Profilbild von Nicole10771

Vox

Christina Dalcher

Christina Dalcher
Vox: Roman

In einer Welt, in der Frauen nur hundert Wörter am Tag sprechen dürfen, bricht eine das Gesetz. Das provozierende Überraschungsdebüt aus den USA, über das niemand schweigen wird!

Als die neue Regierung anordnet, dass Frauen ab sofort nicht mehr als hundert Wörter am Tag sprechen dürfen, will Jean McClellan diese wahnwitzige Nachricht nicht wahrhaben – das kann nicht passieren. Nicht im 21. Jahrhundert. Nicht in Amerika. Nicht ihr.

Das ist der Anfang.

Schon bald kann Jean ihren Beruf als Wissenschaftlerin nicht länger ausüben. Schon bald wird ihrer Tochter Sonia in der Schule nicht länger Lesen und Schreiben beigebracht. Sie und alle Mädchen und Frauen werden ihres Stimmrechts, ihres Lebensmuts, ihrer Träume beraubt.

Aber das ist nicht das Ende.

Für Sonia und alle entmündigten Frauen will Jean sich ihre Stimme zurückerkämpfen.

Wenn man das Buch so liest, dann geht es ja nicht nur um gesprochene Wörter. Frauen dürfen nicht lesen. Könnt ihr euch das vorstellen, keine Bücher mehr, keine Gute Nacht Geschichte mehr für die Kleinen.

Was mir sehr gut gefällt ist, dass man nicht nur den Weg zur Freiheit lesen kann, sondern auch immer wieder einen Rückblick, wie es zu den Gesetzen kommt und zu den Zuständen.

Der Schreibstil ist recht angenehm und man kommt sehr gut durch die Geschichte. Es kommt immer wieder zu brennslichen Situationen, die Gott sei dank gut ausgehen. Auch wenn man erst eine ganze Zeit denkt, der arme, jetzt ist er tot oder was anderes.

Ich fand die Geschichte wirklich gut. Kann ich nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Teil 1

Die Dreizehnte Fee

Die Dreizehnte Fee: Erwachen

Die Dreizehnte Fee: Erwachen

Ich bin nicht Schneewittchen. Ich bin die böse Königin. Für tausend Jahre schlief die Dreizehnte Fee den Dornröschenschlaf, jetzt ist sie wach und sinnt auf Rache. Eine tödliche Jagd beginnt, die nur einer überleben kann. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Hexenjäger erkundet sie eine Welt, die ihr fremd geworden ist. Und sie lernt, dass es mehr gibt als den Wunsch nach Vergeltung. »Kennst du das Märchen von Hänsel und Gretel?«, frage ich flüsternd. Er braucht mir nicht zu antworten, er weiß, dass nicht alle Märchen wahr sind. Nicht ganz zumindest. Es gibt keine Happy Ends, es gab sie nie. Für keine von uns.

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet.

Man bekommt erstmal eine Einführung, wer die Personen sind und dann geht die Reise los. Wer weiß wo die Grenzen zwischen Gut und Böse sind? Genauso wie zwischen Wahrheit und Lüge, Vergangenheit und Gegenwart, Traum und Realität. Spannend.

Dieses Buch ist sehr flüssig geschrieben und man kann sich gut in die Charaktere einfügen. Die Geschichte ist spannend und man muss sofort am Ende des Buches wissen, wie es weitergeht. Wenn man die Märchen kennt, wird sich über viele Dinge wundern. Gerade das ist das Tolle an dem Buch. Klasse Buch. Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Lanze und Licht

Das Wolkenvolk – Lanze und Licht. Band 4

Wolkenvolk (Band 2) – Lanze und Licht

Wolkenvolk (Band 2) – Lanze und Licht

Im alten China tobt ein Krieg zwischen Seide und Schwert. Mächte von jenseits des Himmels haben das Mädchen Mondkind ausgesandt, um die letzten Unsterblichen zu vernichten - aber bedeutet ihr Tod wirklich den Untergang der Welt? Oder gibt es ein älteres, dunkleres Geheimnis in den Tiefen der Berge? Nur die Drachen kennen die Antwort - doch sie sind verschollen. Während Nugua ihren Spuren folgt und auf sich allein gestellt um ihr Leben kämpft, jagt Niccolo auf der Suche nach Mondkind durch Gebirge und Wüsten. Er weiß, er muss sie töten, um das Wolkenvolk und ganz China zu retten. Aber wie kann er gegen ein Mädchen kämpfen, das er mehr liebt als das Leben?

Ich bin wieder mega gut in das Buch hineingekommen. Wieder mal ein schöner flüssiger Schreibstil.

Die Charaktere sind wirklich sehr schön und alle sehr einzigartig. Hier tut sich die  Gruppe trennen und am Ende wieder zusammengefügt, wo jeder eine besondere Fähigkeit hat.

Es gibt so viele Intrigen und Lügen in dem Buch, echt spannend, dass man immer weiter lesen muss. Aber die Wahrheit wird immer schnell erzählt.

Das Ende gefällt mir sehr gut. Freue mich schon auf das nächste Buch der Autors.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Daresh – Im Herz des Weißen Waldes

Daresh – Im Herz des Weißen Waldes

Erde, Feuer, Wasser, Luft – zwischen den Gilden Dareshs herrscht große Zwietracht. Als Rena aus der Erdgilde die Quelle berührt, und damit die tierischen Halbmenschen Dareshs befreit, ändert sich ihr Leben für immer. Zur Flucht gezwungen trifft sie bald auf die raue, aber humorvolle Feuerfrau Alix. Gemeinsam mit der Schwertkämpferin begibt sie sich auf eine Reise, die sie in die entferntesten Winkel des Landes führt – durch die brennenden Steppen von Tassos und das gefährliche Labyrinth des Grasmeeres. Wird es den ungleichen Gefährtinnen gelingen die Völker Dareshs im Herz des Weißen Waldes zu vereinen?

Das Cover ist sehr farbenfroh und zeigt Rena. Sieht auf jeden Fall sehr gut aus.

Der Klappentext klingt interessant und macht Spass auf das Buch.

Zu Beginn sind die Charaktere noch ziemlich undeutlich und man weiß noch nicht, in welche Richtung das ganze geht. Aber mit der Zeit erkennt man, wer sie wirklich sind und das ihre Ziele in die richtige und gemeinsame Zukunft gehen. Ich hätte es such sehr traurig gefunden, wenn sie am Ende getrennte Wege gehen würden.

Die Story baut sich recht ruhig auf, erst erfährt man etwas aus ihren Leben und dann wird es langsam spannend. Die Geschichte nimmt an Fahrt auf. Am Ende ist die Geschichte abgeschlossen, aber zuende ist sie definitiv noch nicht, denn es gibt ja noch 2 Bänder.

Von mir also eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Okay

Der Flüstermann (1 MP3-CD)

Der Flüstermann - Ein Fall für Laura Kern 3 Von: Catherine Shepherd

Gesprochen von: Beate Rysopp
Serie: Laura Kern, Titel 3
Spieldauer: 7 Std. und 47 Min.
Ungekürztes Hörbuch
Erscheinungsdatum: 22.08.2018 ...

Der Flüstermann - Ein Fall für Laura Kern 3 Von: Catherine Shepherd

Gesprochen von: Beate Rysopp
Serie: Laura Kern, Titel 3
Spieldauer: 7 Std. und 47 Min.
Ungekürztes Hörbuch
Erscheinungsdatum: 22.08.2018

Jeder verdient eine zweite Chance. Doch wenn du sie nicht nutzt, stirbst du! Ein grauenvolles Video taucht im Internet auf. Eine junge Frau wird vor den Augen aller Welt ermordet. Der Täter flüstert ihr vorher etwas ins Ohr, das Laura Kern zutiefst schockiert. Die Spezialermittlerin arbeitet auf Hochtouren, doch bereits nach kurzer Zeit wird ein neues Video veröffentlicht. Der Killer scheint seine Opfer wahllos von der Straße zu holen. Bevor er tötet, testet er sie. Laura jagt ein Monster, das ihr immer einen Schritt voraus ist. Erst viel zu spät entdeckt sie ein dunkles Geheimnis, das sie auf die Spur des Serienmörders bringt. Aber der hat das nächste Opfer längst in seiner Gewalt, und niemand vermag zu sagen, ob Laura ihn rechtzeitig stoppen kann.

Die Story erinnert ein bisschen an den Thriller von Chris Carter. Die Story ist klasse und echt spannend. Doch leider ist die Sprecherin für dieses Hörbuch leider ungeeignet. Die Betonung passte einfach überhaupt nicht. Dadurch hat das Hörbuch überhaupt keinen Spass gemacht.