Profilbild von Nicola89

Nicola89

Nicola89 ist Mitglied der Lesejury

Wenn sich Gegenwart und Vergangenheit unverhofft begegnen

Rendezvous im Café de Flore

Die Liebenden von Montparnasse.

Die Liebenden von Montparnasse.

Paris, 1928: Vianne träumt davon, Botanikerin zu werden – im renommierten Jardin des Plantes. Als sie sich in den aufstrebenden Maler David verliebt und mit ihm in das schillernde Bohème-Leben der französischen Avantgarde eintaucht, scheint ihr Glück perfekt. Doch dann nimmt ihr Leben eine tragische Wendung … Jahrzehnte später steht Marlène im Musée d´Orsay vor dem Bild einer Frau, die ihr zum Verwechseln ähnlich sieht. Fasziniert von der Ausstrahlung der Fremden, begibt sich Marlène auf die Suche, bei der sie nach und nach ihr Leben verändern wird.

Bewegend, sinnlich und très français – die Geschichte zweier starker Frauen vor der Kulisse einer atemberaubenden Metropole.

Fazit:

Mir hat das Hörbuch von Anfang an gut gefallen und die Sprecherin hat die Geschichte toll rüber gebracht.

Besonders das Ende hat mir gut gefallen und war sehr emotional.

Das war sicher nicht mein letztes (Hör-)buch von Caroline Bernard.

Wirklichkeit oder Paranoia?

Das Haus am Rand der Klippen

Das Haus am Rand der Klippen war Elles größter Traum. Doch kaum eingezogen, liegt ihre Welt in Trümmern: Ihre Ehe zerbricht, sie ist bankrott, und ihr Verlag drängt auf ihr neues Buch, während sie mit Schreibblockaden und Schlaflosigkeit kämpft. Der Abgabetermin rückt näher, ihre Existenz hängt davon ab, und vielleicht liegt es an den angespannten Nerven, dass sie sich ständig beobachtet fühlt. Doch als Elle von einer Reise zurückkehrt, spürt sie schon beim Betreten ihres Hauses, dass etwas anders ist. Jemand war hier. Und hat ihr schlimmstes Geheimnis entdeckt.

Fazit:

Lucy Clarke gelingt es in diesem Roman von Beginn an eine hohe Spannung aufzubauen, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Zeitsprünge in die Vergangenheit sind sehr gut gewählt und erhöhen die Spannung zusätzlich.

Ich habe sehr mit Elle mitgefiebert und mitgelitten. Man beginnt irgendwann selbst zu zweifeln, ob das alles so passiert oder ob alles nur Einbildung ist.

Auch wenn ich die Auflösung von Beginn an etwas voraus geahnt habe, konnte mich das Buch dennoch begeistern und mitreißen.

Lucy und Colton

Mein Herz gehört dir

›Mein Herz gehört dir‹ von Marie Force ist der dritte Band der Bestseller-Reihe ›Lost in Love – Die Green-Mountain-Serie‹ und zugleich ein in sich abgeschlossener Liebesroman.
Colton Abbott und ...

Colton Abbott und Lucy Mulvaney haben eine Affäre. Aber keiner ahnt etwas davon – und das soll auch so bleiben. Jetzt möchten die zwei ein romantisches Wochenende im Ferienhaus der Abbotts verbringen. Zu dumm, dass Coltons Bruder und seine Verlobte Cameron dieselbe Idee hatten und die beiden in flagranti erwischen. Ist dies das Ende ihrer Affäre oder der Beginn für etwas Dauerhaftes?

Fazit:

Wie schon die ersten beiden Teile der Reihe habe ich auch diesen wieder als Hörbuch gehört. Die Sprecherin ist wirklich klasse.

Die Charaktere haben mir auch dieses Mal wieder sehr gut gefallen und die Familie Abbott ist einfach unglaublich herzlich. Ich finde es auch sehr schön, dass man in den Folgebänden immer noch etwas zu den vorherigen Personen erfährt, sodass am Ende alle Teile zusammen eine Geschichte ergeben, die aber auch einzeln schon eine abgeschlossene Handlung haben.

Ich freue mich schon drauf mich im vierten Teil wieder nach Vermont entführen zu lassen.

Roadtrip in die Toskana

Zitronensonne

Manchmal liegt das Glück eben doch auf der Straße …

Manchmal liegt das Glück eben doch auf der Straße …

Romy betreibt ziemlich erfolglos einen Food Truck. Als ihr der ohnehin schon unattraktive Stellplatz am Bahnhof auch noch gekündigt wird, eine saftige Steuernachzahlung droht und ihr Freund sie verlässt, steht Romy vor einem Scherbenhaufen.

Widerwillig stimmt sie zu, den geliebten Truck an ihren unsympathischen Nachbarn Leonard zu verkaufen. Allerdings nur unter einer Bedingung: Sie will damit ein letztes Mal nach Italien reisen, wo sich Streetfood-Artist Quinto aufhalten soll, eine Art Banksy der Kochkunst. Doch auch Leonard hat eine Bedingung: Er will mit nach Italien …

Völlig unerwartet beginnt so ein verrückter, abenteuerlicher und ereignisreicher Roadtrip, der auf Umwegen ins Glück führt.

Fazit:

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen und die Charaktere waren mir sofort sympathisch und wurden von der tollen Sprecherin (Maike Schroeter) zum Leben erweckt.

Auf ihrer Suche nach Quinto kommt es zu vielen komischen Situationen, die mich sehr zum Schmunzeln gebracht haben.

Eine schöne, leichte Sommerlektüre, die einen die wunderschöne Toskana entführt.

Kurzweilige Horrorstory

Später

Jamie Conklin wächst in Manhattan auf und wirkt wie ein normaler neunjähriger Junge. Seinen Vater hat er nie kennengelernt, aber er steht seiner Mutter Tia, einer Literaturagentin, sehr nahe. Die beiden haben ein Geheimnis: Jamie kann von klein auf die Geister kürzlich Verstorbener sehen und sogar mit ihnen reden. Und sie müssen alle seine Fragen wahrheitsgemäß beantworten. Tia hat sich gerade aus großer finanzieller Not gekämpft, da stirbt ihr lukrativster Autor. Der langersehnte Abschlussband seiner großen Bestsellersaga bleibt leider unvollendet – wäre da nicht Jamies Gabe … Die beiden treten eine Reihe von unabsehbaren Ereignissen los, und schließlich geht es um, nun ja, Leben und Tod.

Fazit:

Dies war mein erstes (Hör-)buch von Stephen King, somit habe ich noch keinen Vergleich zu seinen anderen Büchern.

Ich habe mich während der 7 1/2 Stunden gut unterhalten gefühlt, da immer etwas passiert und es somit nie langweilig wird. Dafür, dass jedoch immer wieder betont wird, dass es sich um eine Horrorstory handelt, kam mir dann allerdings doch zu wenig Spannung auf.

Die Grundidee mit dem unvollendeten Roman fand ich sehr gut, allerdings hätte man daraus noch mehr machen können.

Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle auch den fantastischen Sprecher David Nathan, der hier mal wieder einen super Job gemacht hat und dem man immer gerne zuhört.