Profilbild von Nickypaula

Nickypaula

Nickypaula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2016

Wirklich toll! Nah an der Serie!

Die Saat - The Strain

Heute möchte ich euch ein Buchreihe vorstellen, die mir zufällig in einem Buchladen über den Weg gelaufen ist, als ich gerade nach neuen Endzeit-Büchern Ausschau gehalten habe.

Damals, als ich das erste ...

Damals, als ich das erste Buch "Die Saat" in den Händen hielt, wusste ich noch nicht, dass es dazu bereits eine TV-Serie gibt.
Ich war ziemlich überrascht, dass diese Serie spurlos an mir vorbeigezogen ist, besonders da es schon 2 komplette Staffeln in deutscher Sprache gibt.

Nachdem ich mich noch etwas über die Buch- und Filmreihe informiert hatte, fiel mir ein Buch ins Auge, dass auch als "Buch zur TV-Serie" ausgeschrieben wurde.
Als ich es mit der Leseprobe zum ersten Band verglich, stellte ich fest, dass es 1 zu 1 übernommen wurde.
Besser noch! Das Buch "Die Saat The Strain"beinhaltet die komplette Trilogie der Reihe.
Da konnte ich kaum >nein< sagen, besonders weil ich gerade auf der Suche nach neuen Endzeit-Büchern war und es hier mal nicht um nette Funkel-Vampire gehen sollte.

Aber gut, genug der Vorrede,
kommen wir zur

Story

Das Buch beginnt damit, dass ein Passagierflugzeug aus Deutschland in New Nork landet.
Statt aber ans Gate zu rollen, bleibt die Maschine unvermittelt nach ihrer Landung stehen. Die Lichter gehen aus und nichts regt sich mehr an Bord.
Das ist der Moment, in dem einer der Hauptprotagonisten auf der Bildfläche erscheint.
Dr. Ephraim Goodweather, der Chef der Seuchenschutzbehörde.
Er betritt mit seiner Assistentin das Flugzeug und muss feststellen, dass alle Passagiere auf den ersten Moment tot erscheinen. Nach näherer Untersuchung erwachen 4 der über 200 Passagiere wieder aus ihrem komatösen Schlaf. Warum und wieso ausgerechnet diese 4 überlebt haben, ist unklar.
Doch das war leider erst der Anfang.
Nachdem das Seuchenteam sich an die Untersuchung der Leichen macht, verschwinden diese von einer zur anderen Nacht und kehren... als lebende Tote nach hause zurück.
Für die Angehörigen ein ziemlicher Schock und auch für unser Seuchenteam.
Schnell stellt sich heraus, dass diese lebenden Toten einen unaufhörlichen Wunsch nach Blut verspüren und jeder, der sich ihnen nähert oder von ihnen ausgesaugt wird, wird einer von ihnen.
So bricht in New York nach und nach Chaos aus und das Leben in den Straßen der Stadt, wird zu einem wahren Überlebenskampf.

Fazit des Buches

Gerade im ersten Teil des Buches, hatte ich das Gefühl, die Seiten würden nur so fliegen und ich würde gar nicht mehr aufhören können. Die Geschichte und die Entwicklung waren mitreißend, spannend aufgebaut und natürlich auch unheimlich.
Dazu kam der mysteriöse Aspekt, dass man sich noch nicht erklären konnte, was wirklich geschieht und warum Menschen plötzlich zu Vampiren werden.
Aber je mehr aufgelöst wurde und desto klarer wird, in welcher Größenordnung die Bedrohung anzusehen ist, desto mehr erinnerte mich das Buch an "Buffy" oder an den Film "I am Legend".
Die Gruppe der Kämpfer vergrößert sich und sie ziehen los, um den Vampiren den Gar aus zu machen.
Dabei haben sie ein großes Ziel: Den Tod des Vampirmeisters.

Alles in allem hat mir der Schreibstil ganz gut gefallen. Ich war sogar positiv überrascht, wie ich gestehen muss, denn ich hätte mit einem schwierigerem Schreibstil gerechnet.
Dennoch war etwa ab Seite 400 die Luft etwas raus und man merkte deutlich, dass der Autor schon von vornherein eher den Wunsch verspürt hat, dass alles zu verfilmen.
Praktisch, wenn man natürlich sowohl Autor als auch Regisseur ist ;)
Nein aber mal im Ernst, wenn ein Buch von vornherein so geschrieben wird, dass es mal die Vorlage für einen Film oder eine ganze Serie darstellen soll, merkt man natürlich, dass es dafür ausgelegt ist.
Ich fand das schon etwas schade, weil es teilweise nicht mehr voranging.
Die Protagonisten werden in eine Schlacht nach der anderen verwickelt, aber es geht weder vor noch zurück. Das finde ich etwas schade. Erst Mitte des zweiten Bandes hatte ich wieder das Gefühl, dass die Handlungen sich ändern.
Wer also das Buch zur Hand nimmt, sollte sich auf zahlreiche Kampfszenen gefasst machen.

Vergleich Buch zum Film

Nachdem ich das Buch etwa bis zur Hälfte gelesen habe, wollte ich einen Blick in die Serie hineinwerfen. Wie bereits erwähnt, gibt es inzwischen 2 komplette Staffeln, die auch schon in Deutschland erschienen sind. An Staffel 3 wird gerade gearbeitet.
Wer die Staffeln gerne ansehen will, sollte sich auf viel Blut, Kämpfe und natürlich Vampire als Monster gefasst machen. Durch die Verbildlichung der Serie, wurde mir auch erst bewusst, wie scheußlich die Vampire in den Büchern selbst auch aussehen müssen. Es war unheimlich die Beschreibung zu lesen, aber noch unheimlicher es dann in Farbe zu sehen.
Dennoch konnte die Serie mich für sich gewinnen, auch wenn die ersten beiden Staffeln noch nicht einmal das erste Band vollständig darstellen. Die Serie wurde sehr detailreich umgesetzt und gerade deshalb liebe ich sie wohl jetzt schon, weil einfach nicht die Hälfte weggelassen wurde.
Ich bin gespannt, wie es in der Serie selbst weitergeht, auch wenn ich durch das Buch den Ausgang der Geschichte bereits kenne. Aber das heißt ja nicht immer etwas, denn es kommt ja oft vor, dass Serie und Buch sich im Laufe der Handlung dann doch noch mal ändern.
Sind wir also gespannt, wie es weitergeht :)

Soo ich hoffe, ich konnte euch damit einen guten Überblick über die Buchreihe und die Serie verschaffen.
Ich habe mir große Mühe gegeben niemanden zu spoilern und hoffe auch, dass mir das gelungen ist :)
Bis bald

eure Nickypaula

Veröffentlicht am 06.10.2016

Die Geschichte ist gut ausarbeitet und selbst für Nicht-Vampir-Fans ein wahrer Genuss.

Unsterblich - Tor der Dämmerung

Allie ist eine junge Menschenfrau, die als unregistriert in der Stadt lebt, in der es schon schwierig ist ein Haus zu finden, in dem ein Dach nicht komplett eingefallen ist. Da sie nicht registriert ist, erhält sie auch nicht die täglichen Futterrationen von den Vampiren. Am Anfang habe ich nicht kapiert, warum sie so handelt. Aber im Laufe der Geschichte verstand ich die junge Frau immer besser.
So hitzköpfig sie auch ist, in ihr steckt ein gutes Herz, welches in einer Stadt voller Egoisten nur schwer überleben konnte.

Im Klappentext heißt es, sie trifft einen mächtigen Vampir: nun so viel sei von meiner Seite gesagt,
die Begegnung ist nicht ganz treffend beschrieben ;) aber ich will ja niemanden spoilern, also verkneife ich mir jetzt einen Kommentar und lass euch selbst über die Stelle im Buch stolpern.

Aber gut, zu Allie zurück:
Während des Buches vollzieht die Jungvampirin einen gewaltigen Wandel.
Erst war sie eine junge Frau, die Vampire verabscheute, schließlich wird sie selbst zu einer solchen Kreatur und muss sich nicht nur mit dem Blutdurst auseinander setzten sondern auch mit der Überlegung, wie sie Menschen sieht und auf welcher Seite sie steht.
Es ist eine Achtbahnfahrt der Gefühle, wobei mich die Liebesromanze ein klein wenig genervt hat und mir zu lang vorgekommen ist, in der Art und Weise der Beschreibung.
Aber allein der Aufbau der Geschichte war gut durchdacht und nachdem ich längere Zeit nichts von Vampirgeschichten hören wollte, war ich froh, endlich ein Werk zu finden, dass mir die Blutsauger wieder liebenswert werden ließen - wenn ihr versteht, wie ich das meine ;)

Hier geht es wirklich um Bestien, die zwar wie Menschen herumlaufen, aber wirklich keine mehr sind. Sie beherrschen die Welt und wollen nur eines, der Stärkste sein, der überlebt.
Leider gibt es auch die "Gewandelten". Welche Vampire sind, die leider keinen Verstand zurückbehalten haben. Da ein Biss eines solchen Verseuchten ausreicht, um selbst einer zu werden, sind sie harte Gegner und es erinnert mich auch sehr an "The Walking Dead" nur dass es hier nicht um langsam schlurfende Zombies geht, die einen fressen wollen. Diese Verseuchten sind Monster, die sich schnell bewegen und ihre Jagdinstinkte funktionieren immer noch einwandfrei.
Kurz um: Man sollte sich von ihnen fernhalten und wenn möglich nachts nicht ungeschützt unterwegs sein.

Ihr seht also, Allie lebt in einer sehr interessanten Welt. Hinzukommen einige Intrigen, Hass-Tiraden und abgeschlagene Köpfe. Ein richtiges blutiges Vampirbuch, in dem nichts verschönigt wird, die Geschichte aber mit einer Liebesromanze abgerundet werden konnte. Wer also liebe Glitzer-Funkel-Vampire sucht, der sollte zu einem anderen Buch greifen.
Wer aber gern ein richtiges Endzeit-Buch liebt, in dem es von Gefahren nur so wimmelt, und wen es nicht stört, dass eine gewisse Romanze das Buch begleitet, der sollte auf alle Fälle mal einen Blick hineinwerfen.

Fazit:
Ich mochte die ausgearbeiteten Charaktere und den Handlungsstrang. Man erfährt viel, wird aber bei einigen Dingen auch im Dunkeln gelassen.
Wiederum gibt es Situationen, in denen man nur "Mist!" denkt und sich wünscht, die Zeit noch einmal zurückdrehen zu können.
Ich liebe diesen Roman und freue mich schon sehr auf Band 2.
Ich hoffe natürlich, dass der Termin für Band 3 bis dahin auch steht, denn den möchte ich auf keinen Fall verpassen.

Eure Nicky von
Nickypaulas Bücherwelt

Großartige Urban-Fantasy-Geschichte!

Talon - Drachenzeit

Wie ihr sicher allein durch die Cover herausfinden konntet, sind diese beiden Romane ebenso von

der inzwischen berühmten Autorin Julie Kagawa geschrieben worden (Autorin von "Plötzlich Fee"), jene Autorin die bereits für ihren Schreibstil bekannt ist.

Ich selbst habe bislang den ersten Teil der "Plötzlich Fee"-Reihe gelesen, aber die Reihe konnte mich leider noch nicht von sich überzeugen.

Ganz anders als "Talon."
Vom ersten Moment an war ich einfach nur begeistert. Der Lesefluss war fantastisch und die Charaktere von Anfang an stimmig. Es gab zwar keine großen Charakter-Überraschungen, was das Verhalten und die Wandlung der einzelnen Personen anbelangt, aber dafür waren die Charaktere einfach echt und änderten nicht permanent Verhalten und Denkweisen.

Noch etwas, was mich sehr angesprochen hat, war der fließende Wechsel von einem Hauptprotagonist zum Nächsten. Das Buch ist in "Ich"-Perspektive geschrieben, wodurch die Geschichte von verschiedenen Personen wahrgenommen wird.

Da haben wir zum einen die lebhafte, feurige Drachin Ember Hill und ihren ruhigen, bereits erwachsen wirkenden Zwillingsbruder Dante Hill.
Auf der anderen Seite gibt es dann noch den drachigen Draufgänger Riley und den menschlichen Krieger Garret.
Während dem gesamten Story-Verlauf wird immer wieder von einer Person zu einer anderen gewechselt.
So gewinnt man auch gutes Hintergrundwissen und verschafft sich schnell einen einzelnen Überblick über die verschiedenen Fraktionen.

Außerdem - und da haben beide Bücher von mir einen ganz dicken Pluspunkt herhalten - spielen sie in unserer heutigen Welt und entstammen keinem reinen Fantasyuniversum, in dem es vor möglichen Mythengestalten nur so wimmelt.

Die gesamte Geschichte ist gut durchdacht, stimmig ineinander und von Leidenschaft geprägt.
Man spürt einfach wie sehr Julie Kagawa für ihre Werke lebt und das sie mit vollem Eifer bei der Sache ist. Es gab für mich keine Momente, in denen ich dachte "Was hat sie denn hier verzapft?" oder "warum handelt der oder der denn jetzt so?"

Ich kann euch also das Talon-Reich von Julie Kagawa vom ganzen Herzen empfehlen und ich freue
mich selbst schon sehr auf Fortsetzungen, auch wenn diese erst noch geschrieben werden müssen :)

Veröffentlicht am 06.10.2016

Ich bin sehr auf den abschließenden Teil gespannt!

Die Magie der tausend Welten - Der Wanderer

Im zweiten Teil der Reihe geht es wieder hauptsächlich um Riell und um Tyen, die ihre Wege durch die fernen Weiten der Welten fortsetzen.
Wieder geht es um einen fliegenden Wechsel der Geschehnisse. Einziger ...

Wieder geht es um einen fliegenden Wechsel der Geschehnisse. Einziger Verbindungspunkt ist der "Rahn" - der mächtige Herrscher aller Welten.
Inzwischen hat man einen richtigen guten Einblick auf diesen mysteriösen Zauberer erhaschen können und erlebt immer alles aus zwei Seiten.
Zum einen wird Riell von ihm eingeladen, sie in seine Welt zu begleiten. Dabei kommt es zu einem unvorhersehbaren Zwischenfall und Riell landet statt bei ihm, eher in der Wüste.
Dort wird sie von einer Familie aufgelesen, die gerade auf der Durchreise ist. Sie erfährt, dass sie sich "die Fahrenden" nennen und von einer Welt in die nächste reisen können. Kurzerhand erlauben sie es Riell, sich ihnen anzuschließen und so bekommt Riell Gelegenheit andere Welten zu bereisen und natürlich hört sie auch etwas von dem mächtigen "Rahn" den sie selbst aber eher als "den Engel" kennt. Für sie ist es unbegreiflich beide Personen als eine zu sehen und so wehrt sie sich gegen die Ansichten der Leute, bis zum Schluss.
Auf der anderen Seite haben Tyen, der immer noch versucht "Pergama" von einem Buch zurück in eine menschliche Frau zu verwandeln. Bei seinen Reisen zwischen den Welten, um Antworten zu finden, trifft er auf den "Rahn" und beide schließen einen Handel. Der Rahn versucht ihm zu helfen und im Gegenzug schließt sich Tyen den Rebellen an, die den Rahn stürzen wollen.
Eine aufregende, nervenaufreibende Geschichte beginnt, in der Tyen des Öfteren in schwierige Situationen gerät, besonders als die Rebellengruppe einen Anschlag auf den Mann vorbereiten wollen, der ihm helfen will Pergama zurück zu verwandeln. Tyen muss sich entscheiden. Wählt er seinen Freunde oder Pergama, der er ein Versprechen gegeben hat.

Ich muss wirklich sagen, dass mich das Buch von Anfang an begeistert hat.
Wo ich beim ersten Teil noch dachte, dass viele Szenen kürzer gefasst werden könnten, hatte ich im zweiten Band teilweise das Gefühl, dass viel auf einmal geschieht.
Es war wirklich gut ausbalanciert und inzwischen weiß ich wieder, warum Trudi Canavan mich damals mit ihrer "Gilde-der-schwarzen-Magier"-Reihe so begeistern konnte, dass ich anfing Bücher regelrecht zu verschlingen.

Für mich ist Frau Canavan zurück zu ihrer alten Stärke gelangt und inzwischen kann ich den dritten Teil kaum noch erwarten!
Wie wird die Geschichte von Riell und Tyen ausgehen? Wird es für alle Seiten ein Happy End geben? Werden die Rebellen scheitern?
Verdammt viele Fragen, die ich nur zu gerne jetzt schon beantwortet wüsste!

Fazit: Wer eine magische Buchreihe sucht, in denen Zauberer durch andere Welten reisen, in denen Magie ganz anders ist, als in den üblichen Romanen, dann solltet ihr unbedingt zum ersten Band der Reihe greifen, denn hier ist wirklich alles anders, als im ersten Moment gedacht. Auch wenn das erste Buch zu Beginn etwas langatmig ist, steigert sich die Geschichte mit jedem Kapitel weiter.

Von meiner Seite eine eindeutige Leseempfehlung. Ich bin sehr auf den abschließenden Teil gespannt!

eure Nicky
von Nickypaulas Bücherwelt

Veröffentlicht am 06.10.2016

Obwohl die Geschichte mühselig begann, wurde sie nach den ersten 10 Kapiteln stetig besser.

Rock Kiss - Eine Nacht ist nicht genug

Genau dieses Gefühl hatte ich beim Lesen des Romans. Ob das nun gut oder schlecht ist? Nun da gibt es wohl geteilte Meinung.

Meine Meinung ist immer noch die, dass ich von einem guten Erotikbuch auch ...

Meine Meinung ist immer noch die, dass ich von einem guten Erotikbuch auch Story erwarte.
Gute Story, die den ganzen Erotikteil ergänzt oder so besonders macht, dass man einfach Lust hat, das Komplettpaket zu buchen.

Leider erging es mir in diesem Roman nicht ganz so, wie erhofft und dabei gehört Nalini Singh zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen! Die Gestaltwandler und die Engelsreihe habe ich verschlungen, sobald ein neuer Band herauskam.
Daher war ich Feuer und Flamme für ihre neue Buchreihe und habe mich sehr darauf gefreut.
Doch leider wurde ich enttäuscht.
Allein der Einstieg in die Geschichte geht für mich irgendwie Schlag auf Schlag.
Molly - eine Bibliothekarin - und Fox - der Rockstar - sehen sich an und sind sofort wollüstig aufeinander.
Ein Blick genügt, eine kurze Frage in Form von "Willst du nicht mit mir schlafen?" und schon landen sie ohne Wenn und Aber im Bett.
Gut ich weiß, dass es in der heutigen Gesellschaft durchaus Personen gibt, die so denken und so handeln.
Also hab ich mir gesagt: "nun vielleicht ist der Anfang etwas plötzlich und ohne wirkliche Story, aber vielleicht wird es noch besser und die Story kommt jetzt?"
Leider irrte ich mich, denn gefühlt kam es mir so vor, als folgte auf eine Seite STORY ganze 10 Seiten SEX.
Und das war für mich irgendwie gerade zu Beginn des Buches sehr ermüdend, da ich Charaktere gerne vorher kennenlerne und diese nicht nur von der einen in die andere Sexszene hüpfen sehe.

Als ich bei Kapitel 8 angelangt bin, hatte ich ernsthaft überlegt, das Buch hinzuschmeißen und es sein zu lassen. Ich las erst ein anderes Buch zu Ende, damit es nicht ganz so frustrierend war und wagte mich dann doch wieder an Kapitel 9 und darauf folgenden.

Langsam... ganz langsam hatte ich das Gefühl, dass man die Charaktere auch außerhalb ihrer Bettaktivitäten kennenlernte und man Molly und Fox von allen Seiten beleuchtete.
Ich gestehe, am Anfang war ich gerade nach den ersten 8 Kapiteln wieder etwas vorsichtiger.. aber nach Kapitel 12 war ich gut im Buch drin und konnte mich endlich für Molly erwärmen.

Mollys Geschichte hat mich dann doch sehr ergriffen und auch Foxs Geschichte war für mich wie ein Schlag in den Magen.
Die Sexszenen waren zwar immer noch häufig, aber langsam fand Nalini Singh die richtige Mischung aus Erotik und Geschichte.

Auch wenn es mir etwas zu schnell mit der Liebesgeschichte ging, waren die Probleme, die auf beide zukamen, sehr interessant und ich muss Nalini wieder einmal ein Lob dafür aussprechen, dass sie nicht nur in die Hauptcharaktere Einblick gab, sondern man auch die restlichen Bandmitglieder, Freunde und Bekannte kennenlernen durfte.

Kurz um:
Das Ende war zwar nicht unerwartet, aber dennoch wirklich schön und so möchte ich mich auch nächstes Jahr der Herausforderung stellen und Band 2 lesen.

Vielleicht ergeht es mir wie in Gamemaker (Kresley Cole), in dem mir Band 1 sehr gut gefiel aber Band 2 noch einmal eine ganze Menge draufsetzen konnte (auch wenn beide Werke natürlich nicht miteinander zu vergleichen sind).

Zum Schluss:
Ich würde dieses Buch jeden empfehlen, der auf Rock-Star-Bücher steht und Erotik-Liebesgeschichten.
Auch wenn es keine ausgefallenen Erotikerlebnisse sind, so sind es vielleicht gerade diese gewöhnlichen, aber gut geschriebenen, die das ein oder andere Frauenherz höher schlagen lassen.