Profilbild von NicoleP

NicoleP

NicoleP ist Mitglied der Lesejury

Wo die toten Kinder leben

Wo die toten Kinder leben

Ex-Polizistin Anne Steinbach und der Priester Paul Wagner, Kirchenermittler, haben ihren ersten gemeinsamen Fall. Ein rätselhafter Selbstmord, welcher in eine Reihe ähnlicher Selbstmorde passt, führt zu Ermittlungen in der örtlichen Kirchengemeinde. Anne und Peter geraten dabei in große Gefahr.

„Wo die toten Kinder leben“ ist der gelungene Auftakt einer Reihe. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, und die Geschichte ist gut durchdacht. Als Leser weiß man selten mehr als die Ermittler. Manche Situation erscheint allerdings auch etwas merkwürdig, und das Verhalten der Figuren ist nicht immer nachvollziehbar. Große Wendungen sind in der Geschichte nicht vorgekommen, auch die Auflösung war keine große Überraschung für mich.

Dieser Thriller ist eher gewaltarm, und bei Gewalttaten verzichtet Autorin Roxann Hill auf ausführliche Beschreibungen der Geschehnisse und Verletzungen. Hier ist die Fantasie des Lesers gefragt, wie heftig dieser Thriller empfunden wird. Ich fand ihn gut und habe „Wo die toten Kinder leben“ an einem Tag gelesen.

Das Jesus-Testament

Das Jesus-Testament

Maureen Paschal ist wieder dabei, ein Geheimnis der Vergangenheit aufzudecken. Gibt es ein Jesus-Testament? Hat Jesus seine eigene Geschichte niedergeschrieben? Die Spur führt Maureen zu Mathilde von Tuszien, einer geheimnisvollen Frau.

Die Geschichte um Mathilde von Tuszien wird ausführlich erzählt. Ihr Leben und ihre Taten sind sehr ausführlich und gut recherchiert geschildert. Dadurch hat dieser Teil des Buches jedoch auch einige Längen und zieht sich wie Kaugummi. Der Teil mit Maureen und ihren Entdeckungen in der Gegenwart kommt dagegen leider etwas zu kurz. Würde ich die Charaktere nicht schon aus dem ersten Buch „Das Magdalena-Evangelium“ kennen, hätte ich keine Bindung zu ihnen gehabt. So ist es mir mit Mathilde gegangen. Oft rutscht auch hier der Schreibstil in Richtung Sachbuch, und es werden Daten und Geschehnisse um Mathilde erläutert. Mit seinem Vorgänger kann dieses Buch definitiv nicht mithalten und ist für mich daher „Geschmackssache“.

Ein neuer Himmel

Ein neuer Himmel

Für die junge Jüdin Hanna Rodenberg endet ihr altes Leben mit der Machtergreifung Hitlers 1933. Sie verlässt mit ihrer kleinen Tochter ihre Heimat und findet auf dem abgelegenen Hof der Familie Sandner eine neue. Währenddessen macht die Liebe ihres Lebens, Peter Hagen, Karriere im Reichsministerium. Doch diese hat auch für ihn ihren Preis.

„Ein neuer Himmel“ umfasst zwanzig Jahre im Leben von Hannah. Sie und ihre Gefühle stehen im Mittelpunkt durch alle Zeiten und Erlebnisse hindurch. Trotz all dem Schrecken ist es ein Roman voller Liebe und Verständnis.

So schön die Geschichte auch ist, mich störten die vielen zufälligen Wendungen zu den „Friede-Freude-Eierkuchen“-Momenten, so kurz sie teilweise auch nur waren, um danach wieder zu Angst und Verzweiflung zu wechseln. Die Figuren sind gut ausgearbeitet, und ich habe bis zum Ende mitgefiebert, ob Hannah jemals wieder glücklich werden könnte. Die Spannung ist auf einem guten Niveau, und ich wollte immer wissen, wie es wohl weitergeht. Es gibt eine Fortsetzung, und auf diese bin ich gespannt.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Das Geheimnis der Erbin (Spuren der Vergangenheit)

Das Geheimnis der Erbin

Karen beginnt in einem Luxushotel zu arbeiten. Nach kurzer Zeit entdeckt sie eine neunte Etage, dabei hat das Hotel nur acht. In der neunten Etage lebt eine alte Dame, die sich schon vor vielen Jahren in die Vergangenheit geflüchtet hat. Karen erhält den Auftrag, die Nichte der alten Dame zu suchen, denn diese soll eines Tages das Familienerbe erhalten.

Während Karen sich in der Gegenwart der Suche nach der Nichte widmet und dabei interessante Begegnungen hat, erfährt der Leser in Rückschauen, wie das Leben der alten Dame verlaufen ist. Die Geschichte hat mich emotional auf eine Achterbahn der Gefühle mitgenommen. Die gut ausgearbeiteten Charaktere und Ereignisse sorgen für einen spannenden Roman um ein Familiengeheimnis und wie tragisch ein solches enden kann.

„Das Geheimnis der Erbin“ hat auf allen Zeitebenen ein großes Kopfkino bei mir ausgelöst, und noch lange nach Beendigung des Buches war ich mit den Gedanken und Gefühlen bei den Erlebnissen dieser Geschichte.

Das Magdalena-Evangelium

Das Magdalena-Evangelium

Die junge Journalistin Maureen hat ein Buch über verkannte Frauen der Geschichte geschrieben. Besonders fasziniert ist Maureen von der Geschichte Maria Magdalenas. Noch kann sie nicht ahnen, wie weit ihr Interesse an Maria Magdalena sie führen wird.

Hier erwartet den Leser eine spannende und interessante Geschichte. Es gibt zwar wenige Passagen, wo sich die Geschehnisse wie Kaugummi ziehen, aber insgesamt sind diese akzeptabel. Neben Maureens vielfältigen Entdeckungen erhält der Leser auch Einblicke in das Evangelium der Magdalena. Wie in solchen Romanen üblich, kommt auch die katholische Kirche mit ihren ganz speziellen Auffassungen und Ansichten vor. Viel mehr kann ich, ohne zu viel zu spoilern, leider nicht schreiben.

„Das Magdalena-Evangelium“ ist der Start zu einer Reihe, und mal sehen, wie sich die Charaktere weiterentwickeln werden.