Profilbild von NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2022

Wundervoll poetisch

Die Welt mit deinen Augen

Ich denke jedem ist mittlerweile der Name Julia Engelmann bekannt und wenn nicht, der sollte sich unbedingt einmal ihre Werke ansehen.
Mit ihren gefühlvollen und berührenden Texten trifft sie einen mitten ...

Mit ihren gefühlvollen und berührenden Texten trifft sie einen mitten ins Herz und hierfür braucht es oftmals nur wenige Worte.
Ihr aktuelles Buch kommt in einem kompakten Format und umfasst insgesamt 128 Seiten.
Hier treffen wir auf tiefgründige und zum teil melancholische Zeilen, welche einen in ihre Gedankenwelt mitnehmen.
In diesem Buch (wie auch in ihren vorherigen) wird jeder ein Stückchen von sich selbst finden, denn ihre Texte sind für jeden greifbar und authentisch. Es geht um Liebe, glückliche Momente, Selbstzweifel und der Reflektion des eigenen Lebens.
Wie schon in ihren anderen Bücher, habe ich mir auch in diesem wieder einige Zeilen markiert.
An dieser Stelle möchte ich euch gerne mitnehmen, an eine für mich sehr bedeutende Stelle des Buches:

>> Ephemera <<
Es scheint gerade alles so wichtig,
prachtvoll und wach stehen wir da.
Heute ist allerdings flüchtig,
es hallt höchstens bald leise nach.
Morgen bleibt von uns nur Rauch,
ein Echo, ein altes Plakat.
Realität ist ein endloser Traum,
aber das Leben ein einzige Tag.

Toll finde ich auch, dass die Autorin ihre Texte mit vielen kleinen, liebevoll gezeichneten Illustrationen schmückt.

FAZIT
Julia Engelmann hat es auch mit ihrem neuen Buch geschafft, mich mit in ihre Gedanken zu verzaubern.
Moderne und authentische Poesie, welche zum nachdenken, refaktieren und weiterdenken anregt.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung und somit 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.08.2022

Bei zwei Fällen ist einer Zuviel

Tot ist sie dein

In Sao Paulo in Brasilien stürzt sich eine Frau nach ihrem Gespräch mit dem Polizeichef Dr. Wilson Carvana aus dem Fenster.

Doch drinnen geht die Arbeit weiter und das Geschehende wird mit einigen Standardsätzen abgespeist. Verônica Torres ist die Polizeiassistentin und soll laut ihrem Chef die Angelegenheit schnell zu den Akten legen. Dabei ist ihm egal, dass die Frau zuvor eine Anzeige stellte. Sie berichtete von einem Mann, welche sich in der Anonymität des Internets Frauen sucht, um ihnen schreckliches Leid zuzufügen.
Kurzerhand später erhält Veronica einen merkwürdigen Anruf von einer Frau. Sie behauptet, ihr Mann wäre ein Serienkiller, der junge Frauen zu Tode quält. Aber auch hier möchte der Polizeichef nichts unternehmen und so beschließt Vero auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei ist ihr jedes Mittel recht, um Gerechtigkeit zu bewirken.

Der Thriller wurde von dem jungen Bestsellerautor Raphael Montes und der True-Crime-Journalistin Ilana Casoy geschrieben.
Hierbei erzählen sie von der Polizeiassistentin Verônica Torres, welche auch Vero genannt wird. Sie versucht in Brasilien auf eigener Faust, zwei Fälle aufzuklären und lässt sie sich von nichts davon abbringen. Dabei setzt sie ihre Ehe und ihren Job aufs Spiel. Wie von Sinnen versucht sie die beiden brutalen Fälle zu lösen und gerät dabei ganz schön ins Schleudern. Vieles läuft nicht so wie erhofft und lässt sie an ihr eigenes Können zweifeln.
Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive im Präteritum von Protagonistin Vero. Oft konnte ich die Vorgehensweisen von Vero nicht nachvollziehen und vieles kam mir äußerst fragwürdig und nicht authentisch rüber.
Beide Fälle übertreffen sich gegenseitig mit Brutalität. Zunächst haben sie nichts miteinander zu tun, wobei sie sich zum Schluss durch Vero vereinen.
Spannung wurde ab und an aufgebaut, aber durch den Wechsel zwischen den beiden Fällen nahm die Spannung immer wieder ab. Das Ende ist unerwartet gewesen, aber insgesamt konnte mich die Story nicht überzeugen.

FAZIT
Kopfkino war auf jeden Fall vorhanden, auch Spannung und Wendungen gab es. Dennoch gefiel mir das Zusammenfließen der beiden Fälle nicht und auch die Protagonistin war durch ihre eigensinnigen Handlungen unsympathisch.
Zusammenfassend gebe ich dem Buch 3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.08.2022

Tolle Plot-Idee, aber leider zu offensichtlich gestaltet

Acht perfekte Morde

Malcom Kershaw ist Krimi-Liebhaber und betreibt einen eigenen Buchladen mit dem Namen „Old Devils Booksstore“.

In seinem Blog beschäftigte er sich einst mit der Frage „Was ist der perfekte Mord?“ und veröffentlichte dort eine Liste. In der Liste stehen Buchtitel, welche aus seiner Sicht die acht perfekten Morde in der Literatur beschreiben.
10 Jahre später steht die FBI-Agentin Gwen Malvey in seinem Laden und vermutet einen Zusammenhang zwischen diversen Morden in England und seinem damals veröffentlichen Blogeintrag.
Kopiert jemand die Morde von der Liste und arbeitet sie nach und nach ab? Steckt vielleicht sogar Malcom dahinter?

Als ich den Klappentext gelesen habe, war meine Neugierde geweckt. Die Idee von Autors Peter Swanson hat mir gefallen und hörte sich vielversprechend an.
Die ersten Kapitel zogen sich zunächst, bis langsam etwas Spannung aufgebaut werden konnte.
Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von dem Protagonisten Malcom in der Ich-Perspektive geschildert und kamen dabei sehr bildhaft rüber. Seine Gedanken zu den verschiedenen Büchern nehmen einen großen Teil der Geschichte ein, wodurch der Leser einige Krimiklassiker kennenlernt.
Insgesamt kam er sympathisch rüber, wobei ich sein Engagement zur Aufklärung der Fälle etwas übertrieben fand.
Leider kam beim Lesen schon recht schnell ein Verdacht in mir hoch, welcher zu meiner Enttäuschung schon wenig später vom Autor bestätigt wurde. Ab diesem Zeitpunkt kam keine Spannung mehr in mir hoch und vieles immer offensichtlicher wurde.
Dennoch gibt es auch etwas Positives, denn der Schreibstil des Autors empfand ich als angenehm und die Länge der Kapitel haben mir ebenfalls gefallen.

FAZIT
Die Plot-Idee hat mich angesprochen, nur leider konnte mich der Autor mit seinem vorgehen nicht überzeugen.
Zu schnell hatte ich einen Verdacht und vieles ist mir zu offensichtlich gewesen.
Durch den angenehmen Schreibstil kann ich abschließend dem Buch dennoch 3 von 5 Sterne geben

Veröffentlicht am 08.08.2022

Mediation für Kinder

Meine kleine Meditationsreise

In diesem Buch nehmen uns die Freunde Max und Luna mit auf eine wundervolle Meditationsreise.
Denn wie wir alle sind auch die beiden ab und an einmal ängstlich, wütend oder schämen sich für etwas.
Sie ...

Sie haben für sich die Meditation entdeckt, mit ihr kommen sie zur Entspannung und können negative Gedanken ablegen.
In 12 einfachen Übungen geben sie Kindern ab 6 Jahren Tipps, wie sie das meditieren, positiv im Alltag einsetzten können.
Durch die beiden Freunde kommen die einzelnen Übungen sehr verständlich rüber und wurden zusätzlich mit anschaulichen Illustrationen begleitet.
Zudem befindet sich noch eine Audio-CD im Buch. Der Sprecher Stefan Wilkening liest mit seiner angenehmen Stimme die Texte des Buches vor und wird dabei im Hintergrund von Musik begleitet. Ich finde, dies wurde sehr gut umgesetzt und macht es Kindern leicht, auch ohne Eltern die Übungen eigenständig umzusetzen.

Ein Vorwort zum Thema Meditation für Kinder ist auf den beiden ersten Seiten zu finden. An dieser Stelle erklärt uns Fabrice Midal, dass das Thema immer mehr an Bedeutung bekommt und dies auch für unsere Kinder. Hier geht es nicht darum, ein Ziel zu erreichen, sondern eher darum, das eigene Körpergefühl durch gezielte Übungen zu stärken. Es ist wichtig, die eigenen Sinneseindrücke und Empfindungen zuzulassen und daraus für sich die Kraft zu gewinnen. So ist es z. B. auch erlaubt, Angst zu empfinden und diesem Gefühl Raum zu lassen.
Auf den nächsten zwei Seiten gibt Clément Cornet eine tolle Einleitung zum Thema innere Ruhe. Er ist Physiotherapeut und behandelt viele Kinder mit den verschiedensten Problemen. Hier erklärt er die Ziele der Meditation, gibt Tipps und macht Eltern Mut, es einmal selbst mit den Kindern zu versuchen.

FAZIT
Ich bin hellauf begeistert und kann es nur jedem empfehlen. Mit dieser Anleitung können schon die Kleinsten unter uns ihr Körperempfinden stärken und zur inneren Ruhe kommen.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.08.2022

Sternenstarkes Buch

Gemeinsam sind wir sternenstark! - Vorlesegeschichten zum Mutfinden

Habt ihr schon mal etwas von der Glückspunkt-Methode gehört?

Habt ihr schon mal etwas von der Glückspunkt-Methode gehört?

Anja Fenzel ist Sonderschullehrerin, Entspannungs- und Selbstwerttrainerin sowie in der Erwachsenenbildung im Bereich Persönlichkeitsentwicklung tätig. Sie hat nach ihrem Burn-out die Glückspunkt-Methode erfunden und hilft hiermit, Kinder und Erwachsenen wieder zu mehr Mut, Selbstvertrauen und Stärke zu finden.

Im Buch lernen wir die kleine Ida kennen, welche von ihrem Papa zwei Glückssterne geschenkt bekommt. Diese sollen ihr zu mehr Mut, Stärke und Selbstvertrauen verhelfen.
In insgesamt 18 wunderschön erzählten Geschichten begleiten wir Ida in ihrem Alltag. Dabei spielen die beiden Glückssterne, welche den Namen kleiner Stern und Sterna tragen, eine wichtige Rolle.
Ida hat nun ihre Glückssterne immer bei sich und merkt schnell, wie sie ihr Mut und Halt geben.
Aber nicht nur Ida steht mal vor schwierigen Situationen, sondern auch ihre Freunde und ihre Familie. So kommen außerdem auch bei ihnen die Sterne zum Einsatz und zusammen meistern sie die kleinen Hürden des Alltags.
Mit der anfänglichen Anleitung von Anja Fenzel lassen sich ganz leicht die eigenen Glückssterne basteln.
Hier erfährt man auch, wie die Sternenkraft aktiviert wird und wie es den Kindern spielerisch rübergebracht werden kann.
Ich finde dies eine tolle Idee und durch die verschiedenen Geschichten können Kinder dies sehr gut verstehen und für sich nutzen.
Begleitet werden die Geschichten mit liebevoll gestaltete Illustrationen von Sabine Rothmund. Diese tragen gut zum Verständnis bei und laden zudem zum entdecken ein.
Der Schreibstil ist kindgerecht und entspricht dem empfohlenen Alter von 4 Jahren.

FAZIT
Wir haben gleich auch unsere persönlichen Glückssterne gebastelt und konnten sie schon erfolgreich anwenden.

Von uns gibt es eine klare Kauf-und Leseempfehlung und somit 5 von 5 Sterne