Profilbild von Nickypaula

Nickypaula

Nickypaula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2018

Erwartungen übertroffen! Toller Auftakt!

Magic Academy - Das erste Jahr

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ryiah möchte mit ihrem Zwillingsbruder in Magie ausgebildet werden. Dafür müssen sie zu einer Ausbildungsstätte, die dafür berühmt ist, es den Kandidaten unsagbar schwer zu machen, denn es gibt nur 15 Plätze und das Auswahlverfahren ist mörderisch…

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, hatte ich schon Sorge, dass das Buch zu sehr in die Liebes-Romanze abdriften könnte, aber weit gefehlt!
Es ist fesselnd und absolut mitreißend, ohne übertriebene Lovestory oder dergleichen. Natürlich gibt es auch hier zwischenmenschliche Beziehungen, jedoch in einem Maße, was super angenehm war.
Im Grunde beschäftigen wir uns zu 99% der Zeit mit Ryiahs harter Ausbildung. Für Liebe ist da kein Platz. Hier und da kommen zwar mal ein paar Gedanken und Schwärmereien auf, aber sie sind so minimal, dass sie sich nicht in den Vordergrund drängen, auch wenn der Prinz sich natürlich typisch Bad-Boy-haft verhält, was sicher viele Herzen höherschlagen lassen wird, die so etwas mögen.
Ich fand ihn okay und für die Story sogar wichtig, denn er ist einer der wenigen Stützpfeiler, die Ryiah an dieser Schule hat und dringend braucht, obwohl die Beziehung zum Prinzen jetzt auch nicht im Vordergrund ist, eher nützliches Beiwerk möchte ich mal behaupten ;)
Klasse find ich vor allen Dingen, wie die Autorin die Nebencharaktere dargestellt hat und wie vielfältig sie alle waren. Das hat wirklich Spaß gemacht und trotz der Masse nie zu Verwirrungen geführt.
Das Leben an der Akademie ist wirklich hart, härter als alles, was ich bislang gelesen habe. Ich gebe es ehrlich zu - ich hätte nach nicht mal 3 Tagen das Handtuch geworden. Ryiah verdient daher meine volle Bewunderung für ihr Durchhaltevermögen, denn Rachel E. Carter scheint irgendwo definitiv eine sadistische Ader zu besitzen xD
Das Buch ist auf jeden Fall für alle Fans von Fantasygeschichten etwas, denn es ist leicht zu lesen, der Schreibstil ist total angenehm. Die Seiten sind nur so dahin geflogen und es gab keine einzige langweilige Stelle. Aber der Leser sollte sich eben auch bewusst sein, dass es in Band 1 nur um das erste Ausbildungsjahr geht und genau das, fand ich großartig. Ich bin ein Fan von solchen Büchern, daher hat es mich wirklich angesprochen. Es gab keine Szene, die mir nicht gefallen hat. Alles war stimmig - selbst der Prinz, auch wenn er nicht zu meinen Lieblingen gehört. Neben Ryiah fand ich besonders herausragend ihren Zwillingsbruder Alex. Er war mir von Anfang an sympathisch und hat gerade auch gegen Ende noch viele Sympathiepunkte dazugewonnen. Warum? Nun, das müsst ihr selbst lesen :)

Ich kann auf jeden Fall sagen, wer Fantasybücher liebt, vielleicht sogar die Gilde der Schwarzen Magier interessant fand, wird diesen Reihen-Auftakt definitiv ebenfalls mögen. Aktuell sind in Englisch 4 Bände erschienen, wenn ich das richtig gesehen habe. Band 2 erscheint im Mai :) Ich freue mich schon drauf!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Erwartungen übertroffen! Toller Auftakt!

Veröffentlicht am 18.03.2018

Großartiges Hörspiel für Klein und Groß!

Die Schule der magischen Tiere - Hörspiele 1: Die Schule der magischen Tiere - Das Hörspiel

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Nachdem es bereits eine Hörbuch-Reihe zu der Schule der magischen Tiere gibt, hat sich der Hörverlag noch etwas ganz Neues überlegt, um auch die Jüngsten zu begeistern: Die Hörspiele zur Buchreihe!
Anders als beim Hörbuch, wovon eines ungefähr 2,5 Stunden geht, gehen die Hörspiele auch nur ca. 1,5 Stunden.
Damit hat der Hörverlag die Welt der magischen Tiere nicht nur Kindern ab 6 Jahren die Möglichkeit eröffnet, in diese einzigartigen Geschichten einzutauschen, nein, er hat auch den einzelnen Charakteren noch einmal neues Leben eingehaucht. Aber lest selbst:

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung und die meines Sohnes ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Als ich erfuhr, dass die Bücher noch einmal als Hörspiele aufgelegt werden, war ich hellauf begeistert und habe meinen Sohn eine riesige Freude damit machen können.
Ich sehe die großen Augen noch vor mir und den Unglauben, als plötzlich Mr. Morrison ertönte und einen Brief verfasste. Und dann - und das muss ich echt mal ganz dick und fett loben! - kam auch noch ein großartiger Song, perfekt zur Serie! (Achtung Ohrwurm-Gefahr!)
Jetzt hoffen wir natürlich auf eine Musik-CD :D Aber davon hab ich leider noch nichts gehört und gelesen. Aber hoffen darf man ja ^_^
Auf jeden Fall war die Idee mit dem Hörspiel ein voller Erfolg! Mein Sohn hat die Bücher bereits gelesen und auch die Hörbücher alle durchgehört. Aber mit den Hörspielen flammt die Begeisterung sofort erneut auf. Das Hörspiel ist perfekt umgesetzt. All die Stimmen und Geräusche, die Musik ;), und natürlich auch die Einkürzung wird es jedem Kind leicht machen, in diese wunderbare Welt einzutauchen, in der die Kinder an einer Schule ein ganz besonderes Tier überreicht bekommen.
Da die Story allgemein schon so vielen bekannt ist, gehe ich hier gar nicht weiter auf den Inhalt ein. Ich kann nur sagen, mein Sohn und ich sind hellauf begeistert von der Umsetzung der Idee! Ich war schon einmal live dabei, als ich gesehen habe, wie ein Hörspiel produziert wurde. Daher weiß ich, wie überaus aufwendig so eine Produktion ist. Hier kann ich mit voller Überzeugung sagen: Es hat sich gelohnt! Wir hoffen, dass auch die restlichen Bücher noch als Hörspiele erscheinen.
Margit Auer hat einfach eine wunderbare Serie erschaffen und das Hörspiel ist für uns die Krönung des Ganzen <3
Einfach nur GROßARTIG!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Großartiges Hörspiel für Klein und Groß!

Veröffentlicht am 21.01.2018

Ein gelungenes Kinderhörbuch für die ganze Familie!

Die Duftapotheke (1).

Gemeinsam mit Luzie, Benno und Mats wird der Hörer in eine fabelhafte Geschichte entführt, die groß und klein begeistert.

Mein Sohn (7) hat mit mir gemeinsam das Hörbuch genossen, in dem Uta Dänekamp der Protagonistin Luzie eine wunderbar, junge Stimme verleiht.
Die gesamte Story wird im Übrigen in der Ich-Perspektive erzählt, wodurch man keine Probleme hat sich in die arme Luzie hineinzuversetzen, deren Eltern sich mit einem Mal ziemlich sonderbar verhalten.
Ihr Vater sitzt zum Beispiel am nächsten Morgen total verwirrt am Tisch und scheint sich nicht mal umgezogen zu haben. Zuerst fragen sich Luzie und Benno noch, was wohl in ihn gefahren sein könnte, doch als dann auch noch die Mutter von Luzie und Benno vergisst einzukaufen und stattdessen lieber bei der Nachbarin Kuchen vertilgt, wissen die beiden: Irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht!
Besonders als es nicht nur den beiden so zu gehen scheint, sondern sich dieses Phänomen langsam, aber unaufhaltsam in der Stadt ausbreitet und noch mehr Menschen betrifft.

Rasch wird man als Hörer in die Story quasi hineingezogen, erlebt Stück für Stück wie Luzie versucht herauszufinden, was denn eigentlich überall los ist.
Es dauert jedoch nur kurz, bis sie gemeinsam mit ihrem Bruder auf das Fläschchen kommt, dass aus der Duftapotheke stammt. Doch kann ein so kleines Fläschchen wirklich für all das Chaos verantwortlich sein?
Mein Sohn war während des Hörens so gefesselt, dass es abends schwer war, einen Punkt zum Abbrechen zu finden. Besonders als eine Baronin von Schönblum mit farblosen Augen auftauchte, habe ich mich erweichen lassen und noch 15 Minuten mit ihm weiter gehört ;)
Trotz allem ist es mir gelungen, das Hörbuch auf 6 Abende zu verteilen, damit wir es beim ersten Mal gemeinsam erleben konnten.
Inzwischen hat mein Sohn das Hörbuch schon ein weiteres Mal allein gehört und liebt die Geschichte immer noch (Er hat sogar eigene Düfte aus Lego gebaut, um mit seinen Figuren die Story nachspielen zu können).

Was ich jedoch noch erwähnen möchte: Obwohl das Buch ab 8 Jahre empfohlen wird, sollten die Eltern vorher vielleicht mal hineinhören.
Mein Sohn ist wie gesagt 7 und hatte mit dem Verfolgen der Story überhaupt keine Probleme. Er konnte mir auch nach einer Stunde alles wiedergeben, was geschehen war und hatte keine Probleme das große Ganze zu erfassen.
Doch wenn Kinder noch nicht so lange Geschichten gewohnt sein sollten, sollte man ihnen vielleicht noch ein oder zwei Jahre mehr Zeit einräumen. Nichts ist schlimmer, als wenn die Kinder der Geschichte nicht folgen können, weil sie vielleicht noch für sie zu umfassend ist. Daher bitte ich Sie, wenn das Hörbuch für ihr Kind ist, vorher einfach selbst hinein zu hören und zu entscheiden, ist mein Kind soweit oder nicht :)

Wenn ihr Kind jedoch schon soweit ist, wird es diese Geschichte definitiv lieben!
Sie hat alles, was ein gutes Hörbuch für das Alter braucht:
- eine tolle Protagonistin, in die man sich reinversetzen kann
- Genug Futter zum Miträtseln und Mitdenken
- einen spannenden Verlauf, der einen nicht loslässt, bis man weiß, wie das alles ausgeht
- eine grandiose Hörbuchsprecherin, die perfekt zu unserer Luzie passt
- und eine angenehme Länge, mit ca. 320 Hörminuten, die man gut einteilen kann.

Alles in allem verdient dieses Hörbuch damit meine wärmste Empfehlung.
Auch mir selbst hat die Geschichte rund um die Duftapotheke wirklich sehr gut gefallen. Ich fand sie hervorragend vorgetragen, spannend und vor allem in sich schlüssig, was mir bei Kinderhörbüchern immer auch sehr wichtig ist.

Wer also gern eine magische Reise, in eine verborgene Apotheke unternehmen möchte, sollte unbedingt mal hineinhören.
Außerdem sieht es so aus, als würden wir uns noch über eine Fortsetzung freuen dürfen, auch wenn ich noch nicht weiß, wann diese erscheint :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Hörbuches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein gelungenes Kinderhörbuch für die ganze Familie!

Hammer hammer geil!

Feed - Viruszone

Gott, ich liebe liebe liebe diese Reihe! So gefesselt wie diese Zombie-Reihe hat mich einfach keine im Erwachsenen-Genre.

Und irgendwie wirken auch alle bisherigen Zombie-Reihen gegenüber dieser hier absolut blass. Ich betonte - im Erwachsenen-Bereich.
Bis auf die X-Reihe, die beim Jugendgenre einzuordnen ist, konnte mich nichts so begeistern wie diese zauberhafte Reihe. Ich hoffe immer noch, dass Band 4 ebenfalls dann übersetzt und vielleicht sogar vertont wird. Die Reihe hat es wirklich verdient gelesen zu werden! Und ja, sie bruacht vielleicht ein klein wenig länger, um in Fahrt zu kommen, aber wir begleiten Blogger bei ihrer Arbeit in Zombiegebieten :D ich sag ja! Wie geil ist das denn? Also ich bin absoluter Fan dieser Reihe und kann sie jedem Endzeit-Liebhaber nur ans Herz legen!

Teil 2 hat mich ein wenig enttäuscht

Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2)

Band 1 war soooo der hammer! Doch leider konnte Band 2 da einfach nicht wirklich mitziehen. Endet band 1 ja noch so fies - auch Band 2 endet übrigens fies - wird es eher langweilig und langatmig. Das ist soooo schade, denn diese Geschichte hatte so viel Potenzial.
Ich frage mich teilweise sogar, ob das noch die gleiche Autorin ist. Band 2 fühlt sich gar nicht mehr so leidenschaftlich wie Band 1 ein. Und ich musste mich auch eher durchkämpfen :/ das ist nicht Sinn der Sache und wirklich... naja schade. Doch für all jene, die gerade denken: oh man! gibts noch eine entwarnung. Band 3 ist wieder besser und viel lebendiger als Band 2 :) Wer sich also hier durchkämpft, kann sich auf einen tollen band 3 freuen.