meins war es nicht so ganz, da es einfach für die jüngere Generation geschrieben worden ist, mir fehlt hierbei das Anspruchsvolle. Aber ich denke, meine Mädchen könnte ich damit begeistern. Also an die Mütter mit Pferde begeisterten Kindern kann ich dieses Buch weiterempfehlen.

Allgemeine Bewertung: 4 Sterne (persönlichen Geschmack lasse ich nicht mit einfließen).

Veröffentlicht am 29.05.2019

Jessica Khoury

Jessica Khoury

Ein bezaubernder Fantasieroman

Eigentlich bin ich ja kein großer Fan rund um das Thema „Orient“, Aladin und so weiter, aber diese Geschichte hat mir soweit ganz gut gefallen.
Die Geschichte ist aus der Perspektive der Dschinny geschrieben, die leider ihr Dasein die meiste Zeit in einer Flasche verbringen muss. Gerät ihr Fläschen an einen Menschen, erfüllt sie diesen „Gebieter“ drei Wünsche. Schon bald trifft sie auf den rachsüchtigen Aladin, der Dieb der seine Eltern rächen will....
In die Geschichte kam ich sehr gut hinein, auch haben mir die Protagonisten gleich gut gefallen, besonders aber die Dialoge zwischen ihnen. Die Protagonisten fand ich der Geschichte und des Genres entsprechend gut ausgearbeitet.
Der Verlauf war stets unterhaltend und spannend, die Twists sorgten für Abwechslung. Auch die Geschichte in der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Das Ende gefiel mir ebenso gut, und alle offenen Fragen haben sich bis dahin auch beantwortet.
Ich muss sagen, dafür dass es eine Art„Aladin“ ist, konnte mich das Buch richtig gut fesseln.
Der Schreibstil der Autorin hätte vielleicht noch ein ticken packender sein können, aber vielleicht lag es auch einfach nur an der Übersetzung.
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 21.05.2019

Neal & Jarrod Shusterman

Neal & Jarrod Shusterman

Erschreckend und unfassbar glaubwürdig

Da ich von Neal Shusterman schon ein Buch gelesen habe und begeistert war, musste ich mir dieses Buch natürlich etwas näher anschauen. Der Klappentext begeisterte und fesselte mich sogleich. Das erschreckende an der ganzen Situation ist ja, dass es wirklich passieren könnte, und dies regt natürlich zum Nachdenken an. Die Autoren haben mit dieser Geschichte ganz klar meine Gedanken und Befürchtungen zu so einem Desaster getroffen, aber ich hätte mir auch noch etwas mehr an „Gewalttätigen-“ „Ausartenden-“ - Szenen gewünscht, ich fand es teilweise noch etwas zu „human“ denn ich befürchte, dass die Menschheit noch um einiges schnell unkontrollierbar und vor allem gefährlicher wird. Dennoch fand ich das gesamte Konzept gut gelöst und dargestellt.
Besonders möchte ich hier aber auch nochmal eine Anfangsszene hervorheben, die mir wirklich böse aufschlug: Eine Szene in der Erwachsene Menschen Kindern das letzte Wasser klauen wollen, die Szene fand ich heftig, aber auch sehr gut. Etwas mehr davon hätte ich mir gewünscht.
Kommen wir zu den Protagonisten: Diese fand ich dementsprechend gut dargestellt. Als Leser habe ich diese eigentlich relativ gut Kennenlernen können. Auch die Gedankengänge haben sehr gut zu den verschiedensten Situationen gepasst. Die jeweiligen Handlungen wiederum haben zu deren Charaktere gepasst. Zwar hat man diese nicht immer ganz nachvollziehen können, dennoch haben sie auch gepasst. Ich fand den Zusammenhalt dieser kleinen Gruppe (auch wenn dieser wirklich schwer zu halten war) passend und gut dargestellt. Auch diese Schwierigkeiten, die die verschiedenen Persönlichkeiten mit sich brachten, stimmten einfach mit gewissen Erwartungen überein.
Die verschiedenen Perspektiven fand ich gut. So bekam man als Leser einen sehr guten Überblick. Allerdings fand ich einige Einblicke auch etwas überflüssig, so zum Beispiel eine Szene mit einer Familie, die etwa über 5 Seiten geht, und von denen hört man danach nichts mehr. Gut, es stellt nochmals diese derbe, sich verschlechternde Situation dar, allerdings kann man sich so etwas auch gut denken. Sowie ein paar andere Einblicke.
Die Story an sich, fand ich wie erwähnt, sehr interessant, erschreckend und fesselnd. Hin und wieder doch etwas mehr Spannung, hätte noch etwas mehr gegeben. Das Ende an sich fand ich dann etwas schnell gelöst. Ich hätte es mir doch etwas anders Vorgestellt. Ich habe mich stets gut unterhalten gefühlt, und natürlich regt diese ganze Geschichte wirklich zum Nachdenken an. Denn nichts ist für immer und selbstverständlich. Die Autoren haben hier ein Aussagekräftiges Buch geschaffen.

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.05.2019

Newport Prince Bd. 1

Newport Prince – Love you
Carrie A. Cullen

Newport Prince – Love you
Carrie A. Cullen

Emotional bis zum Schluss

Als allererstes hat mich dieses wundervoll gestaltete Cover in seinen Bann gezogen. Mir gefallen die Farben, sowie die gesamte Aufmachung. Mein Kompliment an die Designerin.
Das zweite war dann natürlich der Klappentext (denn die typische Coverkäuferin bin ich ja nun nicht), dieser versprach sehr viel, und weckte natürlich meine gesamte Aufmerksamkeit.

Es fiel mir gar nicht schwer, mich in die Handlung einzufinden, auch der flüssige Schreibstil trug seines dazu bei. Schnell hat man sich ein grobes Bild über die Protagonisten machen können. Das besondere dabei ist, dass das Buch aus zwei Perspektiven geschrieben worden ist, einmal ist da die weibliche, und dann die männliche. Wobei ich hier auch erwähne, dass die männliche Perspektive hervorragend dargestellt worden ist, und perfekt von der weiblichen zu unterscheiden war. Den Gedankengängen der beiden habe ich immer gut folgen können, auch wenn ich nicht immer mit ihnen überein stimmte. Hin und wieder mochte man die Protagonisten einfach nur schütteln.
Die eigentliche Problematik in der Handlung wurde erst nach und nach preisgegeben. Als Leser wurde einen relativ schnell klar: Da ist irgendwas. Aber was, das erfuhr man erst später und dadurch erschien auch vieles einfach nachvollziehbarer. Hier möchte ich auch gleich nochmal erwähnen, das es vielleicht besser gewesen wäre, vor möglichen triggern zu warnen, denn die Thematik ist nicht ganz ohne ( u.a. Krankheit und Verlust in der Familie). Im Vordergrund steht hier jedoch ganz klar die entstehende Beziehung zwischen den Hauptprotagonisten Ava und Aiden. Diese fand ich stets sehr gut dargestellt, emotional mitreißend und einfach nur hautnah realistisch. Es gab einige traurige Momente, aber auch viele gute. Hierbei kamen auch die Nebenprotagonisten ins Spiel, die stets ihre Rolle spielten und auch relativ oft zum Einsatz kamen. Von einer hätte ich mir zwischenzeitlich etwas mehr gewünscht, da sie doch eine größere Rolle beinhaltete, aber alles in allem war es zufriedenstellend.
Der Verlauf war stets „unterhaltend“, damit will ich sagen, es brachte ein sehr gutes Lesevergnügen rüber ohne großartig Langatmig zu werden. Emotional ergreifend wird es allemal und man sollte auf jeden Fall Taschentücher bereithalten. Unvorhersehbares und überraschende Wendungen kamen auch vor.
Das Ende ist ziemlich überraschend, und als Leser möchte man es so einfach nicht enden lassen. Von daher freue ich mich ungemein auf Teil 2!!

5/5 Sterne