Profilbild von Nicola89

Nicola89

Nicola89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2022

Was passiert, wenn sich Realität und Fiktion vermischen?

Buch mit Reh (und Corona)

Der mäßig erfolgreiche Autor Bernd Neuhaus befindet sich im Corona-Blues und will sich nach einem weiteren Lockdown neu erfinden. Für sein nächstes Buch wählt er daher ein Pseudonym, denn er glaubt, so erfolgreicher zu werden. Doch dann gerät er in eine Welt, in der es ihm nicht leicht fällt, die Wahrheit von der Fiktion zu unterscheiden.

Unter dem Titel des Buches konnte ich mir zunächst gar nichts vorstellen und war deshalb gespannt auf die Geschichte. Der Schreibstil ist sehr flüssig und macht einem den Einstieg in die Geschichte sehr leicht.

Trotz des Themas "Corona" (was im Moment wohl keiner mehr hören kann ;) ), kann man dem Alltag für ein paar Stunden wunderbar entfliehen und ich hatte wunderbare Lesestunden.

Mir hat die Art, wie der Thriller in die Geschichte eingearbeitet wurde, sehr gut gefallen und man hatte nebenbei noch einen kleinen Einblick in die Arbeit eines Autors.

Hier und da hätte ich mir jedoch gewünscht, hier und da etwas mehr über die einzelnen Charaktere zu erfahren, was anhand der relativ kurzen Geschichte jedoch etwas auf der Strecke geblieben ist.

Trotzdem hat mir das Buch insgesamt gut gefallen und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Wer will schon perfekt sein?

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Der erste Band des atemberaubenden Zweiteilers. Spannend und emotional erzählt Cecelia Ahern in dieser Dystopie die Geschichte der 17-jährigen Celestine, die darum kämpft, etwas anderes sein zu dürfen als perfekt.

Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.
Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.

»Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin.« Cecelia Ahern

Ich lese alle Bücher von Cecelia Ahern und bin jedes Mal absolut begeistert. Da ich eigentlich nicht so gerne Dystopien lese, war ich bei diesem Buch allerdings zunächst nicht so sicher, ob es mir gefallen würde - aber ich muss sagen, dass ich wirklich positiv überrascht wurde.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, was auch daran lag, dass jedes Kapitel mit einem kleinen Cliffhanger endet, sodass man unbedingt wissen will, wie es weitergeht.

Wie in jedem Buch von Cecelia Ahern verbirgt sich auch hier eine Botschaft.

Ich werde mir direkt den zweiten Teil schnappen und bin gespannt, wie die Geschichte von Celestine weitergeht.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Willst du die perfekte Welt?

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

›Perfect – Willst du die perfekte Welt?‹ ist der zweite Teil der furiosen Dystopie von Bestsellerautorin Cecelia Ahern. Mitreißend und leidenschaftlich erzählt sie, wie die 17-jährige Celestine um die Freiheit kämpft, Fehler machen zu dürfen und aus ihnen zu lernen.

Celestine wurde als „fehlerhaft“ gebrandmarkt, sie gehört nun zu den Menschen zweiter Klasse. Doch statt sich den strikten Regeln des Systems zu unterwerfen, flieht sie. Denn Celestine ist auch ein Symbol der Hoffnung für alle anderen Fehlerhaften.
Gelingt es ihr, den grausamen Richter Crevan zu überführen? Das wäre die Chance auf einen Neuanfang für die Fehlerhaften. Aber gibt es auch für ihre große Liebe eine neue Chance?
Für Celestine geht es um alles – um Gerechtigkeit für sich selbst und alle anderen und um eine lebenswerte Zukunft.

Fazit:

Auch der zweite Teil dieser Dystopie hat mir sehr gut gefallen und hat mich bis zur letzten Seite gefesselt, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Zu Beginn des Buches gibt es einige Wiederholungen, was einige vielleicht als etwas störend empfinden, wenn man beide Teile direkt hintereinander liest (so wie ich auch). Wenn jedoch mehr Zeit zwischen dem Lesen des ersten und zweiten Bandes vergangen ist, ist es ein guter Einstieg in die Geschichte, weil einem direkt wieder in Erinnerung gerufen wird, was im ersten Teil passiert ist.

Wie schon im ersten Band endet auch hier jedes Kapitel mit einem kleinen Cliffhanger, sodass man immer noch ein bisschen weiterlesen möchte.

Natürlich enthält auch diese Geschichte wieder eine Message (wie immer bei Cecelia Ahern) und dass es mal eine Dystopie mit einem positiven Ende gibt, finde ich auch sehr schön.

Guter Thriller aus Australien

Dark Lake

Sie war so schön. Jetzt ist sie tot.

Sie war so schön. Jetzt ist sie tot.

In einem Badesee bei einer australischen Kleinstadt wird die Leiche einer wunderschönen Frau gefunden. Der Tatort ist mit Rosenblättern geschmückt. Für Detective Gemma Woodstock und ihren Partner Felix McKinnon ein komplexer Fall. Denn die Tote, Rosalind Ryan, war Gemmas Klassenkameradin und immer von Geheimnissen umgeben. Alle behaupten, Rosalind geliebt und bewundert zu haben: der Direktor der Schule, an der sie unterrichtete; die Schüler, denen sie den Kopf verdrehte; ihr wohlhabender Vater und ihre drei Brüder.

Stück für Stück entfaltet Sarah Bailey in ihrem packenden Thriller die Abgründe ihrer Figuren, jede auf ihre Weise gefangen in einem Netz aus Lügen und verdrängter Schuld.

Fazit:

Die Geschichte wird aus Gemmas Perspektive erzählt und enthält zwischendurch immer wieder Rückblenden in ihre Vergangenheit und man möchte sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit erfahren, wie es weitergeht, da auch Gemma ein Geheimnis hat. Zudem gibt es viele Verdächtige, was die Geschichte zunächst recht verworren macht.

Ich mochte Gemma in der ersten Hälfte der Geschichte nicht so gerne, aber zum Ende hin hat sie in meinen Augen eine positive Veränderung durchgemacht.

Das Ende wird - im Vergleich zur restlichen Geschichte, die hier und da ein paar Längen hat - allerdings recht kurz und knapp abgehandelt. Vielleicht hätte man lieber ein paar Stellen kürzen und das Ende etwas ausführlicher gestalten sollen. Dies hätte dem Buch möglicherweise noch mehr Spannung geben können.

Interessante Denkanstöße

Das Café am Rande der Welt

Humorvoll und anrührend

Humorvoll und anrührend

Ein kleines Café mitten im Nirgendwo wird zum Wendepunkt im Leben von John, einem Werbemanager, der stets in Eile ist. Eigentlich will er nur kurz Rast machen, doch dann entdeckt er auf der Speisekarte neben dem Menü des Tages drei Fragen:
»Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?« Wie seltsam – doch einmal neugierig geworden, will John mithilfe des Kochs, der Bedienung und eines Gastes dieses Geheimnis ergründen.

Die Fragen nach dem Sinn des Lebens führen ihn gedanklich weit weg von seiner Vorstandsetage an die Meeresküste von Hawaii. Dabei verändert sich seine Einstellung zum Leben und zu seinen Beziehungen, und er erfährt, wie viel man von einer weisen grünen Meeresschildkröte lernen kann. So gerät diese Reise letztlich zu einer Reise zum eigenen Selbst. Ein ebenso lebendig geschriebenes, humorvolles wie anrührendes Buch.

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Die drei zentralen Fragen ("Warum bist du hier?", "Hast du Angst vor dem Tod?" und "Führst du ein erfülltes Leben?") der Geschichte, die immer wieder aufgegriffen werden, regen zum Nachdenken an und geben interessante Denkanstöße.

Allerdings war ich dann doch eher enttäuscht und hatte mir von dem Buch deutlich mehr versprochen.