Profilbild von NicoleP

NicoleP

NicoleP ist Mitglied der Lesejury

Riechst du ihre Angst?

Riechst du ihre Angst?

Die Leiche einer jungen Frau wird entdeckt. Neben unzähligen Schnitten am Körper hält sie ein Gefäß mit einem seltsamen Inhalt in ihrer Hand. Marc Wittmann und sein Team starten die Ermittlungen. Auch diesmal gibt es Unterstützung von der Psychologin Frida Rubens.

„Riechst du ihre Angst?“ ist die dritte Zusammenarbeit von Wittmann und Rubens. Obwohl mir daher die Charaktere vertraut sind, habe ich diesmal keinen Zugang zu ihnen gefunden. Das Rätsel, vor das der Täter die Ermittler stellt, ist im wahrsten Sinne des Wortes oberflächlich. Denn der Täter will den Schweiß seiner Opfer. Hier bleibt es auch bis zum Schluss spannend, wer der Täter ist und was seine Ambitionen sind. Die private Beziehung zwischen Wittmann und Rubens entwickelt sich weiter.

Doch irgendwie bleibt in dieser Geschichte alles oberflächlich. Der Thriller hat sich gut gelesen, der erhoffte „Thrill-Effekt“ hat sich jedoch nicht eingestellt. Zusammengefasst kann ich sagen, dass „Riechst du ihre Angst?“ ein gutes Buch ist, an seine Vorgänger aber nicht anschließen kann. Die Geschichte ist abgeschlossen und lässt sich ohne Vorkenntnisse lesen.

Abgefackelt – Ein Paul-Herzfeld-Thriller

Abgefackelt

Nach seinen schlimmen Erlebnissen soll Rechtsmediziner Dr. Paul Herzfeld vorübergehend nach Itzehoe, um dort vertretungsweise in der Pathologie zu arbeiten. Doch, wie sich schon bald zeigen wird, kommt Herzfeld auch dort mit dem Verbrechen in Kontakt und später auch in Lebensgefahr.

„Abgefackelt“ ist ein True-Crime-Thriller ganz nach meinem Geschmack. Das Buch schließt zeitlich nur wenige Tage nach den Ereignissen aus dem Thriller „Abgeschlagen“ an. Vorkenntnisse aus dieser Geschichte werden jedoch nicht benötigt, um den Ereignissen folgen zu können.

Genau wie Dr. Herzfeld stochert der Leser im Dunkeln. Wie bei einer Zwiebel zeigt sich erst Stück für Stück, was hinter all den Geschehnissen steckt. Die Spannung steigert sich von Kapitel zu Kapitel. Auch dieser Thriller der Autoren ist nichts für empfindliche Leser, da er detailreich von Obduktionen und Verletzungen erzählt. Dies sorgt für zusätzliche Gänsehaut.

Das Buch ist gut geschrieben, und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Für Fans des Genres ist „Abgefackelt“ absolut empfehlenswert.

Braves Kind

Braves Kind (Thriller)

Ein Video macht im Internet die Runde. Darauf ist ein möglicherweise totes Mädchen mit einer blutverschmierten Stoffpuppe zeigt. Kommissarin Sina Claasen und ihr Kollege Eric Bartels können nicht ahnen, was dieser Fall an Grauen mit sich bringen wird, denn am möglichen Tatort liegt nicht die Leiche eines Kindes, sondern die Leiche eines vermissten Politikers.

„Braves Kind“ ist der erste Fall von Claasen und Bartels. Es ist ein gelungener Reiheneinstieg. Im Laufe des Buches gewinnt die Geschichte immer mehr an Spannung. Gut platzierte Wendungen treiben diese immer weiter nach oben.

Der Einblick in das Privatleben des Ermittler-Teams sind auf ein Minimum beschränkt, und so liegt der Hauptfokus auf den Geschehnissen. Ein guter Schreibstil sorgt für Lesevergnügen. Am Ende gibt es ein großes „Kopfkino-Finale“. Ich freue mich bereits jetzt auf die nächsten Teile der Reihe.

Final Control

Final Control

Die Weltwirtschaft ist ein sehr komplexes Thema. Der Investor und Milliardär Arakis scheitert bei der Vorstellung seines genialen Planes bei einem Geheimtreffen in der Schweiz. Doch sie werden es noch bereuen, ihm nicht richtig zugehört zu haben.

Die Geschichte spielt an vielen Orten mit Personen, welche sich nicht unbedingt begegnen müssen. Jeder dieser Teile des Buches ist wichtig, um diesen Thriller in seiner Gesamtheit erfassen zu können. Es fallen viele Fachbegriffe, welche jedoch sofort erläutert werden, damit sich der Leser weiter auf die Geschichte konzentrieren kann.

Eine konstante Spannung führt durch das gesamte Buch, und viele dort vorkommenden Dinge und Ereignisse sind nicht alleine der Fantasie des Autors entsprungen. Dies sorgt zusätzlich dafür, dass die Geschichte nicht langweilig wird. Leider sind die meisten Charaktere dagegen nur oberflächlich dargestellt. Es ist gerade so ausreichend, um die Geschehnisse zu verstehen.

„Final Control“ ist ein gelungener Thriller, welchen ich gerne weiterempfehle.

Escape Zone

Escape Zone

Escape-Rooms boomen, und mit der Escape Zone sollen die Nutzer im Internet live mitverfolgen, wie die sogenannten Player sich durch ein Labyrinth und im Anschluss durch ein altes Gutshaus kämpfen. Auf den Sieger warten 300.000 Euro. Doch aus einem anfänglichen Spiel wird bald tödlicher Ernst.

Bevor die Player ihr Spiel beginnen, lernt der Leser die Teilnehmer erst einmal kennen. Ebenso die Veranstalter, und er bekommt einen Einblick, wie geplant solche „Reality-Shows“ wirklich sind. Nachdem der Leser nun Sympathie oder auch Antipathie für die einzelnen Charaktere entwickelt hat, beginnt das eigentliche Game.

Rasant wird der Leser durch die verschiedenen Perspektiven der Figuren geführt. Dieses Tempo entspricht genau dem, was man bei einer solchen Handlung erwartet. Spätestens kurz nach dem Beginn des Games ist man von dem Buch gefangen und fühlt mit den Charakteren mit.

Die Spannung ist greifbar und sie steigert sich von Abschnitt zu Abschnitt. Dieser Thriller zeigt, wie weit Menschen für etwas Ruhm bereit sind zu gehen. „Escape Zone“ hat ein Kopfkino bei mir ausgelöst, welches noch einige Zeit angehalten hat.