Profilbild von NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2022

Der etwas andere Adventskalender

Escape Room Adventskalender. Die Weihnachtsfalle

Wer auf der Suche nach einem Adventskalender ist, der nicht aus Schokolade ist und Lust auf ein kniffliges Rätselabenteuer hat, ist hier genau richtig.
Das Buch "Escape Room - Die Weihnachtsfalle" von ...

Das Buch "Escape Room - Die Weihnachtsfalle" von Autorin Eva Eich ist eine tolle Idee und eine noch tollere Abwechslung zum klassischen Adventskalender.
Es sind nur noch wenige Tage, bis endlich die Weihnachtsferien anfangen und Mila wollte eigentlich eine ruhige Vorweihnachtszeit mit z. B. Plätzchen backen, verbringen… aber dann kam es anders..
Denn plötzlich passieren seltsame Dinge in der Schule und warum kommt ihr bester Freund Max total übermüdet zur Schule?
Mila möchte dies auf dem Grund gehen und beobachtet dabei, wie ein großes Gefährt auf dem Dach von Max zu Hause landet. Am nächsten Tag keine Spur von Max. Mila muss herausfinden, was passiert ist und das Geheimnis von dem Verschwinden lüften.
Ihre einzige Spur sind ein Brief von Max, den sie in seinem Geheimversteck fand.
Wird Mila das Geheimnis mithilfe der Leser lüften können?

Das Buch richtet sich an Kinder ab einem Alter von 9 Jahren. Aber auch wir Erwachsenen hatten jede Menge Spaß beim Rätseln und so ist es etwas für die komplette Familie.
Die 24 Doppelseiten, die man aufschneiden muss, begleiteten uns durch die Adventszeit.
Jeden Tag kann man eine Seite aufmachen, aber welche Seite es ist, dies müssen die schlauen Köpfe unter uns herausfinden. Denn am Ende eines Kapitels gibt es ein Rätsel und nur wer dieses löst, erfährt, auf welcher Seite es im Buch weiter geht.
Die Rätsel haben dabei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Dank ein paar Tipps von der Autorin wird es am Ende bestimmt jedes Kind das Rätsel lösen können. Wenn nicht, sind ja noch die Eltern da.
Begleitet wird das Buch von wunderschönen Illustrationen Toni Hamm, die sehr liebevoll und mit vielen Details gestaltet wurden.
Der Schreibstil ist dem empfohlenen Lesealter entsprechend und ließ sich flüssig lesen.

✳️FAZIT✳️
Für uns war es die beste Alternative zum herkömmlichen Adventskalender. Wir haben uns jeden Tag auf das nächste Rätsel gefreut.

Von uns gibt es ganz klare ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.01.2022

Gute Grundidee, leider nicht perfekt umgesetzt

Das Bee-Team

🔹Das Bee- Team 🔹von Alexander Ruth🔹

In dem Buch „Das Bee-Team“ von Alexander Ruth wird in Form eines Romans ein wichtiges Thema thematisiert.
Für manche sind Bienen nervig, aber sie sind unheimlich wichtig ...

🔹Das Bee- Team 🔹von Alexander Ruth🔹

Für manche sind Bienen nervig, aber sie sind unheimlich wichtig für unsere Natur.

Die Hauptfiguren im Buch sind der 6-jährige Oskar und die 4-jährige Romy. Die beiden Kinder leben im Tumbawunda-Tal und machen im Frühling eine erschreckende Entdeckung. Die Wildbienen im Garten fehlen, denn nirgends summt und brummt es. Auch andere Tiere sind in kleinerer Zahl unterwegs. Wie kann das sein? Was ist nur passiert?
Dies lässt die beiden auch im Schlaf nicht los und so rufen sie mithilfe eines magischen Codes das „Bee-Team“ zur Hilfe.
Ab da wird es magisch. Zusammen mit den Ninjas der „Fantastic- Teams“ und der pinken Eisprinzessinnen- Gang versuchen sie die Tiere zu retten.
Wird es ihnen gelingen?

Im Buch wird ein spannendes und wichtiges Thema in einer magischen Form angesprochen.
Leider verändert sich unsere Natur stetig und dies möchte der Autor mit seinem Buch für Kinder deutlich machen.
Das wirklich schön bunt gestaltete Cover hat uns auf Anhieb gefallen, aber bedauerlicherweise sind auf den rund 240 Seiten keine weiteren Bilder zu sehen.
Auch die Länge der einzelnen Kapitel sind für das empfohlenen Lesealter ab 8 Jahren viel zu lang. Dazu kommt noch die recht klein gewählte Schriftgröße. Ich denke, dies wird viele Kinder in dem angegebenen Alter abschrecken.
Das Alter der Hauptfiguren fand ich persönlich nicht passend gewählt. Natürlich sollte das wichtige Thema auch so junge Kinder deutlich gemacht werden, aber ob sich ältere Kinder mit dem Alter identifizieren können? Ich denke eher nicht.

✳️FAZIT✳️
Das Thema ist wichtig und die Mischung mit Magie macht es für Kinder interessant. Nur leider wurde dies in meinen Augen nicht passend umgesetzt. An manchen Stellen könnte die Geschichte etwas gekürzt werden und mit schönen Illustrationen interessanter machen. Ich denke, so kann man das empfohlene Lesealter mehr ansprechen.

Von mir gibt es darum leider nur ⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 02.01.2022

Verhaltensmuster reflektieren

Liebe finden

Wer möchte nicht einmal die „große wahre LIEBE“ im Leben finden?
Aber oftmals steht man sich selber dabei im Weg, sie zu finden.
Die Verhaltensforscherin und Dating-Coachin Logan Ury erklärt in ihrem Buch ...

Wer möchte nicht einmal die „große wahre LIEBE“ im Leben finden?
Aber oftmals steht man sich selber dabei im Weg, sie zu finden.
Die Verhaltensforscherin und Dating-Coachin Logan Ury erklärt in ihrem Buch das doch schwierige Thema aus der Sicht einer Spezialistin.
Dabei versucht sie uns anhand eines einfach anzuwendenden Leitfadens und Erkenntnisse aus der Verhaltenswissenschaft unser persönliches Verhaltensmuster ausfindig zu machen. Um dabei zu erkennen, warum und womit wir uns selber im Weg stehen, um den einen richtigen Partner zu finden.
Hierfür gibt sie uns praktische Tipps und Anleitungen. Dies wird gut mit Fakten bekräftigt und geben dem Leser ein sicheres Gefühl.
Insgesamt finden wir hier drei Kapitel in folgender Gliederung:
✳️Teil 1: GEH ES AN
Hier geht sie auf das moderne Dating ein und versucht einem Mut zu machen, sich auf das zu konzentrieren, was für einen wirklich zählt.
✳️Teil 2: GEH RAUS
In diesem Teil geht es darum, auch im IRL (im richtigen Leben) jemanden kennenlernst, ganz abseits von den ganzen Datingapps.
Sie räumt auch das Märchen vom „sprühenden Funken“ bei Dates auf und dass ein Date eben kein Vorstellungsgespräch ist. Man sollte locker und nicht verklemmt dem neuen Menschen gegenüberstehen.
✳️Teil 3: WIE DU ERNST MACHST
Im letzten Teil geht es Entscheidungen, die man trifft. Sei es in eine neue Beziehung, der endgültigen Trennung (was auch ein Gewinn sein kann), oder ob du wirklich bereit bist, den Hafen der Ehe anzusteuern. Aber auch wie man eine stabile Beziehung aufbaut.

Der Schreibstil ist flüssig und klar gegliedert. Im Buch findet man zahlreiche Geschichten aus dem wirklichen Leben. Dadurch wird das Thema nicht trocken dargelegt, sondern hat etwas Lebendiges. Auf manchen Seiten findet man auch etwas Platz, um Übungen durchzuführen, was ich als sehr angenehm empfunden habe. So kann man direkt das gerade Gelesene für sich ausprobieren und umsetzten.

FAZIT
Klar findet man nicht direkt, nachdem man das Buch gelesen hat, einen neuen und vor allem den richtigen Partner. Aber man lernt seine Verhaltensmuster zu reflektieren, um manches aus einer anderen Sicht zu betrachten.
Ich finde, das Thema wurde hier gut umgesetzt und somit vergebe ich sehr gerne ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 02.01.2022

Melancholisch düstere Geschichte

Was damals geschah

🔸WAS DAMALS GESCHAH – Lisa Jewell🔸

Mit 25 Jahren erbt die Protagonistin Libby überraschend ein herrschaftliches Haus in Londons elegantem Stadtteil Chelsea.
Überrascht man sie sich auf dem Weg zu ihrem ...

🔸WAS DAMALS GESCHAH – Lisa Jewell🔸

Überrascht man sie sich auf dem Weg zu ihrem neuen Haus. In dem Haus wurden damals drei Leichen und ein gesundes Baby gefunden. Bis heute ist nicht geklärt, wer sich um das Baby gekümmert hat, denn die Leichen waren schon einige Tage Tod, als man sie fand. Auch wurde nie geklärt, was wirklich geschehen ist.
Libby weiß, dass sie dieses Baby war und versucht mehr über ihre Herkunft herauszufinden.
Aber sie ist nicht allein mit ihren ganzen Eindrücken und Gefühlen, denn auch Lucy und Henry schildern in dem Buch ihre Sicht von den Ereignissen in dem Herrenhaus.
Außerdem fühlt Libby auf mysteriöserweise, so als wäre sie nicht allein im Haus… Wie kann das sein?
Werden sie die Geschichte von damals aufklären können?

Die Autorin Lisa Jewell nimmt uns gekonnt mit in ihrem düsteren Roman. Wer es gerne etwas düster und bedrohlich mag, ist hier genau richtig.
Insgesamt wird die Geschichte aus drei Perspektiven und in den Zeitformen Gegenwart und Vergangenheit erzählt. Durch die verschiedenen Formen brauchte ich ein wenig, um herauszufinden, wer gerade erzählt. Aber dies machte es gerade doch irgendwie interessant und hat einen ans Buch gefesselt.
Insgesamt findet man 69 Kapitel im Buch, welche zudem in vier Teilabschnitte gegliedert wurden.
Die Personen im Buch wurden gekonnt charakterisiert und die bedrohlich/ gruselige Stimmung kam gut rüber. Ich war richtig gefesselt und wollte nur noch erfahren, was damals geschehen ist.

🔹FAZIT🔹
Mich hat der Roman sehr gefesselt, denn die Spannung konnte bis zum Ende gehalten werden.
Ein gelungener Spannungsroman mit gruseliger Stimmung und melancholischen Abschnitten.

Gerne gebe ich dem Buch ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.01.2022

Eine schöne Geschichte für Pferdefans

Ein Herz und ein Pony

Emmie möchte, nachdem ihr Vater ohne ihr Wissen sie in einen Skandal verwickelt hat, nie wieder reiten. Aber wie so oft im Leben kommt alles anders. Als ihr Mutter aus Versehen ein abgemagertes Pony ersteigert, kann sie nicht anders und muss die Stute retten.
Sie fühlt sich aus unerklärlicherweise verantwortlich und möchte am liebsten einen Pferdeflüsterer engagieren. Nur da gibt es einen Haken, denn dafür braucht sie die Zustimmung beider Eltern. Hierfür müsste sie wieder mit ihrem Vater sprechen. Wird sie es schaffen, das Pony am Ende zu retten?

Die Autorin Jackie Merchant hat hier einen schönen emotionalen Roman für pferdebegeisterte Mädchen herausgebracht.
Empfohlen wird er ab einem Alter von 10 Jahren und dementsprechend ist auch der Aufbau des Buches. Die insgesamt 21 Kapitel haben eine angenehme Länge und der Schreibstil ist verständlich. Die Handlungen können gut nachempfunden werden und lassen genügend Raum für die eigene Fantasie der Kinder.
Insgesamt eine schöne Geschichte rund um die Welt der Pferde. Ich denke, hier werden so einige Mädchenherzen höherschlagen.

FAZIT
Meiner Tochter liebt Pferde und so war die Geschichte mit Emmie genau das richtige für sie.
Gerne vergibt sie der emotionalen Geschichte ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne