Profilbild von NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2021

Tolles Erstlesebuch

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser Wale und Delfine

Hierbei handelt es sich um die Reihe WIESO? WESHALB? WARUM? rund um das Thema „Wale und Delfine“
Dabei richtet sich das Buch an Kinder, die sich aktuell in der 2. Lesestufe befinden.
Damit die Lesewilligen ...

Damit die Lesewilligen schnelle Erfolge erzielen, wurden die Texte in großer Fibelschrift gehalten.
Vieles wird anhand von Bildern erklärt, was zum besseren Textverständnis führt.

Im Buch gibt es außerdem einige Leserätsel für die Kinder. So können sie direkt ihr Wissen spielerisch prüfen, was nochmals motiviert weiter zu lesen.

Auch toller Sticker sind in dem Buch mit dabei, die auf zwei Seiten des Buches zum Einsatz kommen.

Am Ende kann man das Wissen nochmals mit dem Leselotto vertiefen.
Hierfür sind 24 kleine Karten im Buch, die man einmal zurecht schneiden muss.
Danach muss das Kind die passende Karte, zum passenden Bild finden.

Ich finde es ein sehr gelungenes Buch.
Viele Themen rund um Wale und Delfine werden einfach und verständlich erklärt.
Toll sind auch die Anreize zum Lesen, was zusätzlich den Kindern spaß macht.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Zerreißendes Thema mit einem großen Schritt in ein neues Leben

Liebe auch an Regentagen

Der Roman Liebe auch an Regentagen von Robyn Carr hat mich von Anfang an direkt mitgenommen.
Allein das Cover lädt schon zum träumen ein.

Das Thema Ehemann endgültig verlassen, hat mich an meine eigene ...

Allein das Cover lädt schon zum träumen ein.

Das Thema Ehemann endgültig verlassen, hat mich an meine eigene Zeit zurück erinnern lassen. Denn auch ich, bin diesen Schritt vor Jahren gegangen und konnte somit sehr gut mitempfinden.
Das dies kein leichter Schritt ist, wird in dem Roman sehr schnell klar. Denn Ex- Männer die verlassen werden, geben so schnell bekanntlich nicht auf.

Laura lernt den Landschaftsarchiteten Beau kennen, der sich auch gerade in einer Trennung Phase befindet.
Die beiden lernen sich besser kennen und unterstützen sich gegenseitig.
Die Charakter werden im Buch sehr liebevoll und genau Beschrieben. Man kann sich in jeden einzelnen sehr gut hineinversetzen.

Ihre beiden Ex- Partner, lassen sie jeweils auf ihre Weise, nicht in Ruhe.
Können Laura und Beau am Ende ihr Leben leben, ohne weiter von ihren Ex-Partnern manipuliert zu werden?

Der Schreibstil von Robyn Carr ist leicht und hat so einige Wendungen eingebaut. Mit denen so nicht zu rechnen gewesen ist.
Dies hat mich noch einmal mehr ans Buch gefesselt, denn man wollte unbedingt wissen, wie es geht weiter.

Fünf Freunde in einer Sammeledition

Fünf Freunde - Sammeledition. Alle 21 original Abenteuer im Schmuckschuber - plus acht Kurzgeschichten!

FÜNF FREUNDE - SAMMELEDITION
21 original Abenteuer + 8 Kurzgeschichten

Wer kennt sie nicht aus seiner eigenen Kindheit?

Die 5 Freunde Julian, Dick, Anne, Georg und Hund Timmy.

In dem tollen Sammelschuber ...

FÜNF FREUNDE - SAMMELEDITION
21 original Abenteuer + 8 Kurzgeschichten

Wer kennt sie nicht aus seiner eigenen Kindheit?

Die 5 Freunde Julian, Dick, Anne, Georg und Hund Timmy.

In dem tollen Sammelschuber sind gleich alle elf Doppelbände der Fünf Freunde vereint.
Enthalten sind alle 21 Abenteuer. Mit enthalten sind auch acht weitere Kurzgeschichten, die zusätzlich für weitere Spannung und Unterhaltung sorgen.

Ich finde, ein MUSS für jedem Fan der berühmtesten Kinderdedektive.
Zumal der Sammelschuber ein tolles Gesamtbild im Bücherregal macht.

Früher habe ich die Bücher viel gelesen und auch die Hörbücher mir immer wieder gerne angehört.
Es machte und macht, einfach spaß den 5 Freunden bei ihren Abenteuern zu begleiten.

Rätseln…wer könnte es sein?
Hoffen…werden sie entdeckt?
Mitfiebern… können sie den Fall lösen?
Mitfreuen…. Wenn sie den Fall aufgedeckt haben!

Egal ob Mädchen oder Junge, für beide gleichermaßen ist etwas dabei.
Dabei geht es immer wieder um Freundschaft, große gemeinsame Abenteuer und Zusammenhalt.
Alles sehr wichtige Themen.

In den Büchern, sind auch immer mal wieder Bilder mit dabei. Was gerade meiner Tochter sehr gefallen hat.
Sie findet es immer interessant, auch ein Bild zur Geschichte zu sehen. Dabei kann sie sich noch besser in die Geschichten einfühlen.
Meine Tochter habe ich nun mit meiner alten Leidenschaft angesteckt.

Nun kann sie all die Abenteuer entdecken und ich gleich nochmal mit.

Der große Märchenschatz

Der große Märchenschatz (Andersens Märchen - Grimms Märchen - Hauffs Märchen) (3 Bände im Schuber)

Klassische Märchen dürfen in keinem guten Bücherregal fehlen.
Einfach ab und an mal von dem Alltag entfliehen und in Märchen eintauchen.

Dies ist für groß und klein gleichermaßen, immer wieder schön.

Diese ...

Klassische Märchen dürfen in keinem guten Bücherregal fehlen.
Einfach ab und an mal von dem Alltag entfliehen und in Märchen eintauchen.

Dies ist für groß und klein gleichermaßen, immer wieder schön.

Diese Sammlung besteht aus drei Bänder und kommen jeweils mit sehr dekorativen Cover.
Sehr klassische alte Bilder, die zum lesen einladen.
Alle Bänder passen schön in den Papierschuber und so sieht es zusammen super dekorativ aus.

Das Set besteht aus folgende Bänder:
- Der große Märchenschatz von ANDERSENS (863 Seiten)
- Der große Märchenschatz von HAUFFS (477 Seiten)
- Der große Märchenschatz von GRIMMS (934 Seiten)

Der Schreibstil der Bänder sind in der alten Fassung gehalten.
Den authentisch alte Schreibstil, hat mir sehr gefallen und es kamen Erinnerungen aus meiner Kindheit hoch.

Toll finde ich auch die alten schwarz weiß Zeichnungen in den Bänder von Grimms und Hauffs.
Sie lassen einen nochmal zusätzlich, in die einzelnen Geschichten entführen.

Tolle Sammlung für jedem der Märchen mag.

Besuch aus ferner Zeit

Besuch aus ferner Zeit

Die Autorin Katherine Webb hat ein tolles Händchen und weiß genau wie sie die Charaktere im Buch beschreiben muss. Man kann sich diese genau vorstellen. Dadurch fällt es einem leicht, sich in die Gefühle und Gedanken in allen Farben und Formen vorzustellen.
Im Buch befinden wir uns gleich in zwei Zeitebenen.
Die Erzählstränge sind durch Überschriften mit Zeitangabe markiert, auf insgesamt 21 Kapitel abwechselt man von der Gegenwart in die Vergangenheit hin und her.
Die Geschichte ist leicht mystisch und mysteriös gestaltet, was mich persönlich sehr ans Buch gefesselt hat.

Liv durchlebt gleich zwei Schicksalsschläge. Einmal trauert sie um ihr tot geborenes Baby und dann sucht sie in Bristol nach ihrem verschwundenen Vater.
Sie beschließt in Haus von ihrem Vater in Bristol zu ziehen, was vielleicht am Ende doch keine so gute Idee war. Sie möchte aber heraus finden, wohin und wie ihr Vater Martin verschwunden ist.
Bald schon plagen ihr Alpträume und auch das Weinen eines Babys bringt Livs Gefühlswelt immer wieder in wanken.
Wird Liv den Grund für das mysteriösen Verschwinden ihres Vaters herausfinden?
Was hat es mit diesen alptraumhaften Geräuschen im Haus auf sich? Spielt ihr das Gehirn einen Streich?
Die Spannungen beginnen mit ganz feinen Andeutungen, dass in Martins Haus etwas nicht mit rechten Dingen zugehen könnte, doch der Spannungsbogen ist hoch, je mehr der Leser aus der Vergangenheit erfährt desto mehr klärt sich die Geschichte und wird immer unheimlicher, den eines wird plötzlich klar, diese Stimmen bildet sich die depressive Liv nicht ein.
Hat ihr Vater die Stimmen auch gehört? Hat dies etwas mit dem verschwinden zu tun?
Und da ist dann auch noch ein Mann, der immer wieder zu Liv kommt und nach zwei Frauen fragt.
Neben diesem Handlungsstrang in der Gegenwart gibt es einen weiteren, der uns zurückführt ins Jahr 1831, als Bethia Shiercliffe eine Landstreicherin namens Louisa in das von ihr betreute Armenhaus aufnimmt.
Doch schon bald versetzt Louisa Bethia in Aufregung, denn Bethia hat ihre Geheimnisse und Angst, dass ihr angenehmes Leben schnell zu Ende sein könnte.
Haben vielleicht die beiden Erzählstränge etwas mit dem verschwinden von ihrem Vater zu tun?

Mich hat die Geschichte in beiden Zeiten sehr ergriffen und man wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht.
Die Sprünge von Gegenwart und Vergangenheit haben einen sehr gefesselt. Man bekam deutliche Einblicke aus vergangener Zeit, in der Sklaverei und den Standesunterschied zwischen Weiß und Schwarz gewesen ist.
Das Cover zeigt einen einsamen Haus in England, der in der untergehenden Sonne friedlich in goldenem Schimmer liegt.

Ich kann die Autorin bisher nicht, aber sie hat mich sehr in die Geschichte mitgenommen.
Somit ganz klare 5 von 5 Sterne