Profilbild von NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2021

War´s das schon?

War's das schon?

Der Titel des Buches „War´s das schon? 55 Versuche, das Leben und die Liebe zu verstehen“, hat mich sehr neugierig gemacht. Auch das man dieses Buch nicht klassisch von Seite 1 bis Seite … lesen muss, sondern es auch quer durcheinander lesen kann.
Leider hatte ich mir durch den Titel, eine etwas andere Art von Buch vorgestellt. Denn allein durch das durchsehen des Verzeichnisses, wurde dies sehr schnell klar.
Denn in dem Buch werden viele Themen behandelt, die aus dem Alltag, der Gesellschaft und der Politik stammen. Dies wird anhand von Prominenten Beispielen beschrieben.

Die einzelnen Kapitel im Buch wurden sehr kurz gehalten. Am ende gibt es zwei Vorschläge vom Autor, wie man weiter lesen ´kann. Natürlich könnte man das Buch auch „wie gewöhnlich“ lesen, aber das quer lesen macht es interessanter. So liest man sich kreuz und quer durchs Buch.
Leider kann dadurch aber auch ein Kapitel doppelt vorkommen. Was bei mir nach dem 6. Kapitel der Fall gewesen ist. Dann könnte man diesmal die andere Empfehlung des Autors nehmen, oder entscheidet einfach selbst wie es weiter gehen soll.

Ich habe auch eine kleine Leserunde zusammen mit meinem Freund gestartet.
Durch unseren Altersunterschied von fast 10 Jahren, sind manche Ansichten schon unterschiedlich und dies hat es doch sehr interessant gemacht.
Da ich selbst Mitte 30 bin, konnte ich mit einiges im Buch nichts anfangen. Ich glaube, ich bin nicht ganz die richtige Zielgruppe.

Der Autor Frank Jöricke hat einen sehr lockeren Schreibstil.
Mit viel Humor und auch Tiefgang, schaffte er es dennoch mich zum schmunzeln und nachdenken zu bringen.

Abschließend muss ich leider sagen, dass mir das Buch nicht zugesagt hat. Dies kommt bestimmt, da ich mir vom Buchtitel etwas anderes vorgestellt habe.
Oder weil ich aus meiner Sicht, nicht zur Zielgruppe des Buches gehöre.
Dennoch gab es auch für mich Stellen im Buch, die mir zugesagt haben. Sie waren amüsant und haben mich auch zum nachdenken bewegt.
Deshalb gibt es von mir 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Geschichten aus dem Homeoffice

Unten Ohne – Geschichten aus dem Homeoffice

Jeder kann sich bestimmt vorstellen, wie der Autor Mark Spörrle auf die Idee des Buches gekommen ist.

Genau, Corona und alles was es mit sich getragen hat. Dazu gehört bzw. gehörte es für viele dazu, von zu Hause zu Arbeiten.
Für den ein oder anderen war es eine große Herausforderung, mit immer wieder kleine/ oder gar größeren Schwierigkeiten.

Genau davon wird in dem Buch geschrieben. Hierbei handelt es sich um eine Sammlung skurriler Storys, die an der ein oder anderen Stelle etwas überspitzt wurde. Aber wer weiß schon, wie es bei jeden einzelnem gewesen ist….
Da geht es um die kleinen/ großen Ablenkungen, die immer wieder auf einem zu kamen. Sei es die Kinder die man mit betreuen musste, der Paketbote der gerade in der Zeit öfters schellte, oder der Hund der Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollte.
Oder das man „nur“ mal eben etwas besorgen sollte. Gerne wurde es vom Partner übersehen, dass man doch eigentlich zum Arbeiten zu Hause war. Nur jeder kennt es bestimmt, durch die reine Anwesenheit kam der ganze Rhythmus des Alltages durcheinander.

Der Schreibstil ist locker und super angenehm gewesen. Dadurch das die einzelnen Geschichten sich unabhängig lesen lassen, war es eine schöne Unterhaltung für zwischendurch. Der Autor hat dabei hauptsächlich auf Humor gesetzt und so hat dieses Buch kaum Spannung.
An manchen Stellen fand ich das Buch ganz ok- so wirklich begeistert bin ich am ende nicht gewesen.

Dennoch war es eine nette Unterhaltung für Zwischendurch und deshalb vergebe ich 3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.07.2021

Eine gelungene Geschichte, mit Spannung bis zum Schluss

T wie Tessa. Plötzlich Geheimagentin!

Die Geschichte wird aus der Sicht von der 13 Jährigen Tessa mit viel Witz und Spannung erzählt.

Tessa ist eher ein sehr unscheinbares junges Mädchen. Durch viel Glück erhält sich einen sehr begehrten Platz als Gitarristin, in der angesagt Schulband Gimme Four.
Schnell merkt sie, dass etwas mit Alex, Mia und Kim nicht stimmt. Seltsame Anrufe und Probenunterbrechungen… und was macht eine Waffe im Instrumentenkoffer?
Gemeinsam mit der Rennmaus Hector, geht sie der Sache auf dem Grund. Was steckt hinter der Band?

Das Hörspiel hat eine Gesamtlänge von 330 Minuten.
Die Geschichte wird mit einer sehr angenehmen Stimme, von der Hörbuchsprecherin Leonie Landa gelesen. Meine Tochter und ich haben ihr sehr gerne zugehört. Bei der mp3 handelt es sich um eine ungekürzte Lesung.

Das Cover ist sehr modern gehalten und spricht Mädchen direkt an. Es zeigt Tessa und hält eine Lupe in der Hand.

Insgesamt eine sehr witzige Geschichte, mit viel Spannung und dies sogar bis zum Schluss.
Meine Tochter fiel es leicht, sich in die Handlungen und Gefühle hineinversetzten.
Mit Tessas Begleiter Hector, bekommen sie so einiges heraus. Aber mehr verrate ich an dieser Stelle nicht, am besten schnell selbst reinhören oder das Buch lesen.

Fazit: Durch die Spannung in der Geschichte, hat sie uns sehr gefallen. Und können somit 5 von 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Rundum ein sehr gelungenes Teenie- Buch

Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter

In dem Buch geht es um Keiko, die nun nach dem Sommerferien mit ihren zwei besten Freundinnen Jenna und Audrey, die 7 Klasse besuchen werden.
Keiko ist ein Mädchen, die ein großes Herz hat und am liebsten ...

Keiko ist ein Mädchen, die ein großes Herz hat und am liebsten alles zusammenhalten möchte. Besonders ihre Freundschaft mit Jenna und Audrey.
Leider verliert sie sich selbst oft aus den Augen und muss lernen was Freundschaft in Wirklichkeit aus macht.
Dazu kommen die typischen Probleme, wenn man langsam ins Teenageralter kommt.
Pubertät, andere Interessen, das Interesse an dem anderen Geschlecht, Herzschmerz, Liebeskummer und die kleinen Streitereien, die ab und an mal unter Freundinnen vor kommen.
Alles manchmal nicht so leicht.

Mir hat Keiko auf anhieb sehr gefallen, denn ich habe mich ein wenig darin wieder erkannt. Ich bin auch eine Person, die es auch gerne hat wenn es allen gut geht. Beim lesen habe ich mich deshalb, wie eine Freundin von Keiko gefühlt.
Durch den lockeren Jugendlichen Schreibstil, liest sich das Buch in einem rutsch.
Die einzelnen Charaktere, lassen sich schnell unterscheiden und jeder steht für sich. Das Buch ist sehr nah, am wirklichen Leben und macht es deshalb sehr interessant für junge Mädchen ab 12 Jahren.
Genau die wichtigen Themen des alters, wurden hier gut von der Autorin getroffen.
Durch überraschende Wendungen im Buch, bleibt immer ein kleiner Spannungsbogen und so wird es nie langweilig für die Leser.

Das Cover zeigt ein klassisches Bild, von einem Teenie.
Wie ich finde, wurde dies genau passend zur Zielgruppe ausgewählt und wird damit bestimmt viele ansprechen.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Das UNIVERSUM ist verdammt GROSS und super MYSTISCH

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

Das Cover ist auf seiner Art und weise interessant und hat uns sofort neugierig gemacht.

In der Geschichte geht es um die drei Abgebildeten Personen.
Gustav der aus Protest nicht mehr sprechen möchte, ...

In der Geschichte geht es um die drei Abgebildeten Personen.
Gustav der aus Protest nicht mehr sprechen möchte, da der neue Freund von seiner Mama Lily bei ihnen eingezogen ist. Charles, ein Mädchen das Gustav vor kurzem kennengelernt hat und seinem Opa Joseph der im Altersheim lebt.
Gemeinsam begeben sie sich auf eine mystische Reise in einem Bulli durch Europa, um Gustavs Vater zu suchen.
Werden sie Gustavs Vater finden?

In dem Buch geht es um Mut und stärke nicht einfach aufzugeben. Aber auch um Selbstfindung und der eigenen Sehnsucht zu folgen. Träume zu verwirklichen.
So wie Charles seinen Papa endlich begegnen wollte.
Die Geschichte führt sich durch viele Orte und sie finden dabei vielen neue Freunden, die einfach da sind und helfen.
Im Buch wird auch gut vermittelt, dass jeder auf seiner Art gut ist, egal wie man eigentlich ist. Das man Mensch so respektieren sollte, wie sie sind.
Für neues offen zu sein und zu schauen, was daraus wird.

Meine Tochter und ich haben das Buch sehr gerne zusammen gelesen.
Es ist wirklich ein super tolles Buch, mit einem großen Abenteuer. Es lässt sich leicht lesen und ist insgesamt eine sehr humorvolle Geschichte.
Den Humor meiner Tochter und von mir, hat das Buch genau getroffen.
Insgesamt hat das Buch knapp 200 Seiten und wird für Kinder ab 10 Jahren empfohlen.
Ich bin aber der Meinung, dass man die Geschichte erst ab 12 Jahren empfehlen sollte. An manchen Stellen im Buch kamen Wörter, womit meine 10 Jährigen Tochter noch Schwierigkeiten hatte.
Insgesamt sind wird sehr mit der Geschichte, die Art wie sie geschrieben wurde (mit viel Humor) und der länge sehr zufrieden.

Wir werden sie zu einem späteren Zeitpunkt nochmals lesen, denn ich denke man entdeckt bestimmt nochmal was neues in der Geschichte.