Profilbild von NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2022

Mysterythriller

Dunkle Seele

Bei dem Buch „Dunkle Seele“ handelt es sich um das zweite Band von einer Reihe um Detective Sergeant Joanna Harper. Ohne Probleme können diese unabhängig voneinander gelesen werden.
Detective Sergeant ...

Detective Sergeant Joanna Harper wird zu einem neuen Tatort gerufen. Durch eine aufmerksame Nachbarin wird der alleinstehende Mann Gregor Franks mit einer schweren Kopfverletzung bewusstlos in seiner Badewanne gefunden. Zunächst ist nicht klar, ob es ein Unfall oder durch Fremdeinwirkung geschehen ist. Was wiederum auffällig am besagten Tag gewesen ist, ist eine Frau, welche mit einem Kleinkind überstürzt das Haus verlassen hat. Die Fahndung nach der Frau ist im vollen Gange.
Beim Einblick einer Videoaufnahme eines öffentlichen Platzes stellt Detective Sergeant Joanna Harper fest, dass sie eine der zwei zu sehenden Frauen wiedererkennt.
Vieles läuft auf einmal anders als die sonstigen Fälle und Joanna gerät immer mehr in Bedrängnis.

Die Geschichte ist auf zwei Zeitebenen aufgebaut, was mir zunächst etwas Schwierigkeiten bereitet hatte. Aber nach und nach kam ich immer besser zurecht und ich verspreche, es wird sich am Ende lohnen.
Die Figuren im Buch wurden von Autorin Melanie Golding sehr gut ausgearbeitet und kamen dabei glaubhaft und authentisch rüber.
Sie hatten auch etwas Geheimnisumwobenes an sich und gaben der Geschichte einen kleinen Hauch von Mystik.
Eine sehr interessante Kombination, welche ich so noch nicht kannte. Dazu muss ich sagen, dass dies mein erstes Buch von der Autorin gewesen ist und ich in jedem Fall den ersten Band "Kalte Wasser" noch lesen werde.
Die einzelnen Kapitel im Buch wurden recht kurz gehalten, wodurch man sehr schnell vorankommt. Nach dem anfänglichen Durcheinander konnte der Schreibstil mich am Ende überzeugen.
Im Thriller trifft man auf interessante Figuren, einen Hauch von etwas Märchenhaftes und etwas Mystisches.

FAZIT
Das Buch brauchte ein paar Kapitel, damit man sich zurechtfand. Danach liest es sich flüssig und es konnte Spannung aufgebaut werden.
Wer auf der Suche nach keinem klassischen Thriller ist, wird hier fündig. Eine für mich komplett ungewohnte Kombination. Aufgrund des schweren Einstieges gibt es leider einen Stern Abzug in der Gesamtbewertung.
Somit vergebe ich insgesamt 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.02.2022

Ängste und Selbstzweifel bekämpfen

Nimm den Zweifeln das Kommando

Wer kennt es nicht, diese Selbstzweifel, die einem oftmals im Wege stehen?

Wer kennt es nicht, diese Selbstzweifel, die einem oftmals im Wege stehen?
Der Autor Tom Diesbrock ist Diplompsychologe, Psychotherapeut und Coach. Er widmet sich im Buch den Themen Selbstzweifel, Ängsten und inneren Widerständen.
Er selbst arbeitet in Hamburg als Karriere- und Lebenscouch und hat hierdurch schon viele Erfahrungen gesammelt.
Insgesamt umfasst das Buch rund 224 Seiten und ist in insgesamt 8 Kapitel gegliedert.
Zunächst beginnt er mit einer Vorrunde, um herauszufinden, was einem wirklich zu schaffen macht. Zur Hilfe gibt es an dieser Stelle ein gut durchdachter Selbsttest. Weiter geht es mit dem Glauben an uns selbst und dass im Grunde unsere Selbstzweifel nicht die Lösung ist. Wie wir die Tücken des schnellen Denkens entfliehen und Schritt für Schritt das Kommando übernehmen. Wir mit einer guten Portion Realismus unseren Ängsten und Selbstzweifel stellen. Hierbei helfen uns die im Buch befindenden Selbsttests, Tabellen, Beispiele und Zeichnungen. Sie wurden gut strukturiert in den einzelnen Kapiteln eingebunden und helfen einem dabei zu erkennen, wo man eventuell etwas Hilfe gebrauchen kann.
Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen. Alles wurde locker, leicht und anschaulich beschrieben, ohne sich groß auf Fachbegriffe zu beziehen, womit ein Laie nichts anfangen kann.

FAZIT
Wer an seiner Persönlichkeit und den quälenden Selbstzweifel arbeiten möchte, bekommt hier ein tolles Buch in die Hände.
Ich habe durch das Buch mehr über meine Ängste/ Selbstzweifel erkennen können und konnte nun schon manches von dem Gelesenen innerlich umsetzten.

Von mir gibt es ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.02.2022

Eine sehr gelungene Fortsetzung

Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben

Bei dem Buch Millenia Magika „Das Vermächtnis der Raben“ handelt es sich um Band zwei von der Trilogie Reihe Millenia Magika.

Adrian hat es in Band eins geschafft, in der magischen Stadt Arken anzukommen und fühlt sich mittlerweile dort heimisch.
Viel ist in der vergangenen Zeit passiert und seiner Tante Lia ist immer noch nach ihrem Kampf geschwächt.
Seine beiden Freunde Jazz und Juri machen sich auf eine geheime Mission, um weitere Hexen zu finden, die helfen können, die Stadt Arken vor den dunklen Kräften zu schützen.
In diese Zeit ist Adrian auf sich allein gestellt. Als ihm ein Hilferuf der Wölfe erreicht, muss er sich seiner Aufgabe stellen.
Als dann plötzlich immer mehr Kinder verschwinden, wird ihm klar, dass sie alle in großer Gefahr sind.
Werden Jazz und Juri die benötigte Hilfe finden? Und kann Adrian trotz Fehlentscheidungen alles zum guten wenden?

Schon Band eins konnte uns überzeugen und wir fanden nun Band zwei sogar noch einen Ticken besser gelungen.
Gespannt sind wir natürlich jetzt auf Band drei und hoffen nicht allzu lange warten zu müssen.
Es war toll, dass wir in diesem Band ein wenig mehr über die Magie und die vier Hexenfamilien erfahren konnten. Viele Fragen aus Band eins konnten inzwischen beantwortet werden, aber neue kamen wieder dazu. Dies macht neugierig auf das nächste Buch.
Durchs Buch wurden wir wieder mit tollen Illustrationen begleitet. Die in Schwarz-Weiß gehaltenen Bilder wurden diesmal zum Teil in Lila abgesetzt.
Dem Autor/ Illustrator Falk Holzapfel ist hier wirklich eine tolle Fantasy Roman-Reihe gelungen.
Der Schreibstil ist angenehm leicht, flüssig und spannend. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge, welche dem empfohlenen Lesealter ab 12 Jahren abgestimmt ist.

FAZIT
Wer Magie und Fantasy mag, sollte unbedingt Millenia Magika gelesen haben. Dabei ist die Geschichte sowohl für Jung und Alt gleichermaßen interessant.
Sehr gerne vergeben wir 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.02.2022

Wir sind verzaubert

Verliebt in ein Tagebuch (Band 2)

Das Buch Verliebt in ein Tagebuch „Fayes Geheimnis“ handelt es sich um Band zwei der zweiteiligen Buchreihe von Autorin Marliese Arold.
Wir hatten den ersten Teil nicht gelesen, aber dies ist nicht schlimm ...

Wir hatten den ersten Teil nicht gelesen, aber dies ist nicht schlimm gewesen. Gleich am Anfang bekommt der Leser kurz erklärt, worum es in dem Buch geht.
In dem Buch geht es um Aleen, der es in Band eins gelungen ist, den Jungen David aus dem Tagebuch zu befreien. Seid der Befreiung ist Aleen hoffnungslos in David verliebt, aber dieser ist schon lange Faye versprochen. Davids Freundin Faye ist aktuell noch in einem Notizbuch gefangen und so beschließen Aleen und David, sie zusammen zu befreien.
Bei ihrem Vorhaben wird es auch gefährlich, als sie erneut auf Brianna treffen.
Faye ist nicht gerade eine freundliche Person und durch ihre Eifersucht bringt sie Aleen auch noch in große Gefahr.
Wird Aleen ihr Gefühlschaos in den Griff bekommen? Wird die Rettung am Ende gelingen?
Ihr könnt auf jedenfalls gespannt sein.
Das Cover hat uns auf Anhieb sehr neugierig gemacht, wer mag nicht auch Tagebücher.
Das Auge in der Mitte schaut einem sehr direkt an, was es geheimnisvoll macht und so möchte man einfach mehr erfahren.
Der Schreibstil der Autorin hat uns sehr gefallen. Durch die kurz gehaltenen Kapitel kommt, liest sich die Geschichte sehr schnell. Gerade für meine elfjährige Tochter sind kurz gehaltene Kapitel immer ein zusätzlicher Anreiz mehr zu lesen.
Im Buch kommen immer wieder in Schreibschrift gehaltene Tagebucheinträge vor, welche sich schön vom Rest abheben.
Die Geschichte ist superspannend aufgebaut und man spürt förmlich die Magie beim Lesen.
Ein rundum tolles Buch über Freundschaft, Liebe, Familie und einem Funken Magie.

FAZIT
Wir sind von der Buchreihe sehr angetan, weshalb wir uns am Ende doch dazu entschieden haben, das erste Band zu bestellen.
Wie schon erwähnt ist es möglich, das Buch auch ohne Band eins zu lesen.
Uns hat es sehr viel Spaß bereitet, das Buch zu lesen und deshalb vergeben wir sehr gerne 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.02.2022

Tiefgründige Poesie

Abgegeben

Bei dem Buch „Abgegeben“ handelt es sich um ihr dritter Gedichtband von Autorin Stefanie Steeken.
Wer sich einmal eine kleine Auszeit vom Trubel des hektischen Alltags nehmen möchte, wird hier fündig.
Auf ...

Auf knapp über 150 Seiten nimmt uns die Autorin in eine Sammlung von rund 100 Gedichten/ Texten mit. Diese sind sehr emotional, bewegend und ehrliche Texte regen einem zum Nachdenken an.
Die Gedichte/ Texte stammen dabei aus alltäglichen Lebenssituationen.
Dabei handelt es sich um Themen wie das Miteinander der Zukunft oder auch wann Abstand vonnöten ist.
Ich denke, bei einigen wird ein Gefühl beim Lesen aufkommen; „Ja, dies kenne ich nur zu gut“. Denn ich finde, bei dieser Sammlung ist für jedem etwas dabei, worin man sich ein Stück weit wiedererkennen wird.
Mir erging es auf jeden Fall so und einige Gedichte/ Texte bewegten mich noch lange im Nachgang.
Begleitet werden die Texte von wunderschönen Illustrationen, welche aus der Hand von Heike Niderehe stammen.
Sie sind passend zum Gedicht ausgewählt und geben dem Ganzen noch das besondere Extra.
Dieser Sammelband von Gedichten/ Texte mit vielen ansprechend gestalteten Bildern eignet sich auch wunderbar zum Verschenken.

FAZIT
Eine tolle Sammlung um ein wenig in sich zu kehren, um von dem Stress des Tages Abstand zu nehmen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und somit 5 von 5 Sterne