Profilbild von NicoleP

NicoleP

NicoleP ist Mitglied der Lesejury

Im Kopf des Mörders – Kalte Angst

Im Kopf des Mörders - Kalte Angst

Der Leiter einer forensischen Psychiatrie teilt Oberkommissar Max Bischoff mit, dass ein Patient Informationen zu einem aktuellen Fall hat. Ein unbekannter Täter mit einer Fliegenmaske tötet scheinbar wahllos.

Dieser Fall gibt nicht nur dem Ermittlerteam um Max Bischoff Rätsel auf. Auch als Leser ist man lange Zeit genauso rat- und spurlos. Autor Arno Strobel ist es gelungen, einen spannenden Thriller zu schreiben, dessen Verlauf keinerlei Hinweise auf den Täter liefert. Daher ist die Auflösung auch überraschend, und erst dann finden sich alle Puzzleteile zusammen.

Die Figur Max Bischoff hat sich weiterentwickelt und zeigt eine facettenreiche Persönlichkeit. Ein guter Schreibstil rundet dieses Buch ab. „Im Kopf des Mörders – Kalte Angst“ ist der zweite Teil einer Reihe. Der Fall selbst ist abgeschlossen, ich empfehle das Lesen der Bücher in Reihenfolge, damit die Geschehnisse mit Max Bischoff besser verstanden werden können.

Der Schock

Der Schock

Während eines Unwetters verschwindet Laura spurlos. Ihr Smartphone bleibt zurück, mit einem seltsamen Film drauf. Jan begibt sich auf die Suche nach ihr und gerät dabei immer mehr in Gefahr.

Es dauerte ...

Es dauerte etwas, bis mich die Geschichte in ihren Bann gezogen hat. Zu Beginn war ich etwas verwirrt, was ich nach Beendigung des Buches durchaus als Absicht des Autors deuten kann. Stück für Stück zweigt sich der Wahnsinn des Psychopathen.

Während der Thriller langsam an Fahrt gewinnt, wird auch mehr über Laura und deren Vergangenheit klarer. Geschickte Wendungen bieten auch erfahrenen Thriller-Lesern den einen oder anderen „Aha-Moment“. Was ich erst als durchschnittlichen Thriller empfand, legte im letzten Drittel des Buches so gut nach, dass ich diesen Psycho-Thriller gerne weiterempfehle.

Mörderkind

Mörderkind

Fionas Vater soll seine Geliebte getötet haben, als Fiona noch ein Kind war. Kurz nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis stirbt er. Einen Rettungssanitäter bittet er kurz vorher noch, seiner Tochter zu sagen, dass er kein Mörder sei. Zuerst glaubt Fiona nicht daran. Seit ihrer Kindheit ist sie für andere nur das „Mörderkind“. Die Tat hat nicht nur ihr Leben negativ beeinflusst.

Autorin Inge Löhnig gelingt es, Fiona und ihre Gefühlswelt dem Leser nahe zu bringen. Ich habe mit Fiona gefühlt und konnte sie verstehen. In einem zweiten Erzählstrang wird die Geschichte der Geliebten ihres Vaters erzählt. Einer Frau, die hoffte, durch ein Baby ihren verheirateten Liebhaber an sich binden zu können. Auch mit ihr kann man mitfühlen.

Dieser Kriminalroman ist auch etwas anders aufgebaut als die meisten Romane dieses Genres. Als Leser begleitet man Fiona und die Kriminalpolizei oder den Täter. Dies ist auch ein interessanter Blickwinkel, denn so wird die Lösung des Dramas noch emotionaler. „Mörderkind“ ist ein spannendes Buch, und ich empfehle es gerne weiter.

Die Rosenzüchterin

Die Rosenzüchterin

Franca leidet unter ihren Panikattacken. Sie findet auf Guernsey ein Zimmer in einem alten Rosenzüchterhaus. Hier möchte sie versuchen, wieder zu sich selbst zu finden. Im Haus leben Beatrice und Helene in einer sehr seltsamen Beziehung. Diese beginnt bereits 1940, als Helene als Ehefrau eines Offiziers auf die Kanalinsel kommt und das Elternhaus von Beatrice besetzt. Der Anfang einer langen gemeinsamen Zeit.

Mit seinen über 700 Seiten ist „Die Rosenzüchterin“ kein Buch, welches schnell gelesen ist. Sehr lange Zeit ist mir nicht klar, wieso „Kriminalroman“ auf dem Buchcover steht. Die Geschichte schildert erst einmal die Lebensumstände von Franca, die Gemeinschaft von Beatrice und Helene sowie die unglückliche Lebe von Beatrices Sohn. Erst gegen Ende es Buches gibt es einen Kriminalfall.

Der Roman ist spannend und liest sich gut. Die Figuren sind gut ausgearbeitet und haben mich größtenteils auch emotional erreicht. Einige Wendungen sind geschickt eingebaut, so dass bis zum Schluss vieles offen bleibt. Mir hat das Buch gut gefallen, und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Hörst du, wie sie schreien?

Hörst du, wie sie schreien?

Kaum haben Frieda Rubens und Marc Wittmann ihren ersten gemeinsamen Fall hinter sich, wird in einem Kloster ein Mönch ermordet aufgefunden. In dessen Mund befindet sich ein USB-Stick. Neben einer Botschaft des Täters enthält dieser auch die Schreie der gequälten Opfer.

Dieser Fall ist knifflig, und die Beziehung zwischen Rubens und Wittmann ist kompliziert. Noch während rund um das Kloster die Mordermittlungen laufen, wird das nächste Opfer gefunden. Wie das Ermittlerteam habe ich lange über Täter und Motiv gerätselt. Dabei bekommt man als Leser Hinweise durch eine unbekannte, ebenfalls entführte Person, welche aus ihrer Gefangenschaft in einem Bunker berichtet.

Autor Gunnar Schwarz gelingt es, die Spannung auf einem guten Level zu halten. Es gibt auch weitere Entwicklungen zwischen Rubens und Wittmann, welche interessant sind. „Hörst du, wie sie schreien?“ ist eine gelungene Fortsetzung von „Siehst du, wie sie sterben?“. Der Fall selbst ist abgeschlossen und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.