Profilbild von NickiSally

NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2021

Eine Reise in die Vergangenheit

Zwischen hier und für immer

Die Ehe zwischen Daphne und Ben läuft nicht mehr richtig rund. Ben kommt zudem bei seiner Arbeit als Autor nicht weiter und dann muss seine Frau auch noch am Weihnachtsabend arbeiten.
Eigentlich hatte ...

Eigentlich hatte er sich sein Leben einmal anders vorgestellt.
Eines Abends geht Ben in eine Bar, um sich einfach zu betrinken und begegnet dort einen komischen Uhrenverkäufer. Am Ende des Gespräches schenkte der Mann Ben eine Uhr, aber sie scheint nicht zu funktionieren.
Zurück zu Hause in Selbstmitleid vertieft, stöbert er auf dem Dachboden in alte Erinnerungsstücke aus der gemeinsamen Zeit mit seiner Frau Daphne.
Dabei passiert ganz plötzlich etwas mit ihm und er wird zurück in alte Erinnerungen katapultiert. In immer wieder wechselnden Szenen aus der Vergangenheit durchlebt er vergangene Episoden mit seiner Frau Daphne noch einmal. Er hat nun die Möglichkeit, alles wie ein Beobachter nochmals zu erleben. Kann er so vielleicht seine Ehe mit Daphne retten?
Aber wie kam es dazu? Hat dies alles mit der seltsamen Begegnung mit dem Mann zu tun? Oder liegt es vielleicht an der Schneekugel, die er auf dem Dachboden fand?

Die Geschichte wird aus der Sichtweise von Ben erzählt und man bekommt durch den flüssigen und humorvollen Schreibstil einen guten Bezug zur Geschichte. Es machte beim Lesen richtig spaß, Ben bei seiner Reise in die Vergangenheit zu begleiten.
Beim Lesen ertappte ich mich dabei, mein eigenes Leben einmal zu reflektieren. Gerade in der heutigen viel zu schnellen Zeit vergisst man dies leider viel zu oft.
Mir hat die Geschichte gutgetan und so war ich ruck zuck durchs Buch geflogen.

FAZIT
Ein schöner Schreibstil und eine tolle Story.

Gerne vergebe ich dem Roman ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.12.2021

So macht Lernen spaß

Mein verrückter Körper – Warum du Popel gefahrlos essen kannst

🔹„Mein verrückter Körper – Warum du Popel gefahrlos essen kannst“ 🔹von Adam Kay🔹

WOW, was für ein Buch. Meine Tochter und ich waren gleich von der ersten Seite an begeistert. Denn dieses Buch ist alles andere als ein staubtrockenes Sachbuch zum Thema menschlicher Körper. Mit viel Witz hat Autor Adam Kay geschafft, den jungen Lesern den Körper näherzubringen.

Auf insgesamt 415 Seiten begegnen wir viel Wissenswertes. Dies wird mit vielen witzigen Zeichnungen begleitet.
Unterteilt wurde das Buch in verschiedene Organe und Körperteilen. So haben wir z. B. die Haut, das Herz, das Gehirn usw.
Wir lernten z. B. im Abschnitt „Gehirn“, welche Teile es umfasst und welche Region wofür in unserem Körper zuständig ist. So ist die Aufgabe des Kleinhirns, dass wir uns geschmeidig bewegen und das Gleichgewicht halten.

Der Autor Adam Kay ist Arzt und gleichzeitig Comedian. Somit hat er wirklich Ahnung vom menschlichen Körper und hat das Thema superlustig rübergebracht.
Meine Tochter konnte nicht genug von dem lockern Schreibstil bekommen und Ruck zuck, war sie mit dem Buch durch. Sie sagte am Ende, nun habe sie viel mehr gelernt als im Biologieunterricht.

✳️FAZIT✳️
Meine Tochter hatte jede Menge Spaß beim Lesen und auch ich als Erwachsene konnte noch einiges hinzulernen. Es machte einfach Spaß, dieses Buch zu lesen.
Wir können es jedem empfehlen, der auf eine lockere Art mehr über seinen Körper lernen möchte.

Von uns gibt es klare
⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Über Trauer und Hoffnung

Wo de lu - Mein Weg - Das Zeitenmeer

Im Comic von Autorin Jidi entdecken wir insgesamt 9 abgeschlossene Geschichten, die zunächst in einem Comic und anschließend in einem Fließtext erzählt werden.
Jede einzelne Geschichte ist voller Poesie ...

Jede einzelne Geschichte ist voller Poesie und Tiefgründigkeit.
Auf sehr emotionaler und bewegender Art stimmt die Autorin einen mit ihren Texten zum Nachdenken an.
Die Texte wurden im Buch einmal in der chinesischen und in der deutschen Schrift abgebildet. Zu jeder einzelnen Geschichte wurde der Comic in eine eigene Grundfarbe gestaltet und die Zeichnungen zeigen immer wieder einen Mann, der uns auf seine Reise durch die Welt mitnimmt.
Auf den verschiedenen Stationen seiner Reise lernt er andere kennen, die wiederum von ihrer Lebensgeschichte erzählen.
Hier handelt es sich nun um Band 2 von Jedi und wieder beinhaltet es das Thema „Liebe“.
Das Buch "Mein Weg 2, Das Zeitenmeer" handelt mehr über und Jidi erzählt uns vieles aus ihrem Leben und den Menschen in ihrem Umfeld.

Die in Wasserfarben-/Aquarellstil gehaltenen Illustrationen wurden in den Pastelltönen gehalten und sind wunderschön anzusehen.
Auch die Zeichnungen der in puppenartig gehaltenen Figuren geben den Geschichten jeweils einen sehr tiefen Ausdruck.

Dies war inzwischen mein zweites Buch aus der Bilderbuch-Reihe „Mein Weg“, welches ich gelesen habe und auch dieses hat mich wieder magisch angezogen. Die kurzen philosophischen Geschichten regten mich wieder einmal sehr zum Nachdenken an.
Die Bilderbuch-Reihe „Mein Weg“ wurde im Zeitraum von 2004 bis 2017 von der Autorin Jidi veröffentlicht und
besteht aus insgesamt 8 Bänder.
Auch im zweiten Band gibt es wieder einen kleinen Kritikpunkt von mir. Leider wurde auch hier für meinen Geschmack eine zu kleine Schriftgröße gewählt.

✳️FAZIT✳️
Wieder ist Autorin Jidi ein schönes und bewegendes Comic für Erwachsene gelungen. Die, die gerne melancholisch/ philosophische Geschichten lesen, werden hier auf jedenfalls fündig.

Von mir gibt es sehr gerne ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Geschichten über die Liebe und das Leben

Wo de lu - Mein Weg

Im Comic von Autorin Jidi entdecken wir insgesamt 8 abgeschlossene Geschichten, die zunächst in einem Comic und anschließend in einem Fließtext erzählt werden.
Jede einzelne Geschichte ist voller Poesie ...

Jede einzelne Geschichte ist voller Poesie und Tiefgründigkeit.
Hier im Band 1 wird auf melancholischer Weise die Liebe behandelt. Meistens geht es um verpasste Chancen, die daraus entstanden Verletzungen oder über die einst gehoffte echte Liebe, die zum Scheitern verurteilt war.

Es war mein bisher erstes Buch in dieser Art und es hat mich auf Anhieb magisch angezogen.
Die kurzen philosophischen Geschichten regten mich sehr zum Nachdenken an.
Da die Geschichten eine angenehme Länge haben, sind diese perfekt für zwischendurch, um dem Alltag kurz zu entfliehen.
Zum Ende habe ich leider einen kleinen Kritikpunkt. Denn die Schriftgröße wurde in meinen Augen etwas zu klein gewählt. Zudem sind manche Hintergründe recht dunkel gewählt, wo ich somit ab und an mein Licht beim Lesen anpassen musste.
Dies fließt aber nicht in meiner Gesamtbewertung mit rein, aber dennoch denke ich, sollte dies an dieser Stelle kurz erwähnt werden.

✳️FAZIT✳️
Ein wirklich schönes und bewegendes Comic für Erwachsene, die gerne melancholisch/ philosophische Geschichten lesen.

Von mir gibt es sehr gerne ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Sei du selbst!

nICHt genug (nICHt genug-Reihe - Band 1)

Im Buch von Autorin Maria Scrivan geht es um das Mädchen Natalie, welches das Gefühl hat, „nicht genug“ zu sein.

Sie denkt, sie könne die Erwartungen der anderen nicht erfüllen und so glaubt sie, sie habe keine Talente oder ihr Styling passt nicht.
Als sie nach den Ferien eine neue Schule besucht, wendet sich ihre beste Freundin Lily auf einmal von ihr ab. Natalie wäre ihr nicht mehr „cool“ genug. Als sie dann sogar von Lily gemobbt wird, versteht Natalie die Welt nicht mehr.
Dennoch möchte sie die Freundschaft nicht so schnell aufgeben und versucht ihre Freundin Natalie wieder für sich zu gewinnen.
Ob ihr dies gelingen wird?

Das Thema im Buch ist sehr wichtig und bekommt durch unsere mediale Welt immer mehr an Bedeutung.
Ein Gefühl vom „nicht genug“ oder dem nicht Reichen kennen viele Kinder mittlerweile leider nur zu gut.
Oft wird es den Kindern viel zu schwer gemacht, sie selbst zu sein. Zu zeigen, wo ihre Stärken liegen.
So ergeht es auch der Protagonistin Natalie im Buch.
Es ist toll, sie auf ihrem Weg zu begleiten und dabei zu sehen, wie sie ihre ganz eigenen Talente findet.
Das Buch hat insgesamt 17 Kapitel. Die Geschichte von Natalie wurde komplett im Comic Format gestaltet, welches gerade Kindern ab einem Alter von 8 Jahren sehr gefallen wird.
Durch diese Machart lässt sich die Geschichte schnell lesen und die jungen Leser bekommen leicht einen Bezug zu den wichtigen Themen im Buch.
Themen wie z. B. Selbstfindung, Persönlichkeitsentwicklung, Mobbing und Selbstvertrauen kommen hier sehr gut rüber.
Der Schreibstil ist sehr verständlich und dem empfohlenen Lesealter angepasst. Ich denke selbst für Erstleser oder Leser mit leichten Schwierigkeiten ist dieses Buch sehr geeignet. Denn durch die tollen Illustrationen und dem Comic-Format haben sie schnelle Leseerfolge, die motivieren.

✳️FAZIT✳️
ich bin absolut begeistert von dem Buch!
Die Botschaften kommen klar rüber und können gut verinnerlicht werden.

Für mich ganz klare ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne