Profilbild von Nicola89

Nicola89

Nicola89 ist Mitglied der Lesejury

Wie ein Urlaub am Meer

Zeilen ans Meer

Alles beginnt mit einer Flaschenpost, die die junge Deutsche Lena vor über 15 Jahren am Ende ihres Work & Travel Jahres in Australien ins Meer geworfen hat. Der Australier Sam findet ihre Botschaft und schreibt ihr. So beginnt eine Brieffreundschaft zwischen den beiden, bis irgendwann auch die Liebe ins Spiel kommt.
Das Besondere an diesem Buch ist, dass es komplett in Briefform geschrieben wurde. Ich bin immer wieder begeistert davon, dass man auf diese Weise eine ganze Geschichte erzählen kann und ohne weitere Erläuterungen auskommt.
"Zeilen ans Meer" ist ein absoluter Wohlfühlroman, der sich nicht nur im Sommer gut lesen lässt. Wer Lust hat, dem Alltag zu entfliehen und sich für ein paar Stunden u.a. nach Australien entführen zu lassen, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Die Geschichte des "Bienen-Jungen"

Das Flüstern der Bienen

In der kleinen mexikanischen Stadt Linares erzählt man sich noch immer von dem Tag, an dem die alte Nana Reja ein von Bienen umhülltes Baby unter eine Brücke gefunden hat. Zunächst erweckt der kleine Simonopio Misstrauen bei den abgläubischen Dorfbewohnern, doch Francisco und Beatriz Morales nehmen den stummen Jungen bei sich auf und lernen seiner Gabe zu vertrauen. So können sie ihre Familie während der Spanischen Grippe und der mexikanischen Revolution vor dem größten Unheil bewahren. Doch nicht alle meinen es gut mit Simonopio.
Obwohl Uve Teschner und Reinhard Kuhnert ihren Job als Sprecher dieses Hörbuchs wirklich gut gemacht haben, habe ich es im Nachhinein bedauert, die Geschichte als Hörbuch gehört zu haben, da sie immer wieder zwischen älterer und jüngerer Vergangenheit hin und her springt. Dazu kam, dass ich oft nicht genau folgen konnte, aus wessen Sicht die Geschichte nun gerade erzählt wird, trotz der unterschiedlichen Sprecher. Bis ich die Stimmen den Protagonisten wirklich zuordnen konnte, sind einige Stunden vergangen. Wahrscheinlich wird dieser Unterschied im Buch deutlicher.
Dennoch habe ich das Hörbuch sehr genossen und werde es vielleicht noch ein zweites Mal hören oder mir das Buch kaufen, um noch mehr in die Geschichte eintauchen zu können.
"Das Flüstern der Bienen" ist eine wunderschöne Geschichte, die mich in ihren Bann gezogen und mich verzaubert hat.

Ein abgekartetes Spiel

Ein abgekartetes Spiel

Violet Duncan arbeitet in der Kunstdetektei Mancini in Florenz. Für den neuesten Auftraggeber soll sie das gestohlene Gemälde "Der chilirote Handschuh" des Malers Le Mec Ray aufspüren. Der Philosophieprofessor Raffaele van Wijk weiß mehr über Le Mec Ray, als er zunächst zugibt und scheint zudem ein ganz eigenes Interesse an dem Bild zu haben. Als die Suche sie nach Marrakesch führt, kommen sich die beiden näher. Aber kann Violet Raffaele wirklich vertrauen?
"Ein abgekartetes Spiel" ist der erste Teil der "Vorsicht, Liebe!"-Reihe von Amélie Duval rund um die drei Schwestern Violet (Bd. 1), Lara (Bd. 2) und Poppy (Bd. 3).
Aufgrund dessen beginnt das Buch mit einem kurzen Treffen der drei Schwestern, bei dem man auch schon ein bisschen was über Lara und Poppy, sowie die verstorbenen Eltern erfährt. Allerdings fand ich diesen Einstieg etwas weniger gelungen und verwirrend, da bei dem Versuch, die einzelnen Familienmitglieder vorzustellen, so oft hin und her gesprungen wurde, dass ich gar nicht mehr wusste, von welcher Schwester das Buch nun handelt bzw. aus wessen Sicht erzählt wird.
Dieses Treffen umfasst aber nur die ersten knapp zwanzig Seiten, danach verlagert sich die Geschichte nach Florenz und man kann sich voll und ganz auf Violet konzentrieren.
Der Schreibstil ist ansonsten flüssig und lässt sich schnell lesen. Im Verlauf der Geschichte bin ich aber auch immer wieder auf dieselben Formulierungen gestoßen.
Besonders den Teil, der in Marrakesch gespielt hat, fand ich spannend und hat mir gut gefallen.
Insgesamt würde ich dem Buch 3,5 Sterne geben, da es mich doch nicht vollends fesseln konnte.

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten eine gelungene Fortsetzung

Beautiful Liars, Band 2: Gefährliche Sehnsucht

New York, 2118: Die glänzende Fassade des höchsten Wolkenkratzers der Welt verbirgt eleganten Luxus und düstere Abgründe. Nach der schlimmsten Nacht ihres Lebens wird für vier Jugendliche nichts mehr so sein wie vorher, denn einer von ihnen hat ein Menschenleben auf dem Gewissen und die anderen haben die Tat verheimlicht. Um ihr dunkles Geheimnis zu verbergen, müssen sie den schönen Schein um jeden Preis wahren. Sie ahnen jedoch nicht, dass sie beobachtet werden und jemand weiß, was auf dem Dach des Towers passiert ist. Als ein neues Mädchen in den Tower zieht, das seine ganze eigenen Pläne verfolgt, droht das gefährliche Netz aus Lügen zu zerreißen. Mit tödlichen Konsequenzen....
Zwischen dem Lesen des ersten und zweiten Teils ist bei mir einige Zeit vergangen und ich hatte etwas Schwierigkeiten, wieder in die Geschichte reinzufinden. Durch kleine Rückblicke innerhalb der Handlung kam die Erinnerung dann aber mehr und mehr zurück. Die Rückblicke haben sich für meinen Geschmack dann aber irgendwann etwas zu sehr wiederholt. Vielleicht wäre eine kurze Zusammenfassung dessen, was bisher passiert ist, gleich zu Beginn des Buches die bessere Lösung gewesen.
Dennoch ist es eine gelungene Fortsetzung mit vielen Intrigen, Geheimnissen, Glamour und Luxus.
Da ich jetzt wieder in der Geschichte angekommen bin, werde ich zeitnah auch den dritten Teil in Angriff nehmen und bin gespannt, wie die Geschichte endet.

Eintauchen in eine andere Welt

Der Gesang der Flusskrebse

In "Der Gesang der Flusskrebse" wird die Geschichte der eigenwilligen Außenseiterin Kya Clark erzählt, die in der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove nur das "Marschmädchen" genannt wird und über die viele Gerüchte im Umlauf sind. Kya lebt isoliert im Marschland und kennt dort jeden Stein, jeden Seevogel, jede Muschel und jede Pflanze. Als zwei junge Männer auf die schöne Kya aufmerksam werden, öffnet sie sich einem neuen Leben. Als einer der beiden tot aufgefunden wird, sind sich die Bewohner von Barkley Cove sicher: Das "Marschmädchen" ist schuld.
Kyas Leben wird chronologisch ab ihrer Kindheit erzählt und es werden immer wieder Szenen des Mordfalls im Jahr 1969 eingeschoben, bis beide Erzählstränge zusammentreffen.
Ich habe sehr mit Kya mitgelitten, als sie in ihrer Kindheit nach und nach von ihrer Familie verlassen wurde und irgendwann allein im Marschland zurück geblieben ist und war gleichzeitig fasziniert, wie sie es mit dem Wohlwollen einiger Leute geschafft hat, sich ihr Leben aufzubauen. Obwohl ich große Sympathien für Kya hatte, war ich mir bis zum Schluss unsicher, ob sie an dem Mord beteiligt war oder nicht.
Dank der Sprecherin Luise Helm, die eine sehr angenehme Erzählstimme hat und die Geschichte sehr einfühlsam wiedergegeben hat, konnte ich super folgen und bin von der ersten Minute an völlig in die Geschichte abgetaucht.
Das Cover wurde ebenfalls perfekt gewählt für diese so bildgewaltig erzählte Geschichte. Definitiv ein Jahreshighlight von mir.