Profilbild von Nicole10771

Veröffentlicht am 27.05.2024

Hetero-Haxe

Hetero-Haxe

"Hetero-Haxe" von Uwe Krauser

Was haben ein florierendes Stängelparadies, als Handwerker getarnte Waschweiber sowie eine heilige Tunten-Disco in einem anständigen Kochbuch zu suchen?

Nun, eigentlich ...

"Hetero-Haxe" von Uwe Krauser

Nun, eigentlich gar nichts … doch ist die „Hetero-Haxe“ alles, nur kein anständiges Kochbuch.

„Hetero-Haxe“ – Himmlische Rezepte und höllisch peinliche Geschichten 😈
Das ist nicht mein erstes Buch des Autors und aus diesem Grunde hatte ich natürlich auch eine Erwartung an das Buch.

Leserunden sind ja dazu da, um sich auszutauschen und deshalb hatte ich mich sehr gefreut, dass ich daran teilnehmen durfte für dieses Buch.

Eine Haxe mit Flügel  verziert das Cover, eine witzige Idee finde ich, vielleicht die Anspielung darauf, dass es eine lustige Geschichte werden kann. Und das Genau bekam man auch.

Also ich werde jetzt nicht in den Inhalt wieder geben, das würde einfach zu viel Text geben. Der Schreibstil ist locker, flockig, witzig und einfach nur genial. Man startet so gut in das Buch und merkt gar nicht, wie schnell man schon auf der Hälfte ist.

Man findet hier komische Dinge, wie Puppensammlung, Schwiegermütterlein und andere Dinge, die es im Alltag gibt. Auf einer lustigen, komischen und verstörenden Weise.

Die Rezepte, die immer wieder auftauchen, finde ich sehr interessant und ich werde sicherlich einige davon ausprobieren. Die dazu gehörigen Bilder fand ich gutaussehend und ansprechend. Wobei die Vorgeschichte schon irritiert. Von Herpes  zu Essen. Manche würden wahrscheinlich Herpes bekommen. Mich stört das nicht. Finde es eher interessant. Der Autor hält was er verspricht. Wirklich genial.

Die Charaktere finde ich sehr gut beschrieben und authentisch. Man kann sich als Leserin gut mit ihnen identifizieren. Immer wieder tauchen neue Protagonisten auf, die sich wunderbar in die Geschichte einarbeiten.

Ich muss einfach dem Autor ein Kompliment aussprechen. Lesen ist ja meine Lieblingsbeschäftigung, aber so gut unterhalten habe ich mich schon lange nicht mehr bei einem Buch. Tränen habe ich gelacht. Schon alleine wegen den Überschriften. Wenn ich an die Dildosammlung denke, dann finde ich auch einen Bezug auf eine Freundin. Diese hat nämlich auch eine, da ich ihr zu einigen Gelegenheiten welche geschenkt habe.

Persönlich wurde mich eigentlich nur interessieren, ob diese Geschehnisse Fiktion oder Realität sind. Ich denke aber von beiden etwas. Zum Abschluss kann ich nur sagen, es war mir eine Freude dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Teil 1

Vanitas - Schwarz wie Erde

Vanitas - Schwarz wie Erde: Thriller

Vanitas - Schwarz wie Erde: Thriller

Auf dem Wiener Zentralfriedhof ist die Blumenhändlerin Carolin ein so gewohnter Anblick, dass sie beinahe unsichtbar ist. Ebenso wie die Botschaften, die sie mit ihren Auftraggebern austauscht, verschlüsselt in die Sprache der Blumen - denn ihre größte Angst ist es, gefunden zu werden. Noch vor einem Jahr war Carolins Name ein anderer; damals war sie als Polizeispitzel einer der brutalsten Banden des organisierten Verbrechens auf der Spur. Kaum jemand weiß, dass sie ihren letzten Einsatz überlebt hat. Doch dann erhält sie einen Blumengruß, der sie zu einem neuen Fall nach München ruft - und der sie fürchten lässt, dass sie ihren eigenen Tod bald ein zweites Mal erleben könnte …

Das Cover wirkt auf mich schon vollkommen düster und spannend. Was es genau mit dem Insekt darauf auf sich hat, weiß ich nicht. Habe ihm Buch keinen Bezug darauf gefunden.

Vanitas ist eine Reihe und ich denke nicht, dass ich mir den zweiten Teil holen werde. Auch wenn der Klappentext hielt, was er verspricht, habe ich das Buch nur gelesen, weil ich es geschenkt bekommen habe.

Generell wurde ich aber nicht enttäuscht. Der Einstieg war düster und spannend. Dadurch habe ich eine ganz andere Geschichte erwartet, wie ich erhalten habe. Habe eher gedacht, dass man die Vorgeschichte erfährt, wie es zu dem versuchten Mord kam. Stattdessen hatte die Autorin eine neue Geschichte gestartet, wobei es auch immer Rückblicke in Caroline's Vergangenheit gab.

Die Protagonisten waren sehr glaubhaft und authentisch. Ihre Gedanken und Gefühle konnte man gut folgen und nachvollziehen. Natürlich lag das am Spannungsbogen, der sich wirklich durch das komplette Buch zog. Es gab Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet habe. Ich hatte zwar einige Vermutungen angestellt, aber damit habe ich definitiv nicht gerechnet, was mir dargeboten wurde.

Von mir also eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Der Kuss der Nixe

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

Jennifer Alice Jager - School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe (Limitierte Auflage mit Farbschnitt

Das Cover ist eine Augenweide. Sehr farbenfroh, viele Details. Gefällt mir sehr gut. Farschnittmässig ist das Buch ein wirklicher Hinkucker.

Was den Klappentext angeht, dieser ist ansprechend, spannend und weckt Interesse an dem Buch.

Vom Einstieg hat mir das Buch sehr gut gefallen. Der flüssige Schreibstil schickt einen sofort in die Geschichte.

Kommen wir zu der Protagonistin. Sie ist anders und dadurch katapultiert sie sich immer wieder in irgendwelche Probleme. Auch durch ihre menschliche Art macht sie sich nicht nur Feinde, sondern auch Freude, die ihr zur Seite stehen. Devin ist in meinen Augen ein starker Charakter.

Vom Storyaufbau fand ich die Geschichte sehr spannend und unterhaltsam. Es gab keine langweilige oder unangebrachte Szene. Durch gezielte Wendungen blieb der Spannungsbogen immer gleichbleibend. Das finde ich sehr wichtig. Was das Ende des Buches angeht, war ich sehr überrascht und lässt mich auf einen spannenden zweiten Teil hoffen.

Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung.

Nixen gibt es wirklich – und sie sind gefährlich. So wurde es Devin ihr Leben lang eingetrichtert. Als sie ihren Schwarm Tyler aus Versehen zu tief in den Badesee lockt und so ins Krankenhaus befördert, begreift Devin, dass in ihr selbst Nixen-Kräfte schlummern. Um sie zu kontrollieren, soll sie die geheime „School of Myth & Magic“ besuchen, zusammen mit Hexen, Drachen, Vampiren und einem sehr charmanten Faun. Doch etwas – oder jemand – mit dunklen Absichten ist ihr an die Schule gefolgt.

bookstagram

buchmagie😍

Veröffentlicht am 25.05.2024

CHASE

CHASE

Das Cover des Buches hat mich mega angesprochen. Betrachten wir es mal etwas genauer. Man sieht einen Kinosaal mit roten Sitzen. Das Ganze kann für eine reife Vorführung stehen. In der Mitte drei Personen, 2 Männer und eine Frau. Wirken auf mich geheimnisvoll. Wer sind diese Personen? Davor ein Himmel mit Vögeln.
Das waren meine Gedanken, wenn man das Cover betrachtet.

Wenn man sich den Klappentext anschaut, bekommt der Betrachter kleine Einblicke in die 3 Geschichten die einen erwarten. Die Worte sind gut gewählt und machten mich neugierig auf die Geschichte.

Hier kommt der Klappentext für euch: „Chase“, die berühmte Detektei in Hamburg, sieht sich drei äußerst kniffligen Fällen gegenüber. Die Lösung der verzwickten Rätsel ist das eine, die damit verbundenen Gefahren das andere. Denn Chef-Ermittler Rique Allmers und seine Leute haben es stets mit mächtigen und skrupellosen Gegnern zu tun. In „Jagd auf die stumme Dichterin“ gilt es, das von der Hamburger Mafia bestens gehütete Familiengeheimnis einer taubstummen Autorin aufzudecken. In „Jagd auf einen König“ reisen die beiden Chase-Agenten Jérome und Chen Lu nach Schottland, um den Mord an einem Geschichtsprofessor aufzuklären. Ohne es zu wissen kämpfen sie um die Bewahrung einer der größten Legenden der Menschheit. In „Jagd auf den Schatz des Zaren“ findet sich Andree, der IT-Spezialist bei Chase, nach der Entführung seiner Freundin unvermittelt in einem Wettlauf um den vermutlich wertvollsten verschollenen Schatz der Welt wieder.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Deutlich, flüssig und verständlicher Schreibstil. Man kommt dadurch sehr gut in die erste Geschichte hinein.

Ein wichtiger Aspekt in einem Buch sind immer die Charaktere. Sie sollten verständlich sein und ihre Handlungen und Gedankengänge nachvollziehbar sein. Das ist mir sehr gut gelungen. Auch wenn es mehrere Hauptpersonen in dem Buch gibt. Das wichtigste konnte man von ihnen erfahren. Auch nach allen drei Geschichten hatte ich einen Bezug zu den Protagonisten. Sicherlich wären diese noch ausbaufähig, aber dann wäre das Buch sicher länger. Für die Seitenzahl und den Geschichten waren die Informationen ausreichend.

In der Leserunde hat der Autor gefragt, ob es so rüber kam, dass er in Chen Lu verliebt wäre. Ich finde, dass jeder Autor in seine Protagonisten verliebt sein sollte. So haben auch sie einen tollen Bezug zu ihnen und man findet auch bei der Präsentation Begeisterung, die einen ansteckt.

Ansich haben mir alle Fälle sehr gut gefallen. Ich habe auch schon mehrere Geschichten gelesen, die gerade mal die 100 Seiten erreichen. Das war nichts neues für mich, dem Autor ist es aber gut gelungen mich zu fesseln.

Forschungsergebnisse gibt der Autor in der Geschichte wieder, die ich nicht too much fand. Generell ist es mir nicht wichtig, ob sie real sind oder erfunden, solange sie in die Geschichte passen. Hier hat es sehr gut hineingepasst. Man könnte bei realen Dingen noch was lernen, wenn es einen interessiert. Geschichte war aber noch nie mein Ding.

Ist das Thema Bernsteinzimmer „ausgelutscht“? Was meint ihr dazu? Es gibt unzählige Bücher, die das gleiche Thema bearbeiten und dennoch sind sie interessant, weil man es anders erzählt bekommt, im großen Ganzen.

In der englischen Fassung gibt es einen Epolig, der in der deutschen Version nicht vorhanden ist. Brauche ich so etwas? Nein, einen Epolig brauchte ich bei dem Buch nicht, wo Historisches von Fiktivem erklärt wird. Wo bleibt da der Raum für Fantasie?

Der Autor hat so tolle Fragen in der Leserunde gestellt, dass sich die Rezension von ganz alleine schrieb. Von mir gibt es definitiv 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Belladonna

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Das Cover und der Farbschnitt ist so schön. Ich danke @netgallery für dieses tolle Rezensionsexemplar.

Das Buch gehört ins Genre: Young Adult. Eingestiegen in das Buch bin ich durch den flüssigen Schreibstil sehr gut. Er ist locker und flockig und passt zur heutigen Zeit.

Wir haben hier eine Protagonistin, die den Tod hasst, doch dann ändert sich alles, als ein Freund ihr hilft. Plötzlich entwickelt sie Gefühle für den Tod. Was die Protagonisten angeht, waren sie all so gut ausgearbeitet worden. Es gab einige Überraschungen und Wendungen.

Der Spannungsbogen zieht sich durch das ganze Buch, alleine schon wegen den Wendungen. Der Storyaufbau ist emotional, spannend und auch traurig. Viele Emotionen wurden in mir geweckt.

Wenn man am Ende angekommen ist, bekommt der / die Leser / in einen Einblick auf den zweiten Teil. Toll das Signa auch das Schicksal kennenlernt.

Klare Weiterempfehlung.