Profilbild von NicoleP

NicoleP

NicoleP ist Mitglied der Lesejury

Die Villa am Elbstrand

Die Villa am Elbstrand

Im Jahr 1912 rettet Sofie der Reederei-Erbin Anna das Leben. Nach einer zweijährigen Brieffreundschaft kommt Sofie als Gesellschafterin zu Anna nach Hamburg. Dort erwartet die Bauerstochter ein neues Leben. Doch der bald beginnende Erste Weltkrieg verändert alles.

Was auf den ersten Blick für eine glückliche Zukunft Sofies spricht, denn sie ist auch zum ersten Mal verliebt, wird zu einem dramatischen Abenteuer. Als Leser erfährt man hautnah, was die Männer während ihrer Zeit als Soldaten durchleben mussten. Zeitgleich kämpft Anna mit ihrem Cousin um den Erhalt der Reederei.

Die damalige Zeit wird von dem Autorenduo Eva-Maria Bast und Jørn Precht, welche sich hinter Charlotte Jacobi verbergen, dem Leser intensiv nahe gebracht. Man freut sich mit den gut ausgearbeiteten Charakteren und leidet mit ihnen mit. Der Buchtitel lässt auf Romantik in schweren Zeiten hoffen, und man wird nicht enttäuscht. Trotz der historischen Umständen erhalten auch die schönen Seiten des Lebens einen Platz.

Es hat Spaß gemacht, Sofie und die anderen Charaktere durch die Zeit zu begleiten. „Die Villa am Elbstrand“ ist der Auftakt einer Reihe.

Ein Wunder alle hundert Jahre

Ein Wunder alle hundert Jahre

Es ist ein Phänomen, welches sich alle hundert Jahre ereignet. Vor der Küste leuchtet sechs Tage lang das Wasser grüner als die Polarlichter. Diesem Geheimnis möchte eine junge Wissenschaftlerin auf die Spur kommen.

„Ein Wunder alle hundert Jahre“ ist ein interessantes Buch, dem leider etwas die Spannung fehlt. Dabei zeigt die Geschichte, wie weit der Mensch bereit ist zu gehen, wenn er etwas für sich gewinnen kann. Die Wissenschaftlerin Rachel versucht dem Geheimnis des Wassers auf die Spur zu kommen und merkt dabei nicht, was sie verlieren wird.

Dem Leser ist das bereits nach dem Prolog klar, nicht aber, wie es dazu kommen konnte. Während ich mich emotional mit Rachel und Harry verbunden gefühlt habe, kommen die anderen Charaktere etwas zu kurz. Insbesondere über John hätte ich gerne mehr erfahren. Alles in allem ist das Buch gut geschrieben, und das Lesen hat Spaß gemacht.

Dunkle Gemäuer – Ein Baden-Krimi

Dunkle Gemäuer

Die Dreharbeiten zu einem Horrorfilm finden in einem alten Siechenhaus statt. Mit den Legenden, die dieses Haus umgeben, scheint es der perfekte Drehort zu sein. Doch dann fällt die Kamerafrau, welche zuvor tagelang verschwunden war, die Kellertreppe hinunter und stirbt. Die Privatermittler Griesbaum und Marbach ermitteln, ob es wirklich ein tragischer Unfall war.

Es dauerte etwas, bis ich in die Geschichte hineingefunden hatte. Bevor der wirklich spannende Teil des Romans losgeht, erfährt der Leser zuerst einiges über die Dreharbeiten und den Drehort. Einige Stellen des Krimis sorgen für ein Lächeln, denn der geplante Horrorfilm hat so seine Besonderheiten. Als das Ermittlerteam eine Spur zu den möglichen Geschehnissen hat, nimmt die Geschichte endlich an Fahrt auf.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und auf ihre eigene Art fast alle sympathisch. Das Buch liest sich gut, es gibt einige Wendungen. Ein lockerer Krimi, den ich für entspannte Lesestunden gerne weiterempfehle.

Zerrissen

Zerrissen

Ein kleines Mädchen wurde schwer verletzt. Als Gutachter wird Rechtsmediziner Dr. Fred Abel hinzugezogen. Es stellt sich heraus, dass es sich um die Nichte seiner Kollegin Sabine Yao handelt. Nachdem zwei weitere spektakuläre Morde geschehen sind, gerät auch Abel in Gefahr.

Diesmal bekommt Abel es mit einem kriminellen Clan zu tun. Je mehr er herausfindet, was dem Mädchen geschehen ist, desto größer wird die Gefahr für ihn selbst. Trotzdem stellt Abel weitere Nachforschungen an.

„Zerrissen“ nimmt den Leser mit in die undurchschaubare Welt eines libanesischen Clans und was geschehen kann, wenn man diesem in die Quere kommt. Die Spannung bewegt sich auf einem guten Niveau, leider habe ich interessante Wendungen vermisst. Auch sind einige Figuren nur oberflächlich dargestellt. Etwas mehr Tiefe hätte wahrscheinlich für mehr Gänsehaut gesorgt.

Der True-Crime-Thriller ist gut geschrieben und eignet sich für lockere Lesestunden mit einer Prise Spannung und interessanten Ereignissen. Insgesamt ein gutes Buch.

Der Schwarm

Der Schwarm

Es beginnt unscheinbar. Ein Fischer verschwindet vor Peru, seltsame Organismen sind in der Nähe von Ölplattformen zu finden, und Wale bei British Columbia verhalten sich merkwürdig. Unabhängig voneinander ziehen der Biologe Johanson und der Walforscher Anawak Schlüsse, die schlimmste Albträume wahr werden lassen.

Fast 1.000 Seiten erwarten bei „Der Schwarm“ den Leser. Viele davon enthalten das Hintergrundwissen, welches benötigt wird, um eine kommende Situation verstehen zu können. Das hat Autor Frank Schätzing gut gemacht. Allerdings ziehen sich dadurch die ersten Seiten des Buches und dies nimmt der Geschichte etwas die Spannung. Aber diese gewinnt wieder an Fahrt, und ein Ereignis folgt auf das nächste.

Die Charaktere sind vielfältig und mal mehr, mal weniger gut ausgearbeitet. Dies ist allerdings der Länge der Geschichte geschuldet, denn sonst hätte das Buch noch mehr Seiten erhalten. Hintergrundinformationen und längere Erklärungen haben mich manches Mal aus dem Lesefluss gebracht, und es dauerte etwas, wieder in die Geschichte hineinzufinden. Trotzdem hat „Der Schwarm“ ein gutes Kopfkino ausgelöst, und die Auflösung und das Nachdenken darüber bleiben noch lange im Kopf.