Profilbild von NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2022

Ein nervenzerreißender Thriller

Ich bin der Abgrund

Im Mittelpunkt des Buches steht ein Müllmann, der es mag, wenn sein Leben aus Gewohnheit und Routine besteht. Seinen eintönigen Beruf als Müllmann mag er sehr, auch was er im Abfall sieht. Denn gerade dort verbergen sich oftmals die größten Geheimnisse der Menschen.
An einem Abend bricht er mit seiner Routine ab und geht einer speziellen Tätigkeit nach.
Er rettet ein Mädchen mit einer lilafarbenen Haarsträhne aus dem See, was er nicht weiß, dies wird sein Leben komplett auf den Kopf stellen.
Sein ausgewähltes unsichtbares Leben, ein Schatten am Rande der Gesellschaft, wird es durch die Begegnung mit dem Mädchen so nicht mehr geben. Was dem Müllmann bis dahin auch nicht bewusst war, ist das da draußen schon jemand nach ihm sucht.
Die Fliegenjägerin hat sich eine Mission gesetzt: den Schatten im Herzen des Abgrunds zur Strecke zu bringen. Aber warum ist sie gerade auf der Suche nach dem Müllmann?
Für mich ist es das erste Buch vom Autor Donato Carrisi gewesen und er konnte mich mit seinem Werk überzeugen. Allein schon das ausgewählte Cover hat mich auf magischer Weise angezogen, auch wenn es recht im Grunde schlicht gehalten wurde. Gerade dadurch und durch den Titel kam in mir das Bedürfnis hoch, mehr zu erfahren. Ich wurde von meinem ersten Eindruck auch nicht enttäuscht, denn der Schreibstil des Autors ist klar und der spannend. Die Spannung konnte auch bis zu Ende aufregt gehalten werden und genau dies zog mich förmlich durch das Buch.
Bei der Geschichte kam es dem Autor zugute, dass er Kriminologie und Verhaltensforschung studiert hat. Während des Lesens kamen unterschiedliche Emotionen in mir hoch, welche mich noch lange zum Nachdenken bewegten.

FAZIT
Wer auf der Suche nach einem spannenden Thriller ist, welcher realistisch und in die Psyche geht, wird hier fündig.
Von mir gibt es 5 von 5 möglichen Sternen

Veröffentlicht am 11.02.2022

Ein weiteres Abenteuer der Magic Elements

Magic Elements (Band 2)

"Das Geheimnis von Scary Castle" ist der zweite Teil der Buchreihe Magic Elements von Autorin Patricia Schröder.

Im Buch geht es um die vier Mädchen Kim, Leonie, Emma und Alina. Diese haben magische Talente und finden nach und nach heraus, wie sie sie nützlich einsetzen können.
Durch eine mysteriöse Einladung werden die vier nach Schottland ins Schloss Scary Castle eingeladen. Hier sollen sie auf andere Magie-begabte Kinder treffen, um ihre Fähigkeiten trainieren und Unterstützung in Sachen Magie zu erhalten.
Das magische Abenteuer der 4 Freundinnen beginnt mit der Reise nach Schottland, doch recht bald erkennen sie, dass sich auf Schloss Scary Castle düstere Gestalten herumtreiben. War die Einladung etwa eine Falle?

Für mich ist es das erste Buch der Reihe gewesen und auch ohne den ersten Teil fiel es mir leicht, mich in die Geschichte einzufinden.
Denn durch die tolle Beschreibung der Mädchen erfährt man, dass sie über besondere Fähigkeiten verfügen, welche jeweils den Elementen Wasser, Erde, Feuer und Luft zugeordnet sind.
Der Autorin Patricia Schröder ist es sehr gelungen, die einzelnen Charaktere gut herauszuarbeiten und so erhält der Leser einen tollen Bezug zu dem jeweiligen Mädchen. Jedes Mädchen ist dabei für sich besonders und wie in jeder guten Freundschaft teilen auch die vier nicht immer dieselbe Meinung. Dadurch wirkt die Geschichte sehr nah und authentisch.
Viel möchte ich nicht von der Story an dieser Stelle verraten. Eines kann ich euch aber sagen, die Spannung zieht sich von Anfang bis Ende hin. Dadurch habe ich mich durchweg unterhalten gefühlt und freue mich nun schon auf den nächsten Teil von den „Magic Elements“

🔹FAZIT🔹
Ein Buch voller Magie und Spannung, welches einen bis zum Schluss wunderbar unterhält.
Der Zusammenhalt der vier Freundinnen machen sie zu einem unschlagbaren Team und es hat Spaß gemacht, sie auf ihrem Abenteuer zu begleiten.

Gerne vergebe ich 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 10.02.2022

Spannender Jugendthriller

You will be the death of me

Die drei Hauptprotagonisten Ivy, Mateo und Cal waren einst einmal beste Freunde, doch inzwischen sprechen sie nur noch kaum miteinander. Durch einen Zufall kommen alle drei an einem Tag alle zu spät zur Schule und beschließen gemeinsam die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen und schwänzen zusammen den Unterricht.
Zunächst hört es sich nach jede menge Fun an, sie scheinen auch nicht die einzigen zu sein die an dem Tag blau machen. So folgen sie dem Mitschüler Boney heimlich, doch dann endet der einst gedachte Abenteuerausflug in eine Flucht, als sie mitten in einen Tatort stolpern.
Alle drei kennen den Toten der vor ihnen liegt und alle drei haben etwas zu verbergen… Ist das Zusammentreffen der drei wirklich Zufall gewesen?

Auf den ersten Seiten lernen wir die drei Protagonisten unabhängig voneinander kennen und so erhält man als Leser einen guten Einblick zu den einzelnen Person.
Die Erzählweise wurde aus der Sicht der Hauptprotagonisten gewählt, womit ein guter Bezug zu den Gedanken und Empfindungen von Ivy, Mateo und Cal aufgebaut wird. Stück für Stück erfährt man mehr von den Geheimnissen und der Verbindung zu dem Toten.
Alle drei Charaktere haben mir gut gefallen und es fiel mir leicht mich in innen hineinzuversetzen.
Durch die vielen Wendungen und Intrigen in der Geschichte, konnte immer wieder Spannung aufgebaut werden.
Beim lesen stellte ich, immer wieder neue Spekulationen auf. Wenn ich dachte nun weiß ich es, verlief die Geschichte wieder in eine ganz andere Richtung.
Der Schreibstil des Autorin Karen M. McManus hat mir sehr gefallen und meiner Meinung hatte die Geschichte genau die richtige Mischung für einen Jugendthriller.

FAZIT
Ich persönlich mag dieser Weise des Schreibens sehr gerne und deshalb fühlte ich mich bis zum Ende gut unterhalten.
An manchen Stellen hätte sich die Autorin ruhig kürzer halten können, aber dennoch hat mir insgesamt das Setting der Geschichte gefallen.

Aus diesem Grund vergebe ich gerne 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.02.2022

Die komplizierte Welt der Finanzen, oder etwa doch nicht?

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest

Bei diesem Buch handelt es sich um das erste Buch von Thomas Kehl & Mona Linke. Bisher kannte man Thomas Kehl eher von seinem YouTube-Kanal „Finanzfluss“ (Cashflow), den er mit Finanzvideos für Laien füllte bzw. füllt. Er möchte die recht komplizierte Welt der Finanzen, für jedem verständlicher machen.
Ich selber kenne mich nicht wirklich in der komplizierten Welt der Finanzmärkte aus und so kam die Zusage zur Leseprobe genau richtig.
Mal ehrlich träumt nicht jeder davon, mehr aus seinem Geld zu machen?
Das Buch umfasst insgesamt 288 Seiten und ist dabei in 9 Kapitel aufgeteilt.
Im ersten Teil des Buches geht es erst einmal um die generellen Denkfehler, die bei den meisten verankert sind. So wie z. B. das immer noch unterschätzte Thema „Rente“! Leider glauben immer noch viel zu viele daran, dass ihre staatliche Altersrente einmal reichen wird … dies ist leider ein großer Fehler!
Hier werden die 7 häufigsten finanziellen Denkfehler im verständlichen Schreibstil näher betrachtet.
Im weiteren Verlauf des Buches bekommt man als Leser praktische Tipps, um einen Überblick über seine eigenen Finanzen zu erhalten.
Auch erklärt werden die unterschiedlichen Geldanlagen. Dabei werden die einzelnen Risiken, aber auch die Chancen durchleuchtet. Damit es leicht und verständlich ist, findet man im Buch immer wieder kleine Tabellen und am Ende immer einen grau hinterlegten Bereich mit der Bezeichnung „Auf den Punkt“. So wird nochmal klar und deutlich das Wichtigste in kompakter Form zusammengefasst.
In Kapitel 7 geht es nun ins Thema eigenes Investment. In vier anschaulich und verständlichen Schritten wird erklärt, wie man den Weg ins eigene Investment findet.

Durch die einfach und locker gehaltenen Erklärungen im Buch, hatte ich nie dieses typische Gefühl von einem „trocken Thema“.
Denn seien wir mal ehrlich, oft empfindet man so und deshalb schiebt man dieses Thema ganz schnell von sich.
Ich fühle mich durch das Buch motiviert das Thema Finanzen, mehr an mich ran zu lassen und werde mich in nächster Zeit aktiver damit beschäftigen.
An dieser Stelle muss ich noch ganz ehrlich etwas zugeben.
Ich hatte in der Vergangenheit das große Glück, einen sehr netten Menschen kennengelernt zu haben.
Dieser berät mich in dem Thema Finanzen sehr gut und darüber bin ich sehr Dankbar. Ihm habe ich es auch zu verdanken, dass es mir trotz meiner frühen Berufsunfähigkeit finanziell gut geht. An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN.

✳️FAZIT✳️
Ich bin sehr angetan von dem Buch. Durch die einfach gehaltene Erklärung bekommt glaube ich jeder einen sehr guten Einblick in ein Thema, was für uns alle wichtig sein sollte. Es ist nun einmal falsch zu denken „es wird schon alles gut“
Schon seit Jahren versuche ich immer wieder jüngeren Menschen zu erklären, dass wir zwar im JETZT leben … es aber auch noch ein SPÄTER gibt und man dies nicht vergessen sollte.
Dieses Buch kann -wenn man es zulässt- sehr hilfreich sein.
Aus diesem Grund gibt es von mir ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.02.2022

Sehnsüchte und ihre Folgen

Alles Begehren

In dem Buch geht es um den verheirateten Familienvater Callum, der im Jahre 1985 in der Bar seines Bruders auf die junge schöne Studentin Kate trifft. Beide fühlen sich auf Anhieb stark zueinander hingezogen. Eigentlich sollte der erhebliche Altersunterschied der beiden und die Tatsache, dass Callum verheiratet ist, sie an eine Affäre hindern. Aber die sexuelle Anziehung der beiden ist viel zu stark und so beginnen sie folgenreiche Affäre.
Natürlich bleibt dies nicht unentdeckt und so stellt Callums hochschwangere Frau ihn vor die Wahl zwischen Kate und sich.
17 Jahre später treffen Callum und Kate ein erneutes Mal aufeinander und die alten Gefühle entflammen zugleich ein erneutes Mal.
Erneut beginnt eine Affäre der beiden… Wohin soll dies nur führen?

In dem Roman wird man Zeuge, wohin es führen kann, wenn man sein Begehren nicht unter Kontrolle halten kann. Aber auch von einer Liebe und der Sehnsucht zweier Menschen, die viele Jahre getrennte Wege gegangen sind, aber bei denen nie die Gefühle zueinander erloschen zu sein scheinen.
Klar wird aber auch, dass Leidenschaft, Verlangen und Sehnsüchte das eigene wie auch das Leben anderer zerstören kann.
Die Autorin Ruth Jones hat hier einen Roman auf dem Buchmarkt gebracht, in dem es um eine Affäre in einer Ehe geht.
Ich denke, dieses Thema ist weit verbreitet. Dennoch ein Tabuthema, worüber die Betroffenen verständlicherweise nicht gerne sprechen.

Beim Lesen kam man natürlich auch ins Grübeln, so fragte man sich ganz automatisch „Wieso machen Callum und Kate dies?“ Wie können sie so skrupellos dem eigenen Partner gegenüber sein?
Auch wenn der Schreibstil der Autorin angenehm ist, empfand ich insgesamt den Roman zu sehr in die Länge gezogen. Oft habe ich das Buch aus diesem Grund zur Seite gelegt.

FAZIT
Mich konnte der Roman am Ende leider nicht überzeugen. Es ist einfach zu viel gewesen.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm gewesen und aus diesem Grund kann ich dem Roman guten Gewissens 3 von 5 Sterne