Profilbild von NicoleP

NicoleP

NicoleP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2023

ZOO – sie werden dich finden

Zoo

Die Menschheit steht vor einem Problem. Die Tiere haben sich verändert, fallen über Menschen her und töten sie. Der Evolutionsbiologe Jackson Oz warnt schon lange vor dieser Veränderung, es nimmt ihn nur niemand ernst.

„ZOO – sie werden dich finden“ ist ein spannender Thriller. Über allem steht die Frage, warum drehen die Tiere durch? Lange Zeit versucht Oz die Politik auf die Gefahr hinzuweisen, jedoch ohne Erfolg.

Der Leser bekommt immer wieder kurze Geschehnisse aus der Bevölkerung geschildert. Dadurch und durch Oz Kampf um Gehör kommt während des Lesens immer mehr Gänsehaut auf. Wer sensibel auf Beschreibungen von den Zuständen der Opfer reagiert, sollte dieses Buch nicht lesen.

Die Geschichte hat bei mir ein sehr gutes, bisweilen aber auch sehr ekliges Kopfkino ausgelöst. Selbst nach Beendigung dieses Thrillers bleibt ein ungutes Gefühl bei mir zurück. Genau so mag ich Thriller mit Horror-Elementen. Einige Themen im Buch sind für mich zwar nicht ganz abgeschlossen, die Geschichte selbst ist es aber.

Das Versteck

Das Versteck

Nachdem ihr erstes Buch ein großer Erfolg geworden ist, kämpft Audrey nun mit einer Schreibblockade. Sie hofft diese in einem einsamen Haus zu überwinden und dort einen neuen Thriller schreiben zu können.

„Das ...

„Das Versteck“ ist eines der Bücher, bei denen ich kaum die Rezension ohne Spoiler-Gefahr schreiben kann. Vieles passiert, und alles ist wichtig, um die Geschehnisse zu verstehen. Gut ausgearbeitete Figuren und ihre Handlungen lassen den Leser nur so durch diesen Thriller fliegen.

Rückblicke ergeben gemeinsam mit den aktuellen Geschehnissen ein spannendes Lesevergnügen. Während des Lesens kann man sich auch das Haus und die Landschaft bildlich vorstellen. Was Audrey durchmachen muss, nimmt den Leser mit und lässt ihn nach Beendigung des Buches noch nicht los. So liebe ich Thriller, und Rebekah Stoke ist ein wundervolles Buch gelungen. Das ausgelöste Kopfkino war genial.

Sein oder totsein

Sein oder Totsein

Der Buchhändler Mondrian hat gerade seinen ersten Kriminalfall hinter sich gebracht und wird gleich mit dem nächsten konfrontiert. Die Kripo findet ein Shakespeare-Sonett auf einer Frauenleiche. Mondrian soll dieses untersuchen und kommt hinter eine verschlossene Botschaft. Diese gilt ihm selbst.

„Sein oder totsein“ ist gut geschrieben, und die Eigenheiten der Charaktere lassen den Leser öfter mal schmunzeln. Mit leichtem Humor schildert Autor Jürgen Seibold, wie Mondrian und seine Helfer versuchen, Licht ins Dunkle zu bringen.

Es ist ein ruhiger Krimi, welcher es im Kleinen versteht, den Leser am Buch zu halten. Der Leser erhält auch einige Informationen aus dem Vorleben Mondrians. Denn dieser war nicht immer ein kleiner Buchhändler.

Mir hat das Buch gut gefallen. „Sein oder totsein“ ist der zweite Teil einer Reihe mit Buchhändler Mondrian. Da einige Informationen über den ersten Fall mit in diese Geschichte fließen, sollten die Bücher in der entsprechenden Reihenfolge gelesen werden.

Glück schmeckt nach Popcorn

Glück schmeckt nach Popcorn

In Köln gibt es das „Lichtspielhaus“, ein kleines beliebtes Programmkino. Es ist Marthas ganzer Stolz. Ihre Mitarbeiterin und Freundin Susanna wird schwanger und will zu ihrem Freund in eine andere Stadt ziehen. So kommt Erik in Marthas Leben und bringt dieses ganz schön durcheinander.

Die Geschichte kann sich der Leser gemeinsam mit einer Tüte Popcorn zu Gemüte führen. Denn dieser Roman ist reines Popcorn-Kino zwischen Buchdeckeln. Hier bekommt der Leser das, was er erwartet.

Mir persönlich waren die Figuren etwas zu oberflächlich dargestellt. Bis zur letzten Seite konnte ich keinen Draht zu ihnen finden. Ich hätte mich auch mehr über Details zu dem fiktiven „Lichtspielhaus“ gefreut, um es mir besser vorstellen zu können.

Der Roman liest sich gut und stellt keine Herausforderung an den Leser. Er ist die ideale Urlaubslektüre für entspannende Lesestunden.

Der Preis der Lüge

Der Preis der Lüge

Vor zehn Jahren wurden zwei kleine Jungen aus einem Haus entführt. Eines Tages taucht einer dieser Jungen wieder auf. Doch, was ist mit dem anderen geschehen? Myron Bolitar begibt sich auf Spurensuche.

Dieser ...

Dieser Thriller fängt mit der Spannung etwas langsam an und steigert sich kaum. Erst im letzten Drittel zeigt die Geschichte ihr ganzes Potenzial, und die Auflösung lässt den Leser kopfschüttelnd und entsetzt zurück.

Bolitars Ermittlungen werden von seinem besten Freund Win unterstützt, dessen Cousine die Mutter eines der Jungen ist. Auch er hat Nachforschungen betrieben, allerdings auf „Win-Art“, seine ganz spezielle Art und Weise. Diese heißt nicht jeder gut. Manchmal kann man dies jedoch gut nachvollziehen.

Auch privat gibt es bei Bolitar Veränderungen. Da dieses Buch Teil einer Reihe ist, fehlen mir ein paar Hintergrundinformationen. Der Fall mit den verschwundenen Jungen ist abgeschlossen.