Profilbild von Nicole10771

Nicole10771

Nicole10771 ist Mitglied der Lesejury

Echt gut

Jim Knopf: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug

Ich denke das dieses Buch so ziemlich alles hat, was man von einem guten Kinderbuch erwarten sollten. Mein Sohn kannte die Personen ja schon von der Zeichentrickserie. Werde mal schauen, ob ich die auch von der Ausburgerpuppenkiste bekomme. Es ist aber wirklich ein gelungenes Bilder- beziehungsweise Kinderbuch. Den Autor Michael Endes kennen ja sicher viele von der Unendlichen Geschichte. Lummerland ist ja nicht besonders groß und sie reisen sie durch ganz Lummerland auf der schnaufenden Lokomotive Emma. Mir gefällt dieses Buch so gut, da Mitten im Buch erklärt wird, wie Jim zu seinem Namen gekommen ist, zumindest zu dem Knopf. Man muss hier nichts von den Personen wissen, weil alle hier genau erklärt werden, wer wie heißt und was er so macht. Das finde ich sehr gut. Besonders gefallen hat mir, das man immer eine Doppelseite an einem Bild verwendet hat. Diese sind sehr schön gemalt worden und passen gut zum Text. Diesen hat man immer nur auf einer Seite von dieser Doppelseite gemacht. Der Text ist sehr verständlich und leicht zu lesen. So kann ich das Buch auch als Erstlesebuch empfehlen. Fazit: Eine schöne Geschichte mit keinem Lerngehalt, außer das Freundschaften sehr schöne Erlebnisse mit sich bringen können., die ich gerne weiterempfehle. ic wünsche euch noch einen schönen Tag.

Das magische Baumhaus 1 - Im Tal der Dinosaurier

Das magische Baumhaus (Band 1) - Im Tal der Dinosaurier

Inhalt: Im Wald entdecken Philipp und Anne ganz hoch in einer alten Eiche ein Baumhaus. Von dort Oben hängt eine Strickleiter bis zum Boden hinab. Neugierig wie die zwei sind, Anne mehr als Phillip klettern sie hinaus. Philipp ist sofort Feuer und Flamme und auch Anne ist begeistert. In dem Baumhause befinden sich jede Menge Bücher. Es befindet sich sogar ein Buch darunter, das den Blick aus dem Baumhaus. Deneben liegt ein aufgeklapptes Buch über Dinosaurier. Phillip mag diese urzeitwesen und Schon seit längerem begeistert von diesen Urtieren und spricht den Wunsch aus, diese Zeit zu erleben. Was ist das? Plötzlich kommt ein heftiger Wind auf und das Baumhaus fängt sich an zu drehen. Als alles wieder still ist, staunen die zwei nicht schlecht. Sie sind echt in dem Buch gelandet. Dann liest man sich in die Geschichte ein. Der Leser erfährt hier immer mehr über die verschiedenen Dinosaurier. Doch dann wird es gefährlich, denn ein Tyrannosaurus Rex taucht auf und der ist im Gegensatz zu den anderen Dinosauriern, die sie gesehen haben, kein Pflanzenfresser. Doch zum Glück haben sie ihren Freund den Pteranodon an ihrer Seite, dieser rettet die Kinder und Philipp beschließt, das er endlich wieder nach Hause möchte. Also müssen sie das Buch mit dem Bild von zu Hause aufschlagen und sich dorthin zurück wünschen. Meinung: Wir haben ja jetzt schon einige CD´s von dem magischen Baumhaus gehört. zum erstmall haben wir diesmal ein Buch davon gelesen. Die Abenteuer von Philipp und Anne finden wir wirklich sehr gut. es ist das erste Buch und ziemlich spannend, obwohl ich es nicht in die Kategorie Kinderbücher bis 12 Jahre stecken würde. Zumindest nicht als Geschichtenbuch, eher als Sachbuch. Da dem Leser oder der Leserin vieles näher gebracht wird, aus diesem Grund ist es auch nicht schlimm, wnn man nicht viel über die Geschwister erfährt. Man erfährt nur das Alter und das Anne ziemlich neugierig ist und manchmal ist sie auch ein wenig übermütig. Anne ist sieben und ihr Bruder 8 ½ Jahre. Dieser ist viel vernünftiger und vorsichtiger, kann seine kleine Schwester aber nie aufhalten, was man in den nächsten Büchern feststellen wird. Der Text ist ziemlich groß gedruckt und der Zeichner hat einige schwarz - weiß Illustrationen dazugepackt. Dafür ist der Text sehr verständlich und macht Spass zum lesen. Eine Weiterempfehlung.

Das magische Baumhaus 2 - Der geheimnisvolle Ritter

Das magische Baumhaus (Band 2) - Der geheimnisvolle Ritter

Hallo zusammen, heute möchte ich wieder über ein Buch von Osborne, Mary Pope und Osborne, Will erzählen. Es ist "Das magische Baumhaus 02. Der geheimnisvolle Ritter".

*** Inhalt: Das zweite Buch beginnt ...

*** Inhalt: Das zweite Buch beginnt mit dem Ende des ersten Teils, also eine Fortsetzung. Philipp und Anne Die Kinder sind wieder zuhause und liegen in ihren Betten. Das Erlebniss haben sie noch nicht verarbeitet und können deshalb nicht schlafen. Voller Neugierde gehen sie am nächsten Morgen zum Baumhaus zurück und schon wieder finden sie ein neues Buch. Es ist ein Buch über Ritter und Anne wünscht sich dorthin. Dabei wollte Philipp sie doch gerade warnen, erstmal in dem Buch zu lesen.

** Ein kräftiger Wind kommt auf und das Baumhaus beginnt sich zu drehen. Tatsächlich landen sie sind in der Ritterzeit. Als anne das Schloss sah, machte sie sich gleich auf den Weg. Wie im ersten Teil bringt sie sich und Philipp in große Gefahr, als sie an den Torwachen vorbeirennt. Im Inneren des Schlosses sehen sie ein Fest, doch die Wächter nehmen sie gefangen: Durch annes Taschenlampe kommen sie aber frei.

** Was für ein Glück das Philipp im Buch immer wieder nachschlägt, denn so entdeckt er den Geheimgang der aus dem Schloss führt. Er endet am Burggraben, durch den sie schwimmen müssen. Ein gehimnissvoller Ritter, der kein Wort spricht, nimmt sie dann auf seinem Pferd mit. Er bringt sie sogar zum Baumhaus. nicht wie ab nach Hause. Und immer rätseln sie noch, wer der geheimnissvolle Ritter war und wem das Baumhaus gehört.

** Meinung: Was ich sehr gut finde ist, das man auch beim zweiten Buch noch einsteigen kann, ohne das erste gehört zu haben, da es ja einen kleinen Rückblick gibt. Anne und Philipp erleben hier auch wieder ein spannendes Abendteuer. Anne ist etwas ungestüm, aber so sind Kinder ja. Philipp denkt da lieber erstmal etwas drüber nach. Was ich ziemlich untypisch finde, weil es die meisten Kinder nicht machen. Mir gefällt das Hörspiel so gut, wel die Kinder auch etwas lernen und das ist sehr wichtig.

*** Fazit: Weiterempfehlung.

Super

Das magische Baumhaus (Band 4) - Der Schatz der Piraten

Hallo zusammen, heute möchte ich Euch etwas über das tolle Buch: Das magische Baumhaus, Folge 04. : Der Schatz der Piraten etwas erzählen. Wir haben uns dieses Buch ausgeliehen in der Stadtbücherrei, weil ich dachte, das kennen wir noch nicht und probieren mal etwas neues aus.

In der Geschichte geht es um die zwei Geschwister Phillipp und Anne. Die haben im Wald ein magisches Baumhaus gefunden. Wie das passiert erfährt man wohl in den ersten drei Folgen. Jeden Tag liegt ein anderes Buch in diesem Baumhaus und darin befindet sich ein goldenes Lesezeichen. Sie hoffen jedesmal den gehimnisvollen M zu treffen, der auch eine goldene Medaillie dort im Baumhaus liegen gelassen hat. Diesmal liegt ein Buch aufgeschlagen im Baumhaus mit einem Bild von einem tollen Strand. Die Kinder wünschen sich dort zu sein und schon dreht sich das Baumhaus schneller und schneller. Dann ist plötzlich alles still und die zwei Kinder trauen ihren Augen nicht. Sie laufen zum Strand und gehen ins Wasser bis sie feststellen, das sie auf einer Pirateninsel gelandet sind und dann werden sie auch noch von den fiesen Piraten gefangen genommen. Doch sie haben Glück, weil ein Papagei ihnen hilft. In jeder Geschichte hilft jemand ihnen. Als sie wieder zuhause sind lernen sie M kennen. Das ist Morgana die Schwester von König Artus. Sie erklärt Phillipp und Anne, das sie Bücher für die Bücherrei sucht. Dann verwindet sie mit dem magischen Baumhaus. Wir fanden dieses Buch ganz gut. Es ist nicht nur sehr unterhaltsam, sondern vermittelt durch die spannenden Geschichten Wissenswertes für Kinder. Diese Serie ist für Kinder ab ab fünf Jahren. Es ist wirklich ein gutes Buch. Meine Kinder haben ganz gespannt zugehört.

Klasse

Das magische Baumhaus (Band 5) - Im Land der Samurai

## Eigener Inhalt: Anne und Phillip haben schon seit Wochen nichts mehr von Morgana und dem magischen Baumhaus gehört. Schon morgens waren sie im Wald am schauen. Es war mittlerweile schon am dämmern und ...

##

Eigener Inhalt: Anne und Phillip haben schon seit Wochen nichts mehr von Morgana und dem magischen Baumhaus gehört. Schon morgens waren sie im Wald am schauen. Es war mittlerweile schon am dämmern und in der Bücherrei haben sie Morgana auch nicht gesehen. Aber Anne besteht unbedingt darauf nochmal im Wald nachzusehen. und tatsächlich, das Baumhaus ist da. Aber es ist ziemlich verwüstet und auch von Morgana feht jede Spur. Nur eine kleine Maus ist da, die Anne Mini nennt. Auf dem Boden finden sie einen Zettel indem sie Morgana helfen sollen, weil sie wohl in Schwierigkeiten ist. So reisen sie in das buch der Samurais ohne es vorher zu lesen. So kommt es dann auch, das sie von diesen entdeckt werden. Phillip hat Angst, doch Anne packt allen mut zusammen und bittet die Samurais um Hilfe. Am Ende wird alles gut.

### Meinung: Wir fanden dieses Buch wiedermal einmalige klasse. Es ist nicht nur sehr unterhaltsam, sondern vermittelt durch die spannenden Geschichten Wissenswertes für Kinder. Diese Serie ist für Kinder ab ab fünf Jahren. Es ist wirklich ein gutes Buch. Meine Kinder haben ganz gespannt zugehört. Werden uns heute abend das nächste Buch vornehmen. Es gibt ja insgesammt 34 Stück davon. Es war wirklich eine spannende Folge, gleich von Anfang an. Ich war so müde, konnte aber nicht einschlafen. Kann ich wirklich weiterempfehlen.