Profilbild von Nickypaula

Nickypaula

Nickypaula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2017

Nachdem ich mich durch die erste Hälfe von Band 1 durchgekämpft habe, bis es langsam Fahrt ..

Eis wie Feuer

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Eis wie Feuer ist der zweite Band dieser Reihe.
Band 1 - Schnee wie Asche - sollte unbedingt vorher gelesen werden!

Das Buch ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Eis wie Feuer ist der zweite Band dieser Reihe.
Band 1 - Schnee wie Asche - sollte unbedingt vorher gelesen werden!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Buch setzt kurz nach dem Ende von Band 1 ein, womit man es nahtlos weiterlesen kann, falls man gerade Band 1 vorher gelesen hat.
Es geht um Meira, die sich in ihrer neuen Position zurechtfinden muss und sehen muss, was aus den Winterianern wird. Sie muss sich einem ganzen Berg Aufgaben stellen und letztlich wieder auf eine große - weitere - Suche gehen.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Cover sieht Band 1 sehr ähnlich, warum hoher Wiedererkennungswert vorhanden ist. Mich selbst hauen die Cover zwar nicht vom Hocker, aber sie passen zur Geschichte :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Nachdem ich mich durch die erste Hälfe von Band 1 durchgekämpft habe, bis es langsam Fahrt aufgenommen hat, hab ich mich auf etwas Ähnliches bei Band 2 eingestellt und wurde positiv überrascht.
Eigentlich geht es gleich genauso spannend weiter, wie Band 1 geendet hat. Der Einstieg war wesentlich einfacher, was auch daran lag, dass die Welt an sich einfach in Band 1 ausführlich erklärt wurde.
Toll fand ich auf jeden Fall, dass noch mehr Länder und Reiche in diesem zweiten Band vorgestellt wurden. Das einzige, was ich nervig fand, war die wiederkehrende Suche, die wir aus Band 1 ja schon kennen. Diese Thematik wird oft in Geschichten verwendet und es ist auch okay, aber warum muss man 2 Bände mit dem gleichen "Antrieb" füllen? Naja jedenfalls war Meira, wie schon in Band 1, auf der Suche nach einem bzw. mehreren Gegenstände.
Das Ganze wurde von der Politik und der Diplomatie gut angehoben, wodurch genug Story drum herum erzählt wurde.
Ich war manchmal etwas "gernervt" von dem Perspektivwechsel zu Mather. Der Teil der Story hat mich lange Zeit gar nicht interessiert, aber dafür haben Meiras Abschnitte das alles wieder herausgerissen.
Nur eine Sache, die mir wirklich aufgefallen ist, hat mich wirklich gestört.
Hieß es nicht vorher April? In Band zwei steht nun überall Abril…
Aber ansonsten eine solide Story die viele Fantasyliebhaber sicher begeistern kann :) besonders da auch etwas fürs Herz dabei ist.

Veröffentlicht am 19.07.2017

Wer eine Jugendliebesgeschichte sucht,...

Wir Zwei in Fremden Galaxien

Dies ist der erste Band der Ventura-Saga

Dies ist der erste Band der Ventura-Saga

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Die 17-jährige Seren lebt seit ihrer Geburt auf der Ventura und steht kurz vor der Abschlussfeier ihres Schuljahrgangs. An diesem Tag wird nicht nur entschieden, in welchem Bereich des Raumschiffs sie in Zukunft arbeiten soll, vor allem wird bekanntgegeben, wer aus dem aktuellen Jahrgang zu ihrem Lebenspartner ausgewählt wurde. Doch Seren hat ein Problem, denn sie hat sich verliebt. Mit dem spanischstämmigen Domingo, kurz Dom, erlebt sie echte Gefühle, das Herzklopfen der ersten Liebe. Doch beide wissen, dass sie damit gegen alle Regeln verstoßen und nur heimlich zusammen sein können. Als sich für das junge Paar eine Möglichkeit ergibt, das Raumschiff zu verlassen, muss Seren sich entscheiden. Will sie die sicheren Räume der Ventura verlassen, ohne zu wissen, ob sie außerhalb überleben können? Aber was ist die Alternative?
(Amazon)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wunderschönes Cover! Passend zum Titel :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zur Hörbuch-Sprecherin ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Grandios vorgetragen!
Ich mochte Uta Dänekamp sehr in der Rolle als Sprecherin.
Sie hat es sehr lebendig vorgetragen und mich mitgerissen.
Ohne eine so gute Sprecherin hätte ich das Hörbuch vermutlich abgebrochen.
Sie konnte mich mit ihrer Stimme also fangen, trotz der eher trocknen, teils auch langatmigen Story.
Danke dafür!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Buch an sich ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Die Story ist eine klassische Jugendliebesgeschichte mit einer Würze aus Dystopie. Menschen sind in einem gewaltigen Raumschiff gefangen und werden nach System verheiratet. Da muss nicht immer der Traummann dabei sein und wirklich eigenständig neue Dinge erfinden dürfen sie nicht.
Ich frag mich tatsächlich weshalb… Das ergab für mich in der Geschichte keinen Sinn. Warum kann man Künstler nicht einfach ausbilden? Das wäre eine willkommende Abwechslung zu ein paar Songs aus den Vorzeiten. Das ist ein Punkt, der mir nicht logisch erschien, aber bei einer Dystopie muss es das auch nicht immer :)
Weiterhin fand ich die Protagonistin eher anstrengend mit ihren ganzen Gefühlen und ihren Wesen. ABER die Nebencharaktere waren allesamt gelungen. Ich mochte ihre zickige Schwester, die auch richtig Tiefe in der Geschichte erhalten hat, ihren Vater und Großvater und natürlich auch ihr Gegenstück Dom.
Eigentlich war das Buch echt gut und mit einer anderen Protagonistin in der Hauptrolle wäre es vermutlich sogar perfekt gewesen, trotz einiger längerer Szenen, die man hätte kürzer fassen können.
Also letztlich, nach viel Nachdenken, was mich eigentlich stört, ist es wirklich nur die Protagonistin, deren Handlungsweisen ich oft nicht nachvollziehen konnte.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wer eine Jugendliebesgeschichte sucht, die die klassischen Merkmale aufweist, wird dieses Buch lieben.
Für die Sprecherin gibt es 5 von 5 Sternen, für die Story leider nur 3,5 da sie mich nicht so begeistert hat.
Das Hörbuch wurde aber durch die Sprecherin wirklich sehr angehoben, warum es letztlich 4,5 Sterne für das Hörbuch gibt.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Allen jungen Lesern ab 12 Jahren :) die gerne Liebesgeschichten lesen.

This New World

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
This new World ist der erste Band der Reihe.
Ein zweiter Band wird vermutlich Ende des Jahres folgen und die Geschichte abschließen.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
This new World ist der erste Band der Reihe.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Es geht um Zoe, die ein ganz normales, tolles Highschool-Jahr verbringen will. Doch bevor sie wirklich realisiert, was geschieht, hat sich ihr gesamtes Leben auf den Kopf gestellt und daran ist nicht nur ein junger Mann Schuld, sondern auch sonderbare Ereignisse, die sich auf die gesamte Welt auswirken.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wieder ein wunderschönes Cover von Laura Newman. Laura hat wirklich einen schönen Jugendstil, der auch in ihren anderen Romanen Wiedererkennungswert findet.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Meine Meinung zum Buch ist zwiegespalten.
Zum einen ist die Idee dahinter wirklich mal etwas Erfrischendes gewesen, denn ich habe tatsächlich nicht mit den Ausmaßen des Ganzen gerechnet. Es gab allerlei Szenen, die ich wirklich gemocht und mitgefiebert habe. Laura hat einen schönen Jugendstil und sich seit ihren letzten beiden Büchern auch wieder in der Weltgewandtheit weiterentwickelt.
Zum anderen gab es aber auch im mittleren Teil ein paar Kapitel, die vom Stil her irgendwie anders waren und für mich aus den Rahmen fielen. Obwohl Laura es versucht hat, hatte ich zwischenzeitlich das Gefühl eher so eine geschichtliche Zusammenfassung zu lesen und keinen Roman. Das ging tatsächlich zwei oder drei Kapitel lang, die jetzt auf die Masse gesehen nicht so viel sind, aber mir fiel es sehr deutlich auf und ich wusste nicht wirklich, was ich in diesem Mittelteil empfinden sollte. Vielleicht lag es auch daran, dass das ganze Buch gemächlich voranging - was ich echt gut fand, da man so die Charaktere richtig kennenlernen konnte - und dann bei diesem Mittelteil es einfach eine Schlag auf Schlag Zusammenfassung war, die sich eben über 2 - 3 Kapitel zog.
Das ist tatsächlich auch das erste Buch bei Laura, wo mir das so auffiel und es für mich ins Gewicht fiel, aber das kann natürlich anderen Lesern ganz anders gehen und ich lese auch sehr viel und kenne all ihre anderen Werke :)
Alles in allem war das der Auftakt einer tollen Geschichte, die Wendungen und Situationen aufgezeigt hat, die mich oft tief berührt und mitgerissen haben.
Es war ein angenehmer Schreibstil, der sich flüssig weglesen ließ und trotz der 2 - 3 Kapitel, die für mich vom Stil her aus dem Rahmen gefallen sind, durchgehend packend. Wer also ein gutes Jugendbuch sucht, in dem die Welt auf den Kopf gestellt wird, in dem Charaktere gut ausgebaut sind und man sich den Handlungsort wunderbar bildlich vorstellen kann, der sollte unbedingt zu dem Buch greifen.
Wer eher ein actionreiches Jugendbuch sucht, in dem alles Schlag auf Schlag geht, dem würde ich vorher die Leseprobe empfehlen, ob dieses Buch etwas für ihn ist oder nicht.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir die Story gefallen hat, aber es definitiv keines von Lauras besten Büchern war. Dennoch freue ich mich auf Band 2 und bin gespannt, ob dieses vielleicht alles noch etwas herumreißen oder nicht. Ich lasse mich überraschen :)

Anders als seine Vorgänger

Zerbrochen

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Zerbrochen ist der dritte und vielleicht auch letzte Teil der Romanreihe True-Crimi-Thriller. Man sollte unbedingt mit Band 1 beginnen, um alles zu erfassen und richtig wirken zu lassen.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein besonderer Tag für Rechtsmediziner Dr. Fred Abel: Viele Monate, nachdem er bei einem brutalen Überfall fast zu Tode kam, tritt er erstmals wieder seinen Dienst an. Sofort wird er vom täglichen Wahnsinn der BKA-Einheit »Extremdelikte« in Beschlag genommen: Der sogenannte »Darkroom-Killer«, ein Psychopath ohne Skrupel, hält Polizei und Bevölkerung in Atem.
All dies verblasst jedoch, als Abels gerade neu gefundenes Familienglück auf dem Spiel steht: Seine 16-jährigen Zwillinge, Kinder aus einer längst vergangenen Affäre, besuchen ihn in Berlin – und werden Opfer einer Entführung. Wer hat mit Abel noch eine Rechnung offen?
(Amazon)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Cover und die Gestaltung passt wieder perfekt zu der gesamten Reihe, die einen guten Wiedererkennungswert hat. Für die Gestaltung gibt es volle Punkte.

Anders als seine Vorgänger
Ich würde das Buch nicht direkt als zäh bezeichnen, denn ganz so schlimm war es nicht, besonders da es nur gewisse Abschnitte betraf. Dennoch war es nicht so packend wie seine Vorgänger.
Das lag wohl auch daran, dass mich der wechselnde Perspektivwechsel etwas gestört hat. Vorher hat man alles eher aus Abels Sicht gelesen und hier kommen gleich zwei neue Sichtweisen hinzu. Ab und an mal ganz gut, aber mir war der Wechsel dann etwas zu viel. Er hat mich leider oft rausgebracht.
Außerdem hatte ich das Gefühl, der Autor wäre diesmal nicht mit ganzer Leidenschaft bei der Sache. Das kann natürlich auch täuschen, aber es kam beim Lesen bei mir leider so an.
Was sehr interessant war, war das Verbrechen an sich und natürlich auch, dass viel mit den Ängsten der Leser gespielt wird. Ich könnte mir dieses Buch auch super als Film vorstellen, da der Perspektivwechsel dann sogar noch besser herüberkommen würde :)
Schön fand ich übrigens, dass man einige Charas, die fast schon in Vergessenheit geraten sind, wiedergetroffen hat. Das hat noch mal ein gewisses Etwas, was das Buch wieder für mich etwas besonderer gemacht hat.
Wie der Fall letztlich aufgelöst wurde, war sehr packend und oft auch spannend.
Wobei ich das Buch niemanden unter 16 Jahren empfehlen würde «
Besser erst ab 18 :)

süßes nebenbei heftchen

LEGO® CITY™ Rätselspaß Polizei

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Rätseln, spielen und eine tolle Geschichte :)
Was will man mehr?

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Die Seiten sind wieder schön gestaltet, ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Rätseln, spielen und eine tolle Geschichte :)
Was will man mehr?

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Die Seiten sind wieder schön gestaltet, so dass es Kinder direkt anspricht.
Die Bilder sind gut gewählt und das Heft ist sehr handlich.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Heft hat mit seinen 32 Seiten eine angenehme Länge und ist sehr übersichtlich.
Es gibt allerlei Rätsel zu entdecken und durch die Bildgeschichte kann man sich auch gut länger damit aufhalten.
Es ist ein optimales Heft für Zwischendurch, dass sich wunderbar für längere Autofahrten oder für eine Reise mit dem Zug oder der Straßenbahn eignet.
Die Legofigur sollte man nur vorher daheim lassen, damit sie nicht wegkommt :)
Aber alles in allem findet der Leser wieder tolle Rätsel und eine schöne Story zum Thema im Heft.
Legofans wird dieses Heftchen sicherlich ansprechen. Meinem Sohn (6) hat es jedenfalls gefallen.
Das Heft hat einfach alles, was man sich für einen kurzen Genuss wünscht :)

von Librellis ehemals
Nickypaulas Bücherwelt