Profilbild von NicoleP

NicoleP

NicoleP ist Mitglied der Lesejury

Verrat

Verrat

Nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub muss Hauptkommissar Kammowski feststellen, dass in seinem Büro eine neue Kollegin auf ihn wartet. Diese soll er einarbeiten. Ihr erster gemeinsamer Mordfall führt sie zu dem toten Geschäftsführer eines katholischen Klinikunternehmens. Dann bekommt Kammowski Besuch von einer alten Freundin, welche über mafiöse Zustände im Berliner Gesundheitssystem recherchiert.

Autorin Dr. Sabine Fitzek hat für den ersten Teil einer Krimireihe ein spannendes Thema gewählt. Während der Geschichte wird dem Leser klar, welche kriminellen Strukturen im Gesundheitswesen herrschen. Mit Hauptkommissar Kammowski und seinem Team wurden interessante Figuren erschaffen, die durchaus noch Entwicklungspotential haben.

In „Verrat“ ermittelt das Team nicht nur in diesem Fall. Wie im wahren Leben kommen noch andere Fälle, welche bearbeitet werden müssen, hinzu. Diese stören die Hauptgeschichte nicht. Der Krimi ist durchweg spannend und liest sich gut. Der Auftakt dieser Krimireihe ist gelungen.

Sieben Tage am Meer

Sieben Tage am Meer

Die Freundinnen Gitta, Marlies und Cornelia sind alle Anfang 50. Jede findet für sich gute Gründe, unzufrieden mit ihrem Leben zu sein. Die eine hoffte auf die große Karriere, eine andere hätte gerne Kinder gehabt, und die Dritte wurde von ihrem Ehemann verlassen. Für ein gemeinsames Wochenende fahren sie nach Sylt. Dort haben alle denselben Traum. Ein Engel weist sie darauf hin, dass ihnen auch Schönes im Leben widerfahren ist und sie auch anderen helfen können.

„Sieben Tage am Meer“ ist kein esoterischer Roman, wie manch ein Leser des Rückentextes vermuten konnte. Dieses Buch zeigt, dass es wichtig ist, sich auf die schönen Ereignisse im Leben zu konzentrieren und daraus Kraft zu schöpfen. So entdecken die drei Freundinnen sich und ihr Leben neu.

Es ist spannend, ihre Veränderungen zu verfolgen und die eine oder andere Anregung selbst umzusetzen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, und auch der Humor kommt hier nicht zu kurz. Der Roman ist unterhaltsam und sorgt für angenehme Lesestunden. Es hat Spaß gemacht, die drei Freundinnen zu begleiten, und ich empfehle das Buch gerne weiter.

Doors – Kolonie

DOORS ? - Kolonie

Ein fünfköpfiges Expertenteam soll die verschwundene Anna-Lena van Dam finden. Ex-Soldat Victor und sein Team steigen in ein Höhlensystem ein, welches sich unter einer verlassenen Villa befindet. Dort stoßen sie auf mehrere seltsame Türen. Das Team nimmt die Tür mit dem „?“ und landet mitten in den 1940er Jahre. Aber hier ist der Verlauf der Geschichte ein anderer, und es bleibt fraglich, ob überhaupt jemand den Weg zurück findet.

Der Geschichte ist zu Beginn des Buches „Doors – Der Beginn“ vorangestellt. Das Besondere an dieser Reihe von Markus Heitz ist, dass die Geschichte je nach Buch anders fortgeführt wird, je nach der Entscheidung des Teams, durch welche Tür es geht.

In diesem Buch wurde Hitler erfolgreich getötet, und die USA haben in Europa die Macht, unterstützt durch die Briten. Diese Dimension stellt Victor vor große Herausforderungen. Leider fehlt es in der Geschichte etwas an Spannung. Gemeinsam mit dem Team erlebt der Leser, wie es ist, wenn jemand die Weltherrschaft an sich reißen möchte. Dies geht natürlich nicht ohne Blutvergießen.

Die Figuren sind mir bereits aus einem anderen Teil der Reihe bekannt, bleiben hier in „Doors – Die Kolonie“ leider etwas flach. Interessant ist die Überschneidung der Geschichte zu den Geschehnissen in dem anderen Buch. Jedes Buch kann unabhängig von den anderen gelesen werden. Dieser Teil ist gut, kommt aber an „Doors – Dämmerung“ nicht heran.

Die Frequenz des Todes – Auris

Die Frequenz des Todes

Eine Mutter ruf in großer Panik den Notruf an. Ihr Baby ist verschwunden, und überall ist nur Blut zu sehen. Der in Untersuchungshaft sitzende forensische Phonetiker Matthias Hegel soll inoffiziell anhand der Notrufaufnahme herausfinden, was passiert ist. Durch einen Trick gelingt es ihm, wieder die Crime-Podcasterin Jula einzuspannen. Dies wird Jula in tödliche Gefahr bringen.

ACHTUNG: Teil zwei einer Reihe, Rezension enthält Spoiler

Nach ihrem ersten Erlebnis mit Hegel hat Jula eigentlich genug von ihm, und doch schafft er es, sie erneut in ein Abenteuer hineinzuziehen. Dieser Fall ist spannend, und überraschende Wendungen lassen die Geschehnisse immer wieder in neuem Licht erscheinen. Die Figuren sind gut ausgearbeitet, und auch über das Geheimnis, was mit Moritz geschah, erhalten Jule und der Leser neue Informationen.

Des Weiteren zeigt das Buch eine interessante Thematik, über die immer mehr ans Licht kommt und die einen Leser auch zum Nachdenken anregen kann. „Die Frequenz des Todes – Auris“ ist eine gelungene Fortsetzung von „Auris“ und lässt noch genügend Fragen offen, um sich auf den nächsten Teil zu freuen.

Viva la Reanimation! – Als Notarzt im Blaulichtmilieu

Viva La Reanimation!

Autor Dr. med. Christoph Schenk schildert mit professionellem Abstand Ereignisse aus seiner Notarzttätigkeit. Von humorvoll, kurios bis dramatisch ist alles dabei. Die einzelnen Berichte sind kurz erzählt. Was mich allerdings störte waren die zeitlichen Sprünge vor und zurück. Mir wäre eine lineare Erzählung lieber gewesen. So wusste ich nie genau, auf welcher Erfahrungsstufe sich der Arzt befindet.

Überflüssig und unpassend finde ich die Überschriften der einzelnen Einsätze. Deren Verlauf bringt der Autor dafür gut rüber. Auch erklärt er die Fachbegriffe und Diagnosen, so dass selbst ein Laie weiß, worum es geht.

Dieses Buch ist eine Zusammenfassung der ersten beiden Bücher des Autors. Wer diese schon kennt, weiß also, welche Einsätze den Notarzt erwarten. Ich kenne die Bücher nicht und so konnte ich mich darauf einlassen. Insgesamt finde ich das Buch gut, da man als Leser auch Einblicke in Bereiche bekommt, die für einen selbst nicht alltäglich sind.