Profilbild von NicoleP

NicoleP

NicoleP ist Mitglied der Lesejury

Der Patient

Der Patient

Es ist der Abend seines 53. Geburtstages, als der New Yorker Psychiater Dr. Frederick Starks im Wartezimmer seiner Praxis einen Brief vorfindet. Ein sogenanntes „Rumpelstilzchen“ heißt Starks in der Überschrift „Willkommen am ersten Tag Ihres Todes“. Fünfzehn Tage bekommt der Psychiater Zeit, um herauszufinden, wer sich hinter „Rumpelstilzchen“ verbirgt, ansonsten stirbt jemand aus Starks Familie, sofern nicht Starks selbst sich das Leben nimmt.

„Der Patient“ ist ein spannender Psychothriller mit einem mörderischen Katz- und Maus-Spiel. Genau wie Starks ist der Leser ratlos, warum dieser von Rumpelstilzchen gejagt wird. Dabei geht dieses ganz raffiniert vor, und schon bald ist ein Wettrennen auf Leben und Tod im Gange.

Die Spannung baut sich langsam auf und bleibt danach auf einem konstant guten Niveau. Die Figuren sind gut ausgearbeitet und lange Zeit auch etwas rätselhaft. Die Geschichte liest sich gut und hat einige Wendungen zu bieten. „Der Patient“ ist ein gelungener Psychothriller, welchen ich gerne weiterempfehle.

The One – Finde dein perfektes Match

The One - Finde dein perfektes Match

Dank dem Online-Portal „MatchyourDNA“ ist die mühsame Suche nach der großen Liebe endlich vorbei. Es wurde ein genetischer Code entschlüsselt, mit dessen Hilfe man mittels eines Gentestes den perfekten Partner findet. Millionen Paare finden so ihr großes Glück, oder?

Als Leser begleitet man einige dieser Paare und wie „MatchyourDNA“ ihr Leben verändert. Das Leben aller Personen ist eigentlich kein schlechtes. Dann greifen der Gentest und die damit verbundenen „Matches“ in ihr Schicksal ein. Ab diesem Zeitpunkt steigt auch die Spannung, und Wendungen nehmen zu.

Geschickt wird zwischen den Hauptfiguren gewechselt. Es bleibt immer ein Cliffhanger. Da die jeweiligen Geschichten unabhängig von den anderen sind, kann der Leser auch die Erlebnisse einer Figur komplett lesen und sich dann der nächsten widmen. Doch dieses Buch lässt den Leser auch mit Fragen zurück, welche nur er alleine sich beantworten kann. Der Roman wirkt so noch lange nach und lädt auch zu Diskussionen zu diesem Thema ein.

Die Spur des Medaillons

Die Spur des Medaillons

Die junge Goldschmiedin Nina soll ein antikes Medaillon restaurieren. Sie traut ihren Augen kaum, denn in diesem Medaillon ist ein Foto ihrer Großmutter als junge Frau. Ihre Großmutter besitzt das Gegenstück, in dem das Bild eines Nina unbekannten Mannes drin ist. Nina bekommt von ihrer Großmutter eine interessante Familiengeschichte erzählt.

Nina ist nach dem Tod ihrer Mutter bei ihrer Großmutter Natascha aufgewachsen. Doch erst das Medaillon sorgt dafür, dass Natascha Nina aus ihrem früheren Leben erzählt. Alles beginnt in den Wirren der Russischen Revolution und führt in das wilde Paris der 1930er Jahre.

Autorin Tania Schlie ist es gut gelungen, das damalige Lebensgefühl und die Empfindungen der Hauptfiguren zu beschreiben. Die Geschichte liest sich gut und flüssig. Die Spannung bleibt auf einem guten Niveau, und es gibt eher Enthüllungen statt großer Wendungen im Roman. Er eignet sich daher als gute Lektüre zur Erholung und Entspannung.

Mängelexemplar

Mängelexemplar

Karo führt eigentlich ein gutes Leben. Doch verschiedene Begebenheiten führen dazu, dass sie Angstzustände bekommt. Können Therapie und Freunde helfen, dass Karo wieder zu sich selbst findet?

Hauptthema ...

Hauptthema des Romans ist die Psyche und was diese mit einem Menschen machen kann. Hier kann man Karo als Beispiel betrachten, deren Leben immer weiter Richtung Depression schleudert, und die trotzdem versucht, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Trotz dieses ernsten Themas versucht die Geschichte humorvoll zu sein. Wobei ich hier die Betonung auf „versucht“ legen möchte, denn es hat bei mir nicht funktioniert. Für mich war die Hauptfigur nach kurzer Zeit bereits einfach nur nervig. Zudem bin ich auch nicht mit dem Schreibstil warm geworden.

Die Geschichte liefert die üblichen Klischees und sollte daher als das gesehen werden, was sie ist. Ein Roman mit einer Frau auf dem Weg raus aus einer Krankheit. Vielleicht kommt der eine oder andere Leser besser mit diesem Buch klar.

Hinterhaus

Hinterhaus

Carolin wird von ihrem Freund verlassen. Als sie zurück vom Yoga kommt, ist die Wohnung ausgeräumt, und nur noch ein paar Kisten mit ihren persönlichen Dingen stehen im Raum. Bei einer Nachbarin findet Carolin Unterschlupf. Dort wird im Bad die Leiche eines seit langem vermissten jungen Mannes gefunden.

Nachdem Carolin aus dem schicken Vorderhaus in eine feuchte Wohnung mit Bad auf halber Treppe gewechselt hat, gerät ihr Leben immer mehr aus den Fugen. Für etwas Spannung sorgen kleine Ausschnitte in die Gedankenwelt einer dem Leser unbekannten Person.

„Hinterhaus“ ist für mich eher ein lockerer Krimi, bei dem der Leser nicht die Polizei bei ihren Ermittlungen begleitet, sondern Caroline und ihre chaotische Lebenssituation. Die Geschichte ist gut, mir fehlten jedoch überraschende Wendungen. Die Figuren waren ebenfalls gut ausgearbeitet, haben mich emotional aber nicht erreicht. Hier wäre mehr drin gewesen. Der Krimi bietet an mancher Stelle etwas zum Schmunzeln, was für eine angenehme Lockerheit beim Lesen gesorgt hat.