Profilbild von Nicola89

Emanzipation im Nachkriegsdeutschland

Neuleben

Zwei Frauen leben ihren Traum - die wahre Geschichte einer Emanzipation

Zwei Frauen leben ihren Traum - die wahre Geschichte einer Emanzipation

Deutschland 1953: Therese Trotha beginnt in West-Berlin als eine von zwei Frauen ihr Jurastudium und sieht sich dabei den Schikanen ihrer männlichen Kommilitonen und Hochschullehrer ausgesetzt. Doch sie verfolgt eisern ihr Ziel, eine der ersten Richterinnen im Nachkriegsdeutschland zu werden.
Ihre Schwägerin Gisela verfolgt währenddessen ihren eigenen Traum, eine aufstrebende Modemacherin zu werden.

"Neuleben" basiert, wie auch der erste Teil dieser Dilogie ("Zwei Handvoll Leben") auf der wahren Familiengeschichte der Autorin Katharina Fuchs.

Dies war mein erstes Buch der Autorin, da ich zu spät gesehen habe, dass dies der zweite Teil ist. Dennoch ist mir der Einstieg in die Geschichte leicht gefallen und lässt sich auch unabhängig von dem ersten Teil lesen. Da jedoch auch immer wieder Personen vorkommen, die sicher im ersten Band schon eine größere Rolle gespielt haben, ist es sicher hilfreich, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Ich habe mir gleich nach beenden des Buches den ersten Teil als Hörbuch besorgt und freue mich nun darauf, die Geschichte zu vervollständigen.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Eine Reise um die Welt, bei der ich noch ewig hätte zuhören können

Die geilste Lücke im Lebenslauf

Nach einem Winterurlaub in Neuseeland beschließt Nick Martin 2010 seinen Vertriebsjob an den Nagel zu hängen und startete seine Weltreise mit einem One-Way-Ticket nach Mexiko. Geplant war ein Jahr durch die Welt zu reisen. Aus einem Jahr werden sechs, aus einer Lücke im Lebenslauf wird ein neuer Lebensinhalt. Bis heute hat er über 70 Länder bereist. Er nimmt uns mit in die USA, Kanada, Südamerika bis nach Asien und Australien.

Diese Geschichte macht absolut Lust aufs Reisen und lässt einen von der Welt träumen.

Manchmal hätte ich mir die Erzählung sogar noch ausführlicher gewünscht und auch die Länder, die nur am Rande erwähnt wurden, hätte ich gerne noch mit "bereist".

Man hätte keinen besseren Sprecher als Nick Martin selbst für dieses Hörbuch wählen können. Man spürt in jeder Sekunde seinen Enthusiasmus und seine Euphorie fürs Reisen. Ich hätte noch ewig weiterhören können.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Eines meiner Jahreshighlights

Nur einen Herzschlag entfernt

Das Cover dieses Buchs ist einfach wunderschön und auch der Klappentext hat mich direkt angesprochen.

Die Geschichte handelt von Emiline und Jase, die sich seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen haben. Jase war einst Emilines bester Freund und erste große Liebe. Eines Tages wird Emiline auf den Debutroman des mysteriösen Autors J. Colby aufmerksam und muss feststellen, dass das Buch ihre eigene traurige Kindheit erzählt. Das kann nur bedeuten, dass Jase hinter dem Pseudonym steckt. Zutiefst verletzt und wütend macht sich Emiline auf die Suche nach Jase, um ihn zur Rede zu stellen. Doch schon bald muss sie sich die Frage stellen, ob sie tatsächlich erfahren will, was damals geschah.

"Nur einen Herzschlag entfernt" war mein erstes Buch der Autorin, aber ganz sicher nicht mein letztes. Ich habe einen kurzweiligen Liebesroman erwartet, aber diese Geschichte hatte so viel mehr zu bieten und hat mich schon auf den ersten Seiten komplett in ihren Bann gezogen. Ich hätte es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt.

Die Geschichte wird aus Sicht von Emiline erzählt. Statt jedoch immer wieder Sprünge in die Vergangenheit zu machen, wird die Erzählung besonders in der ersten Hälfte immer wieder mit Auszügen aus dem Roman von J. Colby unterbrochen. So ergibt sich quasi eine Geschichte in der Geschichte. Da dieser Roman aber von Emilines Kindheit handelt, fügt es sich perfekt in die Erzählung ein.

Ein wundervoller, emotionaler Roman über Liebe, Vergebung und Wiedergutmachung, der mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Für mich war es der beste Liebesroman, den ich seit langem gelesen habe und ist definitiv ein Lesehighlight in diesem Jahr.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Humorvoller Liebesroman für Zwischendurch

Auf Wolke Sieben sitzen auch nur Frösche

Ylvi ist Ende 30, liebt ihre Schildkröte Kalle und ist heimlich in ihren Mitbewohner Tom verliebt. Bevor sie ihm jedoch ihre Liebe gestehen kann, zieht dessen neue Freundin samt Yogamatte und Glitzer-Deko-Einhörnern bei ihnen ein. Nun muss ein anderer Mann her. Die Suche gestaltet sich allerdings nicht ganz einfach...

Fazit:
Der Einstieg in die Geschichte ist mir, auch dank der großartigen Sprecherin, sehr leicht gefallen und ich habe mich von der ersten Sekunde an köstlich amüsiert. Auch der Hamburger Dialekt wurde von der Sprecherin toll rüber gebracht.

Die Charaktere waren mir alle auf Anhieb sehr sympathisch.

Bei "Auf Wolke 7 sitzen auch nur Frösche" handelt es sich um eine sehr lustige, kurzweilige Liebesgeschichte, die aber dennoch nicht ganz das vielleicht zunächst vermutete Ende.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, leben aber muss man es vorwärts

Die Sonnenschwester

Im sechsten Teil der „Sieben Schwestern“-Reihe entführt uns Lucinda Riley nach Kenia, wo Elektra ihre Wurzeln hat. Elektra ist reich, berühmt, bildschön und führt ein glamouröses Leben als Model in New York, Doch der Schein trügt – Elektra ist eine verzweifelte junge Frau, die auf dem besten Wege ist, sich ihr Leben zu ruinieren. Gleichzeitig erfahren wir mehr über das Leben von Cecily Huntley-Morgan, die zur Zeit des Zweiten Weltkriegs in Kenia lebt und deren Leben mit dem von Elektras Großmutter Stella verbunden ist.

Der Schreibstil ist wieder flüssig und einfühlsam, wie man es von Lucinda Riley kennt. Mir hat es gefallen, dass auch ernstere Themen wie Sucht (Drogen und Alkohol), Mobbing, Rassismus und mentale Gesundheit thematisiert werden. Allerdings wäre hier eventuell eine Triggerwarnung angebracht gewesen.

Auch in diesem Band wird wieder deutlich, wie unterschiedlich die Schwestern sind und wie unterschiedlich Menschen mit ihrem Kummer umgehen können. Dass Maia in diesem Buch wieder eine etwas größere Rolle zuteil wird, fand ich sehr schön, da ihre Geschichte die erste war und somit am weitesten zurückliegt.

Zunächst war Elektra mir nicht gerade sympathisch, aber im Laufe der Geschichte macht sie eine tolle charakterliche Veränderung durch und entwickelt sich zu einer starken jungen Frau, die ihre Bekanntheit dafür einsetzen möchte, anderen zu helfen.

Auch diese Geschichte hat mich wieder begeistert und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.