Profilbild von NicoleP

NicoleP

NicoleP ist Mitglied der Lesejury

Draußen

Draussen

Cayenne und ihr Bruder Joshua leben mit Stefan, einer Art Vaterersatz, seit Jahren „unter dem Radar“ im Wald. Ihr Ziehvater wird zu ihrem Lehrer und Trainer. Stefan ist klar, eines Tages werden die Kinder um ihr Leben kämpfen müssen. Je älter Cayenne wird, desto mehr hinterfragt sie diese Art zu leben und ob sie und ihr Bruder wirklich in Gefahr sind. Doch dann steht die Gefahr eines Tages vor ihren Augen.

Als Leser stellt man sich die Frage, warum ein Mann mit zwei Kindern, die noch nicht einmal seine eigenen sind, so leben muss. Was ist geschehen, dass eine große Bedrohung über ihnen schwebt? Ein zweiter Handlungsstrang befasst sich mit dem Lobbyisten Wagner und wie geschickt er die Politiker manipulieren kann. Zwischen beiden Handlungssträngen liest man die Tagebucheinträge eines Mitglieds der französischen Fremdenlegion.

Kapitel für Kapitel wird klarer, was die Handlungen und das Tagebuch miteinander verbindet. Die Spannung steigert sich kontinuierlich, und wenige, passende Wendungen lassen die Geschichte nicht langweilig werden.

„Draußen“ ist der erste Thriller von Küpfel und Kobr. Ich finde ihn gelungen.

Dornenvögel

Dornenvögel

Paddy Cleary wandert mit seiner Frau und sieben Kindern nach Australien aus. Dort soll er auf der Farm seiner Schwester arbeiten. Seine Tochter Meggie verliebt sich in einen Priester, doch für diesen steht immer die Kirche an erster Stelle.

Über insgesamt drei Generationen erstreckt sich diese Familiensaga. So richtig fesseln konnte mich der Roman nicht. Es ist mir auch nicht gelungen, irgendeine Beziehung zu den Figuren aufzubauen. Interessant sind die realistischen Beschreibungen der Arbeit auf der Farm und die Landschaftsbeschreibungen.

„Dornenvögel“ wurde bereits vor längerer Zeit verfilmt, und ich hoffe, dass dort die Charaktere und deren Schicksale deutlicher auf den Punkt gebracht werden als in diesem Buch. Die Geschichte hat sich an einigen Stellen etwas gezogen, dann plötzlich wieder enorme Zeitsprünge gemacht.

Zusammengefasst ist „Dornenvögel“ für mich noch ein gutes Buch, aber nicht das große Leseabenteuer, auf welches ich mich gefreut hatte.

Der Knochenmacher

Der Knochenmacher

Thomas Juchmann ist ein Mörder, sofern man dem erstellten psychiatrischen Gutachten glauben kann. Nach elf Jahren Psychiatrie kann Thomas fliehen und hat nur den einen Wunsch: Rache an dem Gutachter, wegen dem er unschuldig eingesperrt wurde.

In der ersten Hälfte des Buches lernt der Leser erst einmal die verschiedenen Charaktere und ihre Sichtweisen kennen. Teilweise ist dies etwas langatmig. Es stellt sich des Öfteren die Frage, wo in diesem Roman der „Psychothriller“ zu finden sein soll.

Dies versucht das Buch in der zweiten Hälfte zu zeigen, doch wie die Charaktere selbst bleibt alles oberflächlich, und es will sich einfach keine Spannung einstellen. Im Ruck-Zuck-Stil laufen die Ereignisse ab, es bleibt kaum Zeit, irgendeine Bindung zu den Figuren aufzubauen.

Aufgrund des Rückentextes habe ich mehr von diesem Buch erwartet. Es fällt für mich in meine Kategorie „Geschmackssache“.

Achtsam morden

Achtsam morden

Der erfolgreiche Anwalt Björn Diemel soll an einem Achtsamkeits-Seminar teilnehmen, um dadurch die Prioritäten zwischen Arbeit und Privatleben neu zu definieren. Dies gelingt besser als gedacht. Björn wendet das Gelernte auch in seinem Beruf an. Durch einen kriminellen Mandanten wird sein Leben eine ungeahnte Wendung nehmen.

„Achtsam morden“ ist ein toller Roman, welcher mit viel Humor in die Welt der Clan-Kriminalität eintauchen lässt. Es ist spannend, Björns Weg zu verfolgen, und auch die kleinen Nebengeschichten sind nicht ohne Witz.

Vor jedem Kapitel steht ein Auszug aus dem Buch des Seminarleiters. Genau dieser Auszug ist das jeweilige Mantra der kommenden Ereignisse. Der gute Schreibstil und der punktgenau getroffenene Humor machen das Lesen dieses Romans zum Vergnügen, und ich empfehle ihn gerne weiter.

Das Erbe des Glasmalers

Das Erbe des Glasmalers

Fran ist als Musikerin auf Tournee, als ihr Vater schwer erkrankt und sie plötzlich für das Familienunternehmen Minster Glass zuständig sein muss. Zac, der Mitarbeiter ihres Vaters, unterstützt sie dabei. Zur Restauration eines zerbrochenen Kirchenfensters sucht Fran die Originalzeichnung im Archiv und stößt dabei auf ein Tagebuch aus viktorianischer Zeit.

Die Geschichte klingt spannend, und auch das Grundgerüst der Geschehnisse ist gut aufgebaut. Leider zieht sich der Roman beim Lesen wie Kaugummi. Echte Spannungsmomente gibt es kaum, und auch den wenigen geht schnell die Luft aus. Hier wäre eine Straffung des Romans sinnvoll gewesen.

Die einzelnen Charaktere bleiben viel zu sehr an der Oberfläche, es fehlt also nicht nur der Geschichte an Tiefgang. Der gute Schreibstil kann die ganzen Mängel leider nicht wettmachen. Einziger Lichtblick im gesamten Buch ist die Glasmacherei. Gut beschriebene Glasfenster und ihre Herstellung sorgen dafür, dass wenigstens ein interessantes Thema durchgehend vorhanden ist.

Leider hat mir dieser Roman insgesamt nicht gefallen, aber er dürfte seine Fans haben.