Profilbild von NicoleP

NicoleP

NicoleP ist Mitglied der Lesejury

Jägerskind

Jägerskind

Mit einem Gewehrschuss im Rücken und nackt werden verschwundene Frauen aufgefunden. Schnell hat der Täter den Spitznamen „Jäger“ erhalten. Michelle macht sich Gedanken, als ihre Schwägerin verschwindet. Wurde diese ein Opfer des Jägers?

Mit jedem aufgedeckten Geheimnis und interessanten Wendungen fliegen die Seiten beim Lesen nur so dahin. Ich konnte meinen Reader nicht mehr aus der Hand legen. Autorin Rebekah Stoke ist es wiedereinmal gelungen, einen genialen Thriller zu verfassen, welcher nicht für empfindsame Leser geeignet ist. Das Geschehen wird deutlich beschrieben, und manches möchte man sich auch gar nicht vorstellen.

„Jägerskind“ ist ein spannender (Psycho)Thriller um düstere, grauenhafte Familiengeheimnisse und wie diese in die Gegenwart ausstrahlen können. Beide Erzählstränge bieten Spannung, welche von Kapitel zu Kapitel steigt. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und haben mich, wie die Geschichte, emotional mitgenommen. Auch nach Beendigung des Thrillers bleibt noch eine Zeitlang eine Gänsehaut. Die Geschichte gab ein Kopfkino der besonderen Art.

Ich bin dein Tod

Ich bin dein Tod (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 9)

Ihr Mörder kündigt seinen Opfern ihren Tod per Nachricht an. Doch, wer ist dieser Serienmörder? Kommissar Dühnfort hat in die Abteilung Operative Fallanalyse gewechselt und bekommt diesen Fall zur Bearbeitung. Ganz aus den Ermittlungen kann er sich jedoch nicht heraushalten. Er erkennt einen Zusammenhang zwischen den Morden, doch sein Vorgesetzter glaubt ihm nicht.

Mit „Ich bin dein Tod“ erwartet den Leser ein spannender Kriminalroman. Wie das Ermittlerteam habe ich erst gerätselt, wer hinter den Morden stecken könnte. Nach einiger Zeit gibt es für den Leser einen Wissensvorsprung, denn ein Videotagebuch bringt nach und nach Licht in die Frage nach dem Motiv, unklar bleibt weiterhin der Täter.

Mit diesem Krimi hat sich Autorin Inge Löhnig ein Thema ausgewählt, welches nicht leicht zu verdauen ist. Kaum jemand kennt diese Masche, und als Leser versteht man den Täter immer mehr. Was jedoch nicht bedeutet, dass man die Morde gutheißen kann. Der gute Schreibstil lässt die Seiten des Buches nur so dahingleiten.

„Ich bin dein Tod“ ist Teil der Reihe um Kommissar Dühnfort, kann aber ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da der Fall abgeschlossen ist.

Gischtgrab

Gischtgrab

Es ist ein heißer Sommer auf der Insel Föhr. Viele Touristen genießen Sonne und Meer. Dann gibt das Meer eine männliche Leiche frei. Kommissarin Kerrin Iwersen reist auf die Insel und ermittelt gemeinsam mit Polizeichef Hark Hansen und ihrem Team.

Das Opfer wird brutal ermordet, und dieser Beginn der Geschichte macht den Eindruck, als erwarte den Leser weitere schlimme Szenen. Doch dies ist nicht der Fall. „Gischtgrab“ lebt von der leichten Spannung, welche sich durch den Krimi zieht. Gute Ermittlungsarbeit legt Stück für Stück den Tathintergrund offen.

Autorin Stefanie Rogge hat einige Wendungen eingebaut. Mir war allerdings nach einiger Zeit schon klar, was hinter dem Verbrechen steckt. Der Krimi ist gut geschrieben. Dass es der zweite Teil einer Reihe ist, stört beim Lesen kaum, denn der Fall ist abgeschlossen, und es wird nicht zu viel von dem ersten Mordfall verraten.

Mit diesem Buch erwartet den Leser ein lockerer Krimi. Mir hat er gut gefallen.

Das Dornental

Das Dornental

Abby Bardot findet in einem Wildpark ein ohnmächtiges Mädchen. Es ähnelt jungen Frauen, welche vor Jahren tot aufgefunden wurden. Abby muss das Mädchen alleine lassen, um mit ihrem Handy Hilfe zu holen. Als die Rettungskräfte eintreffen, ist das Mädchen spurlos verschwunden. Es hat den Anschein, als sei das Mädchen eine Ausreißerin und einfach wieder nach Hause gegangen. Doch diese Begegnung löst bei Abby schlimme Erinnerungen aus.

„Das Dornental“ ist eine gelungene Mischung aus Liebesroman und leichtem Thriller. Zusammen ergibt dies eine Geschichte, welche sich gut lesen lässt. Unerwartete Wendungen entschädigen mich dafür, dass es etwas dauerte, bevor ich in den Roman gefunden habe.

Mit Hilfe von Tagebucheinträgen gibt es Rückblicke in eine Vergangenheit, welche das Leben vieler Figuren des Buches beeinflusst hat. Autorin Anna Romer ist ein spannender Roman gelungen, welchen ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Die Ernte des Bösen

Die Ernte des Bösen

Es ist der persönlichste Fall von Privatdetektiv Cormoran Strike. Seiner Mitarbeiterin Robin wurde ein abgetrenntes Frauenbein zugesandt. Vier Menschen aus Strikes Vergangenheit könnten dahinter stecken. Strike und Robin starten ihre Ermittlungen, und es werden noch weitere Morde geschehen.

„Die Ernte des Bösen“ ist eine etwas langatmige Geschichte. Es ist der dritte Roman mit Strike als Hauptfigur. Er und die weiteren Charaktere bleiben eher oberflächlich und haben mich emotional nicht erreicht.

Die beste Wendung im Roman ist die, als der Täter enttarnt wird. Diese Enthüllung bringt einen kleinen Überraschungseffekt. Die Einblicke in die Gedanken des Täters sind ausreichend, um eine Vorstellung von diesem zu erhalten. Das Privatverhältnis zwischen Strike und Robin verkompliziert sich weiter, trotzdem bleiben die beiden ein gutes Ermittlerteam.

Insgesamt ist „Die Ernte des Bösen“ ein gutes Buch.