Profilbild von Nickypaula

Nickypaula

Nickypaula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2019

Ein wirklich großartiges Buch! Kann ich nur empfehlen!

Wunderwerke der Technik

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
In diesem Buch geht es darum zu ergründen, wie verschiedene Dinge funktionieren.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das heißt, Seite für Seite wird ein anderes Objekt - beispielsweise ein Schiff oder eine Sternenwarte in einem Querschnitt auseinander genommen und offenbart so teilweise Unglaubliches :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das ist das erste Mal, dass wir so ein Buch bei uns daheim haben und ich kann nur sagen, sowohl mein Sohn (9) und ich sind wirklich begeistert.
Das Buch ist durch und durch farbig gestaltet und so detailliert, dass man schon eine Weile auf einer Seite verweilen kann, bis man alles entdeckt hat.
Dabei zeigt uns der Autor nicht nur große Schiffe oder Flugzeuge, sondern auch wie die Herstellung eines Autos abläuft und wie es in einem Panzer aussieht.
Das Kohlekraftwerk hat meinen Sohn sogar besonders interessiert, da er in den Sommerferien mit seinen Großeltern eines besucht hat.
Neben der großen Zeichnung diverser Maschinen und Orte, gibt es natürlich auch ein paar Fakten, die man links und rechts von dem Bild entdecken kann. So erfährt man zum Beispiel, dass der erste Eigentümer des Empire State Buldings einen Ankerturm für Luftschiffe an der Spitze des Gebäudes bauen lassen hat oder das eine spanische Galeone sogenannte Lückenfüller - Seile die in Teer getränkt waren, mit denen die Plankenfugen abgedichtet wurden - an Bord hatten. Und wer ein Kind daheim hat, was sich besonders für Raumfahrt interessiert, wird auch hier drüber etwas im Buch finden :)

Kurz um: In diesem wunderbaren Werk gibt es so viele Dinge zu entdecken, dass es praktisch zu viele sind, denn auf diesen 48 durch und durch farbigen Seiten, gibt es so viele großartige Sachen zu sehen, dass man teilweise aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommt.

Der Autor hat außerdem so detailreich gearbeitet, dass man selbst in der kleinsten Ecke der Seite noch etwas Interessantes entdecken kann, wenn man will.

In meinen Augen ist das Buch also definitiv etwas für große und kleine Entdecker, die gerne wissen, wie die Dinge funktionieren :)

Veröffentlicht am 10.10.2019

Toll fand ich auch, wie die magischen Blumen eingewoben worden sind ...

Der magische Blumenladen. Ein Brief voller Geheimnisse [10]

Der magische Blumenladen ist das optimale Hörbuch für Jungen wie Mädchen, die gerne magische Geschichten über Mut, Hoffnung und dem Glauben an sich selbst lesen.

Durch Zufall erfährt Violett wie ihr ...

Durch Zufall erfährt Violett wie ihr Vater heißt und möchte nun herausfinden wer er ist. Ihre Mum kann sie leider nicht fragen, da diese verstorben ist. Deshalb nimmt Violett all ihren Mut zusammen und begibt sich auf eine abenteuerliche Suche nach ihrem zweiten Elternteil und der Wahrheit darüber, warum ihre Eltern sich getrennt haben.
Untermalt wird die Geschichte durch die Fähigkeiten des magischen Blumenladens, der durch seine Magie letztlich eine entscheidende Rolle in diesem Hörbuch spielt.
Wie die Geschichte jedoch ausgeht, müsst ihr selbst lesen oder hören. Hier kommt jetzt die Meinung meines Sohnes (9) zu dem Hörbuch:

Die Geschichte über Violets Familie war sehr spannend. Ich habe deshalb das Hörbuch in einem Rutsch beim Puzzeln durchgehört und konnte gar nicht aufhören.
Die Hörbuchsprecherin hat eine tolle Stimme und jedem einzelnen in der Geschichte auch eine eigene verliehen, was ich richtig toll fand.
Ich konnte mir beim Zuhören alles bildlich vorstellen und war richtig drin in der Geschichte.
Violet war sehr mutig. Ich wüsste nicht, ob ich den Mut gehabt hätte, mich auf die Suche zu machen.
Das Ende der Geschichte war sehr schön, wenn auch ein wenig traurig für mich.
Toll fand ich auch, wie die magischen Blumen eingewoben worden sind und dass die Gründe, weshalb Violets Eltern nicht mehr zusammen sind, auch aufgeklärt worden sind.
Das Hörbuch hat alles, was ein gutes Hörbuch in meinen Augen haben muss: Eine interessante Geschichte, eine tolle Sprecherin und ein Ende, über das man sich letztlich freut.

Ich kann das Hörbuch deshalb nur empfehlen und vergebe 5 von 5 Hörsternchen.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Dieses Hörbuch hat meinen Sohn und mich vollkommen in seinen Bann gezogen und richtig begeistert!

Beast Changers. Im Bann der Eiswölfe

Ich muss ehrlich gestehen, da der Verlag das Hörbuch mit einer Altersempfehlung von 10 Jahren angegeben hat, dachte ich erst, die Geschichte wird etwas kindlicher – nicht, dass ich keine Kinderbücher mag, ich lese sie leidenschaftlich gern mit meinem Sohn, aber ich habe eben nicht erwartet, dass diese Story soooo gut ist!
Wir hingen schon nach den ersten fünf Hörminuten sprichwörtlich an den Lippen des Lesers und wollten beide nicht mehr aufhören, weshalb wir einfach gleich beim Mittagessen weitergehört haben, um das Hörbuch nicht unterbrechen zu müssen :)
Schon allein das steht in meinen Augen für eine herausragende Geschichte, denn die Story ist von Anfang bis Ende spannend und auf eine Weise niedergeschrieben bzw. in dem Fall vorgelesen, dass man gar nicht anders kann, als Minute für Minute zu lauschen und darauf zu warten, was als nächstes passiert.
Anders und Rayna sind einfach so gute Protagonisten, dass man sich sofort in sie hineinversetzen konnte und die ganze Zeit über nur gehofft hat, dass die Misere nicht noch schlimmer wird.

Auch die Dialoge und Beschreibungen sind so gut, dass man sich jedes wichtige Detail im Buch genau vorstellen kann.
Ich muss ehrlich sagen, mich hat Amie Kaufman als Autorin mit diesem Auftakt vollkommen überzeugt. Ich kann nur hoffen, dass Band 2 ebenfalls ganz schnell den Weg nach Deutschland findet und dann vom gleichen Hörbuchsprecher vertont wird.

Von mir und auch meinem Sohn eine klare Hörempfehlung. Wir können den nächsten Band schon jetzt kaum noch erwarten! :)

Veröffentlicht am 01.10.2019

Der Welten-Express fährt weiter - durch magisch funkelndes Licht, aber auch durch düstere Schatten.

Zwischen Licht und Schatten (Der Welten-Express 2)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Nach dem unglaublich starken Debüt im vergangenen Jahr, erschien am 30.8.2019 nun mit „Der Welten-Express - zwischen Licht und Schatten“ der lang ersehnte zweite Band der Trilogie im Carlsen Verlag. Auf 418 Seiten geht Flinns Abenteuer im magischen Internat auf Schienen weiter.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Die 13-jährige Flinn Nachtigall kann es kaum fassen: eben noch misstrauisch beäugter blinder Passagier des Welten-Expresses – nun zu ihrer eigenen Überraschung plötzlich offizieller Schüler im fahrenden Internat für besondere Persönlichkeiten. Allerdings ist das Leben als Pfau nicht so komplikationslos wie erhofft, denn die Ereignisse der vergangenen Tage werfen immer noch ihre düsteren Schatten und auch von ihrem verschwundenen Halbbruder Jonte fehlt eine heiße Spur. Außerdem bringen ein paar neue Gesichter Unruhe in ihre heimelige Welt, und so sieht sich Flinn schnell alten und neuen Problemen gegenüber. Auch der Zug selbst hält neue Überraschungen und Geheimnisse für das Mädchen aus Weideborstel bereit und so merken sie und ihre Freunde Pegs und Kasim erst zu spät, dass große Gefahr den Welten-Express bedroht.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Cover ist in der Grundgestaltung dem ersten sehr ähnlich, sodass eine klare Zugehörigkeit zur Reihe sofort ersichtlich ist. Es hat ebenso eine gute Mischung aus Eleganz und Jugendlichkeit, allerdings finde ich die einzelnen Symbolbilder am Rand durch ihre kräftigen Konturen etwas zu ablenkend vom Bild der Protagonisten. Dadurch geht die Mystik, die dem Vorgänger innewohnte, ein wenig verloren. Auch die Farbe spricht mich überhaupt nicht an, dem liegt aber ein persönliches Problem mit genau diesem Gelbton zu Grunde.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Story:
Obwohl der Welten-Express schon vor genau einem Jahr seine Fahrt aufnahm, kam es mir beim Lesen des zweiten Teils so vor, als wäre ich erst gestern zusammen mit Flinn an Bord gegangen. Alles war sofort wieder da und natürlich war ich sehr neugierig, wie sich die Geschichte nun entwickeln würde, nachdem Flinn doch als Schülerin ausgewählt wurde. Damit fiel zwar der Punkt, der mir in Band 1 besonders gut gefallen hat, weg und auch der Zauber des ersten Kennenlernens dieses magietechnologischen Zuges und seiner Bewohner war natürlich verpufft, aber das hatte ich erwartet und demensprechend bin ich auch mit einer neutralen Haltung gegenüber der veränderten Grundsituation herangegangen. Im Vergleich zum Vorgänger fand ich die ersten paar Kapitel ein wenig holprig, aber dennoch nett. Dann wurde es von der Geschichte her wieder flüssiger, allerdings vermisste ich ein bisschen die besondere Magie in den Ereignissen. Interessant war es ohne Frage, aber da Flinn von allem möglichen viel zu abgelenkt war, kam das Staunen über die Besonderheiten dieses Ortes immer kürzer, obwohl sie natürlich Neues entdeckte. Es ist zwar nachvollziehbar, ich hätte mir trotzdem gewünscht, dass dem noch ein wenig mehr Platz eingeräumt wird. Zur Mitte hin stiegen die Spannung und das Tempo merklich an und nahmen zum Ende hin volle Fahrt auf. Ja, Spannung und Wendungen in der Story gab es reichlich, sodass ich mich zwischenzeitlich eher wie in einer Achterbahn, als wie in einem Zug fühlte – allerdings hat mich das im letzten Drittel komplett aus der Bahn geworfen und ab einem bestimmten Punkt sah ich mich nur noch wartend auf einem imaginären Bahngleis stehen, auf dessen Anzeigestafel steht: „Die Logik dieser Ereignisse verspätet sich um voraussichtlich ein paar Seiten“. Also wartete ich brav, während weitere Geschehnisse vorbeirauschten, denen ich nur fragend hinterher sehen konnte. Ab und zu kam ein Bahnmitarbeiter und verteilte gratis Becher mit verführerisch duftendem Schreibstil-Kakao, dessen wundervolle Note mich die Ungeduld auf eine gute Erklärung für kurze Zeit vergessen ließ. Dann kam auch endlich die Logikbahn eingefahren – allerdings war es nur eine ausrangierte Bummelbahn statt eines ICE und die Fahrt darin nicht wirklich zufriedenstellend. Es tut mir so unglaublich leid, in Band 1 konnte ich guten Gewissens ab und zu ein Auge bei kleinen Ungereimtheiten zudrücken, die haben mich nicht weiter gestört, aber hier reichten nicht einmal zwei Augen zu. Egal, wie lange ich über bestimmte Punkte nachdenke, sie ergeben einfach aktuell keinen Sinn und ich bete zu den drei Weltenstromern, dass sich alles in Band 3 ausreichend aufklärt. Ich weiß nicht, ob hier wieder der Rotstift angesetzt wurde, um es ja spannend genug für junge Leser zu halten, aber leider wirkte es so ziemlich gezwungen aneinander geklatscht, damit sich bestimmte Dinge überhaupt noch verknüpfen lassen. Wo Band 1 in vielen Bereichen auf sehr innovativen Gleisen gefahren ist, spurte die Geschichte leider an vielen Stellen nun wieder auf bekannte Wege und Konzepte zurück. Es war zwar trotzdem interessant, unterhaltsam und teilweise amüsant, aber ich hoffe ganz stark, dass manche Dinge nur eingebaut wurden, um sie später zu widerlegen. Immerhin führen auch bekannte Wege manchmal zu ganz neuen Orten, wenn man den Blick verändert.

Schreibstil:
Während mich der Storyverlauf ein wenig an meine Reisen mit der Deutschen Bahn erinnerte, war Anca Sturms Schreibstil ein Shinkansan, der mich vom ersten Wort an superpünktlich abholte, mich entspannt durch wunderschöne Landschaften fuhr und zufrieden lächelnd am Zielbahnhof absetzte. Zum Glück gab es von Wortgewalt – und Malerei keinen Unterschied zum ersten Band. Es las sich flüssig, abwechslungsreich und war trotz aller Verspieltheit sehr aussagekräftig. Egal zu welchen Themen die Autorin Bücher schreiben wird – ich werde sie lesen, allein des großartigen Schreibstils wegen.

Charaktere:
Da der personale Erzähler die Protagonistin Flinn begleitet, liegt natürlich auch in diesem Band der Hauptfokus auf ihr. Ich mochte Flinn eigentlich von Anfang an. Auch wenn sie es nicht geschafft hat, zum Lieblingscharakter zu werden und ich ihre Reaktionen in Band 1 nicht immer nachvollziehen konnte, kam ich gut mit ihr klar. Allerdings war sie mir zu Beginn des zweiten Teils gleich ein bisschen zu nervig und insgesamt leider zu sehr nur auf sich und ihre Probleme fokussiert. Es wurde zwar versucht, auch viel auf die Nebenfiguren einzugehen und ihnen mehr Tiefe zu verleihen, aber da von Flinn eigentlich hauptsächlich Desinteresse rüberkam, wirkte das teilweise etwas sehr reingebastelt. Mir fehlte gerade die gute Mischung mit ihren beiden neuen Freunden sehr. Mir ist zwar klar, dass das auch durch viele plottechnische Dinge so sein musste, aber es tat dem Buch und vor allem Flinns Charakter nicht unbedingt gut. Meine Distanz zu ihr wuchs und ich musste mir dieses Mal viel öfter ins Gedächtnis rufen, dass sie ja erst 13 Jahre ist, mit Problemen zu kämpfen hat, die eigentlich zu viel Last auf ihren Schultern sind und deshalb nicht immer sinnvoll reagiert. Allerdings kamen mir in Band 1 die etwas fraglichen Stellen in Hinblick auf ihr Alter dann trotzdem immer schlüssig vor, was hier nur bedingt der Fall war. Eher erschienen mir in Band 2 manche übermäßig emotionalen Ausbrüche als Mittel, schneller zwischen Themen hin und her springen zu können, damit auch ja nicht zu viel Platz von „langweiligen“ Gesprächen eingenommen wird. Für mich bewahrheitet sich „In der Kürze liegt die Würze“ bei Charakterentwicklungen leider gar nicht.
Trotzdem finde ich nach wie vor, dass alle Figuren mit sehr viel Liebe gestaltet wurden und sie alle auf ihre Weise sehr besonders sind. Ich mag Flinn auch immer noch, hoffe aber, dass sie die Kurve im nächsten Band wieder in eine etwas andere Richtung bekommt.

Fazit:
Auch die zweite Fahrt mit dem Welten-Express war eine fantastische Reise voller Geheimnisse, Abenteuer und vor allem Action – aber Spannung ist nun mal leider nicht alles, und auch die unglaublich kreativen Formulierungen konnten mich unglücklicherweise nicht davon ablenken, dass sich die Storygleise etwas sehr geflickt anfühlten. Auch die Charaktere konnten mich nicht so von sich einnehmen wie im Vorgänger.
Trotz allem muss man sagen, es ist Meckern auf hohem Niveau und das Lesen hat Spaß gemacht, wenngleich dieses Mal ein bitterer Nachgeschmack blieb. Es bleibt eine klare Leseempfehlung, denn ich denke, dass jüngeren Lesern bestimmte Dinge, die mir sehr sauer aufgestoßen sind, gar nicht auffallen werden.
Auf Band 3 bin ich nun umso gespannter und werde ihn lesen komme was wolle.

Es tut mir in der Seele weh, denn ich habe Teil 1 wirklich geliebt, aber in der Bewertung bringt es Band 2 nur auf 3,5 Sterne (für ganzzahlige Bewertungssysteme 4 mit Augenzudrücken).

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Spannung und eine magische Reise mit einer Schule auf Schienen – wer den Welten-Express noch nicht kennt, sollte das schnell nachholen.
Der offiziellen Altersempfehlung ab 10 Jahren schließe ich mich auch hier wieder an, auch wenn es ein wenig düsterer zugeht, als im letzten Teil. Als Erwachsene hatte ich dieses Mal etwas mehr Probleme mit diesem Jugendbuch, dennoch sollte man das Gesamtkonzept des Welten-Express nicht verpassen.

Taja
von den Librellis

Veröffentlicht am 11.09.2019

Wer sanfte Liebesromane liebt, der ist bei Hope Again jedenfalls genau richtig!

Hope Again

"Hope Again" ist der vierte Band der Again-Reihe von Mona Kasten.

Ich habe bisher jeden Band als Hörbuch genossen und war auch von diesem wieder komplett angetan.

Die Geschichte dreht sich diesmal um ...

"Hope Again" ist der vierte Band der Again-Reihe von Mona Kasten.

Die Geschichte dreht sich diesmal um Everly Penn, die sich vom ersten Moment an in Nolan Gates verguckt und versucht ihre Gefühle zu verbergen, da er ja ihr Dozent ist!
Doch da sie durch ein gemeinsames Projekt auch so viel Zeit miteinander verbringen, ist das gar nicht so einfach und schon bald fragt sich Everly - fühlt Nolan vielleicht auch was für sie?

Ich muss sagen, ich mochte diese Geschichte sehr. Band 3 wird zwar immer noch mein Lieblingsband sein, aber Nolan ist schon etwas besonderes und das er nun dadurch seine eigene Geschichte bekommen hat, freut mich sehr.

Mir waren beide - Everly und er - sofort sympathisch und ich mochte, wie die Geschichte sich wirklich langsam - Stück für Stück - entwickelt hat. Ich mag Mona Kastens Stil bei dieser Reihe und hoffe auch, dass die weiteren Bände ebenso "Zeit" mit sich bringen, damit die Charaktere die nötige Tiefe erhalten und man auch Alltagssituationen dabei hat.

Hope Again ist einfach eine Geschichte fürs Herz, über zwei Menschen, die ihre eigenen kleinen Päckchen zu tragen haben und dennoch zueinander finden, um gemeinsam diesen Balast anzugehen.

Wer sanfte Liebesromane liebt, der ist bei Hope Again jedenfalls genau richtig!

Damit freue ich mich schon auf Band 5 und bin gespannt, wohin uns Mona dann wieder entführen wird :)

5 von 5 Sternchen von mir

Nicky von >Die Librellis<