Profilbild von NickiSally

NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2021

Eine sehr liebesvolles Kinderbuch

Auf dem Mond ist alles gut

Die Autorin Melanie Gerber hat mit dem Buch „Auf dem Mond ist alles gut“, ein tolles Kinderbuch für Erstleser auf dem Buchmarkt gebracht.
Mit kurzer Satzstellung und großer Schrift, finden sich Kinder ...

Mit kurzer Satzstellung und großer Schrift, finden sich Kinder ab 7 Jahren gut im Buch zurecht.
Durch Lina und Paul, werden die Kinder mit auf ein kleines Abenteuer genommen.
Denn Lina möchte zum Mond auswandern, weil eine kratzende Hose einfach blöd ist und auf dem Mond bestimmt alles besser ist. Ihr Bruder Paul weiß zum Glück, wie man eine Rakete baut. Und so begeben sich die beiden, auf ein tolles Abenteuer.

Das Cover zeigt Lina und Paul, wie sie mit Kater Filou zum Mond schauen. Dieses lädt Kinder direkt dazu ein mit zu träumen. Auch die Illustrationen im inneren des Buches, sind sehr liebevoll gestaltet und untermalen die Geschichte mit vielen Details.
Am Ende des Buches findet man eine Anleitung zum bauen einer Rakete und es darf noch ein wenig gerätselt werden.

Im Buch handelt es sich um eine schöne fantasievolle Geschichte, die aber auch die Thematik der alleinerziehenden sensibel anspricht.
Die Autorin hat dies sehr gut umgesetzt. Ich finde die Kinder erhalten durch die Geschichte die Botschaft, dass es ok ist jemanden auch zu vermissen.

Von mir gibt es volle 5 von 5 Sterne und somit eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.09.2021

Toller Frauenroman

Bis ans Ende aller Fragen

In dem Buch geht es um die Protagonistin Maxi.
Sie ist Anfang Vierzig und besitzt ein gut gehendes Café. Dabei wird sie von ihrer Nichte Summer unterstützt.
Als Teenagerin hatte sie von einer steilen Karriere ...

In dem Buch geht es um die Protagonistin Maxi.
Als Teenagerin hatte sie von einer steilen Karriere und einer kleinen eigenen Familie geträumt. Nun stellt sie fest, das sie davon Lichtjahre entfernt ist.
Ihre Nichte Summer möchte ihr auf die Sprünge helfen. Sie meldet sich und Maxi kurzerhand in einer Trauergruppe an.
Dort sollte sich doch ein Mann finden.
So arrangiert sie für Maxi ein paar Treffen mit Männern, die auch Single sind. Insgesamt eine nette Idee, aber sollte man gerade in einer Trauergruppe einen Mann finden? Wird es ein happy End für Maxi geben?

Maxi hat mir direkt gefallen. Sie ist eine liebenswerte Person, die sich im tiefen ihres Herzens eine Familie wünscht.
Im Buch findet man immer mal wieder vergangene Tagebucheinträge, die aus der Teenagerzeit stammen. Dies fand ich eine tolle Idee. Es zeigt deutlich, dass oft einiges im Leben anders kommt, als man es einst gedacht hatte.

Der Schreibstil des Autorenduos mit dem Pseudonym „Anne Hertz“ hat mir sehr zugesagt.
Der Roman wurde sehr lebendig, witzig und vor allem humorvoll geschrieben. Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzten und bis zum Schluss war ich gespannt auf das Ende.
Insgesamt ist es eine heitere Story. Wobei ich die Idee mit der Trauergruppe schon etwas makaber finde.
Mit viel Humor, Tiefgang und dem Schreibstil der Autorinnen, ist es dennoch ein unterhaltsamer Frauenroman.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Unter Freunden

Unter Freunden

Als erstes möchte ich etwas positive sagen.
Das gewählte Cover gefällt mir sehr gut. Ich denke die vier Blumen, stehen für die vier Freunde im Buch.
Die knalligen Farben laden einen ein, dass Buch in die ...

Als erstes möchte ich etwas positive sagen.
Die knalligen Farben laden einen ein, dass Buch in die Hände zu nehmen und spricht in meinen Augen für einen unterhaltsamen Roman.
Leider wurde ich enttäuscht.
In der ganzen Geschichte, bin ich nicht warm geworden mit dem Buch. Insgesamt hat das Buch viele Informationen, ohne dabei einen wirklichen Tiefgang aufzubauen. Es bleibt alles sehr Oberflächlich.
Eine Spannung in der Geschichte, um das Thema: „Wie viel Ehrlichkeit verträgt eine Ehe?“ konnte nicht aufgebaut werden. So schlendert man sich von Kapitel zu Kapitel, durch die 334 Seiten… Sehr schade, denn das Thema ist interessant.
Jeder hat sich bestimmt einmal gefragt, wieviel man dem Partner verzeihen und was man überhaupt nicht verzeihen kann/will.

Fazit
Interessantes Thema, aber leider in meinen Augen nicht umgesetzt. Bei so einem Thema, erwartet man in einem Roman Tiefgang und nicht oberflächliches dahin reden. Viele Details, aber nicht zu Ende gedacht bzw. gebracht.
Auch die verschiedenen Zeitsprünge, haben mir nicht zugesagt und haben einen eher verwirrt.
Ich denke, wenn jemand etwas leichtes zum lesen sucht… ist hier gut aufgehoben. Wer aber mehr Tiefgründigkeit möchte, sollte lieber ein anderes Buch zur Hand nehmen.

Somit kann ich leider nur 2 von insgesamt 5 Sterne geben

Veröffentlicht am 01.09.2021

Der Filmstar

schleich® Horse Club™ – Der Filmstar

Aufgepasst Pferdefans, ein neues Abenteuer für Hannah, Sarah, Lisa und Sofia steht bevor.

Auf dem Pferdehof der Kramers, wird eine Episode von der Lieblingsfernsehserie der Mädels gedreht und alle sind mächtig aufgeregt.
Fast hätte Hannah die zweite Hauptrolle bekommen, aber Tori gewinnt dann doch das Casting für sich.
Als es dann endlich mit dem Dreh los gehen soll, verhält sich Tori auf einmal anders. Die vier Pferdenärrinnen erfahren von einem gemeinen Drohbrief. Wer steckt dahinter? Und warum?
Wird der Horse Club den Fall lösen können und den Täter stellen?

Diese Buch ist genau das richtige für jedes Pferdebegeisterte Mädchen.
Empfohlen wird es ab einem Lesealter von 8 Jahren und dies kann ich auch so bestätigen.
Die bisherigen Bücher vom „Horse Club“ waren mit weniger Seiten bestückt. Dieses Buch hat nun schon knapp 130 Seiten.
Es wurde wie immer schön illustriert und hat einen angenehm leichten Schreibstil.
Meine Tochter konnte sich gut in die Handlungen und Charaktere hineinversetzen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme länge und die schönen Bilder animieren zum weiterlesen.

Fazit:
Eine spannende Geschichte für alle Pferdefans.
Meine Tochter hat mit voller Begeisterung gelesen und vergibt gerne 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.09.2021

Sehr empfehlenswert, für alle die gerne Kreativ sind

Kreaturenkritzelbuch

Meine 10 Jährige Tochter zeichnet und malt unheimlich gerne.

Meine 10 Jährige Tochter zeichnet und malt unheimlich gerne.
Dieses tolle Buch bietet gleich zwei Dinge auf einmal. Zum einen findet man dort eine super schöne Geschichte und tolle leicht zu verstehende Anleitungen Kreaturen selbst zu zeichnen. Hierfür gibt es direkt genügend Platz um ins Buch zu Kritzel (zeichnen)
Hier geht es um einen eingesperrten Geist eines Künstlers, der befreit werden soll.
Groß und klein gelingt dieses durch das Lesen und Erfüllen verschiedener Übungen/ Aufgaben. Im Buch gibt es unter anderem noch Labyrinthen, Punkt für Punkt Bilder und auch Bilder zum Ausmalen.
Für meine Tochter waren natürlich die Zeichenanleitungen für die verschiedensten Kreaturen am interessantesten. Dabei sind nicht nur gruselige Figuren im Buch zu finden, sondern auch friedliche wie z.B Faun oder Einhörner.
Ich denke für jedem ist das richtige dabei.

Fazit:
Wir finden der Autor Thomas Hussung hat hier ein tolles Kreatives Buch heraus gebracht. Mit der Geschichte und den Anleitungen, lassen sich Groß und klein gleichermaßen begeistern etwas auszuprobieren. Toll ist das im Buch Platz genügend Platz ist, um direkt los zu legen und ist somit auch perfekt für Unterwegs geeignet.

Für uns ist das Buch 5 Sterne wert und erhält ein klare Leseempfehlung für alle die gerne Kreativ sind