Profilbild von NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2022

Ein magisches Leseabenteuer

Die vier verborgenen Reiche 1: Caspar und die Träne des Phönix

Der elfjährige Caspar Tocks ist ein Einzelgänger. Abenteuer sind nicht seins und Risiken mag er auch nicht eingehen. Vor allem mag er die Klassenfieslinge nicht und geht ihnen lieber aus dem Weg. Lieber sitzt er in der Schulbibliothek. Als er sich eines Tages vor den Klassenfieslingen in einer Standuhr versteckt, passiert etwas Merkwürdiges. Auf magische Weise findet er sich in einem hohlen Baum wieder und vor ihm steht ein Mädchen mit Sternen-Sommersprossen. Sie heißt Wilda Undank, lebt in Wolkenstern und dieser Ort ist einer von den vier verborgenen Reichen.
In den vier Reichen leben Himmelsdrachen, Taschendrachen, Zauberer, Schneetrolle und viele andere Wesen.
Nur seit geraumer Zeit stimmt etwas nicht und so begeben sich Casper und Wilda auf ein spannendes Abenteuer.
Können sie die Rätsel der Nieselhexen lösen und am Ende Wolkenstern und die Welt von Caspar retten?

In dem Buch „Die vier verborgenen Reiche“ begeben wir uns auf ein spannendes und vor allem magisches Abenteuer.
Casper und Wilda sind ein ungleiches Duo, aber beide haben ein Ziel. Sie möchten ihre beiden Welten retten. Hierfür müssen sie gemeinsam eine Reihe von Rätsel lösen, den unheimlichen Nachtlingen entkommen und gegen Orger kämpfen.
Auf ihren Weg werden sie begleitet und unterstützt von Minidrache Arlo.
Es ist eine tolle Geschichte über zwei Helden, die auf ihrem Weg gemeinsam viele Herausforderungen überwinden und dabei über sich hinaus wachsen.
In der magischen Geschichte wurden Themen wie Mut, Vertrauen und Freundschaft sehr gut in die Geschichte verknüpft.
Die Charaktere der beiden Hauptfiguren haben uns sehr gefallen und der Schreibstil liest sich flüssig.
Da es sich hier um das erste Band eine Reihe handelt, sind wir nun schon gespannt auf das nächste Band.

FAZIT
Eine magische Geschichte, welche Kindern Mut macht und sie dabei bestärkt, an sich zu glauben.
Von uns gibt es eine klare Empfehlung und somit 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.04.2022

Eine Klasse außer Rand und Band

Die schlimmste Klasse der Welt (Band 1)

Hier ist immer etwas los und bestimmt nicht immer zur Freude der Lehrer. Die 24 Schüler der Klasse 5a der Gutenbergschule sind oft außer Rand und Band und bringen mit ihren Streichen die Lehrer zur Verzweiflung. Deshalb heißt es auch, sie seien die schlimmste Klasse der Welt.
Schulkatze Brüste sieht dies ganz anders, denn für ihn ist es die beste Klasse der Welt.
Oft läuft alles anders, als wie es einst von den Lehrern geplant war. Aber egal was auch am Ende passiert, die 24 Schüler der Klasse 5a halten wie Pech und Schwefel zusammen.

Das Cover wurde hier mit vielen Details gestaltet und zeigt uns einiger der Schüler. Auch die zu findenden Illustrationen im Buch wurden witzig gestaltet und unterhalten einem gut beim Lesen.
Auf den ersten Seiten erfahren wir etwas über die Schulkatze Brüste, einigen Lehrern der Gutenbergschule und etwas von ein paar Schülern der Klasse 5a.
Der Schreibstil von Autorin Juma Kliebensein ist flüssig, locker und spricht Kinder ab einem Lesealter von 10 Jahren an. Hier wurde eine angenehme Schriftgröße gewählt, welche sich je nachdem welcher Charakter gerade spricht, verändert.
Wobei ich die Schriftwahl von Schulkatze Brüste nicht passend gewählt finde, denn ich denke hier werden manche Kinder leichte Probleme beim Lesen haben. Toll waren auch die Klassenbucheinträge der Lehrer, welche am Ende des Kapitels zu finden sind.
Jedes Kapitel im Buch beinhaltet eine Schandtat der Klasse und diese sind manchmal echt nicht ohne. Manches ist recht gefährlich gewesen und ich hoffe, Kinder animiert dies nicht zum Nachahmen.
Besonders gefallen hat mir der Zusammenhalt der Klasse, denn dieser wurde richtig gut dargestellt und kam beim Lesen sehr gut rüber.

FAZIT
Ein amüsantes Buch für Kinder ab 10 Jahren, welches zum Lachen einlädt. Eine chaotische Klasse, welche wie Pech und Schwefel zusammenhält.
Ich hoffe nur, dass sich manche nicht von den Geschehnissen anstiften lassen.
Aus diesem Grund erhält das Buch auch nur 3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.04.2022

Eine neue Lehrerin für die 3a

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie

Nach den Sommerferien besuchen Nick und Nicky die Klasse 3 a und sind wie auch die anderen Schüler schon aufgeregt, welche neue Lehrerin die bekommen.
Doch eine Nacht zuvor geschieht etwas Merkwürdiges. ...

Doch eine Nacht zuvor geschieht etwas Merkwürdiges. Es tobt ein Gewitter. Nicky und ihr Cousin Nick beobachtet mysteriöses im gegenüberliegenden Haus. Wie aus dem Nichts steht plötzlich eine geheimnisvolle Frau im Garten der Villa und zu ihrer Überraschung steht genau diese Person am nächsten Tag in ihrer Klasse und stellt sich als neue Lehrerin vor.
Madame Kunterbunt ist so ganz anders als die Lehrer, welche die Kinder bisher kennengelernt haben. Sie trägt bunte Kleider, ihre Stimme klingt wie eine Melodie und sie hat ihre beiden Chamäleons Cilly und Rosso mit.
Als eines Tages Rosso plötzlich verschwunden ist, braucht Madame Kunterbunt die Hilfe der gesamten Klasse.
Können die Kinder ihr bei der Suche helfen?

Wir tauchen in dem Buch „Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie“ von Thilo in eine fantasievolle Geschichte.
Allein das Cover ist so schön bunt und mit vielen Details gestaltet, was direkt Lust macht, mehr über Madame Kunterbunt zu erfahren.
Begleitet wird die Geschichte mit tollen Illustrationen, welche die Geschichte hierdurch noch lebendig erscheinen lässt.
Madame Kunterbunt hat uns sehr verzaubert. Genau solch eine Lehrerin hätte meine Tochter auch gerne in ihrer Grundschulzeit gehabt.
Sie lässt Kindern ihre eigenen Projekte umsetzten und macht durch ihre lockere Unterrichtsgestaltung den Schulalltag leichter und interessanter.
Im Buch wird gut vermittelt, dass es ok ist, dass man nicht perfekt ist. Auch das es nicht schlimm ist, wenn ein Kind die deutsche Sprache noch nicht so gut beherrscht. Da wird einfach gemeinsam eine neue Sprache erfunden und so fühlt sich niemand mehr ausgegrenzt.
Der Schreibstil hat uns sehr gefallen und ist für das Lesealter ab 8 Jahren leicht, anschaulich und verständlich.

FAZIT
Eine magische Geschichte, welche wichtige Werte vermittelt.
Es hat uns schöne Lesemomente geschenkt und gerne empfehlen wir es an dieser Stelle weiter.
Von uns gibt es ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.04.2022

Loslassen und Freiheit gewinnen

Das kleine Buch vom Vergeben

Bei diesem kleinen Buch handelt es sich um eine die Reihe „Das kleine Buch“, welches im Heyne-Taschenbuch Verlag erschienen ist.

Mittlerweile gibt es schon 20 kleine Bücher, welche in einem schönen handlichen Format herausgebracht wurden und immer ein anderes Thema beinhaltet.
Dieses hier handelt ums Vergeben, welches, wie jeder weiß, manchmal nicht so leicht ist.
Die Autorin Kitty Guilsborough versucht in rund 96 Seiten zu erklären, wieso es wichtig für uns ist, auch zu vergeben.
Durch die entstehenden Stresssymptome kann es zu vielerlei körperliche Beschwerden kommen.
In 5 Schritte führt uns das Büchlein hin zur Vergebung.
Akzeptanz, Empathie, Eingeständnis, Sinn und Bedeutung und zu guter Letzt Verständnis und Dankbarkeit.
Mir hat die Schreibweise sehr gut gefallen, denn das Gelesene kam eher wie eine Empfehlung von einem Freund rüber. Einer, der einem nur helfen möchte und zur Seite steht.
Das tat einem beim Lesen sehr gut und man hat sich weniger allein gefühlt.
Auch das kleine kompakte Format finde ich toll.

Von mir gibt es gerne 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.04.2022

Ein Thriller den man so schnell nicht vergisst

Botschaft in Stücken

Der Bankdirektor Magnus Farstad lebt in der kleinen Gemeinde Odda am norwegischen Sorfjord und führt ein gutes Leben. Er führt eine Bankfiliale und lebt allein in seiner Villa. Dies stört ihn ganz und gar nicht, denn er bekommt häufig Besuch von einer seiner Angestellten. Mit ihr führt er ein Verhältnis, wobei Medina eigentlich mit Murat zusammen ist.
Als eines Tages ein blutiges Päckchen vor seiner Türe liegt, wird ihm ganz anders. Der Inhalt ist eine menschliche Nase. Aber wem gehört sie? Und warum bekommt ausgerechnet er solch ein Päckchen?
Es folgen weitere solcher Päckchen, um dies zu stoppen wird Magnus selbst kriminell und verstrickt sich dabei immer mehr in Intrigen und Geheimnisse.
Was möchte der Sadist von Magnus?

Der Protagonist Magnus wurde vom Autor sehr gut dargestellt und die entstehende Verzweiflung konnte gut nachempfunden werden.
Magnus kann sich keinen Reim machen und tappt immer wieder ins Dunkle. Allein bei der Vorstellung, solche Päckchen zu erhalten, wird einem ganz anders. Beim Lesen fragt man sich immer wieder, was einen Menschen zu solche Taten antreibt. Da in Magnus Augen die Polizei nicht genug tut, um den Täter zu schnappen, muss er tätig werden.
Bis zum Ende hatte Magnus keine Ahnung, wer der Sadist ist, was er vorhat und warum er es tut. Der Schreibstil vom Autor Cole Branninghan hat mir an sich gefallen, nur leider zog sich manches in die Länge und dadurch verlor es zeitweise an Spannung.

FAZIT
Ein blutiger Thriller, den man so schnell nicht mehr vergessen wird. Er lädt zum mit Rätseln ein und es konnte immer wieder Spannung aufgebaut werden.
Von mir gibt es 4 von 5