Profilbild von NicoleP

NicoleP

NicoleP ist Mitglied der Lesejury

Im Netz des Todes

Black CATS - Im Netz des Todes

Er lockt leichtgläubige Opfer in eine tödliche Falle. Die Polizei nennt ihn „Professor“. Profiler Alec Lambert ist ihm auf den Fersen, doch der Killer kann weitermorden. Alec bekommt Unterstützung durch die Computerexpertin Samantha Dalton. Schon bald gerät sie in den Blick des gesuchten Psychopathen.

„Im Netz des Todes“ ist ein von Beginn an spannender Thriller, welcher durch geschickte Wendungen selbst abgehärtete Fans des Genres zu überraschen weiß. Autorin Leslie Parrish versteht es geschickt, die Nerven des Lesers zu kitzeln und die Spannung immer höher zu treiben.

Die Figuren sind von Beginn an sympathisch. Jedes Teammitglied bringt dabei seine eigene Vergangenheit mit, welche den Leser so emotional näher an die Charaktere heranführt. Als Leser begleitet man das Team bei seinen Ermittlungen und ahnt bis zum großen Finale nicht, wer der „Professor“ ist. Kaum war ich in die Geschichte eingetaucht, habe ich ein geniales Kopfkino erlebt.

„Im Netz des Todes“ ist das zweite Buch einer Reihe um die Black CATs. Dies habe ich beim Lesen kaum gemerkt. Allerdings kommen wichtige Geschehnisse aus dem vorherigen Teil zur Sprache, welches dessen Spannung schmälern könnte. Ich empfehle daher das Lesen in der entsprechenden Reihenfolge.

Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid

Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid

Elsas Oma ist etwas anders als gewöhnlich und nimmt die fast achtjährige Enkeltochter mit auf viele Märchenreisen. Denn sie kann gut Märchen erzählen, und Elsa liebt diese Reisen in die Traumwelten. Als ihre Oma stirbt, beginnt für Elsa eine ganz besondere Reise – im wahren Leben.

Ganz ehrlich, fast hätte ich nach knapp 100 Seiten das Buch aus der Hand gelegt. Die Geschichte zieht sich wie Kaugummi dahin, und die Ausflüge von Elsa in die Märchenwelt beginnen irgendwann zu nerven.

Doch dann gibt es einige Wendungen, welche den Roman doch noch interessant werden lassen. Als Leser blickt man im wahrsten Sinne des Wortes hinter die Fassaden der Hausbewohner und lernt so gemeinsam mit Elsa diese näher kennen.

Das Buch ist etwas anstrengend zu lesen, und der sogenannte rote Faden ist hier eher ein zartrotes Fädchen, welches nicht einfach zu finden ist. Ein solides Grundgerüst macht die Geschichte ab der Buchmitte doch lesenswert. Man sollte sich Zeit nehmen, denn die Geschichte fordert einiges von seinem Leser und ist keine Literatur für „Zwischendurch“.

Die Dynastie der Maschinen

Die Dynastie der Maschinen

Seit Jahrtausenden leben menschenähnliche Maschinen unerkannt auf der Erde. Jedoch schwindet langsam ihre Energie, und ohne eine neue Energiequelle werden sie untergehen. Die Archäologin June besitzt ein merkwürdiges Artefakt und befindet sich plötzlich mitten im Machtkampf der „awtomat“.

„Die Dynastie der Maschinen“ ist ein spannender Roman, der auch zum Nachdenken anregen kann. Der awtomat Peter und seine Schwester werden im 18. Jahrhundert am Hofe des Russischen Zaren wieder zusammengebaut. Doch wie weit reicht die Existenz der awtomat wirklich zurück?

June besitzt ein Artefakt, welches ihr Großvater im Zweiten Weltkrieg gefunden hat. Er glaubte, ein Engel habe es verloren. Als June auf Peter trifft, beginnt auch für den Leser ein großes Abenteuer. Gut ausgearbeitete Charaktere machen das Lesen zu einem Vergnügen. Nach und nach gibt es mehr Informationen über die awomat, und einige Wendungen lassen die Geschichte nicht langweilig werden.

Ich habe mit „Die Dynastie der Maschinen“ ein wunderbares Kopfkino erlebt.

Das Flüstern der Puppen

Das Flüstern der Puppen (Thriller)

Lena Freyenberg ist „die Neue“im Team und soll zukünftig gemeinsam mit Henning Gerlach ermitteln. Gleich der erste Fall hat es in sich. Ein Serienkiller hinterlässt an den Tatorten verstümmelte Puppen.

Lange ...

Lange Zeit ist man als Leser genauso ratlos wie das Ermittlerteam. Durch die neue Zusammenstellung muss dieses sich auch erst noch zusammen finden, denn sowohl Lena als auch Henning haben schwierige Zeiten hinter sich.

Glaubt man als Leser zu wissen, in welche Richtung die Geschichte sich weiterentwickelt, gelingt es Autor Gunnar Schwarz perfekt, eine Wendung hinzulegen und alle Überlegungen über den Haufen zu werfen.

Bis zum Finale bleibt die Spannung auf gutem Niveau und steigert sich auf den letzten Seiten um ein Vielfaches. Die gut erarbeiteten Figuren haben mich emotional erreicht, und ich habe all ihre Höhen und Tiefen begleitet. Gänsehaut und Thriller-Feeling lassen nach dem Lesen nur langsam nach.

Das Schmetterlingszimmer

Das Schmetterlingszimmer

Mit fast siebzig Jahren lebt Posy Montague alleine in ihrem herrschaftlichen Anwesen in Suffolk. Eines Tages holt ihre Vergangenheit sie ein und, Posy muss mit den Geschehnissen klarkommen.

Zwar ist Posy ...

Zwar ist Posy die eigentliche Hauptfigur in diesem Roman, aber es gibt noch weitere Nebenhandlungen, welche für ein eigenes Buch reichen würden. Zwar ereignet sich alles innerhalb Posys Familie, aber die vielen Erzählstränge waren mir einfach zu viel.

Der Blick in ihre Vergangenheit und somit auf Posys erste große Liebe war interessant, und das Rätsel, warum ihre große Liebe sie sang- und klanglos verlassen hat, spannend. Durch die vielen Charaktere bleiben diese jedoch alle etwas oberflächlich. Aber nur so konnte es möglich sein, all diese Handlungen zu einer Geschichte zu verflechten.

Das Buch liest sich trotz allem flüssig und hat auch die eine oder andere spannende Stelle. Gemütliche Lesestunden sind garantiert.