Profilbild von NiQue

NiQue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2018

So grausam, so gefühlvoll, so emotional und so ehrlich

Anne Freytag

# So grausam, so gefühlvoll, so emotional und so ehrlich

Anne Freytag

So grausam, so gefühlvoll, so emotional und so ehrlich

Von Anne Freytag habe ich bereits „Mein bester letzter Sommer“ gelesen und dieser hat mich emotional mitgerissen. Aber „Nicht weg und nicht da“ hat mich zerrissen, zusammengesetzt und mein Herz gebrochen. Mehrmals.
Die Protagonisten besitzen eine Stärke, Gefühle und eine Anwesenheit, als wären sie realistisch, gleich hier. Neben mir. Ich habe mit Ihnen gefühlt, gefiebert, gewütet und geliebt. Tränen standen mir mehr als einmal in den Augen.
Alles fing mit der Leseprobe an, die mich nicht mehr losließ. Die Protagonistin zog mich quasi an sich und wollte nicht mehr loslassen. Eines war klar: Ich brauchte dieses Buch!
In die Geschichte fand ich mich einfach ein, aber auch schwer. Der emotionale Ballast ist hart, schwierig. Dies ist ein Buch, welches erstmal verdaut werden muss.
Der Verlauf nahm mich mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle, der Offenbarungen, der Trauer und der Verarbeitung, das weiterleben, oder eben nicht. Der präzise Plot fesselte, obwohl ich auch manchmal das Gefühl hatte, ich müsste loslassen, das Buch zur Seite legen.
Ich möchte gar nichts mehr schreiben, denn ich denke ich habe bereits vieles erwähnt. Dies ist ein Buch, welches man selbst kennenlernen sollte. Sein eigenes Bild von machen sollte. Einfach Luise und Jacob und Kristopher kennenlernen.

Fazit:
Ich denke es ist das bislang emotionalste Buch, welches ich gelesen habe. Die Geschichte und die Protagonisten sind mir sehr nahe gegangen, und so bekommt es definitiv nicht jede Autorin hin!
Dieses Buch behandelt ein Thema, welches „Normalerweise“ ein Tabu Thema ist, darüber wird sich viel zu leicht ausgeschwiegen. Leider.
Zum Cover: Dieses finde ich wunderschön! Es zieht Aufmerksamkeit auf sich und es passt definitiv zur Story!

Mein Jahreshighlight 2018.
5 Sterne!

AnneFreytag #NichtWegUndNichtDa

Veröffentlicht am 07.06.2018

Auf Action und Spannung ist Verlass

Hades' Hangmen - Styx

Hade‘s Hangmen - Styx
Von Tillie Cole (LYX Verlag)

# Auf Action und Spannung ist Verlass

Hade‘s Hangmen - Styx

Von Tillie Cole (LYX Verlag)

Auf Action und Spannung ist Verlass

Der Start in das Buch gelang mir richtig gut. Bereits zu Anfang ließ sich Spannung zeigen, und ich bekam einen ersten groben Überblick über die vergangene Zeit und die Situation(en), der mir mehr als Gänsehaut bereitete.
Im weiteren Verlauf fand ich mich dann in der Gegenwart wieder, in der ich sofort mit den Protagonisten warm werden konnte. Die weibliche Protagonisten kam mir - den Umständen entsprechend - stets herzlich und vor allem realistisch rüber, bis auf ungefähr zur Mitte des Buches hin, wo mir ihre Entwicklung dann doch etwas zu zügig voranschritt.
Denn männliche Part kam stets hart, aber auch ganz „süß“ rüber (zumindest der weiblichen Protagonistin gegenüber), leider entwickelte es sich im Verlauf allerdings so, dass ich einen Nebencharakter mehr mochte, als den Hauptprotagonisten.
Zu den Nebencharakteren: Einige bekamen mehr Aufmerksamkeit, als andere, aber im Grunde verblieben viele von ihnen im Schatten, ich hätte mir gewünscht, gewisse Nebencharaktere noch etwas besser kennenlernen zu können.
Der weitere Verlauf verlief stets spannend und Actionreich. Hier und dort hätte ich mir vielleicht noch eine Szene mehr gewünscht, oder etwas weiter ausgebaut, aber im großen und ganzen gefiel es mir sehr gut. Auch schlossen sich die meisten und wichtigsten Fragen im Verlauf auf.
Besonders muss ich hier noch einbringen, dass ich es toll finde, wie gut die Autorin recherchiert hat und vieles sehr deutlich und verständlich wiedergeben konnte, besonders durch das Vorwort. Auch gefiel mir das kleine Wörterlexikon, welches die wichtigsten Begriffe erklärte, für Neueinsteiger in diesen Bereich sehr gut und sehr hilfreich!
Auch die Kulisse wurde völlig in Ordnung dargestellt, ich habe mir ein gutes, grobes Bild der jeweiligen Orte machen können.
Mit dem Ende war ich vollkommen zufrieden, und es lädt natürlich auch zum weiterlesen ein.

Fazit:
Von der Autorin habe ich schon ein paar Bücher gelesen, und war immer restlos begeistert! Dieses Buch hat mich jetzt ehrlich gesagt nicht komplett mitreißen können, aber damit möchte ich jetzt auch nicht sagen, dass es schlecht ist. Im Gegenteil: Es ist toll! Aber vergleiche ich es jetzt mit ähnlichem aus diesem Genre, und mit den vorherig gelesenen Bücher, bekommt es dafür einen Abzug, denn es kann meiner Meinung nach nicht ganz mithalten.
Alles in allem fand ich die Charaktere, sowie die Story gut ausgearbeitet.
Das Buch habe ich nicht mehr aus der Hand legen können, und es gab auch Wendungen, die ich nicht habe vorausahnen können.
Das Cover finde ich großartig, es gefällt mir sehr gut, und zieht deutlich Aufmerksamkeit!
Dieser Reihe werde ich auf jeden Fall weiterhin folgen.

Ich vergebe 4 Sterne!

Styx

Hangmen

4Sterne

• Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 26.05.2018

Kurzweilige Geschichte, in der viel steckt!

Fluch der Elemente - Die Schwestern von Feuer und Erde

Der Fluch der Elemente - Die Schwestern von Feuer und Erde
Lilyana Ravenheart (Ravenheart Books)
# Kurzweilige Geschichte, in der viel steckt!

Der Einstieg in die Geschichte begann mit dem Prolog, der ...

Der Fluch der Elemente - Die Schwestern von Feuer und Erde

Lilyana Ravenheart (Ravenheart Books)

#

Kurzweilige Geschichte, in der viel steckt!

Der Einstieg in die Geschichte begann mit dem Prolog, der mich gleich im groben darüber aufklärte, um was es sich hierbei handeln wird.
Der Einstieg gelang mir recht einfach, da sich Interesse bildete, und es versprach abenteuerlich, spannend zu werden und eine neue Welt zu entdecken.
Über die Protagonisten habe ich auch gleich schon zu fang etwas in Erfahrung bringen können. Die Protagonisten verblieben im Verlauf ihren Charakteren treu, hätten aber etwas besser ausgearbeitet werden können, mir verblieben sie bis zum Schluss leicht befremdlich. Dennoch hat
Be ich sie gut voneinander unterscheiden können. Die Beziehung zwischen den Protagonisten reifen sehr gut im Verlauf, aber manchmal auch etwas zu schnell für meinen Geschmack. So sind sehr von ein auf den anderen Moment von komplett fremd, nahezu in nächster Sekunde plötzlich so etwas wie freunde. Die Nebencharaktere verblieben bis auf eine Ausnahme, eher uninteressant.
Der weiter Verlauf der Story verblieb abenteuerlich und interessant. Die Welt und die Geschichte der Alben wurden beide sehr gut und verständlich erklärt, mein Wissensdurst dazu wurde also gut gestillt.
Leider verlief der Verlauf manchmal aber auch sehr abgehackt und ziemlich oberflächlich, eine allzu große Tiefe gab es leider nicht, wobei meiner Meinung nach sehr viel Potenzial dafür gewesen wäre. Aber dennoch gefiel mir das gelesene sehr gut, und es entstanden schöne Lesestunden.
Leicht vorherzusehen war die Story allerdings schon, aber dies war nicht weiter schlimm, und gewisse unvorhergesehene Wendung gab es auch noch.
Das Ende fand ich vollkommen in Ordnung, mir gefiel es.

Fazit:
Die Protagonisten, sowie die Story an sich hätten ruhig noch weiter ausgebaut werden können (das Buch hätte ruhig ein paar mehr Seiten vertragen). Trotz dass das Buch nichtmal 180 überschreitet, und ich dachte, nun das wird sehr kurzweilig, geschah doch so einiges, was das Buch länger wirken ließ, dennoch wie bereits erwähnt, wirkte sich dies auch ziemlich auf die Tiefe aus.
Mir hat die Story eigentlich sehr gut gefallen, und auch mit den Protagonisten habe ich mich soweit anfreunden können.
Auf jeden Fall werde ich mir auch noch den Folgeteil vornehmen!
Zum Cover: Da besitze ich die „alte Version“ finde aber das Cover ganz in Ordnung es spiegelt die wichtigsten Elemente der Story wider.

3 (3,5) Sterne vergebe ich hierfür.

LilyanaRavenheart

DerFluchDerElemente

3komma5Sterne

Veröffentlicht am 14.05.2018

Irgendwann ließ es mich im Stich....

Mercy - Ohne Gnade

Mercy - Ohne Gnade — Von Debra Anastasia
Sieben Verlag, Erscheinungsdatum(DE): 03.05.2018 Aus dem englischen von: Alfons Winkelmann

Irgendwann ließ es mich im Stich...

Bereits auf die englisch Version ...

Mercy - Ohne Gnade — Von Debra Anastasia

Irgendwann ließ es mich im Stich...

Bereits auf die englisch Version habe ich ein Auge geworfen, und wo ich es dann auf deutsch gesehen habe, habe ich es mir sofort vorgenommen.
Das Cover dazu finde ich in Ordnung, passt meiner Meinung jedoch nicht ganz zu den Protagonisten, da hätte ich mir mehr vorgestellt. Den Klappentext fand ich super!

Die ersten Seiten zum Buch gefiel mir wirklich richtig gut! Sie versprachen viel. Dies hielt sich auch sehr lang, bis ungefähr 70%, dann fing es an sich zu ziehen, schleppend zu werden und auch leicht, wie soll ich sagen, langweilig (?) zu werden.
Action und Spannung kamen zu genüge auf, ich bin gut unterhalten worden, bis zu einem gewissen Punkt zu mindest. Die eingebrachten expliziten Erotikszenen fand ich ganz okay, und sie kamen weder zu oft, nich zu wenig vor.
Die Protagonisten samt ihren Eigenschaften stachen eigentlich ganz gut heraus, durch den Perspektivenwechsel hat man einen guten Einblick auf beide Charakter gewinnen können, auch hat man in gewissen lagen sich in sie hineinversetzen können. Jedoch war auch hier bald der Gar aus; zum Ende hin kann ich die weibliche Rolle kaum noch wiederzukennen, sie war irgendwie ganz anders als zum Anfang, sie wirkte als ob der männliche Part ihr eine Gehirnwäsche untergejubelt hätte. Aber auch mit dem männlichen Part bin ich nicht ganz so gut zurecht gekommen: auf einer Art ist er doch der harte, furchterregende Kerl und so weiter, aber im eigentlichen Sinne ist er umgesetzt doch einfach nur, gefühlt, ein kleiner Junge. Das mag mit der dargestellten Psyche zusammenhängen, dennoch gibt es dort einen Unterschied wie Tag und Nacht.
Zurück zur Story: Zum Ende hin hätte ich leider nur noch das Gefühl, mit diesem Buch abschließen zu wollen, da dann einfach die Luft raus war.
Das Ende war ein netter Abschluss, und so wie er war gefiel er mir ganz gut.

Fazit:
Bis ca. 70% hat mich die Story einfach mitgerissen, auch wenn der männliche Protagonisten ein paar Minuspunkte bekommt.
Ab den ca. 70% wollte ich das Buch einfach nur durchgelesen haben.
Ohne zu Spoilern kann ich leider nicht alle Störfaktoren nennen, dennoch gab es da noch ein paar... leider habe ich das Buch mit etwas Enttäuschung abgeschlossen.
3,5 Sterne vergebe ich.

dreikommafünfSterne #DebraAnastasia

Veröffentlicht am 09.05.2018

Eine ruhige, aber sehr emotionale Geschichte

Angelika Lauriel

# Eine ruhige, aber sehr emotionale Geschichte

Angelika Lauriel

Eine ruhige, aber sehr emotionale Geschichte

Auf Anhieb habe ich gemerkt, dass dieses Buch eher ein Buch der ruhigeren Wörter sein wird, und so war es schließlich auch. Gerade diese ruhigen Worte passen hervorragend zu den Protagonisten und zu der Story.
Mir fiel es ziemlich leicht, mich in die Geschichte einzufinden, auch kam ich sehr gut mit den Protagonisten zurecht. Dadurch, dass aus zwei Perspektiven geschrieben worden ist, habe ich mich sehr gut in beide Seiten hineinversetzen können und diese beiden auch gut verstehen können, da auch deren Charaktere und Gedanken ziemlich komplex sind.
Emotionen und Gefühle kamen sehr gut bei mir an, ich habe mit den Protagonisten mitleiden können, sowie mich für sie freuen können, aber hin und wieder hätte ich sie auch gern mal geschüttelt.
Der weitere Verlauf brachte mir schöne, aber auch schwierige Lesestunden, da es hin und wieder auch ziemliche Kost zu verdauen gab.
Das Ende an sich verblieb offen, wo ich mir persönlich allerdings noch einen Epilog gewünscht hätte, der mehr aus der Zukunft verrät. Aber die Autorin hat ziemlich gute Gründe, um das Ende eher offen zu lassen, nämlich das sich jeder Leser sein eigenes Ende gestalten sollte.
Alles in allem ein tolles Buch, eine schöne und zugleich traurige Geschichte, wunderbare Protagonisten und ein angenehmer Schreibstil.
Ich empfehle dieses Buch sehr gern weiter!
4/5 Sternen

DerDuftderStille #4Sterne