Profilbild von NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2022

Tolles Buch über Freundschaft

Nur wir drei

Im Buch „Nur wir Drei“ von Autorin Ruth Jones, geht es um die drei Freundinnen Lana, Judith und Catrin. Die Freundinnen sind schon seit ihrem 5. Lebensjahr befreundet und nach ihrem Schulabschluss reisen sie gemeinsam nach Griechenland.
Sie wollen noch einmal die gemeinsame Zeit auskosten, bevor jede ihren eigenen Weg beschreitet.
Mit einigen Turbulenzen starten sie in den ersehnten gemeinsamen Urlaub. Aber auch in Griechenland läuft nicht alles, wie sie es sich einst gedacht haben.
Wieder zu Hause trennen sich nun ihre Wege, wollen sich aber nie aus den Augen verlieren und so oft es nur geht sehen.
Lana besucht jetzt in Guildford eine Schauspielschule, Judith zieht nach London, um dort ein Studium der Wirtschaftswissenschaft anzufangen und Catrin bleibt in Wales, um in Cardiff Medizin zu studieren.
Schnell wird ihnen bewusst, dass manches anders als erwartet eintritt. Jeder hat sein Päckchen im Alltag zu tragen und so verändert sich mit der Zeit auch die Beziehung unter den drei Freundinnen.

Hier haben wir eine schöne klassische Freundschaft, welche in früher Kindheit entstanden ist. Durch das heranwachsen, entwickeln sich die drei Freundinnen doch unterschiedlich und jeder von ihnen setzt dabei ihre ganz eigenen Erwartungen vom Leben.
Dass eine Freundschaft zerbrechlich sein kann, merken die drei, als sich ihre Wege trennen. Natürlich fanden noch Treffen statt, aber jede für sich erzählte nicht mehr alles und so wurden sie sich immer Fremder.
Erzählt wird die Geschichte in zwei Zeitsprünge.
Dabei wird es abwechselnd aus der Sicht einer der drei Freundinnen erzählt. Durch den insgesamt lockeren Schreibstil kam in einem das Gefühl auf, gerade alles mitzuerleben. Die jeweilige Entwicklung der drei Freundinnen und auch die entstandenen Höhen und Tiefen einer Freundschaft kamen dabei sehr gut rüber.
In der Geschichte geht es um Kindheit, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstfindung, Freundschaft, Zusammenhalt und ums Vertrauen.

FAZIT
Ein toller Roman über wahre Freundschaft, in der es auch mal Höhen und Tiefen gibt.
Mich hat der lockeren Schreibstil überzeugt und bis zum Ende unterhalten.

Sehr gerne gebe ich dem Roman ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.03.2022

Leider konnte mich die Story nicht begeistern

Wir zwei für alle Zeit

Nach 5-jähriger Beziehung wird die Protagonistin Erica mitten auf einer Party von ihrem Freund Mike verlassen.

Doch der Abend verläuft am Ende gut für Erika. Sie lernt Daniel kennen und spürt direkt eine Verbundenheit zu ihm. Aus diesem Grund erzählt sie ihm von ihrem größten Geheimnis. Erica hat eine ganz besondere Gabe, sie kann ins Paralleluniversum eintauchen. Dort kann sie sehen, wie es wäre, wenn sie in ihrem Leben andere Wege eingeschlagen hätte.
Gerade in der glücklichsten Zeit mit Daniel geschieht eine Tragödie und Erica steht vor einer großen Entscheidung. Soll sie ihre Fähigkeit nutzen und in eine schmerzvolle Zeit reisen? Was ist, wenn dies ihre Lebensgeschichte ändert und es am Ende Daniel nicht mehr in ihrem Leben gibt?

Im Buch taucht Erika immer wieder für kurze Zeit in eine Parallelwelt und ist dort eine stille Beobachterin. Sie ist Beobachterin von ihrem Leben, aber nicht dies, welches sie führt. Sie sieht vielmehr ein für sich besseres Leben.
Als dann etwas Tragisches in ihrem Leben passiert, überlegt sie, aus diesem Leben zu fliehen und die Sehnsucht nach einem besseren Leben nachzugehen. Sie möchte dabei aber nicht auf Daniel verzichten, nur keinen weiß, ob es ihn in ihrem anderen Leben noch geben wird.
Irgendwie wurde ich mit der ganzen Story nicht warm. Die Protagonistin ist mir mit ihrer egoistischen Art von Seite zu Seite unsympathisch geworden.
Auch die Beziehung zwischen Daniel und ihr ist in meinen Augen nichts Außergewöhnliches gewesen.

FAZIT
Die Kernidee des Buches fand ich zunächst interessant, aber leider konnte mich die Umsetzung nicht überzeugen.
Deshalb kann ich an dieser Stelle nur 2 von 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Der erste richtige Fall

Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln

In dem Buch „Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln“ von Sebastian Kiefer und Benjamin Tienti handelt von dem elfjährigen Elmo. Er sagt über sich selbst, er wäre ein Detektiv, dabei hatte er bisher noch keinen Fall. Wir starten hier zusammen mit ihm in sein erstes Detektivabenteuer.
Soeben hat er seinen ersten Fall angenommen und so geht es gleich um eine vermisste Person, um eine Dönerfabrik, einem Papagei und einem Nudelberg. Ach ja und nicht zu vergessen, dem Onlinespiel MeloDIY, welches zurzeit alle spielen.
Aber wie passt dies nur alles zusammen?

Der Einstieg in die Geschichte viel uns zunächst etwas schwer, da wir eine Weile brauchten, um in die Handlungen hereinzukommen.
Danach empfanden wir den Schreibstil sehr locker, etwas chaotisch, aber auch amüsant und erfrischend. Eben modern und frei heraus, wie Kinder oftmals sind.
In der Geschichte versuchen Elmo und die Gamerin Tuna das große Preisgeld vom Spiel MELOdiy zu gewinnen.
Mit dem Vorhaben sind sie natürlich nicht allein und so stecken sie gleich zusammen in einem großen Abenteuer. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht vom Inhalt verraten.
Die Charaktere haben uns insgesamt gefallen und die dazugehörigen Illustrationen passten sehr gut zu ihnen.
Hier handelt es sich um das erste Band der Reihe und dementsprechend hatte diese Geschichte ein offenes Ende.

FAZIT
Durch den schweren Start, dem doch etwas chaotischen Style, ist meiner elfjährigen Tochter mit der Geschichte nicht ganz warm geworden.

Aus diesem Grund gibt es leider nur 3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 25.02.2022

Ein gelungenes Buch für Mädchen

Selma, Küsse, Kuddelmuddel

In diesem Buch geht es um die Hauptprotagonistin Selma. Selma ist 12 Jahre alt und aktuell ist so einiges anders.

Erst beginnen langsam ihre Brüste zu wachsen, dann bekommt sie zum ersten Mal ihre Tage und dies alles muss sie mit ihrem Vater managen. Denn ihre Mama ist wegen des neuen Jobs bei einer Fluggesellschaft nur selten zu Hause. Ihr Vater versucht so gut es geht zu helfen, ist aber mit solchen Themen dann doch etwas hilflos. Mal gut, dass sie noch ihre beste Freundin Ella an ihrer Seite hat.
Als ob man nicht mit all dem schon beschäftigt genug ist, hängt auf einmal ein komischer Zettel in der Schule. Dort wurden die Mädchen nach ihrem Erscheinungsbild mit den Zahlen von 0 bis 10 bewertet. Dass sich einige dadurch gemobbt fühlen, kann sich jeder vorstellen.
Selma möchte dies nicht einfach so hinnehmen und beschließt, die Übeltäter zu stoppen.

In dieser Geschichte geht es um die Pubertät und wie sich dabei der Körper und die Gefühlswelt verändert. Aber auch um die immer wieder aufkommenden Stimmungsschwankungen.
Die Autorinnen haben einen sehr lockeren und humorvollen Schreibstil. Sehr anschaulich zeigen sie die verschiedenen Veränderungen während der anfänglichen Pubertät auf und behandeln dabei auch sensible Themen wie Mobbing und Sexismus.
Toll sind auch die Seiten, auf denen man leicht verständliche Informationen z. B. über die Periode findet.
Zum Auflockern sind immer wieder einfach gehaltene, aber auf witziger Art dargestellte Zeichnungen. Auch farblich abgesetzte Textnachrichten gibt es in diesem Buch, welche zusätzlich Auflockern und gerade Kindern in empfohlenen Lesealter von 10 Jahren ansprechen.
Auf den letzten Seiten findet man genauere Informationen zu Rassismus, Diskriminierung, Sexismus und was jeder Einzelne von uns dagegen tun kann. Auch stehen hier zwei Nummern, welche bei Problemen gewählt werden können, um Hilfe zu bekommen.

FAZIT
Ich finde, es ist ein sehr unterhaltsames und auch lehrreiches Buch. Gerade für Kinder, die kurz vor oder aktuell am Anfang der Pubertät stehen.
Mit viel Sensibilität werden hier Veränderungen angesprochen, welche vielleicht nicht alle Kinder mit ihren Eltern besprechen möchten.
Einfach ein tolles Buch rund um das Verändern des Körpers durch Wachsen der Brüste, der Behaarung und immer wiederkehrenden Stimmungsschwankungen.
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.02.2022

Fashion Illustrationen in Watercolor

Watercolor Fashion Illustration. Schritt für Schritt zur perfekten Modeillustrationen mit Wasserfarben.

Wer auf der Suche nach einer tollen Schritt-für-Schritt-Anleitung im Bereich Modeillustrationen ist und gerne mit Wasserfarben arbeiten möchte, wird hier fündig.
Der Stiebner Verlag hat ein schönes Anleitungsbuch ...

Der Stiebner Verlag hat ein schönes Anleitungsbuch von Francesco Lo Iacono herausgebracht.
Auf insgesamt 144 Seiten sind 20 gut detaillierten Tutorials zu finden, welche einem zu tollen Ergebnissen verhelfen.

Zunächst geht der Autor auf die benötigten Materialien und Werkzeuge ein. Jeder kennt bestimmt das unbegrenzte Angebot, welches auf dem Markt zu finden ist und in diesem Teil erhält man ein tolles Grundwissen.
Toll fand ich auch den Teil, indem es darum geht, die Welt der Wasserfarbe zu entdecken. Geknüpft wird dies mit einer praktischen Übung.

Weiter geht es mit den verschiedenen Tutorials wie Gesichter, Haare, Make-up, Ganzkörper, Posen, Kleider, Muster, Hüten und Schmuck.
Am Anfang zeigt es immer das Anspruchsniveau an, welches von leicht bis Hoch klassifiziert wurde.
Bei jedem Tutorial erhält man wichtige Informationen zu den benötigten Materialien wie Papier, Pinsel, Farben usw.
Begleitet wird die jeweilige Aufgabe immer mit einem Beispiel. Zunächst mit einer leichten Skizze und dann Schritt für Schritt bis zum fertigen Bild.
Bei all den Erklärungen, welche im Buch zu finden sind, merkt man die Erfahrung des Autors.

FAZIT
Dieses anspruchsvolle Buch ist meiner Meinung nach nichts für blutige Anfänger, wie ich es bin. Es richtet sich vielmehr an welche, die schon über gewisse Grundkenntnisse verfügen. Leider konnte ich dieses nicht aus dem Cover heraus erkennen.
Dennoch finde ich es rundum gelungen. Die Anleitungen sind toll aufgeführt und die Zeichnungen gefallen mir sehr.
Mir fehlte einfach eine gewisse Basis, wofür das Buch ja nichts kann.

Wer schon über gewisse Erfahrungen verfügt, wird mit diesem Buch bestimmt sehr glücklich.
Es lohnt sich in jedem Fall mal hereinzuschauen.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne