Profilbild von Nickypaula

Nickypaula

Nickypaula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2017

Großartige Umsetzung! Ich liebe es!

Das inoffizielle Harry-Potter-Kochbuch

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das ist das inoffizielle Harry Potter Kochbuch, dass ich zufälligerweise bei dem Youtuber Esslust entdeckt habe, der das Rezept Butterbier aus diesem schönen Buch vorgestellt hat.
Das Werk ist beim Riva-Verlag erschienen und es enthält über 150 Rezepte.
Näheres gleich weiter unten:

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Der Umschlag ist wirklich wunderschön gestaltet und lässt sich auch gut anfassen. Das Buch ist nicht zu schwer oder zu groß. Es passt perfekt in jeden Rucksack und enthält zwar keine Bilder, aber dennoch ist es schön aufgezogen.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich glaube, auf so ein Buch habe ich schon ewig gewartet! Es gibt wirklich die tollsten Rezepte in dem Buch wie Butterbier, Blutpudding und auch Rinderschmortropf Yammy!
Außerdem riecht es auch toll. Ich weiß nicht, ob man das Buch direkt im Buchladen ohne Folie erhält. Aber wenn ja, dann nehmt es mal in die Hand.
Ich erinnert der Geruch gleich an die auf dem Umschlag erwähnten Kürbispasteten.
Kann natürlich nur Einbildung sein, aber frisch ausgepackt riecht es für mich einfach schon magisch :D
Toll find ich auch die ganzen kleinen Szenenhinweise. Da wird z.B. auch erwähnt, wenn Ron gerade den Mund voller Kartoffeln hat, was es denn für welche waren und was er dazu isst. Wirklich großartig gemacht! Ich hab auf manchen Seiten wirklich herzlich gelacht und war sofort wieder in der Harry Potter Welt drin :)
Und das Zimtbrötchen-Rezept kann ich euch sogar persönlich wärmstens für die Weihnachtszeit ans Herz legen. Einfach noch bisschen warme Vanillensoße dazu, zum Eintauchen und fertig!
PS: In meinem Blog verlinke ich euch das Video von Esslust. Dann könnt ihr euch das Butterbierrezept mal näher anschauen :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Großartige Umsetzung! Ich liebe es!

Allen Harry Potter Fans und jene, die es noch werden wollen :D

eure Nicky

Veröffentlicht am 19.07.2017

Hörspaß für die ganze Familie!

Minus Drei und die wilde Lucy - Minus reißt aus

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Dies ist nicht der erste Teil der Minus-Drei-Reihe :) Aber man das Hörspiel wunderbar als Einstieg nutzen.

Dinosaurier Minus ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Dinosaurier Minus Drei hat Streit mit seinen Eltern. Papa schimpft, weil Minus die alte Badewanne immer noch nicht weggeräumt hat. Und Mama regt sich auf, als Minus ein Stückchen von ihrem Mammutfell-Schal abschneidet. Dabei wollte er doch bloß, dass Lucy etwas Warmes zum Anziehen hat! Kurzerhand beschließt Minus, auszuziehen...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Man weiß sofort um was es geht :) Toll umgesetzt!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Dieses Buch war so emotional und mitreißend, dass wir es gleich zweimal gehört haben. Mein Sohn war von der Thematik sehr mitgerissen und wollte unbedingt wissen, wie der Streit mit den Eltern und das >Ausreißen< ausgeht. Er war wirklich schockiert, als Minus einfach ausziehen wollte. Er konnte sich gar nicht vorstellen, dass ein Kind diesen Weg geht. Da das Kinderbuch auch noch herrlich vorgetragen war, hing er sprichwörtlich an den Lippen von Andreas Fröhlich, der als Sprecher eine ausgezeichnete Besetzung ist.
Man wusste daher sofort wie Minus und die Eltern sich in den Momenten gefühlt haben.
Es war wirklich gut umgesetzt und die Geschichte konnte gut nachvollzogen werden. Auch mein Sohn hatte keinerlei Probleme und wollte mit mir danach auch noch einmal über die Geschichte sprechen und das man nicht einfach weglaufen kann, nur wenn einem etwas nicht passt. Das hat er zum Glück ganz gut verstanden :)
Und ich denke, das war auch Sinn des Hörspiels.
Wieder eine großartige Geschichte, die man vielleicht aber beim ersten Mal gemeinsam anhören sollte :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Hörspaß für die ganze Familie!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Jung und Alt :) und Dinofreunden!

Veröffentlicht am 19.07.2017

Toll umgesetzt! Hörgenuss für Jung und Alt!

Minus Drei und die wilde Lucy - Der große Vulkan-Wettkampf

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
>Der große Vulkan-Wettkampf< ist zwar nicht der erste Teil der "Minus Drei"-Reihe, aber er kann ungehindert auch als Einstieg in die Serie genutzt werden :)
Alle Hörbücher ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Alle Hörbücher der Reihe gibt es übrigens auch als Buch, wer lieber selbst vorlesen mag :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
In Farnheim findet der jährliche große Vulkan-Wettkampf statt, an dem alle Dinosaurier zusammen mit ihren Haustieren teilnehmen dürfen. Sackhüpfen, Schwimmen und Hindernislauf stehen auf dem Programm. Natürlich möchte Minus mit Lucy unbedingt mitmachen. Nur leider hat das kleine Urmädchen gegen die anderen Haustiere keine Chance – oder?

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Cover passt mal wieder perfekt zum Buch! Mein Sohn war begeistert und ich auch :) Außerdem ist die CD auch zum Hörspiel gestaltet.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wieder ein großartiges Hörbuch, perfekt umgesetzt von Andreas Fröhlich.
Das Hörspiel hat eine Länge von ca. 45 Minuten, also nicht ganz einer Stunde, wodurch es sich wunderbar als Einschlaf-CD eignet oder für unsere Mal- und Bastelstunden, in denen wir immer gemeinsam ein Hörbuch laufen lassen.
Wir sind ja schon seit einer Weile nun Fan von Minus Drei und mit diesem Band setzt sich unsere Freude fort. Ute Krause hat hier wieder eine Geschichte kreiert, die Kleine Kinder und Größere Kinder anspricht. Außerdem geht es wieder sehr um Freundschaft, Familie und Zusammenhalt.
Besonders schön fand ich, dass das Thema >Nicht aufgeben< hier auch im Vordergrund war, denn nur weil einem etwas vielleicht nicht auf Anhieb gelingt, heißt das ja nicht, dass das immer so bleiben muss.
Dieses Thema kenne ich von sportlichen Aktivitäten bei meinem Sohn zur Genüge. Daher fand ich diese Geschichte umso schöner. Das Hörspiel hat die perfekte Länge, Andreas Fröhlich verzaubert Kinder- und Elternohren und die Story ist wieder so spannend, dass wir sie in einem Rutsch weggehört haben.
Ich würde sagen, damit war es wieder ein voller Erfolg.
Wir freuen uns schon sehr auf weitere Werke von Ute Krause :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Toll umgesetzt! Hörgenuss für Jung und Alt!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Allen Kindern ab 5 Jahren auf jeden Fall. Die Länge ist optimal zum Einschlafen oder eben für Bastelnachmittage.
Und natürlich jedem, der Dinos mag - so wie wir :D

Veröffentlicht am 19.07.2017

Überraschend und Spannend verpackt!

Die Katzen von Montmartre

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Dies ist mein erstes Buch von Tessa Korber und ich bin sooo froh, dass ich ihn entdeckt habe :D Näheres gleich!

Sie liegen ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Sie liegen auf den Steinen des Friedhofs, streunen durch die Straßen von Paris und sonnen sich auf den Treppenstufen, die zu Sacré-Coeur hinaufführen. Die Katzen von Montmartre sind überall und erschnuppern oder erfühlen mit ihren Schnurrhaaren so einiges, was den menschlichen Bewohnern der Stadt nur zu leicht entgeht. Als die Leiche eines jungen Mädchens auf dem Friedhof von Montmartre gefunden wird und zudem noch die Katze Grisette, der Schwarm aller Kater, von einem auf den anderen Tag verschwunden ist, beginnen die Katzen auf eigene Pfote zu ermitteln. Hat der Mord etwas mit dem plötzlichen Verschwinden von Grisette zu tun? Und wie tief müssen die Katzen in die Geschichte des Montmartre hinabsteigen, um dieses Geheimnis zu lüften?

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein total hübsches Cover, das mir sofort ins Auge gesprungen ist! Ich bin wirklich ein deutlicher Coverkäufer. Ausnahmen mache ich fast nur bei Autoren, die ich bereits kenne. So kann ich hier sagen: Das Cover ist wirklich schön geworden und spricht Katzenfreunde an! :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich noch nicht recht, ob mich wirklich das erwarten würde, was ich gehofft hatte.
Manchmal geht man ja mit größeren Erwartungen heran. Hier kann ich mit gutem Gewissen sagen: Meine Erwartungen wurden übertroffen!
Es war so schön, dass jeder Charakter individuell gestaltet wurde und wie der Leser die Geschichte durch die Katzen erlebt hat, war wirklich fesselnd und teilweise auch zum Schmunzeln.
Ich fand es wirklich spannend erzählt und für mich war es auch etwas ganz Neues.
Ich lese ja selten Krimis. Wenn dann müssen sie etwas Besonderes besitzen und das ist hier eindeutig der Fall. Der Roman ist mit so viel Liebe und Leidenschaft niedergeschrieben worden und der Leser fliegt einfach nur über die Seiten.
Das wird definitiv nicht mein letzter Roman von Tessa Korber sein. Dafür schreibt die Frau einfach zu gut :)
Wer also Lust hat auf einen etwas anderen Krimi-Roman und wer Katzen liebt, der sollte unbedingt einen Blick hineinwerfen. Die Leseprobe umfasst schon ein paar Seiten, wodurch auch für die, die vielleicht noch zögern, ein Blick lohnenswert ist.
Ich bin schon gespannt auf weitere Romane der Autorin :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Überraschend und Spannend verpackt!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Allen Katzenfreunden und denjenigen, die gerne Krimis lesen, die mal etwas aus der Reihe tanzen und dadurch besonders sind :)
Ich würde das Buch ab 12 Jahren empfehlen.

Irre glücklich

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Die Autorin Jenny Lawson erzählt in ihrem Buch „Irre Glücklich“ ganz schonungslos von ihrem Leben mit Depressionen. Gleich zu Anfang teilt Sie dem Leser aber mit, dass es sich hierbei nicht um einen Ratgeber oder dergleichen handelt, sondern um ihre subjektive Art das Leben mit dieser Krankheit zu meistern.
Außerdem erklärt sie, dass dies ein lustiges Buch über das Leben mit einer psychischen Störung ist, denn schließlich geht es darum, ein Gegengewicht zu all den dunklen Tagen zu schaffen und wenn man das Buch nicht mag, dann ist man vielleicht einfach nicht gestört genug

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Auf ihre unnachahmlich liebenswürdige und verrückte Art beschreibt Jenny Lawson ihren Kampf mit Depressionen und Angststörungen. Indem sie »Ja« zu absurden Möglichkeiten sagt und so aus alltäglichen Ereignissen wundervolle Momente macht, findet sie ihre ganz persönliche Waffe gegen die Krankheit. Ja zu der Liebe zu einem ausgestopften Waschbären, ja zu einer Australienreise, obwohl es sie oft überfordert, auch nur das Haus zu verlassen, ja zu Ponys im Flugzeug und mitternächtlichen Katzenrodeos.
In den dunklen Stunden zehrt sie von diesen Erinnerungen - eine Einstellung, die ihr Leben gerettet hat. Mit unendlich viel Humor, Mut und Ehrlichkeit will die Autorin zeigen, dass wir nicht allein sind, und uns die Stärke geben, trotz Depressionen das Leben auszukosten.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich gebe zu, dass mich das Cover erst ein wenig abgeschreckt hat, denn es ist schon ein wenig over the top. Ein Waschbär der irre fröhlich guckt, das Ganze auf einem goldenen Hintergrund und mit goldenen Glittern übersät. Nachdem ich das Buch nun gelesen habe, muss ich aber gestehen, dass es einfach passt. Das Coverbild wirkt einfach SO übertrieben glücklich, wie Jenny Lawson es manchmal einfach in ihrem Leben ist, denn man muss all diese glücklichen Momente schätzen, damit Sie die schlechten in ihrem Leben ausgleichen. Und auch der Waschbär auf dem Cover ist stammt nicht von ungefähr
Die Kapitel sind meist eher kurz gehalten und vom Stil auch gern unterschiedlich, so schildert Lawson mal eine Szene aus ihrem Leben aus der Ich-Perspektive, dann gibt es auch Kapitel die komplett aus wörtlicher Rede bestehen, dafür aber vielleicht auch nur 3 Seiten lang sind. Zudem war Lawson bei der Wahl ihrer Überschriften sehr kreativ und so heißt es auch mal „ Ich bin nicht psychotisch. Ich habe nur das zwingende Bedürfnis, vor Ihnen in der Schlange zu stehen“.
Zudem sind die Kapitel immer mal wieder mit kleinen Erinnerungsbildern gespickt, die das Geschehen ein wenig untermalen.
Lawson weist den Leser zu Beginn auch darauf hin, dass es in diesem Buch keinen roten Faden geben wird, man kann die einzelnen Kapitel also auch gern in einer etwas anderen Reihenfolge lesen J

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich war zu Anfang des Buches noch etwas skeptisch, denn mich hat es interessiert, wie ein Leben mit Depressionen wirklich ist, mit seinen Schattenseiten und all den Abgedrehtheiten, die man sich vielleicht gar nicht vorstellen kann. Lawsons Idee, dass Menschen mit Depressionen Glück und Freude vielleicht viel intensiver fühlen können, da sie eben auch lange Phasen der Traurigkeit und Hilflosigkeit durchschreiten, teile ich auf jeden Fall. Nach diesem Buch werden bestimmt noch mehr Menschen zu dieser Einsicht kommen. Jedoch war ich zu Beginn etwas zurückhaltend beim Lesen, denn man wird sofort mit dem kleinen Wahnsinn von Lawson überrannt und ihrer Art Dinge einfach zu erzählen, die ihr so in den Sinn kommen und ihr passiert sind, dass ich das Buch erstmal wieder zur Seite legen musste. Nachdem ich jedoch darauf gefasst war, habe ich mir Geschichte für Geschichte durchgelesen, manchmal lachend, aber auch oft mit einem Weinenden Auge. Wenn es aber um Themen wie Selbstverletzung in einem Kapitel geht, dass weist Lawson auch freundlich daraufhin, was ich lobenswert finde, da sich der Leser so kurz darauf einstellen kann, was gleich folgen wird (oder man überspringt das Kapitel, wenn es einem zu viel ist). Ich gebe zu, von Ihrem ausgestopften Waschbären (ja, Sie haben richtig gelesen) bin ich immer noch etwas verschreckt, aber ihre Art zu leben und zu den Dingen manchmal einfach „Ja“ zu sagen oder sich in realitätsfernen Gedanken zu verstricken, kann ich nur befürworten.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Man sollte das Buch auf jeden Fall mit dem Wissen lesen, dass man manchmal viel Humor benötigt, auch schwarzen und teils morbiden Humor, wenn man über solche bedrückenden Themen wie Depressionen schreibt. Lawson schreibt so und über das, was ihr gerade durch den Kopf schießt und so sollte man bei diesem Buch nicht erst nach einem roten Faden suchen, denn es gibt ihn nicht. Das mag den ein oder anderen vielleicht beim Lesen stören, jedoch kann man so auch gerade die Geschichte aus dem Buch herausgreifen, die gerade vom Titel her am interessantesten klingt. Und eins sollte man bei diesem Buch ebenfalls bedenken, wenn man viele dunkle Tage durchlebt und es nur wenig gute gibt, dann müssen diese einfach irre glücklich machen, damit sie über die schlechten Phasen hinweghelfen. Also stellen Sie sich auf diese Extreme beim Lesen ein.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Menschen, die unter Depressionen leider, kann dieses Buch vielleicht verdeutlichen, dass Sie damit nicht alleine sind und dass Depressionen wirklich sind und man sich dieses Problem nicht nur einbildet. Vielleicht kennt man aber auch jemanden, der unter Depressionen leidet und wenn man diese Person besser verstehen möchte. Wenn man zu einen den beiden Kategorien gehört oder sich auch nur pro forma mit dem Thema aus der Sicht einer betroffenen Person befassen möchte, dann sollte man sich „Irre Glücklich“ gern durchlesen. Man muss es dazu aber auch ein wenig verrückt mögen, denn langweilig-normal schreibt Lawson keinesfalls.

Simone

4/5 Sternen