Profilbild von Nicola89

Nicola89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2023

7 Tage Zeit, um 7 angekündigte Morde zu verhindern

Todesmal

Auch der fünfte gemeinsame Fall von Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez hat es wieder in sich. Dieses Mal betritt eine Nonne das BKA und besteht darauf, ausschließlich mit Sneijder sprechen zu wollen. Da dieser aber gerade gekündigt hat, versucht zunächst Sabine Nemez mit der Nonne zu sprechen, aber diese schweigt beharrlich und ist sich sicher, dass Sneijder zurückkomt, wenn er erfährt, worum es geht. Sneijder erklärt sich schließlich dazu bereit, sich anzuhören, was die Frau zu sagen hat. Sie kündigt für die nächsten sieben Tage sieben Morde an - jeden Tag einen. Hinweise auf die Orte und die Opfer liefern nur sieben Tätowierungen auf dem Körper der Nonne. Für Sneijder, Nemez und das zusammengestellte Team beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Dass der Aufbau des Thrillers dieses Mal ein etwas anderer ist und man nicht zuerst die Leiche hat und dann nach dem Täter sucht, ist eine willkommene Abwechslung, die der Geschichte noch mehr Spannung und Nervenkitzel verleiht, da man mitfiebert, ob die Opfer noch rechtzeitig gefunden und die Morde verhindert werden können.

Aus genau diesem Grund und dank des grandiosen Sprechers Achim Buch muss man einfach immer weiterhören und hat das Hörbuch dann - für meinen Geschmack - auch viel zu schnell wieder beendet. Nun liegen nur noch zwei Bände dieses einzigartigen Ermittler-Duos vor mir und ich hoffe auf baldigen Nachschub.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Urlaubsstimmung kam hier nicht so richtig auf

Das Glück findet dich auf Bali

Nach einer durchzechten Nacht mit ihrer besten Freundin und dem Verlust ihres Jobs findet Lena sich unerwartet allein auf Bali wieder. Ihr Verlobter Martin und ihre Mutter sind davon überhaupt nicht begeistert. Während Martin sie damit zu beschäftigen versucht, dass sie sich potentielle Hotelgrundstücke für seine Firma anschaut, tut Lenas Mutter alles dafür, sie zur Rückkehr zu bewegen. Lena beginnt jedoch mehr und mehr ihr Leben zu hinterfragen und je länger sie sich auf Bali aufhält, desto mehr lernt sie die Insel und die Menschen zu schätzen. Sie entdeckt, dass Yoga mehr bedeutet, als einfach nur auf dem Boden rumzuliegen, genießt die entspannte Lebensart, und auch Surflehrer Tim rüttelt etwas in ihr wach.

Ich habe mich aufgrund des Klappentextes auf einen schönen, kurzweiligen Urlaubsroman gefreut, in dem ich nebenbei noch viel über Bali und das Leben dort erfahren kann. Der Einstieg in die Geschichte war auch noch sehr leicht und hat genau das erwarten lassen, was ich vermutet habe.

Die ganze Geschichte plätscherte mir dann aber viel zu sehr dahin, ohne das wirklich etwas passiert wäre. Und das, was passierte, war dann leider sehr vorhersehbar.

Auch mit der Protagonistin bin ich nicht so richtig warm geworden. Ihre charakterliche Entwicklung fand ich zwar gut, aber sie wirkte in ihrem Verhalten und ihren Entscheidungen öfter auch eher kindlich und wenig eigenständig.

Obwohl noch auf die ökologischen Probleme Balis und der Bewohner eingegangen wird, kam mir die Insel an sich irgendwie zu kurz, da es dort sicher viel zu entdecken gibt und die Kultur eine ganz andere ist als bei uns. Da wäre mehr drin gewesen.

Um sich zwischendurch mal von einer leichten Urlaubslektüre berieseln zu lassen, ist dieses Hörbuch aber definitiv geeignet.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Ein magischer Sommer

Der Glühwürmchensommer

In "Der Glühwürmchensommer" erzählt der neunjährige Victor Beauregard von einem besonderen Urlaub in Cap-Martin an der Côte d'Azur. In diesem Sommer lernt Victor ein seltsames Zwillingspaar kennen, das ihm und seinen Freunden verwunschene Villen an der Steilküste zeigen und ein Geheimnis seines Vater zu kennen scheinen. Außerdem gibt es Gewitter ohne Regen und Myriaden von Glühwürmchen, die die nächtliche Küste in ein Lichtermeer verwandeln. Eine alte Baronin, die Victor von früher erzählt, rät ihm, einfach den Glühwürmchen zu folgen.

Ich habe zunächst gut in die Geschichte rein gefunden und auch der Schreibstil ist leicht zu lesen. Zudem ist er so gewählt, dass man meistens das Gefühl hat, dass diese Geschichte tatsächlich ein Neunjähriger geschrieben haben könnte.

Ab der Hälfte wird die Geschichte recht vorhersehbar, aber gleichzeitig auch etwas verwirrend. Ich hätte mir, was das Geheimnis des Vaters angeht, noch eine deutlichere Auflösung gewünscht, da bleibt einiges in der Luft hängen. Andererseits passt genau das auch zu dieser magischen, verzaubernden Geschichte.

Auch das Cover finde ich sehr schön gewählt und sowohl das Cover, als auch der Inhalt, versprühen einen Hauch von Sommer.

Wer magische Geschichten mit ein bisschen Übernatürlichem mag, lässt sich bestimmt gerne von diesem Buch verzaubern.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Reihe mit Suchtfaktor

Todesreigen

Im vierten Teil "Todesreigen" müssen Sneijder und Nemez in den eigenen Reihen des BKA ermitteln. Nachdem einige Kollegen Selbstmord begangen haben, wird Sabine Nemez misstrauisch. Handelt es sich wirklich um Selbstmord oder gibt es eine Verbindung zu einem zwanzig Jahre zurückliegenden Fall? Sabine bittet ihren ehemaligen Kollegen Maarten S. Sneijder um Hilfe, doch dieser hat sich nach seiner Suspendierung zurückgezogen und verweigert die Zusammenarbeit. Er warnt Sabine sogar eindringlich davor, weitere Nachforschungen anzustellen. Doch als Sabine spurlos verschwindet, bleibt ihm keine andere Wahl, als einzugreifen.

Wie schon bei den vorherigen Teilen dieser Reihe, habe ich mich auch hier wieder für das Hörbuch entschieden, da der Sprecher Achim Buch seine Sache einfach unglaublich gut macht und es schafft, jeder Person etwas eigenes zu verleihen. Allem voran natürlich der niederländische Akzent, mit dem er Maarten S. Sneijder leben einhaucht.

Die beiden Ermittler sind auch im vierten Band immer noch genauso einzigartig, wie zu Beginn der Reihe. Und dass man immer wieder auch auf alte Bekannte trifft, rundet die Sache ab. Aufgrund seiner Suspendierung bleibt Sneijder im ersten Teil der Geschichte noch mehr im Hintergrund, dafür rückt Tina Martinelli mehr in den Fokus, die zusammen mit Sabine ihre Ausbildung beim BKA gemacht hat. Ich fände es schön, wenn sie in Zukunft noch häufiger in Erscheinung treten würde.

Andreas Gruber schafft es auch hier wieder die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten. Dadurch (und dank des tollen Sprechers) sind die Stunden wieder wie im Flug vergangen.

Und da ich gerade so schön "drin" bin, habe ich auch schon direkt mit dem fünften Teil begonnen - natürlich auch als Hörbuch. Ich hoffe sehr, dass noch viele weitere Fortsetzungen dieser Reihe erscheinen werden.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Eiskalte Atmosphäre

Eis. Kalt. Tot.

Die beschaulichen Gassen Kopenhagens verwandeln sich in diesem ungewöhnlich kalten Winter in einen Schauplatz des Grauens: Die Stadt wird von einem Serienmörder heimgesucht, der seinen Opfern auf brutale und bizarre Weise das Leben nimmt. Für die aus Grönland stammende Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen und ihre Kollegen Kirstin Vinther und Jesper Baek von der Mordkommission beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, wenn sie weitere Morde verhindern wollen. Doch wo ist die Verbindung zwischen den Morden? Eine Spur führt schließlich in die raue Natur Grönlands.

In all den Thrillern, die ich bisher gelesen habe, kam noch nie ein/e Super-Recognizer/in vor, sodass ich schon sehr neugierig auf die Arbeitsweise war. Mir ist allerdings erst im Nachhinein aufgefallen, dass diese Reihe nach Marit benannt wurde und es hat mich etwas überrascht, da für mich doch eher Kirstin im Vordergrund stand. Zwar hatte auch Marit einen großen Anteil an der Aufklärung des Falles, jedoch hat man über sie noch nicht viel privates erfahren.

Die Geschichte und auch die Sprecherin Antje Thiele konnten mich sofort in ihren Bann ziehen und wenn ich die Zeit gehabt hätte, hätte ich das Hörbuch wohl gleich komplett durchgehört. Auch die Wortwahl der Autorin ist mir sofort positiv aufgefallen.

Das Buch war größtenteils aus der Sicht der Ermittler geschrieben, es gab aber immer mal wieder Unterbrechungen, in denen man einen Einblick in das Vorgehen der Täter erhalten hat.

Die brutalen Morde und die Schilderungen der bizarr zugerichteten Opfer sind nicht unbedingt was für schwache Nerven. Die entsprechenden Stellen waren im Hörbuch aber auch nie allzu lang. Die Spannung konnte von der ersten bis zur letzten Minute aufrecht erhalten werden und mir war bis zum Schluss nicht vollkommen klar, wer nun wirklich hinter den Morden steckt.

"Eis. Kalt. Tot." ist für mich ein sehr gelungener und spannender Auftakt in die Reihe um die Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen, der zudem auch die eiskalte Atmosphäre Kopenhagens und Grönlands einfängt. Ich freue mich darauf, die Charaktere in den Fortsetzungen noch besser kennen zu lernen und einen noch tieferen Einblick in Marits Arbeitsweise zu bekommen.